NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 22. April 2010 13:17 
hat sich gut eingelebt

@Calypso: Jaa, du hast natürlich Recht.

Bei meinen Beispielkurven hat sich die Freigabe ja auch verschoben (sorry, habs in die zweite Kurve nicht eingezeichnet). Erstmal ist die 1hM bei der TT-Messung einen Tag früher (ZT 18 statt 19).
In beiden Messungen muss ich insgesamt 5 Werte abwarten, weils mein 1. PP-Zyklus war und wegen der 0.3er-Regel, die in beiden Messungen für die 3hM nicht zutrifft. Allerdings erreiche ich in der TT-Kurve die 0.3er-Differenz wenigstens innerhalb dieser 5 Werte.

Letztlich gebe ich bei der TT-Kurve einen Tag früher frei, was wohl daran liegen kann, dass der 18. Wert in der AT-Kurve vermutlich "zu klein" ist. Aber "zu klein" wird eben aus Sicherheitsgründen nie ausgeklammert...

BeitragVerfasst: 22. April 2010 13:55 
Inventar

Wirklich interessant. Deine Kurven sind aber echt beide schön, Blythe *daumenhoch* Und das, obwohl du so Angst hattest, dass es ewig dauert, bis sich was tut!

Wie war das jetzt - die Freigabe hätte sich auch verschoben oder nur die ehM? Magst du deine Kurven von mynfp nicht hier in die Sig packen, dann sieht man auch die sonstigen Eintragungen und muss nicht immer den richtigen Beitrag suchen...

Bei mir bin ich echt neugierig, ob die Freigabe unterschiedlich ausfallen wird. Allerdings vertraue ich eigentlich darauf, dass ich mit beiden Kurven sicher freigeben könnte und die "frühere" einfach schneller Sicherheit bietet, während die andere noch einen zusätzlichen Tag braucht.

BeitragVerfasst: 22. April 2010 15:09 
hat sich gut eingelebt

@Hellcat:

Ja, die Freigabe ist um einen Tag unterschiedlich (bei der TT-Kurve einen Tag früher als bei der AT-Kurve)!

Sorry, meine Zyklen (und vor allem die ganzen Anmerkungen) will ich eigentlich nicht öffentlich machen... :oops:

BeitragVerfasst: 22. April 2010 15:28 
Inventar

Du könntest allerdings die Kurven öffentlich machen und alles, was dir zu privat ist, sperren... Ich hab z.B. die Herzchen auch nur für die CdU-Mädels freigeschaltet...
Will dich nicht überreden, ich weiß nur nicht, ob du das schon weißt, dass das geht.

BeitragVerfasst: 22. April 2010 16:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
OT: Wer will darf sich bei mir melden und wird in die "nfp-halböffentlich" Liste bei mynfp aufgenommen, die dürfen dann wenn sie selber eingeloggt sind, meine Kurven angucken mit mehr Infos als nichteingeloggt, wie zB Medikamente. Oder messweise... Für die Weltöffentlichkeit hab ich fast alles versteckt, aber bei konkreten Fragen braucht man die Infos manchmal. So muss ich nicht immer in den Sicherheitseinstellunge rumändern. In die Signatur hab ich meine auch nie stellen wollen, das gefällt mir irgendwie nicht.

BeitragVerfasst: 23. April 2010 06:54 
Inventar

Tiefstwert: zhM
4-Uhr-Wert: - (die CL sitzt einfach zu hoch...)

Es bleibt spannend.

BeitragVerfasst: 23. April 2010 07:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Guckt Euch doch mal bitte diese (meine) blöde Nachtkurve an. Bild *motz* Ich habe mal die ersten und letzten Werte drin gelassen. Doof, oder?

BeitragVerfasst: 23. April 2010 08:15 
hat sich gut eingelebt

Hallo SunRe28,

ich hätte auch die 36,7(2) genommen! Wird schon passen... :-)

BeitragVerfasst: 23. April 2010 08:17 
Inventar

Mache ich auch immer so, wenn ich solche Kurven produziere. Scheint wirklich nicht unüblich zu sein...

