NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neuer Fruchtbarkeitsmesser entwickelt :roll:
BeitragVerfasst: 15. April 2010 10:08 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ebenfalls *trampolin*

BeitragVerfasst: 15. April 2010 15:37 
Kurven-Rätslerin

Ich bin auch aus technischen Gründen skeptisch: Wenn der Ring funkt, dann geht das vermutlich so, dass der eine Uhr drin hat, und rund um die Uhr ähnlich iButton z.B. alle 15 min eine Messung nimmt. Da der Ring nicht heraus genommen wird, darf man davon ausgehen, dass die niedrigste Temperatur die Basal-Termperatur ist. Jeden Tag um die gleiche Zeit funkt das Ding einmal (in Echtzeit!) die Basaltemperatur an das Handgerät. Das Handgerät macht dann die Auswertung.
Die Herausforderung ist nun: Der Ring muss klein sein - entweder es ist ein Akku drin, der induktiv aufgeladen wird, d.h. alle Woche oder alle Monat muss frau sich einen intensiven Sender auf den Bauch legen, um den Akku wieder aufzuladen.
Bild
Oder es ist eine Batterie drin. Beide müssen gegen auslaufen verkapselt sein (sonst gibts kein CE-Zeichen). Wenn das so ein zarter Ring sein soll - wie beschrieben, dann kann da nicht viel Batterie übrig bleiben. D.h. die kann nicht lange halten. Sicher nicht so lange, wie beim iButton, weil das Ding zusätzlich ja noch funken muss. Also muss es häufig ausgetauscht werden.
Ich vermute, dass da noch einige Entwicklungsarbeit fällig ist. Das wird sich auf den Preis auswirken, wenn es nicht einen grossen Sponsor im Hintergrund gibt.

BeitragVerfasst: 15. April 2010 16:31 
NFP-Gräfin

Naja, ich stelle mir da jetzt was ähnliches wie den Nuva-Ring vor. Man kann den dann ja ohne Weiteres zum Aufladen - z.B. während der Mens - rausnehmen.

BeitragVerfasst: 15. April 2010 18:17 
Hochlagenjunkie

Bitte haut mich jetzt nicht - aber gabs nicht diese Tempmethode die auch relativ sicher war, bei der man aber einen Anstieg von 0,5 oder so haben mußte!? Vielleicht läuft es ja darauf hinaus. Bleibt halt immer noch das Problem mit der Störfaktoren. Wenn man die nicht klammern kann, wird da nie eine Frau auswerten können bzw es zeigt zu früh "grün" an *ko*

BeitragVerfasst: 15. April 2010 19:04 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Ich hatte mir das mit der Echtzeit dann mehr so vorgestellt, dass der die Temperatur ziemlich häufig sendet, bzw. fast ständig. Und, das er dann halt die "Vorhersage" dann mehr so á la "ab heute sind sie fruchtbar/unfruchtbar" macht, und nicht: "in 3 tagen ist ihr eisprung".

Idealerweise würde mir das aber die Temperatur direkt anzeigen, ich würde das Ding nur nachts tragen und dann per hand aus werten *undweg*

BeitragVerfasst: 15. April 2010 20:33 
Den Vorteil gegenüber dem I-Button sehe ich vor allem darin, dass der Ring nicht "eingekapselt" werden muss und einem den Temp-Wert direkt sagt und nicht erst über den Compi laufen muss.

BeitragVerfasst: 16. April 2010 07:23 
Kurven-Rätslerin

WerWieWas hat geschrieben:
Den Vorteil gegenüber dem I-Button sehe ich vor allem darin, dass der Ring nicht "eingekapselt" werden muss und einem den Temp-Wert direkt sagt und nicht erst über den Compi laufen muss.
hm, wenn ich das richtig sehe, müsste der iButton eigentlich theoretisch auch nicht einegkapselt werden; die Kapsel dient ja eigentlich nur dem Comfort und dafür, dass man nicht in direktem Kontakt mit dem Metall ist *kopfkratz*
Der Ring müsste ja dann schon "vorisoliert" sein, damit man diese Anforderung erfüllen kann.

Ich find's nicht schlecht, dass in der Richtung geforscht wird, aber ich für mich persönlich bin vollkommen zufrieden mit dem iButton und sehe für mich nicht die Notwendigkeit, diesen Ring auszuprobieren *sonne*

BeitragVerfasst: 16. April 2010 13:54 
Gesperrter User

thoe hat geschrieben:
Ich habs grad Andreas vom iButton weitergeleitet, lakonischer Kommentar seinerseits:
„...wer will schon aus der Scheide funken“ *lachen* und als Mann hätt er keine Lust auf nen metallnen Heiligenschein um die Eichel.

Naja, das ist mal kundenorientiert - ich kann mir sehr gut vorstellen, dass alle, die jetzt nicht an die tödliche handystrahlung glauben da interesse dran haben. Der Ring soll ja flexibel sein, ich vwermute eher wie der Nuvaring - ganz ehrlich, von der Form her stört der sowas von gar nicht, das wäre perfekt :-)

Alleine wenn das Teil die Messung übernimmt und mir die Daten auf den rechner funkt :-)

HABENWILL!!!!

