NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kann ich mich diesen Zyklus auf die Auswertung verlassen
BeitragVerfasst: 10. April 2010 11:39 
neu hier

Hallo ihr lieben, ich bin neu ... und habe sogleich ne wichtige frage.

ich habe meine Tochter vor fast 8 Monaten entbunden (13.08.09)
Und stille sie immer noch "voll" sie isst zwar hin und wieder was ... auf ihre Milch hinterher ist sie aber nicht bereit zu verzichten.

Nun hatte ich zwei mal meine "Tage" nach der Entbindung gehabt das erste mal am 09.01.10 und das nächste mal kamen sie am 18.03.10 waren also 68 Tage zwischen, ich habe in dieser Zeit keine Tempi gemessen. Erst ab 18.03.10 habe ich mit angefangen, nur so als Test ob ich damit klar komme.Aber es gibt jetzt ne Riesenlücke, da ich dachte meine Messungen seien nicht verlässlich , weil man ja leider meist ließt das 5 bis 6 Stunden ununterbrochener Schlaf sein sollte um sicher zu gehen.
deshalb dachte ich das ich mit dieser Methode erst anfangen kann wenn ich abgestillt habe und mein Zyklus regelmässig ist :(

Allerdings wollte ich nur so zur probe myMFP ausprobieren, und habe mir auch das Buch "Natürlich und Sicher" besorg
zu meiner überraschung musste ich feststellen, das man a keinen Regelmässigen Zyklus braucht und b das eine Stunde schlaf nach einer Stürung ausrecht um Tempi zu messen, komischer Weise habe ich das auch so gemacht als ich am Anfang des Zyklus Tempi gemessen habe.

So nun zu meiner eigentlichen Frage.
in meinen Zyklus fehlen tempi angaben und schleimbeobachtungen,allerdinfs ist nach der Lücke die Tempi höher, und der Schleim wird schlechter ... kann ich mich also drauf verlassen, wenn de Tempi weiter hoch bleibt und schleim weniger wird unfruchtbar zu sein?
denn laut myNFP wird mir das programm in 2 Tagen sagen das ich unfruchtbar bin, wenn die Tempi nicht fällt, und schlein weniger wird.

oder soll ich mich da nicht so drauf verlassen; und bis zum nächsten Zyklus warten???

HIER MEINE kURVE
http://www.mynfp.de/display/view/135957/
LG

Betreff des Beitrags: Re: Kann ich mich diesen Zyklus auf die Auswertung verlassen
BeitragVerfasst: 10. April 2010 12:40 
alte Häsin

NFP seit: März 2007
Hallo Kiska,
Kannst du auswerten? oder anders gefragt, welche Voraussetzungen müssen dafür vorhanden sein?
Nachdem du das Buch schon hast, wirst du einige deiner Fragen selbst beantworten können.

LG Artemis

Betreff des Beitrags: Re: Kann ich mich diesen Zyklus auf die Auswertung verlassen
BeitragVerfasst: 10. April 2010 12:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2008
Ich habe es so verstanden, dass Du die Regeln zum Auswerten schon kennst, zumindest wirkte dein Post so. Aber wissen möchtest, ob es sicher ist, wenn Du nach Regeln in 2 Tagen freigeben könntest, oder?

Also generell gilt, wenn nach Regeln ausgewertet ist (ZS und Temp), kannst Du im freigeben. Allerdings, fehlen bei dir wirklich viele Werte in der Mitte und du hast auch noch keine Vergleichswerte, also Du kennst deine Temperatur-Niveaus noch nicht, da Du vorher noch nicht gemessen hast. Auch kennst Du noch nicht, welche Dinge stören und welche nicht. Von daher wäre ich, wenn ich noch nicht wieder schwanger werden wollen würde vorsichtig und würde abwarten. Man sollte sein Bauchgefühl nicht außer acht lassen. Ich habe mir die Prämisse gesetzt "im Zweifel für die Sicherheit".

Generell kannst Du so eine Frage aber auch im Anfänger-Thread stellen, oder im "Guck mal auf meine Kurve".
*freunde*

BeitragVerfasst: 10. April 2010 19:30 
neu hier

danke anele genau das hab ich gemeint.

ich denke auch ich werde diesem zyklus einfach nur weiter beobachten ausfühlen, und dann ab nächsten wirklich auf die methode vertrauen.

Wenn ich so nachdenke, im prinzip müsste es bei diesem Zykls schon funtionieren, nur weiß ich jetzt natürlich nicht, wann die erste tempi erhöhung war, oder wie der schleim vorher gewesen ist ... so gesehen, kann jetzt jeden Tag meine Mens kommen, kann also nicht wirklich bestimmten ob die zweite hälfte zu kurz oder normal war.

lg

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]