NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Endlich Schluss mit der Pille!
BeitragVerfasst: 29. März 2010 17:54 
neu hier

Hallo liebe NFP´ler :)

Ich (24) habe mich nun endlich dazu entschieden meine Pille (nehme NOCH bis Donnerstag die Belara) abzusetzen!
Nehme diese nun schon seit meinem 16. Lebensjahr und merke immer mehr die Nebenwirkungen....

Eigentlich hatte ich nie Probleme mit der Pille - fand es immer toll so unkompliziert Geschlechtsverkehr zu haben,
habe aber nun seit einigen Woche echt Schwierigkeiten, die ich aber erst jetzt auf die Pille zurückführe.

Probleme sind die üblichen wie starke Gefühlsschwankungen, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Beinen, Herz-Kreislaufbeschwerden (mit sehr starkem Schwindel), ständige Müdigkeit, Gewichtszunahme (obwohl ich Vegetarier bin und wirklich nicht viel esse), Antriebslosigkeit, Sexunlust, ......! Bin dann erst mal von Arzt zu Arzt um Langzeit-EKG, Bluttest, etc. machen zu lassen wo aber nichts festgestellt wurde - bin also kerngesund (mal abgesehen davon, dass ich Raucherin bin.....)! Mein Frauenarzt ried mir nun meine Pille abzusetzen um zu sehen ob es mir danach besser geht und obwohl ich die Pille nun noch 4 Tage nehmen muss, bin ich mir ziemlich sicher das es mir danach besser gehen wird! (auch wenn ich nun schon wieder ein paar Horrorberichte in Sachen Pillen-Nachwirkungen gelesen habe....).

Nun wollte ich mir erst den Persona-Computer kaufen - habe mich dann aber doch dagegen entschieden da man im Internet nicht wirklich positives darüber hört bzw. liest. Bin dann - Gott sei Dank - auf dieses Forum gestoßen und freue mich über die positiven Einträge - besonders über die, die immer noch kindlos sind - möchte nämlich noch nicht schwanger werden da ich noch im Studium stecke...

Trotz meiner positiven Einstellung NFP gegenüber, brauche ich dringend nochmal ZUSPRUCH :lol:
Ich glaube nämlich, dass mein Freund das alles gar nicht so toll findet.... Wir waren nämlich vor zwei Jahren schonmal für 5 Jahre zusammen und sind es nun erst wieder seit 2 Monaten!

Ach Mensch.... Will endlich Hormonfrei leben aber irgendwie hat man ja doch Angst weil man denkt, dass man bei der Temperaturmessung etc. was falsch macht!

Hmmm.... Ja - das wollte ich nun eigentlich auch nur mal loswerden!
Vielen Dank für´s lesen und euch allen einen wunderschön sonnigen Tag!!

Betreff des Beitrags: Re: Endlich Schluss mit der Pille!
BeitragVerfasst: 29. März 2010 18:01 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
*willkommen* *sonne*

Ich kann dir versichern, hier sind gaaaanz viele Mädels die niemals unter keinen Umständen nie nicht schwanger werden wollen. Und gerade deshalb haben sie sich für NFP entschieden, weil es so sicher ist. *sonne*

Du kannst bei Unsicherheiten auch immer im Anfängerinnenthread oder Guckt-mal-auf-meine-Kurve-Thread zurückfragen bevor du dir freigibst.

BeitragVerfasst: 29. März 2010 18:59 
neu hier

Ok, dankeschöööööööön!! :D

Jetzt habe ich nochmal eine andere, kleine Frage....
Wie ja schon beschrieben, nehme ich am kommenden Donnerstag das letzte Mal (freu!) meine Pille und sollte dann spätestens am Montag meine Tage bekommen - soll ich dann schon mit dem Messen etc. anfangen?
Oder erstmal das Buch Natürlich und sicher lesen und einen Zyklus abwarten?
Wie habt ihr das gemacht??

Nochmals dankeeee für Antworten :)
Ich hoffe ich nerve nicht, mit diesen "doofen" Fragen......... *hä*

BeitragVerfasst: 29. März 2010 19:19 
NFP-Kaiserin

JuliMond287 hat geschrieben:
Jetzt habe ich nochmal eine andere, kleine Frage....
Wie ja schon beschrieben, nehme ich am kommenden Donnerstag das letzte Mal (freu!) meine Pille und sollte dann spätestens am Montag meine Tage bekommen - soll ich dann schon mit dem Messen etc. anfangen?]

