NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperaturanstieg nach ES auch mit Verzögerung möglich?
BeitragVerfasst: 20. April 2010 22:46 
neu hier

(Bitte Bescheid sagen, falls es das Thema schon mal gab):

Ich war eigentlich auf der Suche nach Infos zum Thema Gelbkörperschwäche/zu kurze Hochlage, und bin dabei auf folgende Info gestoßen:

"Die 2. Zyklushälfte ist bei der Frau etwa konstant (12-16 Tage), im Gegensatz zu der 1.ZH, die in der Länger variieren kann.
Wenn die 2.ZH weniger als 10 Tage hat, kann es zwei Gründe haben:
# Man hat eine zu kurze 2.ZH, was auf Gelbkörperschwäche hinweisen kann. Dies erschwert das Schwangerwerden oder macht sogar eine Schwangerschaft unmöglich.

# Oder der Körper braucht ein paar Tage mehr, auf den Progesteronanstieg mit Temperaturanstieg zu reagieren (untere Kurve). In diesem Fall liegt keine Gelbkörperschwäche vor.

Um zu entscheiden, welche Variation auftritt, muss der Tag des ES bestimmt werden. Dies geschieht am Tag mit dem besten ZS oder am Tag danach. Im zweiten Fall zählen die Tage auch zur Hochlage (bzw. zur 2.ZH), die nach dem ES noch unter der CL sind! Die Temperatur hat Zeit, bis zu 5 Tage nach dem ES hochzugehen.

(Quelle: http://kiwu.winnirixi.de/tempikurve.shtml , dort gibt es dazu auch Beispielkurven)

Mich interessiert nun Grund Nr. 2 (Reaktion auf Progesteronanstieg verzögert). Kann das wirklich sein? Hat jemand von euch nähere Infos?

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturanstieg nach ES auch mit Verzögerung möglich?
BeitragVerfasst: 20. April 2010 22:49 
NFP-Prinzessin

Ich halte den zweiten Grund für Unsinn. *kopfkratz* Das Progesteron bewirkt doch direkt den Temperaturanstieg.

Betreff des Beitrags: Re: Temperaturanstieg nach ES auch mit Verzögerung möglich?
BeitragVerfasst: 20. April 2010 22:56 
irgendwas könnte aber dran sein, smilla.

normalerweise habe ich den sh einen tag vor oder am tag der ehm.

war der sh aber zwei tage vor der ehm, war meine hl auch entsprechend kürzer. genauso, wenn der sh nach der ehm war (hl länger).

Zuletzt geändert von Mietze am 20. April 2010 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 22:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich hab das oder ähnliches z.B. nie in meiner Ausbildung gelernt. Scheint mir eher eine Vermutung zu sein als Tatsachen... Zumal die Statistiken z.B. in NFP heute ja ganz klar eine andere Relation zeigen.
Würde ich also nicht viel drauf geben.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 22:58 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Oder der Körper braucht ein paar Tage mehr, auf den Progesteronanstieg mit Temperaturanstieg zu reagieren

Für mich klingt das so nach "Ei springt und Temp geht 5 Tage später hoch".

BeitragVerfasst: 20. April 2010 22:59 
genau den satz hatte ich jetzt nicht wirklich auf dem schirm. hab mich eher daran orientiert, was die zum sh sagen.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 23:25 
neu hier

Smilla hat geschrieben:
Zitat:
Oder der Körper braucht ein paar Tage mehr, auf den Progesteronanstieg mit Temperaturanstieg zu reagieren

Für mich klingt das so nach "Ei springt und Temp geht 5 Tage später hoch".

ja diese Aussage hatte mich auch verwundert. Das würde dann ja bedeuten, dass z.B. folgendes Szenario möglich wäre:
Temperaturanstieg, also ehM an ZT 15.
ES hat aber eigentlich schon an ZT 10 stattgefunden (an diesem Tag auch Schleimhöhepunkt, Schleim ist aber erst an ZT8 erstmals aufgetreten).
Wenn man jetzt die -8-Regel betreibt dürfte man sich ja (angenommen der ZT 15 war auch die früheste EHM) bis ZT 7 freigeben ... ziemlich riskant wäre das *hä*
(oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? Ist schon so spät... :oops: )

BeitragVerfasst: 21. April 2010 07:54 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Jetzt könnte man natürlich über die Formulierung "mehrere Tage" streiten, aber lt. "NFP heute" kann der Eisprung doch bis zu 4 Tage vor der 1. hM sein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist zwar nicht sehr groß, aber eben auch nicht Null.

