NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 23. März 2010 20:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Holz' Antwort habe ich nichts hinzuzufügen *sonne*

Die Kettennachkontrolle macht auch meine Haus-FÄ, Fr. Dr. Schwarz hatte mir dafür extra für sie ein US-Bild mitgegeben.

BeitragVerfasst: 23. März 2010 22:10 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Zwischenbilanz nach 5 Monaten Gynefix: bis auf den Legezyklus keine Schmierblutungen, keine stärkeren Mensschmerzen (teilweise besser geworden), kein störendes Fädchen beim Sex, keine Nebenwirkungen - für uns die besten 250€, die man je hätte investieren können (zum. bisher ;-)).

BeitragVerfasst: 23. März 2010 22:47 
Kurven-Rätslerin

Geht es bei der Sache mit den Medis nicht generell um Schmerzmittel? Weil die eben meistens entzündungshemmend sind... Und Tetracycline also eine Art von ABs können angeblich auch die Wirkung beeinflussen.

Allerdings findet man da im Netz nichts genaueres zu und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Paracetamol oder Ibu oder so die Wirkung direkt außer Kraft setzt.

BeitragVerfasst: 23. März 2010 23:23 
Danke für die Antworten :D

Bei den Medikamenten hatte ich auch an so Salben wie bei Pilzinfektionen gedacht. Aber damit kann ich mich natürlich auch erst auseinander setzen, wenn so ein Fall eintreten sollte.

Mit Aspirin, Paracetamol und so kann ich mir eigentlich auch kaum vorstellen. Schließlich gibt es die normale Spirale schon sehr lange und dann wäre zumindest in deren Zusammenhang sicherlich bekannt, dass eine Kopfschmerztablette die Wirkung ausßer Kraft setzt :?: Hach, beneide ich Frauen die einfach eine Entscheidung treffen und sich nicht tausend Gedanken darüber machen *lach*

BeitragVerfasst: 24. März 2010 10:02 
Kurven-Rätslerin

Kalada hat geschrieben:
Hach, beneide ich Frauen die einfach eine Entscheidung treffen und sich nicht tausend Gedanken darüber machen

Ich denke, wir alle, die wir sie uns haben legen lassen, haben uns vorher jede Menge Gedanken darüber gemacht. Aber es ist nun mal so, dass alles im Leben - so auch jede Verhütungsmethode - Nachteile hat bzw. haben kann. Und da musst Du eben für Dich entscheiden, mit welchen Du leben kannst und mit welchen nicht.

Dass entzündungshemmende Medikamente die Wirkung einer Spirale bzw. der Gynefix aufheben, glaube ich nicht, habe ich auch noch nie gehört. Wenn es so wäre, würden sicherlich viel mehr Frauen schwanger werden, weil man doch so oder so ab und zu mal solche Medis nimmt.

BeitragVerfasst: 24. März 2010 10:05 
Kurven-Rätslerin

Lottchen hat geschrieben:
Außerdem kommt es bei ganz vielen Mädels vor, dass die HL-Temperatur vor der Mens immer abgesackt ist und mit Gynefix plötzlich bis zum Zyklusende oben bleibt (bei mir z. B.)

Bei ganz vielen ? Gibt es dazu eine Umfrage *hä* ? Bei mir ist das unterschiedlich, und war es auch schon vor der Gynefix. Meistens sackt die Tempi ab, selten aber auch nicht. Ich persönlich glaube, dass das auch ganz normal ist. Nichts im menschlichen Körper funktioniert wie eine Maschine. Wir interpretieren da einfach gerne was hinein ;-) .

BeitragVerfasst: 24. März 2010 10:07 
Kurven-Rätslerin

Kalada hat geschrieben:
Werde es wahrscheinlich als Beobachtung machen, da mein Zyklus unregelmäßig ist (zwischen 27 und 35 Tagen) und ich mich dann besser beruhigen kann, wenn es nur ein längerer Zyklus ist und keine Schwangerschaft.

Unregelmässig sind Zyklen zwischen 27 und 35 Tagen keinesfalls !! Viele Mädels würden sich solche regelmässigen Zyklen wünschen. Unregelmässig ist es doch wohl eher, wenn es mal 19 Tage sind und dann wieder 40 oder noch länger.

BeitragVerfasst: 24. März 2010 10:28 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Juli007 hat geschrieben:
Außerdem kommt es bei ganz vielen Mädels vor, dass die HL-Temperatur vor der Mens immer abgesackt ist und mit Gynefix plötzlich bis zum Zyklusende oben bleibt (bei mir z. B.)

Bei ganz vielen ? Gibt es dazu eine Umfrage *hä* ? Bei mir ist das unterschiedlich, und war es auch schon vor der Gynefix. Meistens sackt die Tempi ab, selten aber auch nicht. Ich persönlich glaube, dass das auch ganz normal ist. Nichts im menschlichen Körper funktioniert wie eine Maschine. Wir interpretieren da einfach gerne was hinein ;-) .

Bei wievielen das so ist, kann ich nicht genau sagen, aber bei mir war der Unterschied schon sehr deutlich zu sehen. Ich habe ja 1 1/2 Jahre NFP gemacht, bevor ich mir die Gynefix habe legen lassen, und meine Temp ist wirklich (fast) jedes Mal an dem Tag der Mens oder schon einen Tag vorher abgesackt, sodass ich mich darauf tatsächlich wie auf ein Uhrwerk verlassen konnte. Mit Gynefix gab es das gar nicht mehr und ich bin während der Gynefix-Zyklen jedes Mal von meiner Mens überrascht worden (weil die HL auch noch kürzer war als ohne Kette).