Du kannst sofort zu Messen anfangen, auch wenn das Buch ein wenig später eintreffen sollte. Du liest dich in das Buch ein und wenn du einen Eisprung nach den Regeln auswerten kannst, dann kannst du dir auch im ersten Zyklus schon "freigeben" (also ungeschützten Sex nach dem Eisprung haben). Viele haben das gemacht und warten nicht erst zig Zyklen ab. Du wirst aber sehen, dass du - je mehr Zyklen du hast - umso geübter wirst im Umgang mit den Boebachtungen, deinem Gefühl etc.

BeitragVerfasst: 29. März 2010 19:28 
hat sich gut eingelebt

*willkommen*

Ich habe mir während der letzten Pillenwoche NFP-heute (Springer) und Natürlich & Sicher (Buch & Übungsheft von TRIAS) besorgt. Den Springer-Verlag kannte ich vom Studium, finde ich sehr fundiert, liest sich gut. N&S ist trivialer formuliert, etwas populärwissenschaftlich im Unterton, aber vor allem das Übungsheft finde ich sehr wertvoll. Das wird das erste sein, was Du tun solltest, bevor Du irgendwas mit NFP anfängst.

Ich habe mich in den ersten beiden Wochen ohne Pille sowas von pudelwohl gefühlt, es war ein Traum. Bin fast geschwebt und bereue es bis jetzt nicht. *applaus* Ich warte zwar noch auf den ersten Eisprung bzw die erste Mens, aber mal schaun, was passiert. Immerhin stand ich über 11 Jahre unter küstlichem Hormoneinfluß.

Mein Freund ist auch noch nicht so davon überzeugt, aber ich hab ihm angeboten, daß ich mich gern jederzeit mit ihm darüber unterhalte und er gern meine Lektüre lesen kann, wenn er möchte. Ich hab ihn gefragt, ob er Hormone einnehmen würde, die seine Spermien lahmlegen würden. Seine klare Antwort war ohne zu überlegen "Nein!". Na also *ätsch*

Beim Messen kannst Du nicht viel falsch machen, wenn Du regelkonform mißt. Ich persönlich habe mit dem Messen begonnen, nachdem meine Mens vorbei war.

Persona finde ich recht teuer und was ich bislang gelesen habe dazu (übrigens auch in NFP-heute beschrieben), hat mich nicht wirklich überzeugt. Vielleicht ist es eine zusätzliche Möglichkeit, um die man sein NFP ergänzen kann, aber nur auf Persona würde ich mich nicht verlassen wollen.

Viel Spaß beim *lesen* , Messen und Beobachten

*proNFP*

BeitragVerfasst: 29. März 2010 19:35 
Inventar

wegen Persona: ich glaube Dreaka08 betreibt NFP und Persona parallel. Das ist echt gruselig anzusehen, wann dieses Teil frei gibt. Also wirklich nur zum "ungefähren" Verhüten zu gebrauchen.

BeitragVerfasst: 29. März 2010 20:18 
neu hier

Vielen Dank für eure Antworten!!!
Sehr lieb von euch...!!! *daumenhoch*

Wie ist das denn mit dem Messen? Habe nun mitbekommen, dass die meisten vaginal messen!
Ist das denn sicherer/besser? Oder ist die orale Methode genauso gut?!

Und: entschuldigt jetzt schonmal die Frage: aber wie weit muss man das Thermometer vaginal denn einführen?
Kenn mich da nun so gar nicht aus.... :mrgreen:
Und beim oralen Messen und der Zunge, richtig??!
Ihr merkt - ich brauchte bisher nichts soooo oft ein Fieberthermometer :)
(und wo ich gerade dabei bin - welches benutzt ihr? Ein simples aus der Apotheke oder das von Cyclo?)

Viele Grüße und schonmal DANKE**

BeitragVerfasst: 29. März 2010 21:24 
NFP-Kaiserin

Wie ist das denn mit dem Messen? Habe nun mitbekommen, dass die meisten vaginal messen!
Ist das denn sicherer/besser? Oder ist die orale Methode genauso gut?

Die orale Messweise ist genauso sicher und gut wie die vaginale oder rektale Messweise. Viele reagieren nur weniger störanfällig, wenn sie vaginal messen. Wenn du aber nicht gerade mit offenem Mund schläfst, dann kannst du auch oral messen (ich mache es auch so) ;-)

Zitat:
Und: entschuldigt jetzt schonmal die Frage: aber wie weit muss man das Thermometer vaginal denn einführen?

Soweit, dass die Spitze drin ist, nicht weiter als nötig.

Zitat:

Unter der Zunge, neben dem Zugenbändchen.

Zitat:
(und wo ich gerade dabei bin - welches benutzt ihr? Ein simples aus der Apotheke oder das von Cyclo?)

