NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: erster Zyklustag (Haarspalterei...)
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 16:30 
Kurven-Entwirrerin

'tschuldigung, hab' 'ne ganz doofe Frage:

Ich hab' nachts um elf ein winiziges Bisschen Blut im Moonie gefunden, die Nacht über ist die Mens dann richtig losgegangen. Wann ist denn nun der erste Zyklustag? "In gewohnter Stärke" war die Blutung ja erst am nächsten Tag... Ist das jetzt bösartige Manipulation, den Zyklusanfang nach hinten zu schieben (längere Hochlage, länger freigeben...) oder wie würdet ihr das handhaben??

Grüsse, Fabiana (die wohl liebevoll, aber streng zurechtgewiesen werden muss... oder?!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 16:33 
NFP-Gräfin

Wann hört denn dein NFP-Tag normalerweise auf? ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 16:34 
Kurven-Entwirrerin

"gewohnte Stärke" ist gewohnte Stärke. Egal wann sie auftritt, oder? *hä*

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 16:39 
NFP-Gräfin

Also ich würd schon den Tag nehmen, an dem die Mens "in gewohnter Stärke" eingetreten ist. In dem Fall also nicht den Tag nehmen, wo du um elf Uhr nachts nur ein kleines bißchen Blut entdeckt hast.

Für das Freigeben ist ja genau genommen auch nicht der erste Tag der Mens entscheidend, sondern immer nur Temp-Anstieg und Schleim. ;-)
Du bekommst höchstens am ZA noch länger frei, wenn du den zweiten Tag (also den mit der gewohnten Mensstärke) nimmst.
Also bringt in dem Fall das nach-vorne-Verlagern eh nix. *nixweiss*

Durch das Manipulieren des Mens-Datums (also nach vorne oder nach hinten verschieben) ändert sich im Grunde ja nur die Zykluslänge. *nixweiss*

Äh, kapiert noch jemand, was ich grad geschrieben hab? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 16:44 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Dazu gab es schon mal eine Umfrage: >>>KLICK<<<

Die Suche macht's möglich... ;-)

*rainbowzulächel*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 18:41 
NFP-Gräfin

Das Problem hatte ich letzten Zyklus auch. Ich habe den nächsten Tag als ersten Zyklustag genommen, weil´s abends bei mir auch nur ein bißchen war und eben nicht die "gewohnte Stärke". Sonst kommt meine Mens zum Glück immer morgens.

Fabiana hat geschrieben:
nachts um elf

Heißt das, daß Du vorher schon geschlafen hast und nur kurz wieder aufgestanden bist? Oder warst Du ausnahmsweise außergewöhnlich lange wach? Dann hättest Du´s sonst auch erst am nächsten Morgen bemerkt und hättest den Tag als ersten Zyklustag genommen.

Wie ist es denn sonst bei Dir?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juni 2006 23:25 
Kurven-Entwirrerin

Imandra hat geschrieben:
Wann hört denn dein NFP-Tag normalerweise auf? ;)

Mitternacht -- aber in der Stunde ist wohl nicht mehr viel gekommen, "richtig" losgegangen ist es (wie ansatzweise üblich) erst am nächsten Morgen

Lara777 hat geschrieben:
Für das Freigeben ist ja genau genommen auch nicht der erste Tag der Mens entscheidend, sondern immer nur Temp-Anstieg und Schleim.

ich meine die freien Tage am Zyklusanfang...

Rotschopf hat geschrieben:
Oder warst Du ausnahmsweise außergewöhnlich lange wach? Dann hättest Du´s sonst auch erst am nächsten Morgen bemerkt und hättest den Tag als ersten Zyklustag genommen.

aussergewöhnlich lange -- nein; aber ich bin dann ins Bett gegangen

eine bei mir sehr häufige Menskrieg-Variante ist die über Nacht: es blutet schon ein Bisschen, aber so richtig los geht's erst beim morgendlichen zur-Toilette-gehen (erste Amtshandlung ;-)) -- sowas in der Art war das wohl auch; wenn auch mit Variation: schliesslich hab' ich ja schon abends die erste Blutschliere gefunden und bis zum Morgen war dann doch (wenn auch wenig) Blut im Moonie; vielleicht sollte ich sicherheitshalber den früheren Tag als Zyklusanfang nehmen... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 09:33 
NFP-Gräfin

Ich finde, du machst dir da zuviele Gedanken. Am nächsten Tag war das Blut erst da, selbst wenn du das morgens mitrechnest, hast du's eben erst morgens gefunden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juni 2006 12:42 
Kurven-Entwirrerin

Imandra hat geschrieben:
Ich finde, du machst dir da zuviele Gedanken. Am nächsten Tag war das Blut erst da, selbst wenn du das morgens mitrechnest, hast du's eben erst morgens gefunden.

Vermutlich hast du recht :roll:

Der nächste Tag ist jetzt als erster Zyklustag eingetragen; dann stimmt's auch mit dem Blutungsmuster (dritter Tag schwächer als vierter).

Danke an alle für die Geduld!!