Eine solches Schreckensszenario halte ich trotzdem für sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht für unmöglich.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. April 2010 08:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Der Zyklusanfang ist doch aber genau der Schwachpunkt an der Methode, oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. April 2010 08:10 
NFP-Gräfin

In NFP heute steht ja auch, dass die Temperatur erst ab einer bestimmten Menge Progesteron reagiert - es gibt also keinen Zusammenhang der Art "viel Progesteron bedeutet hohe Temperatur" oder so. Da die Progesteronbildung in Relation zum ES nicht unbedingt gleich schnell/stark stattfindet, kommt es ja auch dazu, dass gelegentlich die Temperatur schon vor dem Eisprung ansteigt - oder, bei späterer Luteinisierung - eben erst ein paar Tage nach dem ES. Ich finde das sehr plausibel. Ein SH 3 Tage vor ehM kommt doch immer wieder vor, wenn da der ES einen Tag nach dem SH war, dann gibt es dabei 2 "Bonustage" für die Hochlage.
Was die Methodensicherheit angeht - Minus8 bietet eine sehr hoghe Sicherheit, aber eben keine 100%. Wenn Spermien 4-5 Tage Befruchtungsfähig bleiben, dann sind aber immerhn 3-4 Sicherheitstage vorgesehen, und das sollte wohl reichen.

BeitragVerfasst: 21. April 2010 17:11 
neu hier

Hallo
Habe in diesem Zyklus (da wir SS werden wollen, achte ich nun viel stärker darauf) auch gemerkt, dass ich guten Schleim habe, der wieder aufhört und erst 1-2 Tag später habe ich nun die ehm. Kann ich nun davon ausgehen, wenn die Thempi oben bleibt, dass der ES eher vor der ehm war? Oder kann der ES erst noch stattfinden, obwohl eigentlich kein Schleim mehr vorhanden ist?

Hier meine Kurve
http://www.mynfp.de/display/view/135700/

Ich weiss ihr könnt auch nicht Hellsehen, aber vielleicht weiss jemand ja etwas. habe meine anderen Zyklen noch angeschaut und gemerkt, dass mein SH meist 1-2 Tag vor der ehm ist. Meine Hochlage finde ich zum Teil auch eher kurz, also höchstens 12 Tage.

grüessli
K.K.

BeitragVerfasst: 21. April 2010 17:17 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
OT
Was meinst du in den Notizen zum Mittelschmerz „Eigentlich sollte in diesem Zyklus die rechte Seite an der Reihe sein“?!

Die Eierstöcke wechseln sich nicht ab. Wo das Ei springt, ist Zufall ;-)

BeitragVerfasst: 21. April 2010 17:22 
neu hier

Ich habe einfach bei mir bemerkt, dass sie sich wirklich immer abwechseln :-)
Aber ich hatte vor ca 2 Monaten eine Fehlgeburt und danach hatte ich links ganz stake Mittelschmerzen (im Monat davor als ich SS wurde hatte ich rechts :-) ) und nun in diesem Monat habe ich wieder links... Na ja, nimm es nicht so tragisch, wie du ja sagst wechseln sie sich offensichtlich nicht ab. Habe es mir einfach notiert, weil ich gerne soviel wie möglich aufschreibe um zuvergleichen...

BeitragVerfasst: 21. April 2010 17:30 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Naja, ist ja auch nicht sicher, ob das Ei auch wirklich da springt, wo man Schmerzen hat. Dann hätte ich wohl zu 90-95 % nur links Eisprünge (was mir ziemlich Sorgen machen würde). Aber genug OT ;-)

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 16:26 
Kurven-Rätslerin

Hallo stelle mal meine Kurve (siehe sig) zur Diskussion.
Möcht auch gern schwanger werden und hatte sonst bei LH-Tests immer 1-2 Tage nach einem postiven Test den Tempianstieg.
Nun beobachte ich seit 3 Zyklen, dass die Tests ca. 3-4 Tage vorher positiv sind und auch das Schleimsymptom dort am höchsten ist.
Aber geht das überhaupt? Und im Umkehrschluss deutet es auf eine hormonelle Fehleinstellung hin?
Hatte im vergangenen Jahr auch eine FG.

Mit großer Tochter an der Hand (09/08), kleinem Sohn im Arm (11/14) und Sternchen im Herzen (*12/12, *11/13, *03/16). Weißt du wie viel Sternlein stehen, an dem blauen Himmelszelt. Mut steht am Anfang - Glück am Ende

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]