NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu Cyclotest 2 und Software
BeitragVerfasst: 26. April 2010 14:11 
NFP-Guru

Erstmal muss ich sagen, ich hab mich dumm angestellt und 2x in diesem Zyklus schon versehentlich alles gelöscht. Man muss ja 2 Tasten gleichzeitig drücken und ich habe die Messtaste nicht fest genug gedrückt und dann neu eingeben müssen, welcher Zyklustag gerade ist.
Die Temperaturdaten konnte ich trotzdem übertragen.
Jetzt wundert es mich, dass die PDF die fruchtbaren Tage so auswertet wie ich mit meiner Papierkurve und das Gerät selbst erst später fruchtbare Tage anzeigt. (erst ab Tag 10) Meine Kurve und die Auswertung am PC würden ab Tag 6 Fruchtbarkeit angeben.

Hab ich das vermurkst oder ist der Computer tatsächlich so ungenau? Ich habe natürlich nicht nach Computer freigegeben.

Wenn sich damit jemand auskennt wäre das super.

Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Cyclotest 2 und Software
BeitragVerfasst: 26. April 2010 15:10 
NFP-Guru

Ok.. die Dame bei der Hotline meinte, dass wäre technisch nicht möglich.. Unterschiede zwischen Gerät und PDF könnten nur bei der hochfruchtbaren Zeit sein, weil da im nachhein eingerechnet wird wann die erste höhere Messung war und ob die Temp. oben geblieben ist.

Es könnte höchstens sein, das ich beim ablesen zurück geblättert habe. Habe ich meiner Meinung nach nicht. Wenn es im nächsten Zyklus wieder so ist muss ich ihn wohl einschicken.

Sehr eigenartig. Ich werde es weiter beobachten.

BeitragVerfasst: 26. April 2010 15:19 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich versteh nur Bahnhof. Das Gerät zeigt was anderes an als ein PDF? *hä* *augenverdreh* *nichtallehaben* Spätestens jetzt hätte ich genug davon und würde das Teil weeeeeeeeeeeit in die Ecke werfen. *draufhauen*

BeitragVerfasst: 26. April 2010 15:39 
NFP-Guru

Ich habe eine Software zu meinem Computer
und kann meine Temperaturkurve als PDF anzeigen lassen.

Die PDF zeigt mit Farben unfruchtbare, fruchtbare und hochfruchtbare Tage an. Die PDF entspricht genau dem was ich von Hand auch ausgewertet habe. Ich führe noch eine Papierkurve in die ich die Werte übertrage und alle anderen Fruchtbarkeitszeichen eintrage.

Die Temp. werte stimmen überein, Beginn der Fruchtbaren Zeit stimmt auch .
Und sie meinte das Gerät zeigt ab Tag 6 immer fruchtbare Tage an, bis es genug Daten hat um langer unfruchtbar anzuzeigen.

Ich wollte jetzt wissen, ob das mein Fehler war. Das Gerät und PDF etwas verschiedenes sagen.
Weil ich aus versehen einen neuen Zyklus gestartet habe und den Zyklustag neu eingeben musste. Man gibt immer zu beginn des Zyklus ein wann die Blutung angefangen hat und misst dann ab dem 2. Zyklustag. Wenn man das vergessen hat kann man auch nachträglich eingeben dass z.B. schon Tag 4 ist.

Die Dame bei der Hotline sagte(was ich eig. auch schon wusste) egal was man anstellt ,die Werte werden für 12 Monate gespeichert. Also kann ich gar nichts selbst löschen, wenn ich mal einen falschen Knopf drücke. Deshalb konnte ich auch die Temp.-werte an meinen Rechner übertragen.

Zum übertragen an den Rechner muss man 2 Tasten gleichzeitig drücken. Ich habe eine nicht richtig gedrückt und einen neuen Zyklus gestartet. Das habe ich dann auch korrigiert.

Und eben genau dieser Fehler, dass das Gerät selbst mir erst an Tag 10 das Symbol für die Fruchtbare Zeit angezeigt hat. Darum geht es. Ich dachte halt, das würdevielleicht mit meinem "Löschen" zusammenhängen.

Sie meinte aber das könnte nur sein, wenn ich zurück geblättert hätte im Zyklus. Es gibt Pfeiltasten mit denen man sich andere Tage im Zyklus anzeigen lassen kann.
Aber das tue ich ja nicht, wenn ich morgens von Hand meine Werte eintrage!
Und dass ich das 5 mal versehentlich gemacht haben soll, kann ich einfach nicht glauben.

