NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sammlung von Studien zur Auswirkung der Antibabypille auf...
BeitragVerfasst: 19. April 2010 10:48 
Kurven-Entwirrerin

Hallo, ich glaube so einen thread gibt es noch nicht. Ich fände es mal interessant diverse Studien zusammen zu tragen die den Einfluss der Antibabypille (oder des Eisprungs, der von der Pille unterdrückt wird) auf diverse Sinnes/Gefühlswahrnehmungen Körperfunktionen/Verhalten... genauer beleuchten. Vor allem solche, die in der Öffentlichkeit noch nicht so bekannt sind.

Ich fange mal an mit der Auswirkung der Pille/Eisprung auf die Farbwahrnehmung:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/4082818
http://content.karger.com/produktedb/pr ... =000096522

Betreff des Beitrags: Re: Sammlung von Studien zur Auswirkung der Antibabypille auf...
BeitragVerfasst: 23. April 2010 11:45 
neu hier

sehr interessanter wenn auch erschreckender artikel zu den nebenwirkungen der pile:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ne ... le-ia.html

bin darauf gestoßen da ich seit der pille selbst mit schilddrüsenproblemen zu kämpfen habe

Betreff des Beitrags: Re: Sammlung von Studien zur Auswirkung der Antibabypille auf...
BeitragVerfasst: 23. April 2010 11:59 
neu hier

auch sehr interessant (über Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Störungen, Hormonstörungen, Immunstörungen, Neurologische Störungen, Psychische Störungen):

http://195.177.233.91/naturepower/docs/ ... ypille.pdf

BeitragVerfasst: 2. Mai 2010 22:38 
wohnt hier

NFP seit: 12/09
Oh, das ist ja schockierend, was ich hier über die Nebenwirkungen der Pille lese!!! :shock: *motz*
Ich bin so froh, dass ich sie nicht mehr nehme. Eine von vielen (doofen) Frauenärztinnen hat sie mir verschrieben, weil sie angeblich so viele positive Wirkungen hätte für mich. Von wegen! In der Zeit mit Pille hatte ich tatsächlich ganz "zähe" Nasennebenhöhlenentzündungen, die immer wieder kamen. War das unangenehm! Mürrisch war ich auch die meiste Zeit... :oops:
Naja, ich war eigentlich schon immer Pillengegnerin, habe sie in der Not wegen Schmerzen usw. genommen. Das ist nun vorbei! *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. Mai 2010 14:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2004
Hormonal contraceptives associated with higher risk of female sexual dysfunction

...Libido - nicht, dass wir das nicht wüssten...

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 20:01 
Hochlagenjunkie

rbca hat geschrieben:
Hallo, ich glaube so einen thread gibt es noch nicht. Ich fände es mal interessant diverse Studien zusammen zu tragen die den Einfluss der Antibabypille (oder des Eisprungs, der von der Pille unterdrückt wird) auf diverse Sinnes/Gefühlswahrnehmungen Körperfunktionen/Verhalten... genauer beleuchten. Vor allem solche, die in der Öffentlichkeit noch nicht so bekannt sind.

Ich fange mal an mit der Auswirkung der Pille/Eisprung auf die Farbwahrnehmung:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/4082818
http://content.karger.com/produktedb/pr ... =000096522
Hallo,

mein Englisch ist im schriftlichen nicht gerade auf Vordermann (hatte Franz-LK und hätte Englisch am liebsten abgewählt, ging aber nicht :mrgreen: ).
Kann mir bei diesen beiden Artikeln evt. jmd. beim Verständnis etwas helfen: habe ich das so richtig verstanden, dass die Farbwahrnehmung mit und ohne Hormone anders sein soll? Oder soll die Farbwahrnehmung ohne Hormone zyklischen Schwankungen unterliegen?

Supervielen Dank für's AufdieSprüngehelfen, vll. gibt es ja noch mehrere, die das gleiche Prob haben, aber sich nicht trauen, nachzufragen :roll: ;-)

BeitragVerfasst: 1. August 2010 14:09 
Kurven-Entwirrerin

@SalutCarole: beides.

In der ersten Studie wurde untersucht wie gut Frauen die Koffein oder Pille oder Koffein+Pille einnehmen Farben unterscheiden können im Vergleich zu Frauen die nichts, bzw. nur Koffein alleine (dazu wurden die Punkte verglichen, die die Gruppen bei einem standardisierten Test erzielten) einnehmen. Es zeigt sich, dass Koffein alleine dafür sorgt, dass man Farben besser unterscheiden kann, die Pille jedoch hemmt die Farbwahrnehmung. Koffein und Pille zusammen führen hingegen zu einer noch drastischeren Farbschwäche.

Die zweite Studie hat untersucht, wie sich die Fähigkeit Farben zu unterscheiden im Laufe des Zyklus ändert. Wie nicht anders zu erwarten, erreichen Frauen um den Eisprung herum die meisten Punkte.

Das zeigt, dass die Pille bei allen Frauen auch subtil in die Wahrnehmung eingreift, unabhängig von großen gesundheitlichen Risiken, die nur sehr wenige Frauen wirklich betreffen.

BeitragVerfasst: 1. August 2010 17:13 
Hochlagenjunkie

rbca hat geschrieben:
@SalutCarole: beides.

In der ersten Studie wurde untersucht wie gut Frauen die Koffein oder Pille oder Koffein+Pille einnehmen Farben unterscheiden können im Vergleich zu Frauen die nichts, bzw. nur Koffein alleine (dazu wurden die Punkte verglichen, die die Gruppen bei einem standardisierten Test erzielten) einnehmen. Es zeigt sich, dass Koffein alleine dafür sorgt, dass man Farben besser unterscheiden kann, die Pille jedoch hemmt die Farbwahrnehmung. Koffein und Pille zusammen führen hingegen zu einer noch drastischeren Farbschwäche.

Die zweite Studie hat untersucht, wie sich die Fähigkeit Farben zu unterscheiden im Laufe des Zyklus ändert. Wie nicht anders zu erwarten, erreichen Frauen um den Eisprung herum die meisten Punkte.

Das zeigt, dass die Pille bei allen Frauen auch subtil in die Wahrnehmung eingreift, unabhängig von großen gesundheitlichen Risiken, die nur sehr wenige Frauen wirklich betreffen.
Danke rbca, das hört sich sehr spannend an. Das bestätigt auch meine Vermutung. Unter der Pille ist mir das jedoch nie aufgefallen*, erst neulich einmal in einer ganz markanten Situation, daher meine Neugierde.
Steht in den Studien auch, wieviele Frauen daran teilgenommen haben? Eine gewisse Anzahl Personen wäre ja schon erforderlich, damit das Ergebnis auch repräsentativ ist?

*Anmerkung: unter der Pille sind mir zwar viele Nebenwirkungen aufgefallen, aber eher die schlimmen, die auch meine Lebensqualität beeinträchtigt haben. Auf solche "beiläufigen" Dinge achtet man wohl eher weniger.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 12:59 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
Eher ein Artikel:

Spiegel Online: Zerstört die Pille weibliche Libido auf Dauer?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2010 13:24 
Ersthelferin a.D.

Dieser Artikel geistert hier schon ne Weile rum. Die Studie ist nicht repräsentativ, ich glaub nur so 300 Probandinnen oder so?
Txiki weiß da glaub ich mehr dazu.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2010 21:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 25. Jan 2009
ah okay 8-)
danke für die Info *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]