NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 240  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Fragen zum IButton
BeitragVerfasst: 10. April 2010 13:31 
Kann es sein, dass das späte Zubettgehen stört und nicht der Alkohol? So ist das zumindest bei mir, wenn ich um 3 oder später ins Bett gehe, steigt meine Kurve nur an.
In solchen Fällen lasse ich die ersten drei Werte weg, da ich da ja noch nicht eine Stunde geschlafen habe (ich messe alle 20 Minuten). Bisher hat noch fast jeder Wert gepasst. Im Anstieg würde ich aber sicherheitshalber klammern bzw. in deinem Fall akzeptieren, dass der Wert nicht hoch genug ist, um über der Hilfslinie zu liegen.

BeitragVerfasst: 10. April 2010 14:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
SuRe28 hat geschrieben:
... ich bin zufällig darauf gestoßen und hätte mir sonst natürlich nicht erlaubt Eure Hoheit zu hinterfragen.

Wenn du meinen Post genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass mich nicht gestört hat, dass du eine Frage zur Kurve hattest, sondern dass Ja9 mir mit ihrer Bemerkung indirekt unterstellt hat, ich würde nicht ernsthaft verhüten wollen - auch wenn das vielleicht nicht ihre Absicht war. Es gibt also eigentlich keinen Grund, warum du jetzt sarkastisch wirst. *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. April 2010 14:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
@ Mondtiger: das mit dem spät ins Bett gehen kann auch sein. Ich gehe meist nur spät ins Bett wenn ich feiere, und da trink ich dann eigentlich doch ganz gerne was. Bzw wenn ich etwas trinke aber nicht so spät ins Bett gehe, haben die Kurven das gleiche Muster.

Mit dem ersten Werten weglassen hatte ich die Diskussion auch in meinem 18 Zyklus. mit diesem Thread. Mir wurde empfohlen einfach 4 oder 5 Werte zu mitteln. K.a., wie ich das jetzt mache.
Aber Du hast Recht, die 1 HM wird heute wohl nicht sein. Sonst wäre das gesamte Temperaturniveau vielleicht auch eher ein paar zahntel Grad höher. Na, ma schaun wies diesen Zyklus so wird....

BeitragVerfasst: 10. April 2010 15:35 
hat sich gut eingelebt

Juli007 hat geschrieben:
Mach den Faden ab, dann passiert das nicht mehr ;-) . Wobei ich mich echt frage, was Ihr so tut in der Nacht - anstatt zu schlafen *undweg* ...

Erfahrungsgemäß schaffe ich das sogar ohne Faden... Ich wüsste auch zu gerne, was ich nachts tue :D

@Brashke: Die Kurve war alkoholig, sagst du? Das führt bei mir ab einer gewissen Alkoholmenge immer zu extrem niedrigen Anfangswerten, die z.T. ordentlich unter TL-Niveau liegen und überhöhten Werten in der Morgensmessung. Auch du hast ja schon was ähnliches beobachtet.
Da man zu tiefe Werte ja nicht klammern soll/muss (ist ja auch irrelevant, wenn du nicht freigeben kannst), warte doch einfach ab, was die nächsten Nächte bringen.
Edit: Sehr spätes zu Bett gehen stört noch extremer, und zusammen ist das echt übel.

Wenn ich feiere, lasse ich das mit dem Messen inzwischen, bringt mich nur durcheinander.

BeitragVerfasst: 10. April 2010 15:51 
Brashke, du hattest ja schon frühere ehMs, sodass es eigentlich egal ist, an welchem Tag genau deine ehM war (in Bezug auf die Minus-8-Regel). Wenn die Temp morgen tief ist, ist sowieso alles geklärt. ;)

BeitragVerfasst: 11. April 2010 13:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Dina hat geschrieben:
Wenn du meinen Post genau gelesen hättest

Ahja, dann habe ich
Dina hat geschrieben:
Ich hab 6 Tage nach der 1. hM ausgewertet (ausgewertet wohlgemerkt, das heißt ja noch nicht ungeschützten Sex gehabt) und ihr wollt mir erklären, das wäre unsicher? *hä*
*Achtung! Ironie* unverständlicherweise auch auf mich bezogen!? Egal, lassen wir das.

