NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 14:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haltbarkeit/Lebensdauer digitaler Thermometer
BeitragVerfasst: 5. April 2010 18:19 
NFP-Kaiserin

Also in N&S steht nichts Näheres dazu, wann ein Digitalthermometer gewechselt werden sollte.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 19:33 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
dieSanfte hat geschrieben:
Also in N&S steht nichts Näheres dazu, wann ein Digitalthermometer gewechselt werden sollte.

Hat jemand NFP heute greifbar? Vielleicht kommt das daher...? (Ich spar mir wegen der Phrasenkasse mal die Erklärung, warum ich selber nicht nachsehen kann *rotwerd* *undweg* )

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 23:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
höstkvinna hat geschrieben:
dieSanfte hat geschrieben:

Hat jemand NFP heute greifbar? Vielleicht kommt das daher...? (Ich spar mir wegen der Phrasenkasse mal die Erklärung, warum ich selber nicht nachsehen kann *rotwerd* *undweg* )

ich hab geguckt und konnte auch im nfp heute nichts darüber finden *kopfkratz* aber ich glaub auch nicht, dass es eine reine "forumsweisheit" ist *hä*

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 23. Juni 2011 22:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Ich hol den Thread mal hoch, weil ich nicht so recht weiss wo hin mit meiner Frage *hä*

Und zwar hat sich die Spitze von meinem Domotherm rapid scheinbar verbogen. Das ist nun schon eine ganze Weile so, und da sich an den Messwerten scheinbar nichts geändert hat und ich nach wie vor super auswerten kann, bin ich bei dem Ding geblieben. Und trotzdem frage ich mich: kann das stören? Es ist nämlich schon ziemlich schief. Ich habe aber auch überhaupt keine Ahnung wie das passiert sein kann, vllt hat es sich verbogen weils immer gleich in meinem Mund lag? *kopfkratz* Wer weiss...

BeitragVerfasst: 27. Juni 2011 20:36 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Hast du noch ein zweites Thermometer? Dann würde ich mal einen Vergleichstest machen.

BeitragVerfasst: 16. August 2011 13:24 
neu hier

Pippilotta L. hat geschrieben:
Ich hol den Thread mal hoch, weil ich nicht so recht weiss wo hin mit meiner Frage *hä*

Und zwar hat sich die Spitze von meinem Domotherm rapid scheinbar verbogen. Das ist nun schon eine ganze Weile so, und da sich an den Messwerten scheinbar nichts geändert hat und ich nach wie vor super auswerten kann, bin ich bei dem Ding geblieben. Und trotzdem frage ich mich: kann das stören? Es ist nämlich schon ziemlich schief. Ich habe aber auch überhaupt keine Ahnung wie das passiert sein kann, vllt hat es sich verbogen weils immer gleich in meinem Mund lag? *kopfkratz* Wer weiss...

Dein Post ist zwar schon was her, aber mit der SuFu habe ich ihn entdeckt. Mir geht es nämlich genau so. Ich messe vaginal mit dem Domotherm rapid und meist so, dass das Display nach vorne zeigt. Nach ein paar Wochen hat es sich auch verbogen - ich scheine etwas schief gebaut zu sein :lol: .
An den Messwerten habe ich keine Auffälligkeiten gesehen und es hat sich ja auch erst nach und nach verbogen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich die flexible Spitze vielleicht durch die Körperwärme zusammen mit der langen Messdauer (jedenfalls länger als beim Fiebermessen) verbiegt und nicht mehr in die Gerade zurückkehrt?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 20:05 
Kurven-Rätslerin

hab mal eine frage an euch. seitdem ich nach meiner periode wieder mit messen begonnen habe, piepst mein domotherm manchmal merkwürdig, wenn ich es einschalte. hört sich irgendwie quiekender an. schalte ich es nochmal an oder aus, klingt es auch wieder normal.

könnte es sein, dass die batterie einfach schlapp macht? komische messwerte konnte ich noch nicht feststellen. oder ist es auch möglich, dass die technik für den ton kaputt geht? mache mir manchmal sorgen um das thermometer, wenn beim abspülen zu viel wasser an den deckel oder das display kommt. der dichtungsring saß letztens auch nicht mehr an ort und stelle. vielleicht ist da einfach etwas kaputt gegangen? *hä*

habe mir auf jeden fall schonmal eine ersatzbatterie besorgt. will den zyklus aber am liebsten noch fertig messen und das piepen weiter beobachten.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 21:17 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Weiter beobachten klingt gut. Eigentlich dürfte sich auch nichts an den Messwerten /dem Temperaturniveau ändern, wenn du die neue Batterie einsetzt. Wenn du magst, könntest du ja mal testhalber die Batterie wechseln?

Berichte bitte, ob sich am Ende herausstellt, dass nur die Batterie leer ist oder ob es tatsächlich am Thermometer liegt. Ich bin gespannt!

