NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 09:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 22. März 2010 23:06 
Hoch interessant, ernsthaft! :D

Ich fühle irgendwie nur feucht oder trocken...

Hab schon überlegt, ob das an zu engen Jeans liegen kann?

BeitragVerfasst: 23. März 2010 10:42 
Ersthelferin a.D.

Zelda hat geschrieben:
Ich weiß nicht. Für mich gibt es nur zwei Anzeichen:
Dehnbar oder nicht dehnbar... Was braucht man denn mehr?

Die anderen Kategorien zu vernachlässigen, nur weil man unsicher damit ist, halte ich für fahrlässig.
Manche können ihren Umschwung eben nicht am Gesehenen festmachen.

Aber es ist andersrum jetzt auch nicht so, dass man jede Beschreibung irgendwann mal abdecken muss in seinem Zyklus oder bei jedem Toigang krampfhaft überlegen muss, ob das jetzt so und so war.
Aber wenn Dir z.B. auffällt: „huch! Heute ist das Toipapier aber drübergerutscht!“ dann sollte man das nicht ignorieren. :)
Oder eben: „boa, heut empfinde ich alles so trocken, ich fühl mich wie ne Wanderdüne“ dann ist das ein eindeutiges Empfinden.
(naja, bei mir ist das dann eher: urgs, heute sitze ich echt voll in einer Pfütze ;-))

BeitragVerfasst: 28. März 2010 13:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 20.01.2010
halli hallo,
ich hab jetzt auch mal probleme mit meinem sh *kopfkratz*
an zt 14 ist es echt aus mir rausgelaufen, war fast wie wasser, wenn ich am se gefühl hab, war mein finger nass, hat richtig geglänzt, als schleim konnte man das schon nicht mehr bezeichnen :) mein slip sah auch aus, als hätte ich reingepinkelt *lach*
an zt 15 war der se dann eher schlüpfrig beim wischen, der schleim aber schon cremig...
meiner meinung nach war sh am 14. zt, mynfp sagt aber er wäre an zt 15 *hä*
mit bd könnte ich heute freigeben, wenn ich nach mynfp gehe,dann noch nicht, was mache ich nun???
in n&s hab ich irgendwie nix gefunden *kopfkratz* *hä* *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 28. März 2010 13:58 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
In N&S steht mit Sicherheit was dazu. Wie ist denn der Schleimhöhepunkt definiert?! Wie kommst du darauf, dass er an ZT 14 wäre?
Und die Klammer kannst du da wieder weg machen. Die hat da noch nix zu suchen ;-)

BeitragVerfasst: 28. März 2010 14:19 
Fingerwundschreiberin

Lafèvre hat geschrieben:
In N&S steht mit Sicherheit was dazu. Wie ist denn der Schleimhöhepunkt definiert?! Wie kommst du darauf, dass er an ZT 14 wäre?
Und die Klammer kannst du da wieder weg machen. Die hat da noch nix zu suchen ;-)

jetzt bin ich ganz verwirrt...
in n&s steht *je näher der es rückt...desto mehr schleim wird gebildet, und desto besser wird er in der qualität*
ist *nass&flüssig* nicht besser als *schlüpfrig&cremig* *hä* *hä* ausserdem war es am 14. zt eindeutig mehr s ...
die klammer hatte ich nur mal so gesetzt, weiss ja eig dass es dafür zu früh ist *rotwerd*
vl hab ich im moment auch nur ein riieesen brett vor´m kopf *draufhau*

BeitragVerfasst: 28. März 2010 14:29 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Der Schleimhöhepunkt ist der letzte Tag der individuell besten Schleimkategorie, bei dir S+ und somit ZT 15, da der Schleim erst an ZT 16 eine Kategorie schlechter wurde. Ob du ZT 14 besser gefunden hast oder nicht, ist völlig egal, es ist beides S+ und das letzte S+ zählt in diesem Fall ;-)