Ich verlasse mich sowieso nicht nur auf dem Computer. Und ein anderes Thermometer müsste ich auch erst kaufen. Also werde ich ihn weiter benutzen und die Auswertung mit Vorsicht genießen, bzw. nach meiner eigenen Auswertung gehen.

Aber ich würde diesen Fehler gerne Verstehen.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 11:22 
neu hier

HI Alana,

Ich hab genau das selbe Gerät wie Du , auch noch nicht so lange, seit einem halben Jahr .
Ich muss sagen, ich habs mir auch leichter vorgestellt.
Ich kenn das Problem mit den Tastenkombis, ich hab auch schon einen Zyklus aus versehen neu gestartet, und die Hotline ist nicht so hilfreich. *hä*
Mein Problem ist auch, dass ich Kurven rauskriege, die nicht normal sein können, obwohl ich weder zu spät ins Bett geh, noch hab ich Stress oder Alkohol getrunken. :roll:
Hast Du das auch?
Ich war auf einem Vortrag über NFP, da hab ich ne total nette Beraterin kennengelernt, die mich auch auf diese Forum gebracht hat.
Auf Ihren Tipp hin hab ich mir jetzt mal ein digitales ''normales'' Thermometer zugelegt um parallel zu messen.
Man muss dazu sagen , ich messe oral, nicht vaginal, was mir eigentlich auch lieber ist, sollte sich aber keine auswertbare Kurve einstellen, werd ichs vaginal versuchen.

Und die Werte weichen ab, das digitale gibt andere Wete an als der Cyclotest 2 plus.
Man weiss garnicht, welche Werte man jetzt nehmen soll, aber die vom Domotherm geben eine bessere Kurve ab.

Wie machst Dus mit der Schleimbeobachtung? Gibts Du die ein?

Ganz liebe Grüße *sonne*

Jacky

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 12:37 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Jackymaus179 hat geschrieben:
Und die Werte weichen ab, das digitale gibt andere Wete an als der Cyclotest 2 plus.
Man weiss garnicht, welche Werte man jetzt nehmen soll, aber die vom Domotherm geben eine bessere Kurve ab.

Nur mal kurz hierzu: das ist ganz normal *zustimm* . Jedes Thermometer ist anders geeicht und somit bekommst Du unterschiedliche Werte. Dennoch sollten beide Kurven so ziemlich parallel laufen, eben nur in einem anderen Temperaturniveau. Wenn Du vollkommen verschiedene Kurven herausbekommst (also z.B. am einen Tag unterscheiden sich die beiden gemessenen Werte um 0,5 Grad, am anderen um 0,1 Grad und dann am nächsten wieder um 0,3 Grad), dann kann bei einem Thermometer (Messort) etwas nicht stimmen. Verlaufen beide Kurven z.B. etwa in einem Abstand von 0,2 Grad, dann kann man von verlässlichen Werten bei beiden Thermometern ausgehen.

Da jedes Thermometer (auch oft bei den baugleichen) eben auf einem anderen Niveau misst, soll man ja wenn möglich nicht das Thermometer innerhalb eines Zyklus wechseln. Jedoch kann dies auch klappen, wenn man feststellt, dass die Werte mit dem neuen Thermometer nicht nach oben stören und im gleichen Niveau bleiben.

Hier auch noch ein offizielles *willkommen*

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 16:35 
NFP-Guru

Der Mund ist natürlich auch störanfälliger. Man braucht nur mal erkältet sein und mit offenem Mund geschlafen haben und schon ist der Wert verfälscht. Oder eine andere Stelle im Mund.

Ich führe Nebenher ja noch eine Papierkurve in die ich alles eintrage. Mit dem Schleim eingeben hat es nicht geklappt diesen Monat. Man kann ja nur 1x den Schleimhöhepunkt eingeben. Und ich war diesen Monat etwas unsicher. Also schreibe ich nur auf und gucke die Kurve an.

Mal eine Frage:
Weiß jemand ob das Gerät den Schleimhöhepunkt richtig mit einbezieht, wenn man ihn nach den NFP Regeln ja erst am nächsten Abend eingibt? Oder wird dann ab da gezählt?

Es wäre dann ja ein Tag länger Fruchtbare Phase als bei der Handauswertung?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]