NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Würdet ihr den FA anlügen, um die PD für einen potentiellen Notfall schon zu Hause zu haben?
Bei großer Schwangerschaftspanik, würde ich das machen. 28%  28%  [ 23 ]
Würde ich nicht machen, weil es sich nicht gehört (oder andere Gründe). 32%  32%  [ 26 ]
Würde ich nicht machen, könnte aber mit einer Schwangerschaft leben. 24%  24%  [ 20 ]
Ich hab's schon gemacht. 6%  6%  [ 5 ]
Sonstiges 10%  10%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 82
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PD - Arzt anlügen?!
BeitragVerfasst: 1. April 2010 23:26 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
(Entschuldigt den doofen Titel)
Ich zitiere mal eben aus einem anderen Beitrag.
Lafèvre hat geschrieben:

still_searching hat geschrieben:
Fändet ihr es sinnvoll eine PD für den Notfall zuhause zu haben, wenn man mit Kondomen verhütet?

In Deutschland ist die PD ja nicht rezeptfrei erhältlich. Ich hätte schon gerne eine für den Notfall, weil es ja wirklich darauf ankommt, sie fix zu nehmen und ich zumindest für mich weiß, dass es nur Notfallverhütung wäre. Aber da müsste man schon zum FA gehen und dem was vom Pferd erzählen, um die zu bekommen, obwohl man sie gerade nicht braucht (aber dann für später im Notfall eine hat). Weiß nicht, ob ich mich sowas "trauen" würde.

Anm. still_searching kommt aus Ö und könnte somit die PD rezeptfrei kaufen. Die Umfrage richtet sich also eher an die, die das nicht können.

Ich gehöre zur "Ich will absolut nicht schwanger werden" Fraktion und verhüte auch gewissenhaft. Nichts desto Trotz kann es ja auch immer mal eine Panne geben. Und wenn's ganz doof kommt, kommt man dann vielleicht nicht so schnell an die PD (nachts, Feiertag, was weiß ich). Und je schneller man sie einnimmt, ist es bekanntlich desto besser. Für so einen Fall würde ich es schon schön finden, die PD zu haben, einfach zur Beruhigung.
Ich hab schon des Öfteren über oben zitierten Fall nachgedacht, aber irgendwie kann ich das auch nicht so ganz mit meinem Gewissen vereinbaren, dem Arzt was vorzumachen. Was meint ihr?

edit: Hab die Umfrage gerade noch um eine Antwortmöglichkeit erweitert. Wer schon abgestimmt hat, muss nochmal abstimmen :oops:

Betreff des Beitrags: Re: PD - Arzt anlügen?!
BeitragVerfasst: 1. April 2010 23:31 
Kurvenjunkie

Nein würde ich nicht machen. Ich meine nämlich das es unterschiedliche Pillen gibt und du weißt ja nicht welche du brauchst oder bekommst.

BeitragVerfasst: 1. April 2010 23:57 
wohnt hier

Hmm, ich hab sie 2x genommen. Beide Male, obwohl keine tatsächliche Panne passiert ist. Das erste Mal gab es noch nicht mal GV sondern lediglich Petting (allererster Intimkontakt), aber es hätte ja ein Lusttropfen (also nicht mal Sperma) am Finger sein können :roll: Das zweite Mal befand ich mich ganz frisch in der HL, hatte nur CI, aber trotzdem Panik. Das war auch ganz am Anfang, als ich mit NFP angefangen habe und sooo extrem ist es natürlich nicht mehr, aber wirklich gelassen bin ich auch nicht *nixweiss*

Auf jeden Fall habe ich beide Male die gleiche PD bekommen (und wurde im ersten Fall von der FÄ noch sehr ungläubig angesehen, warum ich überhaupt die PD haben will :mrgreen: ). Ich wurde aber auch nicht weiter gefragt und hatte daher nicht den Eindruck, dass sie da großartig abwägen musste, welche ich nun kriege *nixweiss*

BeitragVerfasst: 2. April 2010 00:02 
NFP-Kaiserin

Interessante Frage. Also bis vor kurzem war sie bei uns noch nicht erhältlich und bei einem Unfall hätte ich auf jeden Fall die PD genommen, wenn das Risiko hoch gewesen wäre. So gesehen hätte ich es also bis vor kurzem durchaus besorgen können, um vorzubeugen. Aber irgendwie hat sich die Frage gar nie bei mir gestellt, sondern ich hätte in der Notsituation einfach reagiert und wäre zum Arzt oder ins Krankenhaus gefahren.

Ich glaube, dadurch dass ich sehr gewissenhaft verhüte, habe ich gleich gar nicht an die Möglichkeit einer Panne gedacht, also dass mir das passieren könnte. Und daher auch nicht an den Bedarf der PD gedacht.

BeitragVerfasst: 2. April 2010 00:09 
wohnt hier

Zitat:
Interessante Frage. Also bis vor kurzem war sie bei uns noch nicht erhältlich und bei einem Unfall hätte ich auf jeden Fall die PD genommen, wenn das Risiko hoch gewesen wäre. So gesehen hätte ich es also bis vor kurzem durchaus besorgen können, um vorzubeugen.

Nochmal bitte?! :mrgreen: Wenn es sie bis vor kurzem noch nicht gab, wie hättest du sie dann vor kurzem noch besorgen können?