BeitragVerfasst: 11. April 2010 14:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Och Leute, nicht streiten!
Ich muss gestehen, dass ich den Post bzgl. "und damit traust dich zu verhüten" am Beispiel von Dinas Kurve auch erst so kritisch gelesen habe, als mir Dinas entsetzter Einspruch dazu aufgefallen ist. Vorher habe ich das gar nicht als Kritik verstanden.
Es entspricht doch aber absolut den Regeln, und ich hab mich auch schon gefragt, ob bewusstest "nichtmessen" an Tagen, an denen ich das Gefühl habe, der Wert könnte besonders hoch sein, nicht auch die Kurve verfälscht. Aber wenn nunmal die 6 Werte reichen, macht ja keiner was falsch.

@SuRe: kannst du mir nochmal sagen, warum du das mit der früheren Auswertung der feste-Uhrzeit-Kurve bei mir so krass findest? Welche der beiden Messmethoden kommt dir denn jetzt so seltsam vor? Hab ich noch nicht ganz verstanden...

BeitragVerfasst: 11. April 2010 17:37 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
zu I Button ohne Faden:
meiner ist mit abgeschmort, als ich die Kapsel ausgekocht hab und den Topf vergessen hab. Das Silokon hats Gottseidank überstanden *ko* , das Loch wo der Faden mal war ist jetzt allerdings mit geschmolzenem Plastik zu.
Hab den Button jetzt seit ca 6 Wochen ohne Faden und es geht eigentlich.
Ich finde es hygienischer. Den Button bekomme ich raus, wenn ich mich aufs Klo setze und etwas presse. Dann kann ich ihn mit 2 Fingern rausziehen.
Allerdings muss man dann aufpassen, dass man den Button nicht bei einem nächtlichen Klogang vergisst. So ist er mir nämlich schonmal durchs Pressen ins Klo gefallen *zunge*

BeitragVerfasst: 11. April 2010 18:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
SuRe28 hat geschrieben:
Ahja, dann habe ich
Dina hat geschrieben:
Ich hab 6 Tage nach der 1. hM ausgewertet (ausgewertet wohlgemerkt, das heißt ja noch nicht ungeschützten Sex gehabt) und ihr wollt mir erklären, das wäre unsicher? *hä*
*Achtung! Ironie* unverständlicherweise auch auf mich bezogen!? Egal, lassen wir das.

Das war tatsächlich eine ernstgemeint Frage.

Offensichtlich bin ich dir irgendwann irgendwie mal auf die Füße getreten. Anders kann ich mir gerade nicht erklären, warum du so agressiv reagierst. *hä* Falls da noch Klärungsbedarf besteht, sollten wir das an anderer Stelle tun. Ansonsten bin ich raus aus diesem Thread.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 11. April 2010 19:06 
Kurven-Rätslerin

Calypso hat geschrieben:
"und damit traust dich zu verhüten"
hat niemand gesagt.
Calypso hat geschrieben:
@SuRe: kannst du mir nochmal sagen, warum du das mit der früheren Auswertung der feste-Uhrzeit-Kurve bei mir so krass findest? Welche der beiden Messmethoden kommt dir denn jetzt so seltsam vor? Hab ich noch nicht ganz verstanden...

:) Ich kann Dir leider nicht ganz genau sagen, warum mich das so irritiert (und das ist es auch eher als "krass finden"). Irgendwie bin ich bisher davon ausgegangen, dass die Verwendung der Basaltemp eher eine ehM hervorbringt als eine Variante, bei der man nicht die tiefste Temp verwendet. Weiß leider auch nicht, wie ich das genauer erklären soll. Ich habe mir auch Deine beiden Kurven ausgedruckt und mir den Kopf zerbrochen, warum ich so fest von meiner Annahme überzeugt bin/war und warum das jetzt partout nicht passt.

BeitragVerfasst: 12. April 2010 10:45 
Ersthelferin a.D.

Calypso: gibts irgendwo einen Link zu Deinen Kurven?

BeitragVerfasst: 13. April 2010 13:58 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Nachdem ich jetzt mal alle meine Zyklen nach unterschiedlichen Gesichtspunkten ausgewertet habe, tun sich doch absolut amüsante Dinge auf. Und die kann ich kaum auf die Messgenauigkeit des iButtons schieben oder darauf, dass Basalzeit im Gegensatz zu fester Uhrzeit nicht regelkonform wäre.
Ich stelle die Kurven deshalb mal hier zur Diskussion.