BeitragVerfasst: 17. Januar 2012 22:54 
Kurven-Rätslerin

soo, drei zyklen später. seitdem das thermometer komisch gepiepst hat, wurden die kurven tatsächlich zackiger. mir ist das nicht weiter aufgefallen, weil ich nur drei andere vergleichskurven habe. aber die sind im gegensatz zu den letzten doch deutlich ruhiger. wobei das auch wirklich nur zufall sein kann.

bei meiner letzten blutung habe ich es endlich mal geschafft, die batterie zu wechseln. seitdem piept das thermo deutlich kraftvoller, tiefer und immer mit dem gleichen ton. ich habe bis jetzt nur vier aufeinanderfolgende messwerte (erst zt9). die lassen sich jedoch schön verbinden und liegen alle nah beieinander. ich bin gespannt, wie die TL bis zum eisprung aussieht.

meine letzten zackigen kurven machen mir zwar keine sorgen, ließen sich auch gut auswerten. aber der ordentliche piepton seit der neuen batterie gibt mir doch zu denken.. immerhin ist nichts passiert ;-)

BeitragVerfasst: 22. Januar 2012 12:10 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Mir stellt sich, seit ich diesen Thread gelesen habe, die Frage wie man die Knopfzelle aus dem Domotherm Rapid rauskriegt? Ohne das irgendein Plastikteil der Halterung abbricht? Schafft ihr das? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. Januar 2012 14:09 
Kurven-Rätslerin

Renar hat geschrieben:
bei meiner letzten blutung habe ich es endlich mal geschafft, die batterie zu wechseln. seitdem piept das thermo deutlich kraftvoller, tiefer und immer mit dem gleichen ton.

das gleichbleibende piepen hat jetzt wieder aufgehört ;-) hört sich bei jedem ein und ausschalten ein bisschen unterschiedlich an. weiß nicht, was ich davon halten soll. vielleicht liegt es auch einfach an der elektronik *hä* werde meine kurven weiter beobachten. bin jedoch am überlegen, mir ein analoges thermometer anzuschaffen

wie wasserdicht ist eigentlich so ein wasserdichtes thermometer? ist es okay, wenn das display beim abspülen unter wasser gelangt und vielleicht sogar etwas wasser über den deckel läuft?

Demetria hat geschrieben:
Mir stellt sich, seit ich diesen Thread gelesen habe, die Frage wie man die Knopfzelle aus dem Domotherm Rapid rauskriegt? Ohne das irgendein Plastikteil der Halterung abbricht? Schafft ihr das? *kopfkratz*

ich hatte damit keine probleme. ging alles intuitiv. musste nur vorsichtig sein, da das innenleben des thermometers doch irgendwie wackelig erschien.

BeitragVerfasst: 29. Januar 2012 18:19 
hat sich gut eingelebt

Mein Rapid erreicht auch bal 1,5 Jahre Dauereinsatz. Werde mich mal nach günstigem Knopfzellenersatz umschauen müssen...

BeitragVerfasst: 23. Februar 2012 23:09 
alte Häsin

Ich hab mein Rapid heute aus der Waschmaschine geholt, nach einer 40-Grad-Waesche :shock: *steinschmeiss*
Es ging noch an und funktionierte scheinbar. Was meint ihr, soll ich das weiter benutzen? Ich komm von hier aus nicht so schnell an ein Neues.....

BeitragVerfasst: 24. Februar 2012 16:52 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich werde jetzt nach 2 Jahren mein Domotherm durch ein neues ersetzen. Das alte tut es noch, das werd ich gründlich waschen und dann wanderts als Allzweckthermi in unseren Medikamentenschrank. Ich bin mir nicht sicher, ich hab einfach das Gefühl, als wär es nicht mehr hundertpro in Ordnung - oder nur die Batterie. *kopfkratz* Die Tempi hat zuletzt jedenfalls extrem gezackt (bis auf 36,90° hinauf, in der TL). Schauen wir uns das im nächsten Zyklus mal an.

@Gato
Das Domotherm Rapid ist doch wasserdicht, vielleicht hat es ihm deshalb gar nichts ausgemacht? Obwohl, eine Waschmaschine ist schon ein anderes Kaliber als z.B. ein volles Waschbecken, in das es versehentlich plumpst.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2012 18:06 
alte Häsin

Neytiri hat geschrieben:
@Gato
Das Domotherm Rapid ist doch wasserdicht, vielleicht hat es ihm deshalb gar nichts ausgemacht? Obwohl, eine Waschmaschine ist schon ein anderes Kaliber als z.B. ein volles Waschbecken, in das es versehentlich plumpst.

Es war aber zusaetzlich eine 40° Waesche.... na ich ewrds diesen ZYklus einfach mal testen. gibt eh nix zu verhueten :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 107 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]