NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schleim im Slip - wie eintragen?
BeitragVerfasst: 19. April 2010 21:33 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Aber davon war ja gar nicht die Rede *nixweiss*

BeitragVerfasst: 20. April 2010 00:13 
Hm, also ich zum Beispiel trinke ultraviel, gehe dementsprechend häufig auf die Toilette.
Und ich sehe in meinem Slip oft Schleim, der noch nicht eingetrocknet ist.
Den beziehe ich in meine Schleimbeobachtung ein, denn ich sehe keinen Unterschied zwischen Schleim in der Unterwäsche und Schleim auf Toilettenpapier.
Vielleicht ist die Regel in N&S gemeint als Vorsichtsmaßnahme, damit man nicht anfängt, mit eingetrockneten Schleimspuren
zu spekulieren.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 16:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich kann nur nochmal sagen, dass die Auswertung und die Sicherheit darauf basiert Schleim auszuwerten der nicht in der Unterhose ist. Ich finde es nicht gut, wenn andere Arten hier so breitgetreten werden, weil das Neulinge doch verwirren kann. Die ersten drei Zyklen sollte man versuchen sich so nah am Regelwerk zu bewegen wie es geht- wie man die nfp danach für sich anpasst, das ist Privatsache. ;-) Ich erkläre ja auch nicht, dass nfp wunderbar klappt wenn man nur zweimal im Zyklus misst- obwohl ich weiß, dass es klappt. Versteht ihr wie ich das meine?
Wir haben damals in der Ausbildung halt schon gehört, dass hier im Forum Falschwissen verbreitet wird, und ich finde das so schade, dass die Malteser dadurch einen schlechten EIndruck vom Forum bekommen haben- und deswegen gehe ich da gerade auch so gegen an.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 16:36 
neu hier

Dann will ich mich jetzt auch nochmal zu Wort melden. Ich find's ja interessant, dass anlässlich meiner Frage so eine Diskussion entstanden ist.
Ich hab für mich jetzt beschlossen, dass ich den Schleim im Slip erstmal nicht werten werde. Der Grund liegt vor allem darin, dass ich sonst fast den gesamten Zyklus "S" eintragen könnte. Und da bei mir zumindest an einigen Tagen auch Schleim am SE zu finden ist, belasse ich es erstmal dabei, auch nur den zu werten.
Im Buch N&S habe ich übrigens nix zum Thema "Schleim in Slip" gefunden - hab extra eben nochmal nachgelesen. Aber vielleicht hab ich's auch übersehen. Kann mir jemand sagen, auf welcher Seite dazu was steht??
Auf jeden Fall danke für eure Antworten.
Gruß, Taganana ;-)

BeitragVerfasst: 20. April 2010 17:05 
wohnt hier

Lafèvre hat geschrieben:
Wenn ich Schleim im Slip habe, habe ich doch welchen, auch wenn ich sonst vielleicht am SE/Mumu gerade keinen habe.

@Lune:
Ich verstehe trotzdem nicht, warum du so darauf beharrst, dass der Schleim im Slip nicht gewertet werden soll (ja, ich weiß, dass es in den FAQ's steht). Was ist denn nun mit obigem Fall? Das wäre ja den "Regeln" nach falsch, diesen Schleim zu bewerten, wenn er generell nicht gewertet werden darf. Und mit welcher Begründung? "Weil der Schleim eingetrocknet und weniger aussagekräfitg ist", reicht mir persönlich als Begründung nicht aus. Denn S/S+ ist ja nun mal ein Unterschied verglichen mit Ø. Zur möglichen Freigabe in so einem Fall hast du auch nichts gesagt. Wenn die Regel wirklich 100%ig zuträfe, dass man den Schleim nicht werten darf, könntest du ja jetzt ruhigen Gewissens sagen, dass man da freigeben kann (mit abgeschlossener Temperaturauwertung) ;-) Und die Freigabe in so einem Fall ist ja nunmal deutlich unsicherer, das hat ja dann auch nichts mehr damit zu tun, ob ich das für mich privat so halte.

Also immer auf die Regeln hinzuweisen, schön und gut, aber nicht jeder passt immer ins Schema *nixweiss* Und dann kommt es halt so rüber, als würde man den Idealfall durchgehen und wer davon abweicht hat Pech gehabt, denn die Regeln sind ja fix und alles andere kommt nicht in Frage *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. April 2010 17:09 
NFP-Kaiserin

Also mal ganz von der Unterhose breinigt- kannst du mir sagen, dass du keinen SchleimUMSCHWUNG feststellen kannst, wenn du den Schleim in der Unterhose nicht miteinbeziehst?
Und dabei bleibe ich einfach- die allermeisten Frauen können das- und deshalb braucht es keine Unterhose. Viele Frauen hier denken, dass ein Schleimumschwung von S+ zu s oder mindestens von s zu t oder was weiß ich gehen muss. Aber es kann ja auch einer sein von s+ (durch ein nasses Gefühl) zu t oder kein Schleim sein.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 17:22 
wohnt hier

Ich weiß nicht, ob wir gerade aneinander vorbei reden.
Es geht um diesen Fall:

H) S+
1) nix
2) nix
3) nix (aber in der Unterhose irgendwas)

Das in der Unterhose kann doch trotzdem noch S+ gewesen sein *nixweiss* Da kann ich doch nicht so tun, als wäre der nicht da *hä*

Mein letzter Zyklus ist der da:
http://www.mynfp.de/display/view/129459/
Also nein, kein regelkonformer Umschwung *nixweiss* (wasserähnlich/rinnend = empfunden)

Ich nehme wie gesagt am Muttermund ab, weil ich außen nichts Bewertbares finde. Auch am Muttermund habe ich nur sehr wenig Schleim. Zudem muss ich binnendifferenzieren, weil ich durch ein rinnendes Empfinden sehr oft S+ habe, auch wenn ich sonst vielleicht nichts gesehen habe. Der Fall könnte bei mir also schon auftreten. Ist er wahrscheinlich auch schon, aber da ich den Schleim immer mitwerte (z.B. wenn der Schleim im Slip klebrig ist), kann ich jetzt nicht genau sagen, wann.

Zuletzt geändert von Lafèvre am 20. April 2010 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 17:24 
NFP-Kaiserin

In so einem Fall würde ich empfehlen mal eine Mail + Kurvenlink an die Malteser zu schicken und zu fragen wie die verfahren würden. :)

BeitragVerfasst: 20. April 2010 17:30 
wohnt hier

Hmm. Naja, isses denn so außergewöhnlich? *hä*
(Wobei ich dann einen anderen Zyklus nehmen würde, weil die Temperatur ja nicht regelkonform auswertbar war ;-) Das sollte nur ein Beispiel sein.)
edit: Ah doch, bei ZT 17 habe ich z.B. sogar notiert, dass ich die sichtbaren Beobachtungen lediglich vom Slip habe. Ich scheine das also (für mich) selbstverständlich mitzuwerten.

Zuletzt geändert von Lafèvre am 20. April 2010 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 17:32 
NFP-Kaiserin

Ja, dein Fall ist sicher nicht die Regel und ich finde deine Schleimauswertung auch sehr verwirren- das kann sicher an deinem Schleim liegen, aber vielleicht liegt es ja auch daran, dass du es zu kompliziert machst.
Vielleicht willst du deine Kurve ja auch mal mit einem eigenen Thread eröffnen und gucken was erfahrene Frauen wie Mara dazu sagen.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 17:38 
wohnt hier

Wieso verwirrend? Wenn ich nicht klammer, kann ich ja kaum auswerten (außer Zyklus 24, der war vorbildlich). Wie gesagt, das S+ kommt ja lediglich übers Empfinden (und manchmal noch übers Fühlen) zu Stande. Sichtbaren S+ kann ich an 2 Fingern abzählen.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 21:21 
Entschuldige Lune,
ich hatte nicht vor, falsches zu verbreiten, bin ja selbst noch Neuling.
Nur- ich versteh's nicht :oops: . Wenn doch taufrischer Schleim in der Unterhose zu finden ist, warum soll ich den ignorieren?

BeitragVerfasst: 21. April 2010 13:58 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Elskamin hat geschrieben:
Wenn doch taufrischer Schleim in der Unterhose zu finden ist, warum soll ich den ignorieren?

Meinem Verständnis nach vor allem deshalb, weil man eine einheitliche Vergleichsbasis braucht. Sonst könnte man ja auch Schleim, der zufällig wer weiß wo gelandet ist, mit einbeziehen.

BeitragVerfasst: 21. April 2010 14:17 
Ersthelferin a.D.

Da es vielleicht ein Post von mir ist, über den die TE gestolpert ist, äußere ich mich dazu:

Wenn ich den ganzen Tag über nur die Beobachtung ø mache, aber am Abend mich ein dicker Batzen aus der Unterhose anspringt und den ich abnehmen kann, dann kann ich den nicht ignorieren, sondern werte diesen als s (Aussagen über s oder s+ würde ich nicht treffen können!).

Wohlgemerkt: eingetrocknete Streifen etc werte ich definitiv nicht – das ist das, was meiner Meinung nach in n&s gemeint ist.
Denn an anderer Stelle steht, dass auch Schleim gewertet werden kann, der zum Beispiel nach dem Stuhlgang obenauf liegt.
(siehe Foto-Doppelseite in n&s)

Ob man das auch so handhaben möchte, muss jeder selbst entscheiden.
Im Allgemeinen formuliere ich meine Beiträge in solchen Fällen auch so, dass sichtbar sein sollte, dass es meine persönliche Entscheidung ist, das so zu handhaben. :)

BeitragVerfasst: 21. April 2010 15:00 
Kurven-Rätslerin

Hier mal wieder eine Anfängerfrage an die Profis! :-)

Ich bin gerade fett in er Hochlage und hätte gerne heute meine Schleimauswertung abgeschlossen. Jetzt habe ich aber heute einen nassen Slip, der Scheideneingang ist feucht bis nass, der Schleim (wenn auch wenig) flüssig. Das wäre S+ und ich müßte wieder von vorne anfangen. Aber kann das denn sein?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 162 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]