NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 2. April 2010 14:03 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Khandro hat geschrieben:
nein. nichts was passen würde. bei mir wird als portname ja auch nicht usb1 etc. angezeigt sonder com1 etc., irgendwie scheint alles nicht so zu passen und gerade bin ich so genervt davon, dass ich schon daran denke, das ganze wieder zu retounieren damit meine 85 euro nicht zum fenster rausgeworfen sind...

oben sind doch so reiter. kannst du da umstellen? irgendwo da war bei mir usb dabei. und auf dem adapter (leider ja der blaue bei mir) steht ne nummer die ich da wiederfinden konnte. viewtopic.php?f=6&t=27891&p=1906134&hilit=%2Abutton#p1906134 guck mal, da hab ich mein leiden beschrieben, leider nicht wirklich die lösung.

edit: komischerweise hat es dann funktioniert und seitdem immer ohne dass dieses port fensterchen aufgeht.

BeitragVerfasst: 2. April 2010 14:32 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
hatte dich schon verstanden, nur heißt der schwarze adapter nicht ds9490 wie der blaue sondern "COM to 1-Wire USB Adapter" (was zumindest erklärt, warum als portname nicht usb sondern com steht). aber der name wird in keinem reiter angezeigt.
egal was ich einstelle es kommen immer fehlermeldungen: "1-wire net not available" und wenn ich alles schließe kommt in einer textmeldung unter anderem folgendes:
Zitat:
1-Wire Net not available
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Cannot load default adapter. Please check that the adapter
is connected and that no other application is using the
port.

If you have checked the adapter, the default port might
not be selected. Either set the value of the TMEX default
using the utility provided with the TMEX Runtime, or create
a new file in the <user.home>/OneWireViewer folder called
onewireviewer.properties with two lines, similar to the
following:

#native win32 drivers adapter.name={DS9097U}
adapter.port=COM1
#or javax.comm drivers adapter.name=DS9097U
adapter.port=COM1

The full path to this file should be:
C:\Users\Marit\OneWireViewer\onewireviewer.properties

auch wenn ich versuche dem dateipfad zu folgen klappt das nicht, da das 1wire programm dort nicht installiert wurde und es im entsprechenden ordner keine "properties" gibt *kopfWand*

achso: die reiter, die mir angeboten werden sind: {DS9097U}, {DS9097U_DS9480} und netadapter (bei dem ich gar keine ports auswählen kann, sondern alles selbst schreiben muss, was wiederum nicht angenommen wird).

BeitragVerfasst: 3. April 2010 21:46 
hat sich gut eingelebt

Hallo Mädels

ich bin seit heute auch stolze nutzerin eines ibuttons....
Der schwarze Adapter ist der Nachfolger des DS9097U...versuch es mal mit dem Reiter.

greetz

BeitragVerfasst: 4. April 2010 09:08 
Kurven-Entwirrerin

irakay hat geschrieben:
Der schwarze Adapter ist der Nachfolger des DS9097U...versuch es mal mit dem Reiter.

ja, ich weiß, alles schon getestet. mehrfach de- und wieder installiert, pc neu hochgefahren etc. auch die angegebene datei erstellt. selbst mein mann hat keinen plan, was wir noch machen könnten.

BeitragVerfasst: 4. April 2010 10:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2009
Khandro hat geschrieben:
gerade bin ich so genervt davon, dass ich schon daran denke, das ganze wieder zu retounieren damit meine 85 euro nicht zum fenster rausgeworfen sind...

An den Augenblick erinnere ich mich auch noch gut. *trösten*
Hast du den iButton (richtig herum) im Stick wenn Du versuchst das Ding zum Laufen zu bringen? Und keinen Hub benutzen! Gaaaanz wichtig!

BeitragVerfasst: 4. April 2010 11:59 
Kurven-Entwirrerin

ich habe ja den schwarzen adapter, da geht der ibutton nur in eine weise rein. und ein hub nutze ich auch nicht. bin ehrlich schon am überlegen alles retour zu schicken.

hat denn keine von euch nen guten tipp?

BeitragVerfasst: 4. April 2010 12:52 
Kurven-Rätslerin

Khandro hat geschrieben:
"COM to 1-Wire USB Adapter" (was zumindest erklärt, warum als portname nicht usb sondern com steht).

Du steckst das Ding in einen USB-Port und nicht in einen COM-Port, deshalb ist es ein USB-Adapter. Hier siehst Du, wie COM-Ports aussehen.

1-Wire Adapter für den USB Port, mit RJ11-Buchse als Schnittstelle zum 1-Wire Bus. Der COM to 1-Wire USB Adapter ist ein vollwertiger Ersatz für den DS9097U und wird von Programmen auch als solcher erkannt.

Ein Treiber erstellt im Betriebssystem einen virtuellen COM-Port, sodass bestehende Software-Lösungen für den DS9097U, ohne Änderungen weiterverwendet werden können.

Treiber
Treiber gibt es für Windows, Linux und Mac. Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Dieser Treiber muss korrekt installiert sein, weil (s.o.) das Betriebssystem das, was über den Adapter rein und raus geht auf einen anderen Datenbus gemappt werden muss (=> virtueller COM-Port). Das muss deswegen gemacht werden, weil offenbar früher der iButton über COM angeschlossen wurde und die "alte" Software immer noch laufen soll.

