NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 19. April 2010 14:13 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Wobei mir in diesen Fällen auch die 0,2°C zu wenig wären, wegen der Rundungsfehler. Ich würde mich das erst bei 0,3°C trauen, und das erreicht Hellcat noch seltener. Aber das ist meine persönliche "Sicherheitszugabe".

weiß jemand wo das nochmal genau mit den Rundungsfehlern erklärt wird? Oder kann mir das bitte nochmal jemand kurz erläutern. Das war doch so, daß der iButton nicht so fein gestuft ist, sondern immer so Sprünge macht, oder?

BeitragVerfasst: 19. April 2010 19:07 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
guckt mal, ich hab ne total bekloppte nachtkurve. wobei ich am anfang sicher noch nicht geschlafen hab und gestern abend lang draussen war und es ja kalt wurde irgendwann.

Bild

tempie, ja, das mit den 0,3 ist einfach ein sicherheitszugabe wegen der größeren i-buttonstufen als 0,05. wenn du allein mal meine nachtkurve nimmst, da sind ja die roten werte die tatsächlich gemessenen und die blauen die auf nfp gerundeten. mit 0,3 geht man auf nummer sicher.

BeitragVerfasst: 19. April 2010 19:30 
Inventar

So leid es mir immer tut, wenn noch jemand so bekloppte Kurven hat, die über Nacht ansteigen, so sehr beruhigt es mich: ich bin keine medizinische Besonderheit *lachen*

BeitragVerfasst: 19. April 2010 20:00 

Hellcat hat geschrieben:
So leid es mir immer tut, wenn noch jemand so bekloppte Kurven hat, die über Nacht ansteigen, so sehr beruhigt es mich: ich bin keine medizinische Besonderheit *lachen*

ich glaub bei mir lags daran, dass ich extrem ausgekühlt war.

BeitragVerfasst: 19. April 2010 20:11 
Inventar

Das könnte es bei mir auch oft sein - bei uns ist es relativ kalt im Haus, da wir nur mit Holz heizen und daher nur im Wohnzimmer richtig hohe Temperaturen haben. Kann also schon sein, dass ich im Bad und anfangs im Schlafzimmer ziemlich auskühle

BeitragVerfasst: 19. April 2010 20:38 
Hochlagenjunkie

Also bei mir ist die Umgebungstemp auf jeden Fall auch ein Störfaktor.
wenns sehr warm ist kann ich die Temp in die Tonne kloppen...

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 19. April 2010 20:38 
NFP-Gräfin

also ich habe öfters ansteigende kurven. anfangs dachte ich, ich habe in der tl ansteigende und in der hl u-kurven... war dann aber doch nicht so...

ich dachte man kann diese rundungsgeschichte mit dem mitteln umgehen? *kopfkratz*

ot: Clumsy, was macht die schulter?

BeitragVerfasst: 19. April 2010 20:58 
Hochlagenjunkie

Tempie hat geschrieben:
Zitat:
Wobei mir in diesen Fällen auch die 0,2°C zu wenig wären, wegen der Rundungsfehler. Ich würde mich das erst bei 0,3°C trauen, und das erreicht Hellcat noch seltener. Aber das ist meine persönliche "Sicherheitszugabe".

weiß jemand wo das nochmal genau mit den Rundungsfehlern erklärt wird? Oder kann mir das bitte nochmal jemand kurz erläutern. Das war doch so, daß der iButton nicht so fein gestuft ist, sondern immer so Sprünge macht, oder?

Ich habs grad nicht so ganz auf der Platte, da ich ja nun laaaaange nicht mehr gemessen hab, aber die Stufen/Sprünge die du meinst, kommen von der von dir eingestellten Auflösung. D.h. die Temp kann immer nur diese Sprünge machen! Ich hoffe, du weißt was ich mein :oops:

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 19. April 2010 21:13 
Hochlagenjunkie

*lichtaufgeh* jetzt weiß ich es auch wieder, Danke!