Betreff des Beitrags: Re: erster Zyklustag (Haarspalterei...)
BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 23:13 
Kurven-Rätslerin

Fabiana hat geschrieben:
Ich hab' nachts um elf ein winiziges Bisschen Blut im Moonie gefunden, die Nacht über ist die Mens dann richtig losgegangen. Wann ist denn nun der erste Zyklustag? "In gewohnter Stärke" war die Blutung ja erst am nächsten Tag.

Ja, das ist eine Frage, die mich auch schon beschäftigt hat in den letzten drei Jahren. Hab zwar erst vor kurzem mit NFP angefangen, aber meine Zyklen schon immer aufgezeichnet.
Mit Pille begann die Mens IMMER morgens. Ohne meistens auch, aber manchmal auch erst im Laufe des Vormittags (zähle ich zu diesem Tag) oder abends (zähle ich auch zu dem Tag).

Aber mit dem Moonie, den ich ja jetzt auch zeitgleich mit meinem NFP-Start verwende, ist das ja so, daß ich den schon 1 Tag vor der erwarteten Mens verwende (ist das praktisch!). Und da sehe ich halt schon kleinste Blutpünktchen im S-Schleim. Ohne Moonie würde ich das wahrscheinlich gar nicht bemerken.
Deine Anfrage fand ich hilfreich, ich werde nun auch für die Zykluszählerei die "richtige" Mens in "gewohnter Stärke" nehmen.
Hach, damit komm ich glatt auf einen Tag mehr HL. Ich denk auch nicht, daß das geschummelt ist, denn das bißchen S-Blutung ist fast nix gewesen. Es hat mich mehr verunsichert, ob das schon zählt als Mens oder nicht, weil ich zu ob-Zeiten erst den Zyklus mit der "richtigen" Mens begonnen habe und die Spuren von Blut gar nicht mitbekommen habe.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2006 23:19 
NFP-Gräfin

Anemonenfisch hat geschrieben:
Mit Pille begann die Mens IMMER morgens.

Welche Mens? ;) Und Zyklusaufzeichnungen machen auch nur Sinn, wenn man 'nen Zyklus hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Juni 2006 00:06 
Kurven-Rätslerin

@Imandra: Ertappt! "Abbruchblutung" heißt das ja richtig. Ich hab früher halt immer gesagt "meine Tage", egal, was es war (auch pp). Hier im Forum hab ich mir aber "Mens" angewöhnt. Und nun auch fälschlicherweise für die Pillenblutung verwendet, sorry.

Also, meine Aufzeichnungen mache ich schon immer, seit meiner Menarche. Während der Pillenzeit hab ich mir das auch immer notiert (inkl. Pillensorte), denn meine Tage waren nämlich trotz Pille nicht immer genau im 28er-Tage-Abstand oder sind mal (selten) ausgefallen. Außerdem hatte ich auch mal 2-3 Packungen hintereinander genommen und wollte das dann dokumentieren.
pp habe ich dann meinen Zykluskalender sowieso weitergeführt (hatte mir da sogar den MS notiert) und seit NFP dann im Zyklusblatt.
Also, ich fand die Aufzeichnungen immer hilfreich. Ich hab mir das so angewöhnt. Meine Mutter hat mir damals gesagt, ich soll's mir am besten immer notieren und gab mir einen Kalender, und seitdem mach ich das schon aus Gewohnheit. Mmh, ich dachte früher, alle Mädchen machen das so.
Und beim Frauenarzt wird man ja auch immer nach der letzten Blutung gefragt. Von daher hab ich's immer notiert, und hab die ganzen Kalender auch aufgehoben (nur in versch. Schubladen/Kisten verteilt. Muß mal suchen gehen ...).

Interessanterweise ist mein Zyklus pp vergleichbar lang bzw. kurz wie vor der Pille. Und dazwischen liegen immerhin 12 Jahre.

So, genug Philosophisches und Off-Topices zur Mitternacht :-)

BeitragVerfasst: 3. April 2012 11:30 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen,

die letzte Pille wurde vor ein paar Tagen vertilgt *applaus* und heute Nacht hatte ich schon ein bisschen rosa Schleim, seit heute früh die letzte Abbruchblutung. Bis noch vor einem knappen Jahr habe ich meine Blutung immer Dienstag früh bekommen, seit die Valette zur Maxim wurde (trotz identischer Inhaltsstoffe, die habe ich verglichen), hat sich das aber immer mehr Richtung nachts Montag auf Dienstag bis schliesslich montags verschoben. In den letzten Zyklen also konnte ich immer am Montag damit rechnen.

Da ich ja nun Neuling bin auf dem Gebiet der STM (mit der ich ja jetzt beginne), hätte ich von euch nun gerne gewusst, ab wann denn nun mein Zyklustag 1 ist, denn ab diesem rechnen sich ja fünf Tage als sicher. Ist also heute mein erster Tag oder war der gestern (weil ich da eigentlich die Blutung erwartet hätte, aber erst heute Nacht rosa Schleim, Blutung erst ab heute früh da war)?

BeitragVerfasst: 3. April 2012 15:38 
nicht mehr ganz so neu

Wenn heute früh deine Abbruchblutung eingesetzt hat, ist heute als ZT 1 zu zählen.

BeitragVerfasst: 3. April 2012 15:46 
hat sich gut eingelebt

:) dankeschön.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]