BeitragVerfasst: 2. April 2010 00:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 20.01.2010
es gibt jetzt aber auch eine neue pd

Ulipristal

Ulipristal muss innerhalb von 120 Stunden (5 Tagen) nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen werden. Ulipristal wirkt am Progesteron-Rezeptor: es verhindert das Andocken des körpereigenen Sexualhomons Progesteron, so dass dieses nicht wirken kann. Der Eisprung wird verhindert oder verzögert. Die Bildung von Proteinen, die für den Beginn und Erhalt einer Schwangerschaft notwendig sind, wird unterdrückt. Eine bereits bestehende Schwangerschaft muss vor Einnahme des Medikamentes ausgeschlossen werden.
http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/3 ... fektiv.htm

da hat man also auch länger zeit sich das medikament zu besorgen :)

BeitragVerfasst: 2. April 2010 00:14 
NFP-Kaiserin

Ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte damit, ich hätte sie einfach über den Arzt besorgen können (um von deiner Fragestellung auszugehen), und sie horten, wenn mir daran gelegen wäre.

BeitragVerfasst: 2. April 2010 00:18 
wohnt hier

@laemmchen:
Das verstehe ich nicht. Nehmen wir an, ich bin an ZT 15, verunfalle und nehme die PD erst an ZT 20 (5 Tage danach) und hatte meine 1.hM an ZT 18. Kann ja dann nicht funktionieren. Es gilt doch bei jeder Pille Danach „Je früher desto besser“, eben weil sie ja den Eisprung verschiebt. Wenn ich sowieso kurz vorm Eisprung bin, kann ich ja nicht noch ewig lange warten. Bei der zitierten Progesteron Geschichte klingt es ja so, als könnte ein Eisprung durchaus statt finden, nur dass sich das Ei dann vielleicht nicht einnisten kann.
@dieSanfte: Also du hättest damit rein moralisch kein Problem?

BeitragVerfasst: 2. April 2010 00:21 
NFP-Kaiserin

Lafèvre hat geschrieben:
@dieSanfte: Also du hättest damit rein moralisch kein Problem?

Ich hätte dem Arzt ganz offen erzählt, dass ich mit Kondomen verhüte und es nur für den Notfall verwenden würde und das gegebenenfalls ihm melde bzw. mit ihm Rücksprache halten würde. Ich denke nicht, dass das ein Problem wäre. Ja und wenn nicht, dann hätte ich sie nicht bekommen und wäre im Grunde wieder da so wie ich es jetzt handhaben würde, nämlich erst in der Situation loshechten und sie besorgen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 2. April 2010 00:22 
Fingerwundschreiberin

laemmchen hat geschrieben:
es gibt jetzt aber auch eine neue pd

Ulipristal

Die Bildung von Proteinen, die für den Beginn und Erhalt einer Schwangerschaft notwendig sind, wird unterdrückt. Eine bereits bestehende Schwangerschaft muss vor Einnahme des Medikamentes ausgeschlossen werden.

da hat man also auch länger zeit sich das medikament zu besorgen :)

ich denke, das ist das novum
ein befruchtetes ei würde sich vermutl nicht einnisten, ähnlich wie bei der spirale danach

BeitragVerfasst: 2. April 2010 00:25 
wohnt hier

@laemmchen: Hm, das finde ich schon happiger. Wenn möglich, würde ich es erst gar nicht so weit kommen lassen, dass überhaupt eine Befruchtung statt findet (sondern „nur“ der Eisprung verschoben wird).
@dieSanfte: Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Arzt so was macht *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 2. April 2010 00:29 
Fingerwundschreiberin

für mich käme das vermutl auch nicht in frage, alleine aus diesem grund lasse ich mir keine spirale etc legen, da es ja uu trotzdem zur befruchtung kommen könnte, das ei sich aber nicht einnisten kann, für mich als abtreibubgsgegner eine gruselige vorstellung *ko*
gsd bin ich bisher noch nie in die verlegenheit gekommen, obwohl meine kleine maus ja auch eine verhütungspanne war, die habe ich aber erst nach einigen wochen bemerkt (am 01.april :mrgreen: )
aber eig ist es doch gar kein problam an die normale pd zu kommen, die muss ja noch nicht mal von einem gyn verschrieben werden,das kann auch jeder arzt machen, der notdienst hat *zustimm* *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. April 2010 00:32 
NFP-Kaiserin

Wahrscheinlich kommt es sehr auf den Arzt an und wie verantwortungsbewusst er einen hält. Wenn er nicht gerade denkt, dass man das jeden Tag macht und sich sonst nicht um Verhütung kümmert bzw. man schon ein paar Mal wegen Pannen bei ihm war, wird das sogar möglich sein. Noch dazu wenn man als NFPlerin eigentlich noch besser Bescheid weiß, wann die PD Sinn macht und wann nicht. Aber gut, das muss auch erst mal der Arzt anerkennen, sonst wird das sicher nicht gehen. Wäre ja fast mal interessant, das auszutesten, ob sich ein Arzt drauf einlässt oder nicht *lach*

BeitragVerfasst: 2. April 2010 00:35 
wohnt hier

Vielleicht ist meine Ärztin da lockerer, sonst hätte ich sie wohl schon beim ersten Mal nicht bekommen (aber ich war auch so verzweifelt :oops:)
Mit dem NFP Argument kann ich leider nicht ankommen. Meine Ärztin wusste nicht mal, was das ist.

BeitragVerfasst: 2. April 2010 03:33 
Kurven-Rätslerin

Ich hab die PD ein Mal genommen (Zyklus 42), da bin ich dann sonntag nachmittags in Krankenhaus. Weil man sie eben auch dort verschrieben bekommt und auch in die Notdienstapotheke fahren kann, würd ich sie mir nicht im Voraus holen. Das halt ich für übertrieben, wenn man gewissenhaft verhütet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]