BeitragVerfasst: 28. März 2010 14:41 
Fingerwundschreiberin

ok, dann bin ich jetzt schlauer!!!
danke *daumenhoch* *daumenhoch*
dann werd ich mir doch nochmals das komplette kapitel durchlesen *zustimm*

BeitragVerfasst: 31. März 2010 23:54 
neu hier

Okay, einen Zyklus später bin ich wieder da :oops: Habe jetzt alle Beschreibungen im aktuellen Zyklus nachgetragen und hoffe, dass vielleicht jetzt jemand was erkennt, was mir bisher entgangen ist...

Zur Problematik: Ich muss am Mumu abnehmen, weil ich am SE praktisch nie was habe, bzw. das eher zufällig zu sein scheint. Am Mumu habe ich aber fast durch den gesamten Zyklus nur S. Dieser Zyklus ist der erste, bei dem ich versucht habe, eine Binnendifferenzierung anzuwenden. Bitte nicht schimpfen, dass ich schon vor der ehM klammere. Ich weiß, das macht keinen Sinn, aber ich wollte, das gleicher Schleim auch gleich notiert ist, damit ich eine Entwicklung besser sehen kann.

Hatte die Hoffnung, das sich ein Muster à la "trüb, cremig, trüb" ergibt... hat wohl nicht so hingehauen... habe wegen meiner ehM im "Schau mal auf meine Kurve"-Thread etwas gefragt und da meine jetzt eine Userin, meine Einteilung wäre vermutlich falsch, sie würde cremig eher als minderwertiger einschätzen als trüb, milchig...

Habt ihr dazu noch irgendwelche Ideen? Mache mir schon sehr ausführliche Notizen zu meinen Beobachtungen. Könnte ich das Ganze irgendwie auswertbarer machen? Vielleicht morgens statt abends tasten/abnehmen? Oder Tee trinken? Oder Äpfel essen? Würde so gerne endlich mal auswerten können, aber der ZS macht einfach nicht mit :-( (Die Auswertung nach dem Mumu hab ich jetzt einfach mal aus Frust gemacht, wirklich vertrauenswürdig finde ich sie nicht... erst jetzt, praktisch direkt vor der Periode fühlt sich der Mumu richtig hart an, wenn ich danach gehen würde hätte ich jeden Zyklus höchstens einen Tag frei... nicht gerade viel bei einer Wochenendbeziehung *seufz*

Danke für eure Hilfe *sonne*

BeitragVerfasst: 1. April 2010 17:23 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
@Minami: Magnesium soll wohl den Schleim super machen. Was allerdings dran ist weiß ich nicht, da ich gegen die Mensschmerzen direkt schon für die Pillenabbruchblutung Magnesium genommen hab, also vor ich angefangen hab mit beobachten. ABER: Mein Schleim ist super zuzuordnen *zustimm* *undweg*

BeitragVerfasst: 1. April 2010 17:36 
Minami hat geschrieben:

Zur Problematik: Ich muss am Mumu abnehmen, weil ich am SE praktisch nie was habe, bzw. das eher zufällig zu sein scheint. Am Mumu habe ich aber fast durch den gesamten Zyklus nur S.

Ich weiß nicht, ob das bei dir vielleicht klappen könnte.

Wenn ich den MuMu abtaste, kann ich aus dem Rest des Scheidengewölbes oft noch anderen Schleim finden. Manchmal finde ich gerade dort den S+ Schleim. Am MuMu direkt kann ich ihn beispielsweise nicht abnehmen *nixweiss*

Ich finde die Binnendiffernezierung nur mit S-Schleim schon schwierig. Und dein Muttermund hilft dir ja auch nicht sonderlich gut weiter *hä*

