NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seltenes Ereignis: Superfetation
BeitragVerfasst: 24. Februar 2010 14:47 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
gräschen hat geschrieben:
Edelstein hat geschrieben:
Nichts ist unmöglich auf dieser Welt.

Findest du das wirklich? Ich finde, es gibt eine ganze Menge von Dingen, die offensichtlich unmöglich sind. *nixweiss*

*zustimm* Das wollte ich auch gerade schreiben.
So offen formuliert wie bei Edelstein tönt mir das doch zu esoterisch.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 12:19 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
In meinem NFP-Beraterinnen-Seminar hat die Ärztin gemeint "in der Medizin gibt es nichts, das es nicht gibt" (sie selbst sagt deshalb auch immer, dass erst am 21. HL-Tag sicher von einer Schwangerschaft ausgegangen werden kann, sie selbst hatte schon 18 Tage HL und hatte in dem Zyklus keinen Verkehr). Von demher: vielleicht ist eine Superfetation möglich (ich überlege gerade - vielleicht bei einem Hypophysentumor, wo der Bereich extrem stimuliert wird, wo das LH produziert wird... *kopfkratz* - wer weiß). Wenn es bis dato jedoch 10 angeblich dokumentierte Fälle weltweit gibt, deckt das in jedem Fall die Methodensicherheit von NFP von 0,4 ab.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2010 12:20 
NFP-Prinzessin

Zitat:
sie selbst hatte schon 18 Tage HL und hatte in dem Zyklus keinen Verkehr

Eine SS wäre ja auch erst ab 19 Tagen sicher. Wohingegen da nie was von absolut sicheren 100% steht.

BeitragVerfasst: 6. April 2010 21:55 
NFP-Guru

Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung.
Ende des letzten Jahres gab es einen Fall mit Zwillingen von verschiedenen Vätern. War auch eine ganz traurige Familiengeschichte.

Hier ein Artikel dazu

http://www.sueddeutsche.de/panorama/601/469160/text/

Hier noch ein Zweiter Fall:
http://magazine.web.de/de/themen/gesundheit/kind/9779012-Zwillinge-haben-zwei-biologische-Vaeter.html

BeitragVerfasst: 6. April 2010 22:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Das hat aber nichts mit Superfetation so wie es hier gemeint war zu tun, denn beide Male fand der Sex mit beiden Männer in etwa dem gleichen Zeitraum statt - es ist nicht ungewöhnlich, dass es in kurzem Abstand von ein paar Stunden zu zwei Eisprüngen kommt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 6. April 2010 22:11 
Inventar

Der Sex mit den Männern jeweils könnte ja sogar bis zu 5 Tagen auseinandergelegen haben, schließlich überleben die Spermien ein paar Tage.

BeitragVerfasst: 6. April 2010 22:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
So ganz passt mein Anliegen nicht hierher, aber ein eigener Thread lohnt wohl nicht:

Gestern lief auf DLF Kultur ein Bericht über den Hasen :lol: Im Gespräch war Andreas Kinser,
Feldhasenexperte der Dt. Wildtierstiftung in Hamburg (was es nicht alles gibt :mrgreen: ) Dieser Hasenexperte behauptete nun, dass es bei schwangeren Hasen passieren kann, dass gegen Ende der Tragezeit bereits wieder ein ES auftritt. Die Viecher tragen etwa 42 Tage, ab dem 36. Tag soll wieder ein ES möglich sein. Die Häsin ist dann "doppelt" schwanger. Und nun kommts: dann sagte er, dass das in seltenen Fällen auch beim Menschen auftreten kann. Öh, wie jetzt *kopfkratz* Machen da nicht die Hormone einen Strich durch die Rechnung? Beim Hasen wird der ES ja ausgelöst, wenn ein Rammler zugange ist :mrgreen: Beim Menschen ist das ja anders gelöst.
Hat der Hasenmann Mist erzählt?

