NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 235, 236, 237, 238, 239, 240, 241 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 21. April 2010 12:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Zitat:
und dann hintereinandergequetscht ein paar Blutwerte nix mit Referenzwerten und auch keine Bewertung was zu hoch/niedrig/ok ist.

:roll: super. Damit kannst du ja dann wahnsinnig viel anfangen... *draufhauen* ich würde da anrufen und die Ergebnisse nochmal verlangen, und zwar explizit mit Referenzwerten. Habe zwar die Erfahrung gemacht, dass man dann manchmal komisch angeschaut wird - aber wieso soll man die nicht haben dürfen? *kopfkratz*

*falls* die Referenzwerte ähnlich wären wie bei mir, wäre das Androstendion erhöht (o.Gw.: 12,7), Testosteron wäre ok (o.Gw.: 2,9). Prolaktin kann ich nicht beurteilen, bei mir waren es andere Einheiten - wäre interessant gewesen, weil ein zu hoher Prolaktinspiegel einen erhöhten Androstendionwert mit sich bringen kann. Zum Rest kann ich nichts sagen.
aber wie schon erwähnt, null Ahnung inwiefern die Referenzwerte da überhaupt ansatzweise vergleichbar sind. Vielleicht sind sie es auch gar nicht.

Viel Erfolg für Berlin!!

---
ich hätte momentan theoretisch einen schönen Anstieg. Gehe aber einfach mal davon aus, dass der Wert gestört ist. Nur nicht zu früh freuen... :roll:

BeitragVerfasst: 21. April 2010 12:58 
Kurven-Entwirrerin

Hallo,

Summer, so was blödes.

Ich hab mir angewöhnt, alle meine Arztberichte schriftlich zu verlangen. Wenn nötig ruf ich irgendwann dort an und frag, ob ich die zugefaxt haben könnte, meine anderen Ärzte haben danach gefragt. Klappt ganz gut.

BeitragVerfasst: 21. April 2010 13:36 
Fingerwundschreiberin

Das war ja genau der Arztbericht der mit der Post kam.
Behandlung wurde mir nur die Pille oder nix vorgeschlagen, da ich eben keinen KiWu habe. Zudem meinten sie noch, dass ich das Metformin absetzten sollte, weil die das hier nie nur bei Insulinresistenz einsetzen.
Ich hab keine Ahnung ob die Referenzwerte überhaupt vergleichbar sind, oder ob die hier in den Niederlanden wieder ganz anders sind. Es würde mich allerdings schon sehr wundern, wenn mein Testosteron plötzlich im Normalbereich wäre. Im Bericht steht auch, dass ich an Hyperandrogenismus leiden würde. Prolaktin liegt soweit ich das im Internet gefunden hab gut im Referezbereich. Seltsamerweise auch mein Testosteron. Allerdings sind mein Freier-Androgen-Indexund das freie Testosteron deutlich erhöht.
Krass fand ich auch, dass dort mit keinem Wort die Schilddrüse erwähnt wird oder zumindest mal der TSH mitgemacht wurde.
Ich glaube es hat keinen Sinn mit dieser Klinik meine Zeit zu verschwenden und da noch hinter Referenzwerten oder so her zu rennen.

BeitragVerfasst: 21. April 2010 13:52 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Im Bericht steht auch, dass ich an Hyperandrogenismus leiden würde.

Das Androstendion ist m.W. auch ein männliches Hormon.

ich würde, auch wenn du nicht mehr zu denen gehen solltest, trotzdem die Referenzwerte verlangen, weil das manchmal für später hilfreich sein kann, wenn man Werte vergleichen möchte (auch für Ärzte). Ist zumindest meine Erfahrung. Und da es ja bei manchen Werten nebst unterschiedlichen Referenzwerten auch verschiedene Messeinheiten gibt, helfen dir die Referenzwerte von späteren Blutbildern nicht zwangsläufig weiter.

BeitragVerfasst: 21. April 2010 13:56 
Fingerwundschreiberin

Ich darf da sowieso nich mehr hin, weil die gesagt haben, ein weiterer Termin bei denen inst nicht nötig. Hier in NL läuft das alles ein bisschen anders. Mal sehen.
Was ich mir halt denke ist, dass man alles mal auf einmal machen sollte, sonst kann man doch auch keine Zusammenhänge feststellen.

BeitragVerfasst: 21. April 2010 19:18 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Was ich mir halt denke ist, dass man alles mal auf einmal machen sollte, sonst kann man doch auch keine Zusammenhänge feststellen.

das kann sein - trotzdem ist es interessant, den Verlauf zu sehen, also wie sich die Werte verändern (so habe ich z.B. erfahren, dass das Prolaktin im Juni völlig ok (bzw. sogar zu niedrig) war, im September dann zu hoch - hätte ich sonst auch nicht gewusst). Aber sooo wichtig ist es auch wieder nicht. ;-)

Mir ist noch eingefallen, was das Testosteron anbelangt - Metformin soll ja die männlichen Hormone theoretisch senken, vielleicht hatte das einen Einfluss?

