NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2005 15:06 
wohnt hier

Hallo,
gut das ich diesen Thread gefunden hab. Meine Mens war auch nur zwei Tage + ein paar Tage Schmierblutung. Muß ich jetzt deswegen wirklich schon wieder zum FA :shock: ?!
Irgendwie vermute ich bei mir das das wegen der Grippe war die ich zeitgleich hatte. Ansonsten hätt ich eher angenommen das die Blutung länger wird als die Entzugsblutungen der Pille und nicht kürzer *hä* !
Noch dazu wo mein Zyklus doch eher lang war, 40 Tage! Aber mir fehlen halt die Vergleichswerte, weils die erste Blutung post-hormon war....
LG
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. März 2005 21:23 
Kurven-Rätslerin

Hallo gigsi,
meine erste Mens nach Entfernung der HS war kurz, aber heftig. War ein super Gefühl mal wieder richtig zu "bluten" ;-)
Seitdem habe ich sie auch höchstens 3 Tage und etwas Schmierblutung dabei. Ich dachte auch, das das ohne Hormone viel heftiger werden würde, als vorher *hä*
Aber ich mache mir deswegen keine Sorgen, und bin super glücklich, das es so ist!!!
Warte einfach mal die nächsten Zyklen ab, wie sich das so einpendelt.
Ich finde, man sollte sich nicht gleich verrückt machen, wenn etwas mal nicht nach Schema F läuft.

LG von Vivi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2005 13:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
hallo ihr!

das thema würd mich näher interessieren. gibt es hier schon eine umfrage dazu?

mir ist nämlich an mir aufgefallen, dass meine mens (bin immer schon ohne hormone gewesen) ,s eit ich mitte 20 bin, schwächer und kürzer geworden ist. ich habe teilweise 7 tage geblutet und auch heftig.

heute blute ich 2 tage richtig, den dritten tag dann meist halb und schmierblutung ..dann evtl. noch zwei tage schmierblutung. das wars. auch schmerzen sind weniger geworden.

Warten aufs Fühlingslicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2005 15:58 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hallo Löwenzähnchen,

ist bei mir haargenauso wie bei Dir! Richtig gespenstisch - von 7 Tagen starke Blutung zu drei Tagen schwacher Blutung. Ich blute von Zyklus zu Zyklus weniger - und die Schmerzen sind absolut nicht mehr vergleichbar zu früher.

Das hab ich aber schon öfters gehört, scheint wohl ganz normal zu sein, wenn Frauen mit dem "Alter" weniger bluten.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2005 03:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2003
Mara hat geschrieben:
Hallo Löwenzähnchen,

ist bei mir haargenauso wie bei Dir! Richtig gespenstisch - von 7 Tagen starke Blutung zu drei Tagen schwacher Blutung. Ich blute von Zyklus zu Zyklus weniger - und die Schmerzen sind absolut nicht mehr vergleichbar zu früher.

Das hab ich aber schon öfters gehört, scheint wohl ganz normal zu sein, wenn Frauen mit dem "Alter" weniger bluten.

Liebe Grüsse, Mara.

andererseits steigt die blutung nach geburten wieder an- jedenfalls, wenn ich mich mit meiner mutter vergleiche.. die ist jetzt zwar mit 53 langsam am ende ihrer wechseljahre, aber wenn sie blutet, dann "läuft" es richtig...ich glaube, dass sie innerhalb weniger stunden schon mal so viel blut verloren hat, wie ich während 5 oder 7 tagen menstruation zusammen

hat diese schwächere blutung (=geringerer aufbau der gm-schleimhaut) eigentlich auch schon was mit dem langsam sinkenden hormonspiegel ab ca. mitte 20 zu tun?

parallel zu dieser entscheidung hat sich bei mir erstmalig auch ein 28tage (muster :mrgreen: ) zyklus eingependelt.

mit anfang 20 hatte ich einen so unregelmäßigen zyklus -von 29 bis knapp 40 tagen war da alles drin. überhaupt nichts vorhersehbar.

Warten aufs Fühlingslicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2005 11:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
löwenzähnchen hat geschrieben:
hat diese schwächere blutung (=geringerer aufbau der gm-schleimhaut) eigentlich auch schon was mit dem langsam sinkenden hormonspiegel ab ca. mitte 20 zu tun?

Da bin ich total überfragt, an was das liegen kann *hä* . Aber ist bestimmt ne hormonelle Sache. Aber woran genau das liegt, keine Ahnung...

parallel zu dieser entscheidung hat sich bei mir erstmalig auch ein 28tage (muster :mrgreen: ) zyklus eingependelt.

mit anfang 20 hatte ich einen so unregelmäßigen zyklus -von 29 bis knapp 40 tagen war da alles drin. überhaupt nichts vorhersehbar.

Hey, langsam machst mir Angst :mrgreen: . Nach dem vorletzten Mal Pille Absetzen hatte ich noch meine bis zu 45-Tage-Zyklen und rel. unregelmäßig. Hab jetzt mal im Menstruationskalender nachgeschaut von ab April 2002: 31, 33, 35, 37, 37, 31, 32, 42, 31, 31, 29, 45, 30 Tage. Na ja, so schlimm auch wieder nicht. Scheint sich da schon ein wenig eingespielt zu haben. Früher wars schon um einiges krasser. Hab aber auch meistens die Pille genommen seit ich 16 war.

Und schwupps, seit letztem Absetzen, sind es oft 28-Tage-Zyklen (ein Mythos wird wahr ;-) ).
32, 28, 29, 29, 27, 28, 36, 35, 29, 31, 28, 28, 30, 30, 28 Tage.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juni 2006 09:24 
hat sich gut eingelebt

Ich musste diesen Thread nochmal hochkramen: Meine Forumssuche hat bisher ergeben, dass die Dauer der Mens wohl in keinem direkten Zusammenhang mit einem Aufbau der GM-Schleimhaut steht. Konnte aber nichts dazu finden außer diesem Thread (und diesem Zitat), was den Zusammenhang zwischen Stärke der Blutung und Aufbau der Schleimhaut angeht. Würde mich brennend interessieren, was Ihr dazu wisst/denkt: Ist eine schwache Blutung gleichzusetzen mit einer wenig aufgebauten GM-Schleimhaut?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 14:25 
nicht mehr ganz so neu

Hey Mädels,

hat irgendjemand nochmal etwas zu dem Thema rausbekommen?
Mach mir auch ein wenig Sorgen wegen nur zwei Tage Mens und
evtl. Verbindung zu geringem Schleimhautaufbau... :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]