NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ausfluss
BeitragVerfasst: 27. März 2010 14:55 
neu hier

Hallo Mädels,

noch verhüte ich ja mit dem Nuva-Ring und habe mal eine Frage zum Ausfluss, da ihr euch ja gut damit auskennt.

Ich bin grad in der 2. Woche mit Nuva Ring und habe seit 2-3 Tagen nicht so angenehm riechenden Ausfluss :oops: :oops:.

Kann das in dieser Zyklus-Phase mal vorkommen oder sollte ich lieber mal zum Frauenarzt gehen?

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: Ausfluss
BeitragVerfasst: 27. März 2010 15:06 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Nur mal zur Klarstellung: Wir beobachten Zervixschleim, Ausfluss ist was krankhaftes. :)

Wie sieht es denn aus, irgendwie krankhaft verändert, ist es brökelig? Wonach riecht es? Hast du Beschwerden, jucken, brennen oder ähnliches?

BeitragVerfasst: 27. März 2010 15:11 
neu hier

Andrea80 hat geschrieben:
Nur mal zur Klarstellung: Wir beobachten Zervixschleim, Ausfluss ist was krankhaftes. :)

Wie sieht es denn aus, irgendwie krankhaft verändert, ist es brökelig? Wonach riecht es? Hast du Beschwerden, jucken, brennen oder ähnliches?

:oops: Man merkt, dass ich mich noch so garnicht damit auskenne. Entschuldige ;)
Danke aufjedenfall für die Aufklärung :)

Nö einfach nur ein bisschen schleimig, eher flüssiger, ganz hell. Ich habe keine weiteren Beschwerden und wie es riecht...hm...kann ich nicht wirklich beschreiben. Aufjedenfall nicht "anders" als ich schon manchmal was gerochen habe. Nur etwas auffälliger/intensiver. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 27. März 2010 15:17 
NFP-Königin

Hm, dann klingt das erstmal nicht nach was krankhaftem. Dann hat man meist auch Beschwerden. Beobachte es doch erst mal weiter.

Warum fängst du denn nicht gleich mit NFP an? *ärgern*

BeitragVerfasst: 27. März 2010 15:20 
neu hier

Ok, danke :)

Weil ich mich ehrlich gesagt nicht traue und auch noch Zweifel habe, ob wir beide das so toll finden mit Kondomen zu verhüten, wenn fruchtbare Tage sind.
Ich hab mir jetzt ein Buch gekauft und werde es mir genau durch lesen und dann mal schauen.
Solange Kinder noch nicht erwünscht sind, weiß ich nicht, ob ich WIRKLICH der Methode trauen kann. Muss mich einfach noch mehr damit auseinandersetzen und einlesen - verständlich?

BeitragVerfasst: 27. März 2010 15:22 
NFP-Königin

Klar, verständlich. *zustimm* Ich kann dir nur sagen, dass hier ganz viele Mädels sind die nie und nimmer in ihrem Leben Kinder wollen und eben gerade deshalb in NFP eine sehr sichere Verhütungsmethode sehen, was sie ja auch ist. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 28. März 2010 21:59 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Nordlicht hat geschrieben:
Kann das in dieser Zyklus-Phase mal vorkommen oder sollte ich lieber mal zum Frauenarzt gehen?

Nur noch kurz hierzu: Du hast unter dem Nuva-Ring keinen Zyklus, somit auch keine Zyklus-Phase ;-).

BeitragVerfasst: 22. August 2010 19:33 
neu hier

Ich habe vor 1 1/2 Zyklen ca. meinen Nuva Ring abgesetzt.
Jetzt will ich langsam mal beginnen das NFP-Buch zu lesen und meinen Körper genau zu beobachten.