BeitragVerfasst: 19. April 2010 21:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Der iButton misst halt leider nur in größeren Abständen, als für nfp vorgegeben. Dadurch muss man immer auf 0,05°C runden. Dadurch kann es passieren, dass man in der Tieflage immer gerade abrunden musste, in der Hochlage dann zufällig immer aufrundet, und so eine "angebliche" Differenz von 0,2°C bis zur 3.hM erreicht wird. In Wirklichkeit waren möglicher Weise aber nur 0,15°C Differenz vorhanden oder so. Auf alle Fälle hat man aber tatsächliche min. 0,2°C übersprungen, wenn man für die auf 0,05°C gerundeten iButtonwerte 0,3°C zw. CL und 3.hM fordert. Oder man trägt in ein selber gebasteltes Kurvenblatt ein, das 0,0625-er Schritte hat (wie der iButton), dann reichen 0,25°C, also 4fache Messgenauigkeit, aus.

Das sind keine offiziellen Regeln der AG NFP! Das haben wir uns hier mit ein bißchen mathematischem und technischem Verständnis selber erstellt. Das darf man zwar guten Gewissens glauben, aber regelkonform ist es nicht!

BeitragVerfasst: 20. April 2010 08:38 
Hochlagenjunkie

kimmi hat geschrieben:
ot: Clumsy, was macht die schulter?

Danke der Nachfrage :D

Wird langsam wieder, ich darf sie zumindest schon leicht bewegen, den Arm so 45 Grad wegspreizen.
Das reicht zwar nicht, um sich vernünftig anzuziehen oder die Haare zu machen, aber besser als nichts :roll:

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 20. April 2010 10:07 
Moderatorin a. D.

Meine aktuellen Kurven verwirren mich *augenverdreh* :
die Basalkurve zackt wie blöde, die 5-Uhr-Kurve kann ich vielleichteventuell schon morgen auswerten *ko* . Hat da jemand eine Idee zu?

Ich denke, ich verhüte weiter. Und auch hier nochmal wieder der Hinweis (auch wenn es nervt), dass der iButton nicht von der AG 'zertifiziert' ist.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 10:09 

Nougat hat geschrieben:
Meine aktuellen Kurven verwirren mich *augenverdreh* :
die Basalkurve zackt wie blöde, die 5-Uhr-Kurve kann ich vielleichteventuell schon morgen auswerten *ko* . Hat da jemand eine Idee zu?

Ich denke, ich verhüte weiter. Und auch hier nochmal wieder der Hinweis (auch wenn es nervt), dass der iButton nicht von der AG 'zertifiziert' ist.

bekloppte kurve. der 5 uhr kurve würd ich auch nicht unbedingt trauen. für ne i-buttonkurve ist der anstieg ja nu nicht sooo überzeugend. jezt hab ich ganz vergessen mal auf deinen schleim zu gucken. mach ich gleich noch.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 10:26 
Moderatorin a. D.

Lamia hat geschrieben:
der 5 uhr kurve würd ich auch nicht unbedingt trauen. für ne i-buttonkurve ist der anstieg ja nu nicht sooo überzeugend.

Findest du *kopfkratz* ? Hab mich grad mal durch die anderes Kurven geklickt und da waren solche und solche dabei.

BeitragVerfasst: 20. April 2010 10:34 

Nougat hat geschrieben:
Lamia hat geschrieben:
der 5 uhr kurve würd ich auch nicht unbedingt trauen. für ne i-buttonkurve ist der anstieg ja nu nicht sooo überzeugend.

Findest du *kopfkratz* ? Hab mich grad mal durch die anderes Kurven geklickt und da waren solche und solche dabei.

ja, ich hab deine anderen auch durchklickt und da würd die jetzige kurve reinpassen. irgendwie ging ich von meinen kurven aus (sind ja erst 2 mit dem i-button) und irgendwie wars da eindeutiger. ich würd nochmal abwarten. wenn die 5 uhr kurve auswertbar wird müsste doch die basalkurve zumindest auch in die richtung eines anstieges gehen. komisch ist das. es zackt wirklich ganz schön rum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]