Zuerst mal zur Threadfrage: Definitiv ja! Bin jetzt im ersten Zyklus pp und seit gestern überfällt mich meine Libido so richtig; dieses Gefühl hatte ich jetzt seit vielen langen Jahren nicht mehr.
Die ersten paar Jahre Pilleneinnahme waren gar nicht mal das Problem, bei mir setzte der Libidoverlust auch nur schleichend ein und seit einigen Jahren habe/hatte ich so gut wie keine Lust auf und am Sex und kann mich dem Club mit dem Saharaphänomen anschließen...
ich gehöre ebenfalls zu denjenigen, die nie im Leben den Libidoverlust in Zusammenhang mit der Pille gesehen hätten.
und das führt mich zu dem, was auch Alana schon angesprochen hat: Ich fühle mich von allen meinen bisherigen FÄ NICHT aufgeklärt, was die Pille angeht. Nach meinem ersten GV mit 15 hat mich meine Mama zur FÄ geschleppt (womit sie grundsätzlich ja recht hat), die mir dann ohne weitere Fragen oder Aufklärung ein Pillenrezept in die Hand gedrückt hat. Ich war stolz wie Oskar

weil ich ja jetzt "erwachsen" war... die erste war zu schwach, direkt die nächste hinterher (Valette, das weiß ich noch) und da ich davon zugenommen hab, hab ich wieder eine neue bekommen (Desmin30) und die seit fast 12 Jahren bis vor kurzem geschluckt... alles was meine aktuelle FÄ wissen wollte, ob ich damit gut zurecht käme und ob alles in Ordnung wäre. Ja sicher komm ich damit zurecht, hab ja jahrelange Übung und natürlich ist alles in Ordnung. Hab ja auch nicht damit gerechnet, was mir die Pille alles kaputt macht
Ich würde mir von den Herren und Damen FA sehr wünschen, dass sie dem ganzen Hormonkram kritischer gegenüber stehen und nicht einfach so leichtfertig verschreiben, wie sie es häufig tun. Vor allem sollten gerade die Mädels im Teenageralter ausführlich über die Risiken und Nebenwirkungen aufgeklärt werden. Und über die Alternativen...