NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 07:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Schleim bei Hochlage?!
BeitragVerfasst: 13. April 2010 18:34 
neu hier

oh danke für die antworten...bin ja schon leicht geschockt?? ich dachte wenn man den eisprung hat bzw fruchtbar wird/ ist hat man eine erhöhte temperatur?! :shock:

ich verhüte ja dazu noch also auch wenn ich dachte nicht fruchtbar zu sein...

werde mir N&S nochmals genau durchlesen!

aber wie ist das jetzt mit dem schleim..wird auch der schleim direkt nach dem orgasmus oder bei erregung mit zur auswertung genommen?

BeitragVerfasst: 13. April 2010 18:39 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
flower hat geschrieben:
oh danke für die antworten...bin ja schon leicht geschockt?? ich dachte wenn man den eisprung hat bzw fruchtbar wird/ ist hat man eine erhöhte temperatur?! :shock:

*nein*
Da hast du echt was falsch verstanden. In der ersten Zyklusphase hast du steigende Fruchtbarkeit und nach dem Eisprung/in der Temperaturhochlage kannst du nach den Regeln irgendwann auswerten und bist von da an unfruchtbar (Regeln: Siehe Natürlich & Sicher). Hattest du jetzt CI in der fruchtbaren Zeit, weil du dachtest, du bist unfruchtbar (da steht ja nur "Sonstiges" und die Links)? Dann lieber erstmal durchgehend verhüten, bis die Regeln sitzen *nixweiss*

flower hat geschrieben:
aber wie ist das jetzt mit dem schleim..wird auch der schleim direkt nach dem orgasmus oder bei erregung mit zur auswertung genommen?

Der zählt nicht, weil das ganz anderer Schleim ist und nichts mit einem "Fruchtbarkeitsmarker" zu tun hat, im Gegensatz zum Zervixschleim.

BeitragVerfasst: 13. April 2010 20:57 
neu hier

CI hatten wir nicht wirklich..es ist beim petting zum orgasmus gekommen...daher auch der link dazu.

meinst du denn jetzt dass ich schwanger sein könnte? oder sieht das anhand der kurve nicht danach aus? :shock:

BeitragVerfasst: 13. April 2010 21:03 
wohnt hier

Also nochmal: Keinen ungeschützten vaginalen GV, Sperma außerhalb, ja?

BeitragVerfasst: 13. April 2010 21:10 
neu hier

Lafèvre hat geschrieben:
Also nochmal: Keinen ungeschützten vaginalen GV, Sperma außerhalb, ja?

Ja keinen CI bzw sperma immer ausserhalb. lediglich lusttropfen in mir die laut wikipedia usw. nur ganz selten spermien inbehalten..so dass es durch lusstropfen alleine sehr selten zur schwangerschaft kommt..daher auch der link in meiner kurve zu wikipedia wo das steht.

oder sieht meine kurve nach einer schwangerschaft aus?

BeitragVerfasst: 13. April 2010 21:14 
wohnt hier

Nach Schwangerschaft sieht da erstmal nichts aus und wenn ihr keinen ungeschützten Verkehr hattet, ist das ja auch recht unwahrscheinlich.
Ansonsten kann man zu deiner Kurve noch nicht so viel sagen. Es gibt keine Vergleichskurven und du hast ziemlich viele höhere Störfaktoren (die du klammern müsstest). Dann sieht die Auswertung nämlich schon wieder ganz anders aus.

edit: Hast du vorher zufällig mit einem einstelligen Thermometer gemessen und danach auf ein zweistelliges gewechselt?

BeitragVerfasst: 13. April 2010 21:23 
neu hier

Lafèvre hat geschrieben:
Nach Schwangerschaft sieht da erstmal nichts aus und wenn ihr keinen ungeschützten Verkehr hattet, ist das ja auch recht unwahrscheinlich.
Ansonsten kann man zu deiner Kurve noch nicht so viel sagen. Es gibt keine Vergleichskurven und du hast ziemlich viele höhere Störfaktoren (die du klammern müsstest). Dann sieht die Auswertung nämlich schon wieder ganz anders aus.

Puh deine Vermutung beruhigt mich.
Aber ist es nicht so, dass eine sehr lange Hochlage für eine Schwangerschaft spricht? Heißt -wenn sie nicht mehr fällt und vielleicht auch noch die Periode ausbleibt dass ich dann fix einen Schwangerschaftstest machen sollte? Oder weshalb sieht es zur Zeit nicht nach einer Schwangerschaft aus?

Muss ich alle Temperaturmessungen ausklammern die am Tag mit einem Störfaktor gemacht wurden?

Ich danke dir echt dass du mir so sehr weiter hilfst!