Und das ist nicht hineininterpretiert. ;-)

BeitragVerfasst: 24. März 2010 14:44 
Kurven-Rätslerin

hallo zusammen, ich bin auch am gynefix-überlegen... und bin da grad über diese aussage gestolpert.

ich suche nach statistiken oder links usw. zur frage: wie oft unter gynefix (und auch kupferspirale) eine befruchtung vorkommt - das kuper soll ja auch irgendwie die spermienbeweglichkeit beeinträchtigen, also eine befruchtung evt. erschweren. könnten diese nicht wieder sinkende temperatur in euren kurven ein hinweis darauf sein? temp. hl weil befruchtung, aber dann eben keine einnistung sondern mens?

BeitragVerfasst: 24. März 2010 19:37 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
marle08 hat geschrieben:
hallo zusammen, ich bin auch am gynefix-überlegen... und bin da grad über diese aussage gestolpert.

ich suche nach statistiken oder links usw. zur frage: wie oft unter gynefix (und auch kupferspirale) eine befruchtung vorkommt - das kuper soll ja auch irgendwie die spermienbeweglichkeit beeinträchtigen, also eine befruchtung evt. erschweren. könnten diese nicht wieder sinkende temperatur in euren kurven ein hinweis darauf sein? temp. hl weil befruchtung, aber dann eben keine einnistung sondern mens?

Nein, das dürfte eigentlich keinen Einfluss haben. Solange die Eizelle nicht eingenistet ist, übernimmt sie soweit ich weiß auch noch nicht die Aufgabe des Gelbkörpers, Progesteron zu produzieren. Deswegen bleibt auch bei einer befruchteten, aber an der Einnistung gehinderten Eizelle wieder nur die Hormontätigkeit des Gelbkörpers übrig.
Oder bin ich da falsch informiert?

BeitragVerfasst: 24. März 2010 20:03 
"Hat dagegen eine Befruchtung stattgefunden, bleibt der Gelbkörper funktionsfähig und produziert weiterhin Progesteron, bis der Mutterkuchen (Plazenta) im dritten Schwangerschaftsmonat diese Funktion übernimmt."
Quelle: http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_h ... s_577.html

BeitragVerfasst: 24. März 2010 20:25 
Juli007 hat geschrieben:
Kalada hat geschrieben:
Werde es wahrscheinlich als Beobachtung machen, da mein Zyklus unregelmäßig ist (zwischen 27 und 35 Tagen) und ich mich dann besser beruhigen kann, wenn es nur ein längerer Zyklus ist und keine Schwangerschaft.

Unregelmässig sind Zyklen zwischen 27 und 35 Tagen keinesfalls !! Viele Mädels würden sich solche regelmässigen Zyklen wünschen. Unregelmässig ist es doch wohl eher, wenn es mal 19 Tage sind und dann wieder 40 oder noch länger.

Der Meinung bin ich auch (meine Ärztin wollte das behandeln, aber ich war dagegen), aber wenn ich über 32,33 Tage warten muss, hätte ich anfangs trotzdem Sorge, ob eine Schwangerschaft vorliegt. Da kann sich die Zeit ziehen. ;-)

BeitragVerfasst: 24. März 2010 20:39 
alte Häsin

marle08 hat geschrieben:
könnten diese nicht wieder sinkende temperatur in euren kurven ein hinweis darauf sein? temp. hl weil befruchtung, aber dann eben keine einnistung sondern mens?

glaube ich nicht, aus dem grund, dass ich z.b. in single-zeiten-kurven sicher nicht schwanger war und da war das mit der temp genauso. ich weiß aber gleichzeitig auch nicht, wie es ohne gynefix wäre.

BeitragVerfasst: 24. März 2010 22:42 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
holz456 hat geschrieben:
marle08 hat geschrieben:
könnten diese nicht wieder sinkende temperatur in euren kurven ein hinweis darauf sein? temp. hl weil befruchtung, aber dann eben keine einnistung sondern mens?

glaube ich nicht, aus dem grund, dass ich z.b. in single-zeiten-kurven sicher nicht schwanger war und da war das mit der temp genauso. ich weiß aber gleichzeitig auch nicht, wie es ohne gynefix wäre.

Ich hab auch zwei Gynefix-Zyklen, in denen die Temp zum Ende der HL/Beginn der Mens noch nicht absackt, und bei denen ich eine Schwangerschaft aus Mangel an GV in der fruchtbaren Zeit definitiv ausschließen kann. ;-) Das würde gegen die Theorie sprechen, dass eine oben bleibende Temp zu Beginn der Mens auf eine abgehende, befruchtete Eizelle hinweist.

Ich denke, dass Befruchtungen bei einem Kupfer-IUP sehr selten sind und tatsächlich die Lähmung der Spermien den Hauptteil der Verhütungswirkung ausmacht. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 24. März 2010 22:45 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ansonsten hieße das ja, es würde jeden Monat eine Befruchtung stattfinden und das wiederum fände ich sehr befremdlich.

(vorallem in der Zeit in der ich nicht schwanger werden/sein konnte)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 253, 254, 255, 256, 257, 258, 259 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]