BeitragVerfasst: 2. April 2010 11:03 
neu hier

Hallo,
komme soweit ganz gut zurecht mit tempi und zs auswertung. war diesen zyklus eigentlich auch ganz klar auszuwerten. zumindest was den beobachtbaren und gefühlten zs angeht. beim empfundenen zs bin ich mir noch unsicher. hatte nach dem eindeutigen umschwung auf mindere qualität (zt 18) wieder ein "nasses" gefühl. jetzt musste ich ja s+ nehmen. da ich dass in meinen bisherigen 5 zyklen noch nicht hatte, muss ich dass wohl so hinnehmen. oder? auch wenn dann nur wenige unfruchtbare tage übrigbleiben. oder kann ich da schon binnendifferenzierung machen. aber so ein "nasses, rinnendes" gefühl hatte ich nicht mal an den tagen wo der zs eine "bessere" qualität hatte (so zt 12-17); und es war auch nichts nasses oder so sichtbar.
vielleicht kann mir jemand helfen.
danke und lg

BeitragVerfasst: 2. April 2010 13:02 
Ersthelferin a.D.

Ja, mit solchen Zyklen, in denen man eben im Zweifels- oder Regelfalle nicht freigeben kann, muss man leben. *find*

Für Binnendifferenzierung herrschen ganz bestimmte Bedingungen, guck mal hier.
Die sehe ich bei Dir noch nicht erfüllt. Aber kannst ja mal ein wenig in dem Thread stöbern... man kann ja mit entsprechender Erfahrung mit seinem Körper die Regeln für sich persönlich ausweiten.

edit:
Ich hab das zur selben Zyklusanzahl auch gedacht mit der BD... aber ich wollte mindestens 12 Zyklen abwarten, bevor ich das entscheide. Dann hat sich das Problem gelöst, ab #9 wurd das Schleimmuster eindeutiger (man sagt auch, nach der Zeit sind die Pillennachwirkungen ungefähr rum) und ich hab nicht mehr akribisch-panisch überall nach Schleimgesucht und bin ein wenig lockerer geworden.
Es gibt auch Möglichkeiten, den Schleim zu beeinflussen durch Zyklustees, Magnesium (in hohen Dosen) und bei mir war es vermutlich (Achtung! Eso! *lach* ) vermutlich das permanente Tragen einer Lapislazuli-Kette (soll die Schilddrüse beeinflussen).

BeitragVerfasst: 2. April 2010 19:08 
neu hier

ja gut. dann werd ich wohl wieder an meiner geduld arbeiten müssen:-)
bin aber recht froh erfahrungswerte zu haben... und hoffe darauf, dass bald alles aus meinem Körper raus ist :-)

und danke für den link. werd ich auf alle fälle mal rein sehen.

BeitragVerfasst: 3. April 2010 20:40 
neu hier

Zelda hat geschrieben:
Wenn ich den MuMu abtaste, kann ich aus dem Rest des Scheidengewölbes oft noch anderen Schleim finden. Manchmal finde ich gerade dort den S+ Schleim. Am MuMu direkt kann ich ihn beispielsweise nicht abnehmen *nixweiss*

Hmm, ja, manchmal such ich da auch... vielleicht muss ich noch etwas tiefer graben :mrgreen:

Das mit dem Magnesium hört sich zumindest nicht aufwendig an... falsch machen kann man da ja nix, Magnesium ist ja auch so ne gute Sache... auf zum nächsten Zyklus (wenn er jetzt bitte bald mal beginnt...*bibber*)

BeitragVerfasst: 11. April 2010 12:30 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
nochmal zum Thema "durchscheinend"- ich habe in der ersten Zykluhälfte oft einen gelblichen Schleim, der aber lichtdurchlässig ist- ähnlich wie bei einem Lampenschirm aus Elefantenhaut, etwas klarer.
Jetzt ists aber meilenweit von glasig oder durchsichtig entfernt. Er ist etwas dehnbar, allerdings weniger als Faden, mehr als Viereck.
Wo würdet ihr den einordnen?

LG Pumuckel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]