NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wie tragt ihr euren Gynefix-Faden?
Lang 54%  54%  [ 22 ]
Kurz (habe ihn nachträglich kürzen lassen) 12%  12%  [ 5 ]
Kurz (von Beginn an) 34%  34%  [ 14 ]
Abstimmungen insgesamt : 41
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gynefix: Habt ihr einen langen oder kurzen Faden?
BeitragVerfasst: 16. März 2010 08:38 
Kurven-Rätslerin

Neytiri hat geschrieben:
aber weiterkürzen wird wohl nicht mehr gehen, denke ich, sonst gibt es wahrscheinlich schwierigkeiten beim ziehen.

Mein Faden war von Anfang an sehr kurz, mir aber nicht kurz genug, denn er stand ca. die Hälfte des Zyklus ein paar mm raus. Ich habe ihn dann beim ersten Kontrolltermin bei Dr. Scholz noch weiter kürzen lassen. War gar kein Problem ! Und Dr. Scholz meinte auch, dass das Ziehen später ebenfalls kein Problem darstellt.

Nun ist er die meiste Zeit komplett weg, teilweise spüre ich ihn mehrere Zyklen lang überhaupt nicht. Dann taucht er plötzlich wieder auf, für ein paar Tage max. 1 mm. Da er sich aber bei Erregung immer komplett zurück zieht, gab es bisher noch nie Beschwerden seitens *mann* :mrgreen: .

BeitragVerfasst: 16. März 2010 08:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich habe mal eine Frage *sonne* : Frauen, die keine STM betreiben, tasten ja üblicherweise nicht nach ihrem Muttermund. :lol: Wenn diese sich eine Gynefix legen lassen, werden sie dann dazu angehalten, ab und zu mal danach zu tasten oder machen die das gar nicht und nur der Arzt überprüft das alle Monate mal?

BeitragVerfasst: 16. März 2010 08:56 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
@Juli
danke für die info! *zustimm* dann werd ich das doch glatt beim nächsten termin ansprechen. "wichtig" ist es in dem sinne ja noch nicht, bin ja noch immer single, aber fragen kostet schließlich nichts.

@Holly
ich denke, das ist unterschiedlich. mein FA hat zu mir nur gesagt, dass ich ruhig versuchen könnte, nach dem faden zu tasten, nicht, dass ich es müsste oder ähnliches. er war beim ersten US nach dem legen sehr zufrieden mit dem sitz und meinte, wenn physisch alles passt, ist die wahrscheinlichkeit, dass sie herausfällt, sehr gering, also müsste ich nicht zwangsläufig kontrollieren, ob sie noch da ist. kommt wohl auch auf das sicherheitsbedürfnis der einzelnen frau an, ob sie tasten will oder nicht. ich mach das, wie gesagt, nicht mehr aktiv... die meiste zeit vergess ich die kette sogar.

BeitragVerfasst: 14. April 2010 23:16 
Ich habe ja nun die Gynefix und habe sofort gesagt, dass ich den Faden gern ganz kurz hätte.

Nun hab ich mich auch getraut zu tasten und er guckt pieksig raus. Und meinen *mann* hat er auch gepiekst, auch wenn er sich nicht beschwert hat.

hat von euch den Faden jetzt nachträglich kürzen lassen? Muss man den MuMu nochmal öffnen, um den Faden dementsprechend weiter oben kürzen zu können?

BeitragVerfasst: 15. April 2010 00:25 
NFP-Guru

Ich lass ihn mir, denke ich, nun doch nicht kürzen. Der einzige Grund wäre die Lunette, bei der ich da eben Bedenken habe, aber ansonsten will ich keine Probleme da riskieren, wo derzeit keine sind.

Zelda hat geschrieben:
hat von euch den Faden jetzt nachträglich kürzen lassen? Muss man den MuMu nochmal öffnen, um den Faden dementsprechend weiter oben kürzen zu können?

Ich glaub nicht, dass das in der Form überhaupt erforderlich ist. Der Muttermund verändert sich ja und wenn der Arzt dir den Faden nun so schneidet, dass er 3mm im Muttermund drinnnen liegt, kann er je nach Veränderung beim nächsten Mal ja wieder 5mm rausschauen. Keine Ahnung *nixweiss* Aber mein Faden ist echt richtig lang, so lang, dass ich das Ende teils nicht mehr tasten kann. Wogegen er einmal tatsächlich nur 2mm ausm MM rausschaute, was ja für die extreme Änderung des MM spricht...

BeitragVerfasst: 15. April 2010 06:43 
Kurven-Rätslerin

Zelda hat geschrieben:

Wenn Du weiter oben liest, wirst Du feststellen, dass ich das erst kürzlich geschrieben habe ;-) . Der MuMu muss dafür nicht geöffnet werden, die ganze Sache dauert nur wenige Sekunden und ist vollkommen schmerzfrei *daumenhoch* . Ich habe es nicht bereut, dass ich ihn nochmals habe kürzen lassen, obwohl er schon sehr kurz war.

BeitragVerfasst: 15. April 2010 08:50 
Juli007 hat geschrieben:
Zelda hat geschrieben:

Wenn Du weiter oben liest, wirst Du feststellen, dass ich das erst kürzlich geschrieben habe ;-) . Der MuMu muss dafür nicht geöffnet werden, die ganze Sache dauert nur wenige Sekunden und ist vollkommen schmerzfrei *daumenhoch* . Ich habe es nicht bereut, dass ich ihn nochmals habe kürzen lassen, obwohl er schon sehr kurz war.