BeitragVerfasst: 6. April 2010 22:49 
alte Häsin

ich habe zufällig auch eine sendung über hasen gesehen - aber eine andere :lol: .
da wurde das auch gesagt, und auch, dass hasen (weiß nich, ob alle) eine geteilte gebärmutter haben. es scheint also wirklich so geplant zu sein bei denen. bei menschen ist das ja offenbar anders ;-)

BeitragVerfasst: 7. April 2010 00:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
gräschen hat geschrieben:
Und ich finde es immer wieder irgendwas zwischen amüsant und traurig, dass man eher glaubt, dass es einen zweiten Eisprung mit Abstand von mehreren Wochen geben kann, als dass sich irgendein Doktor beim Ultraschall vertan hat.

Ebend. Ich kann hierzu beitragen, dass bei einer Bekannten von mir der zweite Zwilling erst wenige Wochen (!!) vor der Geburt zufällig bei einem Ultraschall in der Klinik von einer Assistenzärztin entdeckt wurde - was die betreuende FÄ monatelang übersehen hatte!
Und es waren sogar eineiige Zwillinge - nicht die Rede von zwei Eisprüngen oder ähnliche Scherze... tssss *nein*

Yggdrasil hat geschrieben:
Die Häsin ist dann "doppelt" schwanger. Und nun kommts: dann sagte er, dass das in seltenen Fällen auch beim Menschen auftreten kann. Öh, wie jetzt

Lies dir mal den ganzen Thread (vor allem den Teil von 2007) aufmerksam durch. Da steht schon geschrieben, daß bei manchen Tierarten das durch aus möglich bis gang und gäbe (z.B. bei Hasens) ist, aber eben nicht beim Menschen.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 7. April 2010 12:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Ok, dann hat mich mein Wissen doch nicht im Stich gelassen. 'S hat mich nur gewundert, dass der Hasenmann das so voller Überzeugung im Radio vorgetragen hat (ich mein den präpartalen ES beim Menschen). Wie heißt es doch so schön: Schuster, bleib bei deinen Leisten.

BeitragVerfasst: 7. April 2010 12:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Das schöne ist ja, dass diese Superfötation und die doppelten Eisprünge mit großem Zeitabstand, die ja angeblich die Sicherheit von NFP beeinträchtigen, vor allem eines beeinträchtigen würden: Den Mechanismus der Pille.
Darüber denken diese Kaschperl aber scheinbar nicht nach *lach*

BeitragVerfasst: 26. März 2013 19:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich setze den Link zu dieser Geschichte dann einfach mal hier rein, auch wenn das wohl nicht mehr viel Neues zur Diskussion beitragen kann:
http://www.dailymail.co.uk/health/artic ... twins.html

Betreff des Beitrags: Seltenes Ereignis: Superfetation
BeitragVerfasst: 27. März 2013 02:07 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Also das "Beweisfoto" ist schon heftig, da kommt man doch ins Grübeln.

Allerdings sagte meine Hebamme, entgegen der allgemeingültigen Aussage aller FAs, dass sich Babys in den ersten zwölf Wochen immer genau gleich entwickeln, habe man durchaus Fälle beobachtet, wo ein Embryo genau in dieser "ach so genormten" Phase bei Nährstoffmangel einfach mal eine ganze Woche nicht wuchs und das dann später (durchaus manchmal erst jenseits dieser 12 Wochen) irgendwann mal nachholte. Und ich habe auch gehört, dass sich bei Zwillingen manchmal einer auf Kosten des anderen entwickelt (streng genommen hieß es sogar da, dass Zwillinge nie genau gleich groß sind, selbst eineiige, da die Bedingungen im Bauch der Mutter immer ein bisschen unterschiedlich sind). Also vielleicht hatte Hudson ein Versorgungsproblem und Jilian wurde auf seine Kosten überversorgt. Dass man sowas so früh schon im US sehen kann, ist allerdings schon überraschend für mich. Wobei das Bild nicht gerade viel zeigt. Theoretisch kann ein Kind von vorn gezeigt sein und eins von der Seite, dann wäre der Unterschied nicht so groß, vielleicht. Also dass sich Hudson nur in einem recht komischen Winkel eingenistet hat, oder so.

