NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 2. April 2010 12:58 
Kurvenjunkie

Fenta hat geschrieben:
Hey ihr lieben Napf-Fans!

Ich hab mir immer noch keinen Fleurcup bestellt... weil ich plötzlich überlege, ob ich nicht gleich den großen Yuuki bestellen soll. Bin mir so unsicher - die Dinger sind schließlich nicht so billig, als dass ich gleich alle beide bestellen möchte... *kopfkratz*

Das ist auch mein Problem. Doof das man solche Dinge nicht vorher testen kann.

BeitragVerfasst: 2. April 2010 13:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ich hab gehört, der Yuuki hätte noch massivere Rillen und ließe sich noch leichter fassen... aber dann hab ich wieder Angst, dass ich das Yuuki Monster gar nicht erst in mich reinbekomme... *draufhauen*

BeitragVerfasst: 2. April 2010 13:19 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Fenta hat geschrieben:
Ich hab gehört, der Yuuki hätte noch massivere Rillen und ließe sich noch leichter fassen... aber dann hab ich wieder Angst, dass ich das Yuuki Monster gar nicht erst in mich reinbekomme... *draufhauen*

also noch massiver als die rillen vom fleurcup ist nicht nötig. die fleurcuprillen sind super zum greifen. und das sagt eine, die den ladycup von ihrem mann rausmachen lassen musste weil ich ihn nicht zu fassen bekam. will also schon was heissen. der fleurcup ist wirklich alles andere als rutschig.

ich glaub in den yuuki geht noch mehr rein oder?

BeitragVerfasst: 2. April 2010 14:40 
Fingerwundschreiberin

Ja, der Yuuki ist der größte...

Den Fleurnapf kann man also auch toll anpacken? Bin nämlich MeLuna-geschädigt... das Ding krieg ich partout nicht zu fassen, seit der Ring gerissen ist, ist's jedes Mal ein Blutbad... aber hab sie eh nur zu Testzwecken gekauft...

BeitragVerfasst: 2. April 2010 14:47 

Fenta hat geschrieben:
Ja, der Yuuki ist der größte...

Den Fleurnapf kann man also auch toll anpacken? Bin nämlich MeLuna-geschädigt... das Ding krieg ich partout nicht zu fassen, seit der Ring gerissen ist, ist's jedes Mal ein Blutbad... aber hab sie eh nur zu Testzwecken gekauft...

ich hatte auch die meluna mit ring hier (aber nie ausprobiert weil sie mir viel zu hart war und zu glatt und einfach unsympatisch). Das ist garkein vergleich. der fleurcup hat richtig rillige Rillen und packt such gut an. Ich hab auch noch den stiel dran weil er mich nicht stört und ich mich sicherer fühle und der ist auch richtig stabil unten dran und man braucht keine sorge haben wenn man an dem zieht (muss ich immer erstmal machen um besser ranzukommen).

den yuuki kenn ich nicht. der ladycup (den ich verkauft hab der war auch viel zu rutschig. die noppen unten bringen garnix.

BeitragVerfasst: 2. April 2010 14:56 
Fingerwundschreiberin

Danke! Für mich kommt sowieso nur Fleurcup oder Yuuki infrage... aber da ich keine Erfahrung mit großen Näpfen habe, bin ich generell unsicher... Hab Angst, dass ich die Dinger nicht rein/raus kriege. Andererseits würde es mir mit den großen Trümmern sicher nicht mehr passieren, dass sich der Napf in mir drinnen um 180° dreht und ich ihn mit der Öffnung voran rausholen muss. *ko*

BeitragVerfasst: 2. April 2010 14:58 

hmm, eigentlich bin ich auch nicht ausgeleiert und hab überhaupt kein problem mit den großen näpfen. probiers einfach aus. loswerden tust du ihn denk ich wieder und der verlust wär nicht allzugroß.

BeitragVerfasst: 2. April 2010 15:05 
Fingerwundschreiberin

Es ist vermutlich nur die Überwindung sich ein Ding, dass so viel größer ist als die Meluna M, da rein zu schieben... bei der Meluna hab ich mich ja anfangs auch gefragt, wie um Himmels Willen ich das Teil da reinbugsieren soll, und es hat mit einem Klecks Gleitgel bestens geklappt. Insofern sollte das auch mit einem Giganto-Napf hinhauen.

Ich werd nochmal genau vergleichen... der Fleurcup ist auf jeden Fall teurer... aber die paar Euro machen dann das Kraut auch nicht mehr fett.

BeitragVerfasst: 2. April 2010 17:38 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Naja, auch wenn ein großer Cup sicher auch irgendwie rein geht, ist das Einführen immernoch einfacher, als ihn wieder rauszuholen (da gefaltet). Beim Entfernen kann man den Cup ja nicht mehr so schön zusammen knautschen und zumindest ich hatte beim Entfernen eines großen Cups doch Schmerzen (und hoffe, dass es jetzt mit einem kleinen besser ist).

BeitragVerfasst: 2. April 2010 18:01 
Kurvenjunkie

Ist der kleine Fleurcup sehr viel kleiner als der Ladycup L ?