BeitragVerfasst: 21. April 2010 19:30 
Fingerwundschreiberin

Ja das war auch eigentlich die Überlegung mit dem Metformin. Es würde mich nur extrem wundern, weil die Werte Ende Dezember ja noch höher waren wie vor dem Metformin, das ich im Dezember ja schon 7 Monate genommen hab.
Außerdem sollte doch wenn das Testosteron wieder runter ist, vllt dann auchmal wieder was in Richtung Eisprung passieren, oder nicht?? *hä*

BeitragVerfasst: 22. April 2010 08:25 
hat sich gut eingelebt

Summer, wenn du die Werte weißt, brauchst du doch dort garnicht mehr hinzugehen, oder? Oder wusstest du nur noch das Testosteron?
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du ein neues besseres Endokrinologikum findest und die dir die Werte noch überlassen!

BeitragVerfasst: 22. April 2010 09:20 
Fingerwundschreiberin

Ich versteh nich so ganz was du meinst. *kopfkratz*
Es war auf jedenfall so, dass ich ende Dezember nur Blutwerte bei meinem HA in Deutschland hab machen lassen. Ich war von den Ergebnissen geschockt weil ich gehofft hatte, dass das Metformin anschlagen würde, tat es aber scheinbar nicht. Deswegen hab ich mir dann hier in Holland einen Endokrinologen suchen wollen. Habe dann hier die Poliklinik speziell für PCOS gefunden und dachte die haben sicher Ahnung die werden auch die anderen Sachen testen, wenn ich ihnen zeige was alles schon oder eben noch nicht getestet wurde.
Keiner dort hat sich auch nur ein bisschen für meine Kurven oder meine alten Blutwerte interessiert. Nen kurzen Blick drauf und jaja blabla und das wars. Und wie man an den Werten merkt die die Gemacht haben hat wirklich keiner drauf geschaut was schon alles gemacht wurde. Und scheinbar ist sich auch keiner klar, dass man z.b. erstmal SD abklären sollte und so...

BeitragVerfasst: 22. April 2010 10:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Ich frag mich echt, was manche Ärzte studiert haben. *teufel* Als Laie mit ein paar Internetrecherchen stöß man schon überall darauf, dass viele Dinge zusammenhängen und das man dies und jenes zuallererst testen und ausschließen sollte. Haben soo viele Ärzte echt sooo wenig Ahnung oder Scheuklappen auf?? Wenn man das hier so liest, kann man echt vom Glauben abfallen. :roll: *zunge*

BeitragVerfasst: 22. April 2010 10:17 
wohnt hier

was soll das denn für nen Klin für PCOS sein? *kopfkratz*
Ich wäre glaub noch so frech und würde denen noch eins reindrücken und ne schlechte Bewertung für die Klinik (wo auch immer man das kann) abgeben, damit nicht auch noch andere ihre Zeit dort verschwenden.

BeitragVerfasst: 22. April 2010 11:02 
Fingerwundschreiberin

Ja, Ariona, ich fall echt auch von meinem Glauben ab, was ich schon so mitgemacht hab mit Ärzten.
Da will man echt selbst Arzt werden und sich selbst diagnostizieren und behandeln... -.-

@Vici:
Das ist die Polikliniek voor PCOS im Martiniziekenhuis in Groningen(NL). Dort arbeiten eine Endokrinologin/Internistin eine Gynäkologin und eine Diätistin. Man kann sicher auch irgendwo Beschwerde einreichen, aber ich wüsste jetzt mal nicht wo. Ist für mich alles relativ neu mit dem Gesundheitssystem hier in NL.

BeitragVerfasst: 26. April 2010 07:48 
Kurven-Entwirrerin

Guten Morgen meine Lieben,

wie geht’s Euch denn ?

Bei mir ist alles beim alten. Hätte mich auch gewundert, wenn nicht. Naja, noch 2x schlafen, dann hör ich vielleicht was Neues.

LG
Hörnchen79

BeitragVerfasst: 26. April 2010 08:26 
Kurven-Entwirrerin

Ariona, das sieht ja so aus, als wär’s heut vorbei mit Deinem Monster *dd*

Silber – so rein von der Temperatur her würde ich bei Dir aber auch sagen, dass sich da enorm was getan hat ;)

LG
Hörnchen79

BeitragVerfasst: 26. April 2010 08:32 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Moin Mädels,

heute gehts mir GsD wieder gut.
Lag das ganze Wochenende mit Fieber flach. :-(
Keine Ahnung woher das kam, ist seit heute genauso schnell wieder weg, wies Samstag gekommen ist. *hä*
Ob das wohl noch an den Tabletten lag? *kopfkratz*
Meine Temp ist ja heute in den Keller gerauscht, meine Güte. :shock:
Na bin gespannt, ob die Mens in den nächsten Tagen eintrudelt, bis jetzt merk ich noch nix. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 235, 236, 237, 238, 239, 240, 241 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]