Und wenn sie ihren (negativen vorherigen) SST vier Wochen nach der letzten Periode gemacht hat, danach eine Eisprungblutung bekam - oder auch eine Einnistungsblutung - und dann erst wieder vier Wochen danach einen weiteren SST (der dann ja positiv war), war sie vielleicht beim entsprechenden US in der 8.-10. Woche, ein Zwilling ne Woche voraus, der andere ne Woche hinterher (oder je nur ein paar Tage, aber ein komischer Betrachtungswinkel im US, weil die GM vielleicht ungewöhnlich geformt ist oder so), kommt mir immer noch plausibler vor als die Superfetation.

Aber wenn es nun tatsächlich ein Phänomen ist, dass 11 von 3.5 Milliarden Frauen einmal im Leben passiert, dann wär es eigentlich auch egal. Vielleicht gibt es ja doch sowas wie eine extremst seltene "Progesteronintoleranz", die einen ES trotz hohem Progesteronspiegel möglich macht. Die Wahrscheinlichkeit dass dann deswegen bei mir die NFP versagt, liegt in einem Rahmen, der von allen Anwenderrisiken der Verhütung in der fruchtbaren Zeit um Größenordnungen überschritten wird - und wie Jaguar schon sagte, wäre ein solches Phänomen - gesetzt es existiert in der Tat - wirklich am allerinteressantesten für die Pillenhersteller, denn deren Wirkungsweise würde es genauso außer Kraft setzen.

Also ich lass mich davon nicht kirre machen, Foto hin oder her. Ich gebe aber zu, das Foto wirkt schon heftig.

Wobei je mehr ich drüber nachdenke: Das ungewöhnliche ist vielleicht überhaupt nur, dass Hudson überlebt und sich "nur" verzögert entwickelt hat. Ich hab auch mal gelesen, dass bei einem ziemlich hohen Prozentsatz von ursprünglich angelegten Zwillingen (glaub es war 50%) nur einer überlebt (viele davon werden aber gar nicht erst als Zwillinge wahrgenommen, man sieht im ersten US nur eine weitere Fruchthöhle, die vielleicht ein Zwilling hätte werden können oder so). Vermutlich hat sich Hudson am Anfang in diese Richtung entwickelt, wäre fast gestorben und hat sich durch ein Wunder doch noch "derrappelt", aber dann halt mit Rückstand. So unwahrscheinlich ist das vermutlich gar nicht mal.

Ein spannender Fall ist die Dame aber jedenfalls so oder so!

Liebe Grüße,

Pingu

BeitragVerfasst: 27. März 2013 08:05 
Inventar

Das mit der versorgung der Zwillinge ist eigentlich erst später der Fall, da die Kinder ja erst mit Bildung der plazenta über die Mutter "versorgt" werden. Und das kommt vor allen Dingen bei eineiigen vor, weil die sich eine plazenta teilen.

Von daher klingt das schon nicht so abwegig. Aber wie du schon sagst, der Prozentsatz ist wohl verschwindend gering. Eher wird man mit Pille und Spirale schwanger, als das einem das passiert ..

Interessant wäre lediglich, ob dieser 2. ES dann nur auftritt, wenn Frau bereits schwanger ist (was dann ja nur halb so schlimm wäre) oder ob das auch ohne vorhandene SS auftreten kann, was dann in der Theorie ja schon viel öfter passiert sein könnte - nur ohne Folgen oder identifiziert zu werden

mit Lúthien als liebste Dreifachforenpatin auf Gegenseitigkeit NFP seit 2005 mit **, Großer Prinzessin '06, *, Junior Jediritter '09, Mini Horseman '12 und dem Überaschungs Mäuschen '15, und Abschieds ** Eines Tages werden wir sterben, Gwen.-Ja, aber alle anderen werden wir leben. Your wings were ready, but my Heart was not

BeitragVerfasst: 27. März 2013 10:27 
NFP-Prinzessin

Wenn so etwas wahr wäre, wäre es ein wissenschaftlicher Durchbruch und würde sicher nicht nur in so einem eher reißerisch aufgemachten Internetartikelchen thematisiert werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]