Soll ich mich als Testobjekt für die Studie zur verfügung stellen?
:D

edit - wegen baterien - ich kann mir vorstellen, dass das Teil entweder mit baterie bestückt werden und dann z.B. während der periode rausgenommen und gleaden werdne kann - oder aber auch "disposable" ist, also alle x Wochen oder Monate ausgetauscht wird.

BeitragVerfasst: 16. April 2010 14:02 
Kurvenjunkie

Das habe ich mir auch gedacht, Henna: Die Auswertung kann ich ja immer noch selbst übernehmen, Hauptsache, die Daten stimmen. :mrgreen:

Mara hat geschrieben:
Was ich aber besonders bei der Pressemitteilung spannend fand: "In Deutschland leben ca. 1,4 Mio. Paare mit unerfülltem Kinderwunsch aber auch etwa 2 Mio. Paare, die die natürliche Familienplanung (NFP) zur Verhütung einsetzen."
Woher haben die die Zahlen? Und ich glaube nie, dass das sooo viele sind. Und dann sind ja die ganzen KiWulerinnen nicht eingerechnet (oder das ist tatsächlich unglücklich formuliert...) *kopfkratz*
Darüber bin ich auch gestolpert und habe ein bisschen nachgedacht. Ich denke, die verstehen unter NFP alle natürlichen Methoden, d.h. CI, Schleim, Kalender, reine Temperatur, Zykluscomputer etc. Dann passt das vielleicht schon wieder mehr?! :?:

BeitragVerfasst: 16. April 2010 14:03 
wohnt hier

Oder da ist son Schwungteil drin: Man muss jeden Morgen 10 Minuten Trampolin hüpfen um das Ding über die Erschütterung aufzuladen...
*rofl*

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 16. April 2010 14:06 
Kurvenjunkie

Rekan hat geschrieben:
Oder da ist son Schwungteil drin: Man muss jeden Morgen 10 Minuten Trampolin hüpfen um das Ding über die Erschütterung aufzuladen... *rofl*
Das wäre sogar gut für die Volksgesundheit! :shock: Täglich Sport (= übergewichtsverminderung :arrow: Krankheitsrisikoverminderung) plus Krankheitsrisikoverminderung durch die Nichteinnahme hormoneller Verhütungsmitteln! *undweg*

BeitragVerfasst: 16. April 2010 14:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich versteh's nicht. :oops:

Fuego hat geschrieben:
Ich hatte mir das mit der Echtzeit dann mehr so vorgestellt, dass der die Temperatur ziemlich häufig sendet, bzw. fast ständig. Und, das er dann halt die "Vorhersage" dann mehr so á la "ab heute sind sie fruchtbar/unfruchtbar" macht, und nicht: "in 3 tagen ist ihr eisprung".

Selbst dann ist es keine Echtzeit oder Voraussage, sondern die Feststellung, dass der ES vorbei ist.

Edit: Als iBut-Nutzerin kann ich euch sagen: Das Auslesen dauert 3 Sekunden, am Laptop/Rechner sitzen die meisten von uns eh täglich. Ist also nicht so unbequem, wie es manche Nichtnutzer empfinden.

Zuletzt geändert von HollyGolightly am 16. April 2010 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16. April 2010 14:08 
Gesperrter User

Naja, nachdem es aber diese Silikon-Vaginalringe wirklich auch als "Medikamentenspender" gibt (zumindest in Entwicklung), also nicht nur zur Verhütung, war es denke ich nur eine frage der zeit, bis da auch mal anderes drin untergebracht wird. Übrigens (zunkunftsvision) halte ich es durchaus für denkbar, da einen Sensor für pH und Salzgehalt drin zu haben und die östrogenbedingte Schwankung auszuwerten. Das wäre mal was :-)

edit - soll ich es vielleicht patentieren und reich werden?
;-)

BeitragVerfasst: 16. April 2010 14:29 
wohnt hier

ich finde 2 Mio Anwenderinnen durch aus realistisch. Es geht ja nicht nur um die STM, wie schon erwähnt. Ich kann mir das auch aus dem Grund gut vorstellen, weil ich zur Zeit sehr selten Pillen-Anwenderinnen kennenlerne. Alles Freundinnen die ich in den letzten Monaten kennenlernte nehmen keine Pille und immerwieder wird mir von Nebenwirkungen erzählt bzw. die meisten sagen immer bloß (ich unter anderen auch, weil ich keine Lust auf große Erklärungen habe) "Ich vertrage keine Pille bzw. Hormonelle Verhütung".

Zitat:
genauso denk ich mir das auch. Bloß müssten sie das wohl noch ein bisschen verständlicher Erklären für die Frauen.

Edit: bin auch schon total neugierig was die Uni Leipzig zurück mailt *trampolin*

BeitragVerfasst: 16. April 2010 17:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Tempie hat geschrieben:
Bitte haut mich jetzt nicht - aber gabs nicht diese Tempmethode die auch relativ sicher war, bei der man aber einen Anstieg von 0,5 oder so haben mußte!? Vielleicht läuft es ja darauf hinaus.

Jetzt gibt's Haue Bild, denn es sind nur 0,2 Grad *undweg*.

Jedoch hat man bei der strengen TM am ZA gar nicht frei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 258 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 18  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]