BeitragVerfasst: 2. April 2010 18:22 
alte Häsin

bin grade beim rumstöbern auf diesen thread gestoßen... habe die letzten wochen schon etwas rumüberlegt ob ich das vielleicht mal testen möchte. habe auch viel negatives hier über die MeLuna gelesen, die ist aber eben echt die günstigste, und da ich nicht so viel geld ausgeben kann und mag, frag ich mich, ob ihr den grundsätzlich von der MeLuna abratet oder nicht. und vor allem: wie um himmels willen weiß ich welche größe ich nehmen soll?
ich denke ich muss erstmal meine erste richtige mens abwarten, damit ich überhaupt weiß, welche stärke meine periode hat. vor der pille hatte ich auch recht lange immer meine tage und normale blutung, manchmal auch etwas stärker. S ist also sicher zu klein, M find ich hört sich ganz gut an. L wirkt dann doch schon recht groß.
und welchen utnerschied genau macht es, ob ich stiel, ring oder stab unten dran nehme?
ich denke ich warte jetzt erstmal meine erste reguläre blutung ab und werde dann neu entscheiden, aber irgendwie hätte ich schon lust, das mal zu probieren.
und habt ihr sonst noch tipps für mich als anfänger?
liebe grüße

"Man muss den Dingen die eigene, stille, ungestöre Entwicklung lassen, die tief von innen kommen muss und durch nichts gedrängt oder beschleunigt werden kann. Alles ist austragen und dann gebären." Rainer Maria Rilke

BeitragVerfasst: 2. April 2010 18:37 

Weasley hat geschrieben:
Ist der kleine Fleurcup sehr viel kleiner als der Ladycup L ?

hier mal die daten. quelle ist afriska.ch

LadyCup L
Über 25 Jahre
und/oder eine Vaginalgeburt/Kaiserschnitt
Durchmesser: 46mm
Länge: 53mm
Stiel: 13mm
Fassungsvermögen bis zu den Löchern: ~20ml
Fassungsvermögen insgesamt: ~26ml

Fleurcup klein
junge Frauen / schwacher Blutfluss
Duchmesser: 41mm
Länge: 47mm
Stiel: 23mm
Fassungsvermögen: ~20ml
Fassungsvermögen insgesamt: ~25ml

Fleurcup gross
nach Geburt / starker Blutfluss
Durchmesser: 46mm
Länge: 52mm
Stiel: 18mm
Fassungsvermögen: ~29ml
Fassungsvermögen insgesamt: ~35ml

MeLuna S
Durchmesser: 40mm
Länge: 40mm
Basic: 0mm / Stiel: 15mm / Kugel: 6mm / Ring 8mm
Fassungsvermögen: ~9ml
Fassungsvermögen insgesamt: ~15ml

MeLuna M
Durchmesser: 45mm
Länge: 45mm
Basic: 0mm / Stiel: 17mm / Kugel: 7mm / Ring: 10mm
Fassungsvermögen: ~14ml
Fassungsvermögen insgesamt: ~22ml

demnach wär die meluna zumindest vom durchmesser ähnlich wie der ladycup. da wär die s höchstens noch viel kleiner aber da geht ja echt nix rein. 9 ml ist ja winzig.

edit: cissy, die meluna wird ja von vielen mädels hier erfolgreich benutzt. hat ja alles vor- und nachteile. jeder muss eh den eigenen cup finden, manchmal hilft halt echt nur durchprobieren. die kugelmeluna wird immer sehr gelobt und ich könnte mir das auch gut vorstellen.

BeitragVerfasst: 2. April 2010 20:58 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Ich finde die Meluna auch gut (hab noch den Fleurcup zum Vergleich). Nimm auf jeden Fall die Kugel, die ist wirklich gut! Ich kann übrigens allen, denen die Meluna M passt, die aber mehr Fassungsvermögen wollen, die L auch empfehlen, die hat die selben Maße, ist nur etwas länger, aber wenn man sie ohne alles nimmt (also Basic), dann ist sie genauso lang wie die Meluna M mit Kugel.

BeitragVerfasst: 3. April 2010 09:41 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.07.2009; Reboot seit 24.02.2018
Hallo allerseits,

Ich überlege schon eine Weile, mir einen Cup zuzulegen - allerdings bin ich bezüglich der Größe ein wenig ratlos. Ich habe gelesen, dass man mit einem tiefsitzenden MuMu eher einen kleineren Cup nehmen sollte. Aber ab wann sitzt ein MuMu denn tief? Wenn er bei mir tief "hängt", dann erreiche ich ihn ca. 4 cm nach dem SE ( Entschuldigung für diese Beschreibung... :oops: ).
Meine Blutungen hingegen sind stark, was ja eher für einen größeren Cup sprechen würde.
Was meint ihr, lieber einen kleineren nehmen und öfters leeren?

Liebe Grüße *sonne*

BeitragVerfasst: 3. April 2010 11:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Hm, ich würde sagen, du solltest darauf achten, dass der Cup nicht zu lang ist (ohne Stiel, den kann man ja abschneiden). Guck mal bei der Übersicht bei afriska.
Du könntest ja z.B. erstmal die Meluna M probieren (die kostet nur 12 Euro) und schauen, wie weit vorn die dann bei dir sitzt. Die Cups rutschen ja auch noch hoch beim Tragen. Wenn noch Platz ist, kannst du ja noch einen größeren Cup mit mehr Fassungsvermögen probieren. Das größte Volumen haben glaube ich der große Fleurcup und der Yuuki.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 210, 211, 212, 213, 214, 215, 216 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]