Leider habe ich in letzter Zeit sehr vermehrten Ausfluss, den ich gar nicht einordnen kann. Jucken tuts nicht.
Kann das sein? Vielleicht wegen der Umstellung nach den Hormonen?
Ach ich hab so keine Ahnung....aber es nervt gewaltig. *hä*

BeitragVerfasst: 22. August 2010 19:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Nö einfach nur ein bisschen schleimig, eher flüssiger, ganz hell. Ich habe keine weiteren Beschwerden und wie es riecht...hm...kann ich nicht wirklich beschreiben. Aufjedenfall nicht "anders" als ich schon manchmal was gerochen habe. Nur etwas auffälliger/intensiver. *kopfkratz*

Das klingt doch im Grunde nach ziemlich normalem ZS, sogar S+, wenns flüssig ist! Und wenn du schreibst, dass du vor ca. 1 1/2 Zyklen den Ring abgesetzt hast, könnte es einfach sein, dass es auf den ES zugeht bei dir in diesem Zyklus. Ich würde sagen, kein Grund zur Besorgnis, wenn ich das jetzt alles richtig verstanden hab. *trösten* Vielleicht bist du einfach eine "Vielschleimerin". ;-)

BeitragVerfasst: 22. August 2010 19:43 
neu hier

Ja es ist recht flüssig.
Wenns tatsächlich "normal" ist, machts das auch irgendwie nicht besser *schrei*

Naja dann werd ich damit leben müssen. Danke dir jedenfalls schon mal. Wie gesagt, ich habe kaum Erfahrung, was meinen Zyklus angeht, da ich die letzten 6 Jahre hormonell verhütet habe. Ich muss das ganze Geschehen jetzt erstmal kennenlernen.

Was heißt S+?

BeitragVerfasst: 22. August 2010 20:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Wenns tatsächlich "normal" ist, machts das auch irgendwie nicht besser *schrei*

So schlimm? :shock:
S+ ist eine Abkürzung für Schleim guter/sehr guter Qualität, im Unterschied zu S, der Schleim "minderer" Qualität. (So ähnlich stehts im Natürlich&Sicher).

Allerdings kann hier niemand eine Ferndiagnose stellen; wenns dich beunruhigt, solltest du zum FA gehen.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 20:08 
neu hier

Naja, es nervt mich schon sehr. Fühle mich damit nicht gerade "sauber", wenn du verstehst.

BeitragVerfasst: 22. August 2010 23:13 
Kurvenjunkie

Ich bin ja auch eine sogenannte "Vielschleimerin" und es stört mich gar nicht. Wie lange hast du denn hormonell verhütet? Wahrscheinlich bist du S+ gar nicht gewohnt und es kommt dir deswegen komisch vor. *zustimm* Für diesen Schleim wurden übrigens die Slipeinlagen entworfen. Vielleicht fühlst du dich damit besser? Übrigens kann sich das Schleimmuster nach dem Absetzen der Hormone noch ändern, muss also nicht heissen, dass das so bleibt. Und die meisten Frauen haben S+ auch nicht ständig, sondern nur an ein paar Tagen im Zyklus, danach wirds wieder S (nicht so flüssig) oder verschwindet sogar ganz. Ansonsten kann man damit leben, ist reine Gewohnheitssache und es ist ganz natürlich. *sonne* Kein Grund sich deswegen schmutzig zu fühlen. *freunde*

BeitragVerfasst: 25. August 2010 16:53 
Kurvenjunkie

Hallo, ich habe auch mal eine Frage.
Ich fühle mich nicht wohl mit meinem Schleim.
Ich bin gerade Tag 8 und das Blutgeschmiere hat grade komplett aufgehört. Heute habe ich Schleim, den man schon fast mit eintrocknendem Mörtel vergleichen möchte *hä* :-(
so richtig zäh und untypisch. Trüb ist er seit einigen Monaten immer, aber flüssiger. Zu Beginn ist er halt nur wenig da und gegen ES fängt er etwas an zu fließen und wirkt etwas wie Joghurt.

Darüber hinaus hat es heute irgendwie ziemlich gejuckt in der Scheide.
Wisst ihr, ob das heißen kann, dass ich jetzt Milieu-Probleme kriege? (Habe seit ca 3 Monaten eine Gynefix.)
Ich habe ziemlich Angst davor und will nicht! Ständig Säurekram einkaufen, einreiben, vergleichen, eine Sorge mehr...

BeitragVerfasst: 25. August 2010 16:57 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Hallo,

bröckeliger ZS und das Jucken könnten auf einen Pilz hinweisen. Vielleicht mal zum FA einen Abstrich machen lassen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]