BeitragVerfasst: 13. April 2010 21:26 
neu hier

Lafèvre hat geschrieben:

edit: Hast du vorher zufällig mit einem einstelligen Thermometer gemessen und danach auf ein zweistelliges gewechselt?

Ja ich habe bei ZT 16 das Thermometer gewechselt. Hatte zuvor ein digitales einstelliges Thermometer genommen und verwende seit ZT 16 ein analoges zweitstelliges Thermometer von Geratherm.

BeitragVerfasst: 13. April 2010 21:35 
wohnt hier

Von einer Schwangerschaft kann man mit hoher (nicht 100%iger) Sicherheit ausgehen bei einer Hochlage ab 18 Tagen, richtig. Die hast du ja noch nicht.

Deine Kurve ist im Moment aber echt wenig aussagekräftig. Viele Störfaktoren, unruhige erste Werte, die offensichtlich am ersten einstelligen Thermometer liegen, hinzu kommt, dass sofort mit dem neuen Thermometer die Werte hoch gegangen sind. Ist halt die Frage, ob’s am Thermometer liegt oder weil der Eisprung schon war. Da man das nicht mit Sicherheit sagen kann, kann man mit dieser Kurve nicht mehr auswerten und nicht mal sagen, ob die Herzen zeitlich gesehen gefährlich waren oder ob du überhaupt in der Hochlage bist oder nicht *nixweiss* Ist halt doof gelaufen.

Von jetzt an: Weiter verhüten.
Ich würde jetzt einfach auf die Mens warten und dann im nächsten Zyklus noch mal neu anfangen. Aber den jetzigen kannst du abhaken, fürchte ich. Und für den nächsten nochmal Natürlich & Sicher lesen *zustimm*
edit: Messzeiten sind wichtig. Hast du immer zur gleichen Zeit gemessen oder lagen da mal ein paar Stunden dazwischen? Die solltest du auch immer eintragen, das kann die Temperatur auch beeinflussen *zustimm*

BeitragVerfasst: 13. April 2010 21:42 
neu hier

okay danke!

werde die kurve nun erstmal komplett knicken und natürlich und sicher lesen. und zuschauen wie sich die temperatur verhält :shock:

habe aber noch eine frage:

ab wann ist die hochlage denn vorbei bzw ab wieviel grad? kann man das so sagen? kann man dann auch nach 1-2 tagen niedrigerer Temperatur mit sehr hoher wahrscheinlichkeit sagen dass dann keine schwangerschaft existiert?

BeitragVerfasst: 13. April 2010 21:47 
wohnt hier

Die Hochlage ist mit dem ersten Tag der Mens vorbei, bzw. dann fängt halt der neue Zyklus an. Bis zum ersten Tag der Mens bist du in der Hochlage, auch wenn die Temperatur vielleicht schon wieder gefallen ist, da gibt's also keine Regel. Bei vielen Frauen fällt die Temperatur aber wieder ab, wenn die Mens kommt. Bei einer Schwangerschaft bleibt sie gerne mal oben, aber auch da kann sie erstmal abfallen und dann wieder steigen (wenn auch wohl nicht so oft).

Übrigens haben wir auch einen Anfängerthread *sonne*
viewtopic.php?f=8&t=34845

BeitragVerfasst: 13. April 2010 21:55 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn man nur die mit dem neuen Thermometer gemessenen Werte nimmt, könnte man evtl sogar eine Temperaturauswertung wagen. Danach hättest du zum einen in der potentiell gefährlichen Zeit gar keine ungeschützen Aktivitäten gehabt ... und dir bleiben noch 15 Tage Luft, bis die Mens kommen sollte. Nur so zum Beruhigen, falls das jetzt noch etwas länger dauert.

Edit: Das bitte nicht als Auffordung zum ungeschützen Sex jeglicher Art verstehen. Das solltest nur dann tun, wenn du selbstständig richtig auswerten kannst.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. April 2010 21:57 
wohnt hier

Aber braucht man für die Temperaturauswertung nicht auch 6 niedrige Werte? Die hat sie zwar, aber die Messgenauigkeit mit dem alten Thermometer ist ja eine ganz andere *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 13. April 2010 22:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Sie hat doch 6 niedrige Werte mit dem neuen Thermometer *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 13. April 2010 22:18 
wohnt hier

Gewechselt hat sie am 16. ZT, also hat sie insgesamt 9 Werte mit dem neuen.
Davon gestört und geklammert 3, macht 6 reguläre Werte. Dann fehlen ja noch die höheren Werte um jetzt irgendwas auszuwerten (und dass da noch was höheres kommt als 37,05° mit dem man später auswerten kann, halte ich auch für utopisch). Oder reden wir aneinander vorbei?! *freunde*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]