NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 5. April 2010 16:54 
wohnt hier

es ist nicht möglich immer um die selbe Uhrzeit zu messen, da ich im Schichtdienst arbeite. Aber das scheint nicht die Ursache zu sein, denn ob ch nun früh oder spät messe, die Temp schwankt total.

Das mit den Medis ist ärztlich abgeklärt, den Mönchspeffer soll ich bloß von Tag 1-14 nehmen.

dieSanfte hat geschrieben:
Packungsbeilage hat geschrieben:
Bei der Anwendung von Cimicifugahaltigen Arzneimitteln sind Fälle von Magen-Darm-Beschwerden (dyspeptische Beschwerden, Durchfall), allergischen Reaktionen der Haut (Nesselsucht, Haut- jucken, Hautausschlag), Gesichtsödemen, peripheren Ödemen, Gewichtszunahme und Leberschä- digungen aufgetreten. Über die Häufigkeit dieser möglichen Nebenwirkungen liegen keine Angaben vor.

das schreckt mich nicht ab und finde ich nicht bedenklich. Nebenwirkungen gibt es immer, da sind meine Schmerzmedis wohl noch schlimmer sowie meine Zigaretten usw. Bei mir steht außerdem sehr wohl was über die Häufigkeit drin und zwar sehr selten und das außerdem ein Zusammenhang bei diesen Arzneimitteln noch garnicht bewiesen ist.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 16:58 
NFP-Kaiserin

Vici hat geschrieben:
es ist nicht möglich immer um die selbe Uhrzeit zu messen, da ich im Schichtdienst arbeite. Aber das scheint nicht die Ursache zu sein, denn ob ch nun früh oder spät messe, die Temp schwankt total.

Nicht ganz. Denn deine Werte um 4 Uhr rum, sind weit aus ruhiger als die Werte um 8 Uhr. Von daher wäre es um diese Uhrzeit besser, wenn du zum Messen kommst. Aber Schichtdienst ist natürlich ein Problem.

Zitat:
Das mit den Medis ist ärztlich abgeklärt, den Mönchspeffer soll ich bloß von Tag 1-14 nehmen.

Das verschreiben die Ärzte gerne mal. Aber bei langen Zyklen hilft Mönchspfeffer überhaupt nichts, wollte mir meine damalige Ärztin auch verschreiben.
Naja, ich würde lieber vorab abklären, was denn nun die Ursache für deine langen Zyklen ist, bevor du ein Medikament nimmst, das gegen Wechseljahrsbeschwerden nehmen sollst.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 17:09 
wohnt hier

Cimcifuga ist ein Antideprissivum

Typische Anwendungsgebiete:
In den Wechseljahren, bei Hitzewallungen und Schwindel, zusammen mit Depressionen und Ängsten.
Bei Menstruationsbeschwerden, wenn eine starke dunkelrote Blutung auftritt, zusammen mit stechenden Schmerzen und Krämpfen in den Leisten.
Während der Schwangerschaft, wenn Übelkeit, Erbrechen, Schlafmangel, Rückenschmerzen, Depressionen und Ängste auftreten.
Bei Nackenschmerzen und Kopfschmerzen, wenn der Betroffene einen steifen Hals hat und die Schmerzen ausstrahlen.
Bei Depressionen.

Häufig eingesetzt im Bereich
Ovarien, Uterus, Hypophyse, Gelenke, Muskeln.

Bei mir würde übrigens alle abgeklärt. An den Hormon liegt es nicht ;-)

edit: Möchte mich nun deswegen nicht mehr weiter rechtfertigen, bitte akzeptier das. *freunde*

BeitragVerfasst: 5. April 2010 17:23 
NFP-Kaiserin

Ok, gegen das Antidepressivum sag ich dann gar nichts, dachte, du nimmst das nur gegen die Zyklusbeschwerden.
Aber bei Mönchspfeffer ist es wirklich so, dass es zyklusverlängernd wirkt und bei langen Zyklen nicht genommen werden sollte.

Ansonsten kann ich zur Temperatur nur sagen, dass du eben eher rausfinden musst, wann du messen kannst, ohne dass es Störwerte gibt. Es scheint aber bei deiner Kurve so zu sein, dass die späteren Uhrzeiten stören.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 17:55 
wohnt hier

ja, spät stört tätsächlich, aber manche Werte sind dann urplötzlich tief, obwohl spät gemessen *kopfkratz* Ich glaub ich sollte wohl eher mal auf die Schlafdauer achten.
Ok, gegen das Antidepressivum sag ich dann gar nichts, dachte, du nimmst das nur gegen die Zyklusbeschwerden.
Aber bei Mönchspfeffer ist es wirklich so, dass es zyklusverlängernd wirkt und bei langen Zyklen nicht genommen werden sollte.

Zwar auch wegen den Zyklusbeschwerden aber die kommen wohl eher psychisch bedingt :roll:
Ja, das mit dem Mönchspfeffer weiß ich eigentlich, aber irgendwie probier ichs trotzdem. *nixweiss* *draufhau* Ich nehms ja nicht durchgängig. Und kanns ja auch wieder absetzen... *zustimm*

Hast eine eigene Seite? Habe nichts gefunden
Edit: wohnst du wirklich in China?

BeitragVerfasst: 5. April 2010 18:01 
NFP-Kaiserin

Vici hat geschrieben:
ja, spät stört tätsächlich, aber manche Werte sind dann urplötzlich tief, obwohl spät gemessen *kopfkratz* Ich glaub ich sollte wohl eher mal auf die Schlafdauer achten.