Ich würde Dir empfehlen, den Treiber händisch herunter zu laden und sauber zu installieren und das nicht über den Windows Update Service. Wenn Du das gemacht hast, installiere den OneWire Viewer. Wenn die Installation erfolgreich verläuft und Du den iButton dennoch nicht zum Laufen kriegst, dann fällt mir leider auch nix mehr ein *nixweiss*

BeitragVerfasst: 4. April 2010 19:38 
Kurven-Rätslerin

Ich möchte an der Stelle gern nochmal auf die Umfrage verweisen. *sonne*

BeitragVerfasst: 10. April 2010 16:33 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich muss mich zu euch gesellen. Hab heute bestellt und denke, das Ding wird dann wohl die Tage ankommen.

Ich werde den Wert zu einer festen Uhrzeit nehmen und das mit ein oder zwei anderen Zeiten vergleichen. Gleichzeitig lasse ich den Button noch mehrmals messen, weil mich der Temperaturverlauf über Nacht auch interessiert. Weiß nur noch nicht, welche Intervalle sich da anbieten. Halbe Stunde, eine Stunde?! *kopfkratz*

Vor der PC Auswertung gruselt es mir aber auch. Ich hoffe mal, dass die Handhabung leichter ist, als es aussieht.

BeitragVerfasst: 10. April 2010 17:05 
Kurven-Rätslerin

ich hibbel auch meinem paket entgegen :D
ich denke, ich werd mal schauen, wie meine werte über nacht aussehen, bevor ich mich entscheide, was ich da mache... werd wohl so alle 20 min messen.
parallel dazu noch morgens analog, muss ich ja sowieso diesen zyklus, und dann werd ich es einfach noch ein wenig zum vergleich weiterführen...
hach ist das alles spannend... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10. April 2010 18:07 

Lafèvre hat geschrieben:
Ich muss mich zu euch gesellen. Hab heute bestellt und denke, das Ding wird dann wohl die Tage ankommen.

Ich werde den Wert zu einer festen Uhrzeit nehmen und das mit ein oder zwei anderen Zeiten vergleichen. Gleichzeitig lasse ich den Button noch mehrmals messen, weil mich der Temperaturverlauf über Nacht auch interessiert. Weiß nur noch nicht, welche Intervalle sich da anbieten. Halbe Stunde, eine Stunde?! *kopfkratz*

Vor der PC Auswertung gruselt es mir aber auch. Ich hoffe mal, dass die Handhabung leichter ist, als es aussieht.

Wenn du das Programm einmal zum laufen gebracht hast, dann geht ist das Ding mit 5 klicks ausgewertet.

Ich messe in 15 Minutentakten. Das ist ganz gut am Anfang wenn man die Nachtkurven mal sehen möchte, denn so sind die Abstände nicht zu lang und man kann sehen ob ein Wert (z. B. der Basalwert) ein Ausreisser nach unten war oder ob er schon konstant über eine längere Zeit war.

Ich rate dir, dir von Clumsy den OneVire Viewer schicken zu lassen, der ist wirklich sehr benutzerfreundlich, besser als der Normale ausm Netz.

Viel Erfolg damit.

BeitragVerfasst: 11. April 2010 12:37 
wohnt hier

Lamia hat geschrieben:
Wenn du das Programm einmal zum laufen gebracht hast, dann geht ist das Ding mit 5 klicks ausgewertet.

Ich messe in 15 Minutentakten. Das ist ganz gut am Anfang wenn man die Nachtkurven mal sehen möchte, denn so sind die Abstände nicht zu lang und man kann sehen ob ein Wert (z. B. der Basalwert) ein Ausreisser nach unten war oder ob er schon konstant über eine längere Zeit war.

Ich rate dir, dir von Clumsy den OneVire Viewer schicken zu lassen, der ist wirklich sehr benutzerfreundlich, besser als der Normale ausm Netz.

Viel Erfolg damit.

Wollen wir's hoffen. Was mich jetzt schon stört, ist die Tatsache, dass man den Wert am Morgen nicht gleich sieht und erstmal alles einlesen muss. Das find ich total umständlich.

Clumsy hab ich schon angeschrieben und sie hat mir auch schon alles geschickt *zustimm* Ich nehme aber an, dass das für mich erst Sinn macht, wenn ich den Button dann auch habe. Im Moment sehe ich nur ganz viele Fragezeichen *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 11. April 2010 14:37 
wohnt hier

Da fällt mir noch eine Frage ein. Ist es schon mal jemandem passiert, dass ihr bei Kurvenvergleichen (z.B. verschiedene feste Uhrzeiten) unterschiedliche 1.hM's hattet? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. April 2010 19:00 
Kurven-Rätslerin

Lafèvre hat geschrieben:
Da fällt mir noch eine Frage ein. Ist es schon mal jemandem passiert, dass ihr bei Kurvenvergleichen (z.B. verschiedene feste Uhrzeiten) unterschiedliche 1.hM's hattet? *kopfkratz*

Ja, hier.

BeitragVerfasst: 12. April 2010 16:41 

guckst du meinen 6. zyklus. in der 5:30 kurve ist die ehM einen tag früher.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]