NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 16. April 2010 16:31 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass ich was falsch mache *hä* Lamias Kurve/Datenblatt sieht ganz anders aus als meins?

Lamia hat geschrieben:

Bild

Und kann man die Grafiken irgendwo durchgehend speichern, so dass man nicht pro Nacht X verschiedene Grafiken hat? Ist Clumsys Excel Datei dafür gedacht? (irgendwie funktioniert die bei mir nicht) *kopfkratz*

Außerdem ist mein Button heute nass geworden. Ich hatte die Silikonkappe abgewaschen, abgetrocknet und den Button wieder eingepackt und als ich eben geschaut habe, war ein Wassertropfen auf dem Button. Das macht hoffentlich nichts?

@kimmi: Meine Horrorvorstellung *angst*

BeitragVerfasst: 16. April 2010 16:45 
Moderatorin a. D.

Lafèvre, vielleicht ist die Tiefsttemperatur bei dir abhängig von der Schlafdauer *kopfkratz* . Nur mal so als Gedankenanstoß, du kannst es ja mal beobachten.

BeitragVerfasst: 16. April 2010 17:45 
wohnt hier

Khandro hat geschrieben:
hallo mädels,
ich habe mir jetzt auch einen ibutton zugelegt, komme aber mit der installierung und einstellung gar nicht klar *rotwerd* mein programm sieht komplett anders aus und mir wird immer gesagt, ich solle erst einen port einstellen? habe ich mir da das falsche runtergeladen? ich deinstalliere jetzt gerade alles und lade es nochmal neu runter.
edit: ich arbeite schon mit der englischsprachigen installationshilfe, aber ich kann zb gar keinen port "usb1" einstellen, da die ports alle andere namen haben.

ich stehe also hier:
Bild

Ich sitze seit einer Stunde an genau dem gleichen Problem *kopfWand*

BeitragVerfasst: 16. April 2010 22:57 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
wisu denn bluß? ich dachte, bei dir lief alles gut? :?:

ich hänge mich am we nochmal an die installation und hoffe, dass das irgendwie klappen wird... kannst ja mal berichten, ja?

Zuletzt geändert von Khandro am 16. April 2010 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. April 2010 22:57 
Kurven-Rätslerin

hast du den button richtig rum im adapter? die glatte seite vom button muss an der seite sein, wo die 2 nüppel im adapter sind - dann gings bei mir problemlos.

@nachtkurve: ich hab jetzt 4 nächte gemessen, und 4 sehr unterschiedliche kurven gehabt. die ersten beiden nächte gingen schön runter, hatten dann zwischen 3 und 6 ein schönes tiefstwert-tal und gingen dann wieder hoch. die 3. nacht hatte 2h nach schlafengehen schon den tiefstwert, ging dann ein gutes stück hoch, um bis 6 dann gleichbleibend zu sein und dann wieder hoch beim wachwerden. heute nacht ging es nur bergab... also von daher glaub ich nicht, dass du irgendwas falsch machst...

BeitragVerfasst: 16. April 2010 23:23 
wohnt hier

@Khandro: Ja, einmal konnte ich die Daten auch auslesen *nixweiss* Als ich das Programm wieder starten wollte, kam bei mir aber auch bloß diese blöde Port Anfrage. Ich habe alle USB-Ports durchprobiert, aber nix. Die Fehlermeldung "1-wire net not available" habe ich auch ständig bekommen. Hab noch mal alles deinstalliert und wieder neu aufgesetzt, hat aber nichts gebracht. Irgendwann ging’s von alleine wieder. Ich hab knapp über eine Stunde alles probiert und wenn das noch mal auftritt (ich hoffe nicht), weiß ich auch nicht, was ich da machen sollte.

missJ. hat geschrieben:
hast du den button richtig rum im adapter? die glatte seite vom button muss an der seite sein, wo die 2 nüppel im adapter sind - dann gings bei mir problemlos.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr *kopfkratz* Ich wollte gerade schreiben, dass er eh nur einseitig reingeht, aber das stimmt nicht, wie ich gerade festgestellt habe. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob ich den Button zwischendurch rausgenommen und neu in den Adapter eingesetzt habe.

Ich hab auch Sorge, dass der Button sowieso bald den Allerwertesten hoch macht. Das ewige aus der Kapsel friemeln und mit der Büroklammer aus dem Adapter hebeln kann doch nicht gut sein?!

BeitragVerfasst: 16. April 2010 23:29 
Kurven-Rätslerin

naja, ich hab auch erst ewig rumprobiert weil diese portmeldung kam... und irgendwann hab ich den button einfach umgedreht und es nochmal versucht - da gings...

hm... wieso soll es den button stören, wenn der von unten nen schubs mit der büroklammer kriegt? ich glaub nicht, dass der davon totgeht...

BeitragVerfasst: 17. April 2010 10:43 
Kurven-Rätslerin

hm, falls es Euch weiter hilft: Hab irgendwo den Denkanstoß zum Tesafilm gelesen => hab einfach um den Rand vom Button ganz dünn Tesafilm gewickelt, der dann ein Stückchen übersteht, so dass ich den Button daran greifen kann. Also steck ich den Button so in den Adapter, dass ich nur noch an dem Tesafilmstück zu ziehen brauche und er kommt wieder raus. In die Kapsel kann man das mit reinwickeln.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen, was ich meine *sonne*

BeitragVerfasst: 17. April 2010 13:31 
wohnt hier

Nougat hat geschrieben:
Lafèvre, vielleicht ist die Tiefsttemperatur bei dir abhängig von der Schlafdauer *kopfkratz* . Nur mal so als Gedankenanstoß, du kannst es ja mal beobachten.