Ja, es kann beides eine Rolle spielen. Ich muss auf beides achten, dass ich z.B. nicht früher als 6 Uhr oder später als 10 Uhr messe (dann sind die Werte sofort gestört) und wenn ich weniger als 5 Stunden schlafe, dann kann die Werte auch vergessen. Wenn ich auf die zwei Dinge achte, habe ich ruhige Werte ;-)

Hast eine eigene Seite? Habe nichts gefunden
Edit: wohnst du wirklich in China?

Nein, keine eigene Seite. Ich schreib dir gleich eine PN ;-)

BeitragVerfasst: 5. April 2010 18:09 
Fingerwundschreiberin

Ich könnte auch ohne Überweisung zum Endo oder Nuklearmediziner gehen, aber eben nur in Deutschland.
Hier müsste ich wieder mit meinem HA reden und der hatte mich ja schon an die Internistin/Endo verwiesen nach meinem Wunsch und die hat sich eben gar nich drum gekümmert jetzt bei dem Termin...
Ich werde vielleicht wenn ich mal in Berlin zu Besuch bin nochmal nen deutschen Endo aufsuchen.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 18:32 
wohnt hier

Summer, bist denn öfters in Berlin, lohnt sich das? Wenn ja, dann würd ichs auch machen *zustimm*

BeitragVerfasst: 5. April 2010 18:48 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007

Hast Du dazu eigentlich genauere Angaben? Ich höre das hier immer wieder hartnäckig, habe es aber außerhalb des Forums noch nie gehört und bei mir hat es auch nicht gestimmt. Ich hab's bei zu langen Zyklen genommen und es hat mir gut geholfen, meinen ES um ein paar Tage vorzuverlagern und v.a. eine sehr schöne lange HL zu bekommen. Insgesamt hat es meinen verlängerten Zyklen gut getan.

Edit: Die Zyklen sind natürlich nicht absolut kürzer geworden, weil ja die HL länger geworden ist, was ja aber trotzdem ne Verbesserung ist.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 18:59 
Fingerwundschreiberin

Meine Mutter wohnt in Berlin, deswegen bin ich naja nicht öfters in Berlin aber schon ab und zu.
Und ich hab jetzt 2 mal schon mittwochs dann wochenende und es würde sich da ziemlich anbieten mal nach Berlin zu fahren.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 19:09 
NFP-Kaiserin

rosalinde hat geschrieben:

Hast Du dazu eigentlich genauere Angaben? Ich höre das hier immer wieder hartnäckig, habe es aber außerhalb des Forums noch nie gehört und bei mir hat es auch nicht gestimmt. Ich hab's bei zu langen Zyklen genommen und es hat mir gut geholfen, meinen ES um ein paar Tage vorzuverlagern und v.a. eine sehr schöne lange HL zu bekommen. Insgesamt hat es meinen verlängerten Zyklen gut getan.

Edit: Die Zyklen sind natürlich nicht absolut kürzer geworden, weil ja die HL länger geworden ist, was ja aber trotzdem ne Verbesserung ist.

Hier haben es schon einige Medizin-Studentinnen gesagt und Wikipedia sagt dazu Folgendes:

Zitat:
auch kommt es durch die gestagenartige Wirkung häufig zu einer Verlängerung der Follikularphase, so dass der Nutzen bei verlängerten Zyklen diskutabel ist.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 19:30 
nicht mehr ganz so neu

Vici hat geschrieben:

Ich arbeite auch im Schichtdienst und mir hat zur selber Zeit messen sehr geholfen. Also bei Frühdienst zur Aufstehzeit 4.40Uhr und bei Spätdienst 5.30Uhr (Ist nah bei einander, aber ein bissl mehr Zeit zum schlafen). Handy klingelt, Tempi rein, weitergeschlafen und irgendwann wieder raus (Tempi geht nach 10min aus) Damit gings ganz gut bei mir. Jetzt hab ich den iButton und brauch kein Handy mehr *sonne* Scheint auch so zu sein, das ich meine Basaltemp immer zu anderen Zeiten erreiche. Vielleicht ist das bei dir auch so...

Achja, Zyklustee hat meine Temperatur total geglättet. Aber Eisprung gabs nicht. *ko*

BeitragVerfasst: 5. April 2010 19:38 
wohnt hier

ja, aber 5:50 Uhr messen bringt nichts wenn ich erst 3 oder 4 Uhr ins Bett gehe

BeitragVerfasst: 5. April 2010 19:44 
nicht mehr ganz so neu

Vici hat geschrieben:

Das ist natürlich war *undweg*
Ich hab da schon 6 Stunden Schlaf hinter mir.

BeitragVerfasst: 5. April 2010 19:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
Zitat:

hm, sagt N&S nicht, man müsse eine Stunde vor dem Messen ruhig liegen, das reiche bei den meisten?

Meine Kurve ist auch ziemlich unruhig (daran hat auch der Tieflagentee bisher nichts geändert...denke auch nicht, dass er das noch tun wird) und ich habe es bisher so gehalten, dass ich versuche, mindestens 2h vor der Messung zu schlafen (arbeite nicht im Schichtdienst, habe aber Schlafstörungen, d.h. es kommt vor, dass ich bis 5 Uhr wach liege..). Dachte, die Temperatur sei dann eher falsch-erhöht. War sie bisher nicht, manchmal sogar eher im Gegenteil, manche meiner Tiefstwerte kamen zustande, wenn ich keine 2 Stunden geschlafen hatte. *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 228, 229, 230, 231, 232, 233, 234 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]