NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mini- Sophia oder Sophia Ray
BeitragVerfasst: 15. April 2010 22:56 
neu hier

Hallo,
Ich wollte mir einen Verhütungscomputer kaufen. Leider habe ich zwar viele Empfehlungen für beide oben genannten Verhütungscomputer gelesen jedoch nicht was deren Unterschiede in der Handhabung ist bzw. wie diese im Alltag so anwendbar sind . Hoffe nun das mir einer von euch weiterhelfen könnte um mich bei meiner Entscheidung für welchen der beiden ich mich entscheiden soll, zu unterstützen *daumendrücken* . Ich weiß nur das der Sophia Ray so beim lesen mehr schnickschnack hat. Braucht Frau dass, gibt das ein sicheres Gefühl? Ist dadurch der Sophia Ray vielleicht etwas sicherer?
Wenn sich jemand nochmal die Artikelbeschreibung der beiden durchlesen mag hier mal der Link:

http://www.meisan.com/german/sophia/552index.g.htm

Also über antworten würde ich mich sehr freuen.

Lg
Layra

Betreff des Beitrags: Re: Mini- Sophia oder Sophia Ray
BeitragVerfasst: 15. April 2010 22:57 
am besten die suchfunktion hier anschmeißen und nicht hoffen, dass dir jemand zu einem verhütungscomputer hier raten wird. ;-)

BeitragVerfasst: 15. April 2010 23:13 
neu hier

Also gesucht habe ich hier schon, nur wie oben schon erwähnt , habe ich jetzt nich so vergleiche für den alltag gefunden, welcher nun tauglicher/handlicher/sichererer usw. ist.

BeitragVerfasst: 15. April 2010 23:18 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Hast du dann bei deiner Suche auch gesehen, dass die Verhütungscomputer hier nicht so angepriesen werden (ums mal vorsichtig zu sagen)? Du kommst so enthusiastisch rüber?!

BeitragVerfasst: 15. April 2010 23:18 
naja, du bist hier in einem forum für symptothermale verhütung. ich glaube nicht, dass dir jemand ernsthaft die sicherheit solcher computer anpreisen wird hier. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. April 2010 23:20 
ich lege dir einfach mal diesen thread hier ans herz: viewtopic.php?f=6&t=7751

BeitragVerfasst: 16. April 2010 08:36 
neu hier

Hallo,

@Txiki: Ich wollte auch keine anpreisung, sonder einfach mich mal um hören, was Frauen die vielleicht diese beiden Modelle benutzen so über deren Alltag tauglichkeit bzw.ob z.b die vielen Fuktionen des Sophia Ray doch mal an machenstellen Hilfreich war. Und da ich viel darüber gelesen habe das diese benutz werden jedoch nie ober so etwas geschrieben wurde (habe ich auf jedenfall nicht gefunden). Habe ich nun halt ein neus Thema aufgemacht.

@Lafèvre: Ja ich habe viel über die Verhütungscomputer auch in diesem Forum gelesen. Jedoch waren die Sophia Reihe nicht negativ bewertet worden. Zudem ist es für mich eine sehr sinnige Reihe gerade für den Anfang. Zudem die Japanerinen bis vor ein paar jahren keine Pille verschrieben werden durfte, und somit die Sophia reihe die Fortschrittlicheste ist. Und durchweg positive Ergebnisse hervorgebracht hat. Habe ich mich halt dafür entschieden.

Wollte mich eingentlich nicht rechtfertigen warum ich mir einen Computer zulegen will, sondern nur wissen, wie schon erwähnt welcher der beiden Modelle empfehlenswerter ist.

BeitragVerfasst: 16. April 2010 08:39 
es gibt sicherlich mädels hier, die verhütungscomputer benutzen. ich kenne aber keine einzige, die dies zu verhütungszwecken tut, sondern wenn dann werden die als speichermedium genutzt und es wird selbst symptothermal ausgewertet.

BeitragVerfasst: 16. April 2010 17:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Layra hat geschrieben:
@Lafèvre: Ja ich habe viel über die Verhütungscomputer auch in diesem Forum gelesen. Jedoch waren die Sophia Reihe nicht negativ bewertet worden.
Doch, die wurden/werden genauso negativ bewertet. Zumindest in unserem Forum ;-).

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 08:35 
neu hier

Ich benutze die Sophia Ray zur verhütung, werte zwar gleichzeitig auch noch bei mynfp aus, aber hauptsächlich mit der Sohpia.

Bis jetzt hatt sie alles richtig gemacht. Und hat sogar Fehler ausgebessert die ich versehendlich bei mynfp gemacht hab (unwissentlich).
Kann sie jedem nur weiterempfehlen. Auch wenn hier die wenigsten davon begeistert sind.

BeitragVerfasst: 28. Juli 2010 11:50 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Mit Empfehlungen bitte vorsichtig, da wir hier einfach andere Erfahrungen gemacht haben ;-).

Könntest Du bitte in Deine mynfp-Kurven die Freigaben von der Sophia einzeichnen. Also z.B. bei der Persona-Leiste. Grün = unfruchtbar und rot = fruchtbar (machen hier mehrere so). Damit wir das mit der mynfp-Auswertung vergleichen können. Würde mich echt wundern, wenn die Auswertung immer identisch war. Sowohl am ZA (da gibt sie ja gerne bald mehr als 5 Tage unfruchtbar an), wie auch bei der Auswertung der HL in doppelter Kontrolle. Wäre nett von Dir :-). Danke!

BeitragVerfasst: 2. September 2010 15:54 
neu hier

Klar kann ich machen. Bis auf diesen Zyklus und den 1. war sie aber immer gleich mit mynfp.

Einen Moment Werte trag ich gleich nach.

Hab jetzt doch nur die Werte nachgetragen in denen sich die Freigabe von der Sohpia mit mynfp verschoben hatte.

BeitragVerfasst: 4. September 2010 00:11 
neu hier

sorry, falsch gepostet.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]