Kann gut möglich sein *nixweiss*

Ich versuche mich gerade zu entscheiden, welche der vier Parallelkurven ich nun zum Auswerten nehme. Und ich würde mich gerne möglichst schnell entscheiden, solange noch kaum Werte drin sind und damit ich nachher nicht die nehme, die am schönsten ist *undweg* Welche würdet ihr nehmen?! *kopfkratz*

@LadyS:
Bei mir kann der Button auch gelesen werden, wenn ich ihn nur zur Hälfte im Adapter habe, dann kann ich ihn am Ende noch normal rausziehen.

edit: Ach ja, noch ein Gedankengang: Ist der Zeitpunkt kurz nach der Basaltemperatur (also da wo sie langsam wieder ansteigt), der günstigste um aufzustehen, weil man da schneller wach wird, da der Körper sowieso schon im "Hochfahrprozess" ist?!

BeitragVerfasst: 17. April 2010 14:37 
Lafèvre, ich finde deine Nachtkurve absolut in Ordnung! Ein kleiner Ausreißer am Anfang ist drin, aber das kommt immer wieder mal vor. Sonst sieht die Kurve sehr normal aus.

Dass die Basaltemperatur nicht zur erwarteten Uhrzeit kommt, ist bei mir normal. Mal habe ich um 3 den tiefsten Wert, mal um 7.

BeitragVerfasst: 17. April 2010 16:43 
Kurven-Rätslerin

hmmm... ich führe ja auch grade paralellkurven. nachdem ich nu aber 5 nachtkurven von mir gesehen habe, und der gemittelte annähernd identisch mit dem tiefstwert ist, werd ich auf den tiefstwert gehen...

BeitragVerfasst: 17. April 2010 17:40 
wohnt hier

mondtiger hat geschrieben:
Dass die Basaltemperatur nicht zur erwarteten Uhrzeit kommt, ist bei mir normal. Mal habe ich um 3 den tiefsten Wert, mal um 7.

Hast du denn da einen Zusammenhang erkennen können?

missJ. hat geschrieben:
hmmm... ich führe ja auch grade paralellkurven. nachdem ich nu aber 5 nachtkurven von mir gesehen habe, und der gemittelte annähernd identisch mit dem tiefstwert ist, werd ich auf den tiefstwert gehen...

Ich denke, ich nehme die 5:30 Werte *kopfkratz* Ich muss mich schon alleine deshalb schnell entscheiden, weil ich immer lange Notizen habe und ich keine Lust habe, dass dann alles woanders hin zu kopieren.

Aber ich freu mich schon, dass ich jetzt viel weniger widersprüchliche Kurven haben werde *applaus*

BeitragVerfasst: 17. April 2010 18:32 
Manchmal ja, manchmal nein. Oft ist es so, dass bei spätem Zubettgehen auch die Basaltemperatur spät erreicht wird. Wenn ich aber zu spät ins Bett gehe und am besten noch Alkohol getrunken habe, ist die Basaltemperatur gleich am Anfang erreicht, da die Kurve nur ansteigt. Die kritische Uhrzeit, bei der der erste Fall zum zweiten wird liegt so zwischen 2 und 3 Uhr.

Genauer habe ich da aber auch nicht darauf geachtet, also über den Zusammenhang zwischen Schlafdauer o.ä. und Uhrzeit der Basaltemperatur kann ich nichts sagen.

Lafèvre hat geschrieben:
Ich denke, ich nehme die 5:30 Werte *kopfkratz* Ich muss mich schon alleine deshalb schnell entscheiden, weil ich immer lange Notizen habe und ich keine Lust habe, dass dann alles woanders hin zu kopieren.

Du musst dich nicht so schnell entscheiden. Lege doch eine Hauptkurve an, die du ausführlich incl. Schleim und Notizen führst und ein paar Nebenkurven, in die du nur die Temperatur bzw. noch die Uhrzeit einträgst.

BeitragVerfasst: 17. April 2010 21:30 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
LadyS hat geschrieben:
hm, falls es Euch weiter hilft: Hab irgendwo den Denkanstoß zum Tesafilm gelesen => hab einfach um den Rand vom Button ganz dünn Tesafilm gewickelt, der dann ein Stückchen übersteht, so dass ich den Button daran greifen kann. Also steck ich den Button so in den Adapter, dass ich nur noch an dem Tesafilmstück zu ziehen brauche und er kommt wieder raus. In die Kapsel kann man das mit reinwickeln.
Ich hoffe ich konnte einigermaßen rüberbringen, was ich meine *sonne*

das hatte ich auch erst so, irgendwie fand ich dann aber das tesafilm immer so siffig von den schleimresten. ich hab jetzt einen faden um den adapter gebunden und lege den beim einschieben um den button. so brauch ich nur am faden ziehen und er ist raus.

edit: lavefre, die nachtkurve die du von mir da gepostet hast ist aber auch oberruhig (deshalb hat ich die auch gezeigt glaub ich). sonst sind meine kurven so ähnlich wie deine. heute z. b. :

Bild

edit2: dem button macht wasser nix aus. den kann man unter fließendem wasser abwaschen.

BeitragVerfasst: 17. April 2010 22:37 
wohnt hier

@Lamia: Ich meinte jetzt gar nicht den Kurvenverlauf, sondern das Programm :mrgreen: Das ist doch nicht aus dem Viewer, oder? Also die, die ich nochmal gepostet hatte. Ist das die Excel Version? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]