Es muss eines mit zwei Nachkommastellen haben (digital) oder du kannst ein analoges verwenden. :arrow: Hier findest du alle Thermometer aufgelistet, die geeinget sind.

BeitragVerfasst: 3. April 2010 14:27 
NFP-Guru

Ist das denn sicherer/besser? Oder ist die orale Methode genauso gut?!

Ihr merkt - ich brauchte bisher nichts soooo oft ein Fieberthermometer :)

Viele Grüße und schonmal DANKE**

Ich hab gleich mit vaginal angefangen, weils bei oral sein kann (nicht muss!) dass da zackige Kurven bei rauskommen und ich mich nicht damit rumschlagen wollte Ursachenforschung zu betreiben (also obs an der Messweise liegt oder ob mein Zyklus so schwankt).

Ich hab das Cyclotest Lady (weil ich das Mäppchen das mitgeliefert wurde unbedingt haben wollte :mrgreen: ) ist aber natürlich einiges teurer als irgendein Thermometer mit zwei Nachkommastellen, hat aber ein schön großes Display (habe noch ein anderes, da is mir das Display vieeel zu klein).

Ich persönlich schieb es fast bis zum Display rein, damit es nicht rausrutscht. Hätte nämlich keine Lust, es beim Messen festzuhalten *nixweiss* Aber das kann man machen wie man lustig is. *zustimm*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2010 10:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05.2010
Hallo!
Ich hänge mich mal an dieses Thema ran, weils ganz gut passt.
Ich möchte jetzt endlich Schluss machen mit der Pille, und bin mir nicht sicher ob ich bei einer 3-Phasen- Pille (nehme die Novial) irgendwann aufhören kann, oder ob ich einen Streifen zu Ende nehmen muss. Weiß das hier zufällig jemand? Sonst würde ich zur Sicherheit noch den ganzen Streifen aufbrauchen, aber eigentlich will ich nicht *zunge*

Aller guten Dinge sind drei. Sarileinchen seit 30. Mai 2012 überglücklich mit Zornröschen der Hand, seit 18.06.2014 mit Plappermäulchen im Schlepptau, und seit 25.02.2017 mit Katharina der kleinen im Arm.
04/2011, 12.SSW und 06/2013, 9.SSW und 2 Ministernchen Look at the stars, look how they shine for you Coldplay

BeitragVerfasst: 1. Mai 2010 10:14 
hat sich gut eingelebt

*willkommen* @ Sarileinchen

Ich glaube, es bringt den Körper weniger durcheinander, wenn man den Blister aufbraucht, dann wie gewohnt die Abbruchblutung kommen läßt und eben keinen neuen mehr anfängt. So hab ich das auch gemacht. Hatte allerdings ein Einphasenpräparat. Aber das ist egal, denke ich.

Hast Du Dich mit den Büchern, die hier empfohlen werden, schon ausgerüstet? Ansonsten viel Spaß weiterhin hier mit und bei uns. *freunde*

BeitragVerfasst: 1. Mai 2010 11:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05.2010
Wahrscheinlich ist es wirklich besser den Blister zu Ende zu nehmen, kann's nur garnicht abwarten, endlich keine Hormone mehr in mich reinzustopfen ;-)

Das Buch N&S hab ich schon durchgelesen, und auch hier im Forum lese ich schon regelmäßig mit. Bis jetzt scheinen mir die Regeln alle logisch und verständlich, aber die Unsicherheiten und Fragen tauchen dann bestimmt in der Praxis auf. Aber dann bin ich hier im Forum ja gut aufgehoben *daumenhoch*

Aller guten Dinge sind drei. Sarileinchen seit 30. Mai 2012 überglücklich mit Zornröschen der Hand, seit 18.06.2014 mit Plappermäulchen im Schlepptau, und seit 25.02.2017 mit Katharina der kleinen im Arm.
04/2011, 12.SSW und 06/2013, 9.SSW und 2 Ministernchen Look at the stars, look how they shine for you Coldplay

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 08:50 
neu hier

Hy Mädels

bin bis jetzt am 14 ZT pp und fühle mich toll dabei, habe 12 jahre die Pille genommen und bin jetzt total gespannt wie sich was verändert. Bis jetzt fühle ich mich einfach nur klasse es geht mir echt spitze Körperlich wie seelisch.

*proNFP*

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 09:11 
hat sich gut eingelebt

@ EMA1981: Dein Zyklus bei mynfp ist nicht öffentlich zugänglich. Vielleicht kannst Du das umstellen, damit auch andere darauf schauen können. ;-)

BeitragVerfasst: 4. Mai 2010 09:34 
neu hier

hoffe es klappt jetzt!!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]