BeitragVerfasst: 23. April 2010 08:44 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Guten Morgen!

so, mein zweiter zyklus mit ibutton-parallelmessung ist abgeschlossen. habe 3 kurven parallel geführt, die mit dem analogen thermi, eine ibutton 6uhr-kurve und eine ibutton tiefstwertkurve.

alle drei kurven sehen recht eindeutig aus, jedoch wäre die ehm laut tiefstwertkurve zwei tage früher gewesen, womit mein zyklus ja theoretisch auch zwei tage früher geendet wäre. freigabe war aber bei beiden ibuttonkurven an zt25.
man sieht finde ich total gut, dass wenn ich mit dem thermi an den zwei tagen um die ehm gemessen hätte (zt22+23), wäre die ehm wahrscheinlich am gleichen tag wie bei der ibutton 6uhr-kurve gewesen und somit wären beide kurven gleich ausgewertet.

das sagt mir doch, dass die 6uhr-kurve bei mir besser passt als tiefstwert, oder? dann würde ich den neuen zyklus der einfachheit halber nur noch die 6uhr-kurve neben der thermikurve führen ...

BeitragVerfasst: 23. April 2010 13:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
kokosnuss hat geschrieben:
alle drei kurven sehen recht eindeutig aus, jedoch wäre die ehm laut tiefstwertkurve zwei tage früher gewesen, womit mein zyklus ja theoretisch auch zwei tage früher geendet wäre.

*kopfkratz* wie? Und weshalb sollte die 6-Uhr-Kurve denn "besser passen"? Die Auswertung liefert ein anderes Ergebnis, aber d.h. doch nicht gleich, dass es besser oder richtiger ist.

BeitragVerfasst: 23. April 2010 14:26 
hat sich gut eingelebt

Ich verstehe kokusnuss' Logik auch nicht...?!

Wenn ich's richtig verstanden habe, gehst du davon aus, dass die 6Uhr-Kurve "besser geeignet" ist, als die Tiefstwert-Kurve, weil die 6Uhr-Kurve im Prinzip dasselbe (ehM/Freigabe-)Ergebnis liefert wie die Thermometer-Messung...

Wenn du davon ausgehst, dass die Thermometer-Kurve die "echte" Kurve ist, dann brauchst du mit dem iButton doch gar nicht messen...

BeitragVerfasst: 23. April 2010 14:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Doch klar, man kann ja auch einfach alle 24h messen lassen, immer zur selben Zeit. Es ist ja niemand gezwungen, den Tiefstwert zu nehmen ;-)

BeitragVerfasst: 23. April 2010 17:58 
Inventar

Aber weshalb sollte das besser sein? Ich glaube auch fast, dass man unabhängig von der Messung auswerten könnte, die Frage ist halt eher, wie genau man auswerten kann, also so dass man eine möglichst lange Freigabe erzielt und den erfolgten Eisprung möglichst genau bestimmen kann.
Und da glaube ich, dass die Tiefstwertkurve am besten geeignet ist. Die Kurve mit dem festen Messzeitpunkt kommt dann vielleicht näher an die Thermi-Methode ran - vielleicht aber nur, weil sie ähnlich schlecht bzw. unpräzise sind *undweg*

BeitragVerfasst: 23. April 2010 18:46 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
ok, ich habe mich doof ausgedrückt, ich gebs zu ... *pfeif*

mit "besser passen" meinte ich, dass ich mich mit der 6-uhr-kurve wohl am besten bzw. sichersten fühle. es ging hier in letzter zeit doch häufig darum, mit welcher messweise mit dem ibutton man die individuell sicherste/gut auswertbare kurve erzielt. und ich habe das gefühl, dass mir das mit der 6-uhr-kurve am besten gelingt.

Blythe hat geschrieben:

Wenn ich's richtig verstanden habe, gehst du davon aus, dass die 6Uhr-Kurve "besser geeignet" ist, als die Tiefstwert-Kurve, weil die 6Uhr-Kurve im Prinzip dasselbe (ehM/Freigabe-)Ergebnis liefert wie die Thermometer-Messung...

Wenn du davon ausgehst, dass die Thermometer-Kurve die "echte" Kurve ist, dann brauchst du mit dem iButton doch gar nicht messen...

warum brauch ich dann nicht mit dem ibutton messen? *kopfkratz*
ich habe den ibutton getestet, weil es das morgendliche weckerstellen bei mir erübrigt und das doch ganz angenehm ist und ich somit auch eine vollständigere kurve habe. und wenn ich jeden morgen mit dem ibutton um 6 uhr messe, ist es quasi das gleiche wie mit nem thermi, nur dass ich nicht selbst messen muss :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 147, 148, 149, 150, 151, 152, 153 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]