Und jetzt kannst du ihn in keiner "Muttermund-Lebenslage" mehr tasten? Oder doch noch manchmal? :)

BeitragVerfasst: 15. April 2010 11:16 
Kurven-Rätslerin

Zelda hat geschrieben:
Und jetzt kannst du ihn in keiner "Muttermund-Lebenslage" mehr tasten? Oder doch noch manchmal?

Lies mal meinen Beitrag ganz oben auf dieser Seite, zweiter Absatz ;-) .

BeitragVerfasst: 15. April 2010 11:50 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.07.2009; Reboot seit 24.02.2018
Mein Faden ist auch lang und ich kann das Ende des Fadens nicht wirklich ertasten.. Ich bin über die Länge ganz froh, so kann ich beim MuMu-Tasten bemerken, ob das Teilchen noch etwa da ist, wo es hingehört. Auch wenn die Verlust-Angst langsam nachlässt... ;-)
Ab und an hab ich das Gefühl, dass er mich piekst, eben je nachdem wie er liegt. Aber das geht meist nur kurz und ist nicht wirklich dramatisch.

BeitragVerfasst: 15. April 2010 12:59 
Juli007 hat geschrieben:
Zelda hat geschrieben:
Und jetzt kannst du ihn in keiner "Muttermund-Lebenslage" mehr tasten? Oder doch noch manchmal?

Lies mal meinen Beitrag ganz oben auf dieser Seite, zweiter Absatz ;-) .

:mrgreen: *steinschmeiss*

*undweg*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2010 23:04 
NFP-Gräfin

*schubs*

Mag noch wer Erfahrungen schreiben? Ich möcht ang.kettet werden und hätte gern Eure Erfahrungen, insbesondere auch was Fadentasten- und fühlen von *mann* angeht.
Lang oder kurz?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2010 08:37 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
@B.nutzerin
ich vermute (!), dass die meisten einen langen faden empfehlen werden, eben weil man den eventuell sogar "verschieben" kann, bis er eine lage erreicht hat, in der *mann* ihn nicht mehr spürt (außerdem: kürzen geht immer, dran hängen leider nicht). ich kann nur sagen - meinen ex- *mann* hat der faden ein mal gepiekst und letztens hat mein one-night-stand durchs kondom das fadenende gespürt. :roll: ich persönlich bin trotzdem ganz zufrieden mit einem kurzen faden, ich glaub, mich würde ein langer ständig verunsichern. bin es so aber auch schon gewohnt. ich würde wohl dennoch weiter bei kurz bleiben. benutze auch menstassen und mir ist auch da wohler bei dem gedanken.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 19:40 
Kurven-Rätslerin

Mich beschäftigt folgende Frage schon länger: Gibt es unterschiedliche Fadentypen bei IUDs?

Auf http://www.beautifulcervix.com/cervix-p ... -with-iud/ sieht der Faden ja recht störrisch aus. Fühlt sich für mich nicht so pieksig an wie es da aussieht. Aber geguckt habe ich bei mir (noch) nicht.
Ich gehöre zur zufriedenen Langfaden-Fraktion, habe aber ja nun die Multiload - dürfte mich hier also eigentlich gar nicht zu Wort melden. :?:
Meinen *mann* hat jedenfalls noch nie was gestört. Allerdings sollte man erwähnen: Mein GMH ist extrem zur Seite geneigt, vielleicht macht das auch was aus *hä* - obwohl der Faden sich vermutlich außen um den Hals herumlegt. *mann* stupst halt nicht an die Öffnung, sondern daran vorbei, also höchstens noch gegen den Hals. Puh, schwer zu sagen, was und wo genau so da drinnen passiert.
Ehrlich gesagt würde mir ja ein sehr kurzer oder sogar verschwindender Faden Angst machen. :oops: Na, jedem das Seine. ;-)

BeitragVerfasst: 27. Juni 2010 23:33 
Kurz vor der Narkose habe ich der Ärztin noch schnell gesagt, dass ich ihn bitte ganz kurz haben möchte. Gefragt hatte sie gar nicht :mrgreen:
Als ich ihn das erste Mal ertastet habe, schaute er ca 1-2 cm raus. Wenn mein Muttermund hochsteht kann ich den Faden gar nicht ertasten, weil ich dann auch nicht an den Muttermund herankomme. Mein *mann* hat ihn noch nie in irgendeiner Lage ertasten können.

Grundsätzlich kann es natürlich passieren, wenn man einen kurzen Faden hat, dass er ein wenig zu hoch rutscht und man beim Ziehen den Muttermund öffnen muss. "Damals" war mir das egal, jetzt bin ich jedoch sehr zufrieden, dass man das bei mir nicht wird machen müssen.

Grundsätzlich tastet man wohl nicht nach dem Faden. Ich glaube, das machen nur NFPlerinnen, und ich unterstelle genau diesen mal ein solches Körperbewusstsein, dass sie einen eventuellen Verlust der Kette ohnehin bemerken würden ;-) *undweg*

BeitragVerfasst: 28. Juni 2010 21:02 
Besteht bei einem zu kurzen pieksigen Faden nicht die Gefahr, dass ein Kondom "durchlöchert" wird? :shock:
Zumal der Faden bei der Gynefix ja eher Marke "Wäscheleine bzw. Angelschnur" ist.
Fäden von normalen Rahmen-Spiralen sind dagegen ja eher weich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]