Normaler Weise werte ich nach Basalwert der Nacht aus. (Katalog Minimum) Ich werde das auch weiterhin tun, da ich darin keine kritischen Schwierigkeiten gesehen habe.
Ich hab jetzt ergänzt: gemittelt aus den drei niedrigsten Werten, feste Uhrzeit-Kurven um 4Uhr, 5Uhr und 7Uhr. Und da tun sich Abgründe auf. Nicht nur, dass teilweise die ehM der feste Uhrzeit Kurven nicht mit der ehM aus der Minimumkurve übereinstimmt (es schwankt sowohl nach vorne als auch nach hinten, mal ein, mal zwei Tage), so geben im 6. Zyklus alle feste-Uhrzeit-Kurven eine andere ehM aus. Von ZT19, über ZT21 und ZT22 - alles dabei. Und den Fehler hätte ich ja mit einer Thermometermessung auch gemacht. (Bei der 7Uhr Kurve fehlen einige Werte, weil ich an den Tagen früher aufgestanden bin.)
Edit: ob ich mittele oder direkt den tiefsten Wert nehme, hat überigens keinen Einfluss.

Ich wollte einfach mal eure Meinungen hören. Ihr könnt euch ja mal durchklicken. Ich stelle hier nochmal jeweils die Links zu den interessanten Kurven zusammen.

Zyklus 2: Basal http://www.mynfp.de/display/view/103700/ zu 4Uhr-Kurve http://www.mynfp.de/display/view/137025/ (5Uhr und 7Uhr decken sich mit Basal)
Zyklus 3: Basal http://www.mynfp.de/display/view/109866/ zu 5Uhr-Kurve http://www.mynfp.de/display/view/136182/. (4Uhr und 7Uhr decken sich mit Basal)
Zyklus 4: Basal http://www.mynfp.de/display/view/115823/ zu 7Uhr-Kurve http://www.mynfp.de/display/view/137070/ (ich hab nachts gefroren an ZT19)
Zyklus 5: 7Uhr-Kurve http://www.mynfp.de/display/view/137211/ ist einen Tag später als 4 und 5 Uhr: http://www.mynfp.de/display/view/137214/ und http://www.mynfp.de/display/view/136185/ Edit: ZT25 habe ich bei Minimum geklammert, weil die Temp. nur angestiegen ist. Und das ohne Störfaktor. Also habe ich einen späteren Wert zur üblichen Basalzeit genommen, damit ich die CL nicht zu tief setze und dann geklammert.
Zyklus 6: 4Uhr und 5Uhr unterscheiden sich völlig: http://www.mynfp.de/display/view/137215/ und http://www.mynfp.de/display/view/136187/

Vielleicht ist die ganze Diskussion, wie regelkonform nun die iButton-Messweise ist, völlig überflüssig? Vllt sind diese Schwankungen von der Methodensicherheit ohnehin abgedeckt? Denn: nur in Zyklus 4 - hätte ich dort nach Schleim (und das binnendifferenziert) und nicht nach MuMu freigegeben - hätte sich der Tag der Freigabe geändert.

Entschuldigt die Datenflut, ich hoffe, ihr versteht, was ich euch zeigen will. Was sagt ihr dazu?

BeitragVerfasst: 13. April 2010 20:23 
Kurven-Rätslerin

Ich habe jetzt auch mal experimentiert mit einer 3:30-Kurve und da wäre die Freigabe in Zyklus 3 einen Tag später; die ehM ist in beiden Vergleichskurven +-1 Tag im Vergleich zur Basalkurve. Ich bleibe weiter bei der Basalkurve, weil das in meinen Augen am ehesten dem Anliegen von NFP entspricht.

BeitragVerfasst: 13. April 2010 23:03 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
@SuRe: basalkurve heisst tiefstwert oder?

BeitragVerfasst: 13. April 2010 23:09 
Inventar

Calypso, vielen Dank für diese Kurven, das ist ja wirklich höchst interessant... Ich glaube ich fange jetzt echt auch mal an, meine Werte komplett zu speichern und führe parallele Kurven. Dazu sollte ich aber erstmal wieder regelmäßig messen :oops:

Echt faszinierend, dass die Methode trotz dieser Schwankungen so gut funktioniert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3592 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 141, 142, 143, 144, 145, 146, 147 ... 240  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]