NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Verhütungsmethode nach der Geburt?
BeitragVerfasst: 22. März 2010 22:41 
Kurvenjunkie

und was machst du nun? LAM (wegen dem Link in der Signatur)?
Das reizt mich ja schon irgendwie, aber da müsste ich mir noch klar werden (bzw wir ja eigentlich) ob ich mit dem höheren Risiko leben will.

BeitragVerfasst: 22. März 2010 22:58 
NFP-Königin

Ich hab nach der Geburt eigentlich an die LAM gedacht. Angeblich wird das aber unsicherer durch Schnuller und da bin ich dann ins Grübeln gekommen und dann hatten wir urplötzlich mal einen längeren Stillabstand (natürlich nur ausnahmsweise, ansonsten immer alle 2 Stunden gestillt) und dann wars das eh. Die NFP-Regeln für die Stillzeit haben bei mir nicht hingehauen, da ich dauernd S+ hatte. (dass man den 1. ES nach der Geburt an einer deutlichen Schleimveränderung erkennt, hat bei mir auch nicht geklappt)
Also jedenfalls haben wir dann eine Weile mit Kondomen verhütet und dann kam sowieso der erneute Kinderwunsch (bzw. er war nie weg, aber ein bisschen Abstand sollte sein).
Eigentlich wäre meine Wunschverhütung wieder ein Diaphragma. Das muss aber nach der Geburt neu angepasst werden und dazu muss man am besten zu Pro Familia. Wir hätten das zwar hier in der Nähe, aber ich müsst halt dann doch mit 2 kleinen Kindern in die Stadt und mir da am MuMu friemeln lassen. *ko* Ich werd es aber trotzdem machen. Also wieder zuerst mit Kondomen verhüten, bis ich es mal zu ProFamilia schaffe. Wir mögen Kondome auch überhaupt nicht, aber so als Zwischenlösung sind sie ok.

BeitragVerfasst: 22. März 2010 23:09 
NFP-Gräfin

NFP seit: 10/2007
Hier kann ich mich einreihen und fast komplett Deinen Eingangspost unterschreiben, Melanie... :roll: *freunde*
Bis auf die Hormone, die kommen für mich unter keinen Umständen mehr in Frage. Einmal ein 215-Tage-Zyklus pp hat mir gereicht. *draufhauen*

*Melanie* hat geschrieben:
Hm, ich denke momentan am ehesten, dass wir etwas abwarten, Kondome und NFP anwenden (so weit es klappt halt), und wenn uns das zu sehr nervt, was anderes suchen. Dia, Spirale, Hormone...kann man ja recht schnell machen, wenn man das dann will. Aber gerade bei der Spirale (also Kupfer mein ich), find ich es sollte schon gut überlegt sein, wegen der Kosten.

Genau so seh ich's bei uns auch kommen, nur eben wieder ohne Hormone.

Ein ev. 2. Kind möchte ich halt wirklich nicht vor in ca. 3 Jahren angehen, solange sollten wir echt ne praktikable Lösung finden...

Zuletzt geändert von rosalinde am 22. März 2010 23:10, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22. März 2010 23:09 
Also ich würde auch sagen, dass es darauf ankommt, ob man nach der Geburt nur die Zeit bis zu einer erneuten Schwangerschaft verhüten will oder ob man eine (erstmal) abgeschlossene Familienplanung hat.
Für ersteres würde ich ein Dia nehmen, aber wenn genug Kinder da sind und man wirklich erstmal keine mehr möchte, dann würde ich ein IUP nehmen.
Das IUP (Goldlily) ist mit einem PI von 0,5-1,0 doch deutlich sicherer als ein Dia mit einem PI bis zu 20!

Achso Edit: Kondome sind sowieso gut finde ich! Auch zusätzlich...

BeitragVerfasst: 22. März 2010 23:18 
NFP-Königin

Der Methoden-PI vom Dia ist meines Wissens bei 1 (kann mich irren, ist länger her, dass ich das genau recherchiert habe).
Beim Dia ist es einfach wahnsinnig wichtig, dass es die richtige Größe hat und man findet kaum einen Arzt, der das anpassen kann. Und natürlich, dass es richtig eingesetzt wird.
Ich werd auch nach abgeschlossener Familienplanung mit Dia verhüten. Ich halte es für ähnlich sicher wie Kondome.

BeitragVerfasst: 22. März 2010 23:23 
Kurvenjunkie

hm, ich würde sagen es ist ein Zwischending bei uns. Wir planen auf jeden Fall noch weitere Kinder, aber es werden wohl ein paar Jahre zu überbrücken sein.

BeitragVerfasst: 23. März 2010 11:48 
NFP-Gräfin

Wo hier wer von Sterilisation als gute Möglichkeit schrieb, wenn die Familienplanung abgeschlossen ist- obwohl ich selber steril bin, seh ichs nicht so...Erstens is es ein großer operativer Eingriff (ja,ich weiß,wird ambulant gemacht und mit so wenig "Eingängen" wie möglich,aber der Arzt kann viel verletzen bei der OP),der so seine Folgen haben kann-z.B. sogar wenn nichts verletzt wurde kann ein Progesteronmangel entstehen (hab ich erst durch "Frauenkörper,Frauenweisheit" erfahren und,weil ich selber betroffen war), dann is der Eingriff relativ teuer und halt je nach Methode und Alter -bei dem man operiert wurde-nicht sicherer als ne Kupferspirale...schön wärs in der Richtung auch,wenn man Verfahren wie Essure,Adiana und OvaBloc verfeinern würde..aber auch hier geschieht nichts, es werden lieber zig weitere Varianten von hormoneller Verhütung entwicklet (hab was von Sprays und "Salben" gelesen) *zunge*

BeitragVerfasst: 23. März 2010 12:10 
Kurvenjunkie

ich glaube, der große Vorteil der Steri ist halt einfach, dass man da nur einmal durch muss. Also die OP, die Kosten...Nebenwirkungen sind wieder ein anderes Thema, das wusste ich auch nicht mit dem Progesteronmangel.

BeitragVerfasst: 23. März 2010 12:19 
NFP-Gräfin

Ja, der Vorteil wäre eben die Einmaligkeit des Eingriffs. Das mit dem Progesteronmangel wußte ich auch nicht - woher kommt sowas? Ich mein, der Körper weiß ja gar nicht, daß da was verklebt/durchtrennt wurde. *dummfrag*

Nee, ich verhüte nicht mit LAM (wenn auch die Stillpausen fast immer regelgerecht sind, gelegentlich ist der Abstand eben doch größer), ich verhüte momentan mit einer Mischung aus Kondomen, CI und Unfällen, bei denen ich doch noch auf die LAM hoffe. :oops: :mrgreen: (Die CIs sind nach den CdU-Regeln "Weichei-CIs" :mrgreen: - aber natürlich trotzdem nichts für Vorsichtige!)

BeitragVerfasst: 23. März 2010 12:46 
NFP-Gräfin

Ich hab im I-net nichtmal was gefunden zum Thema Progesteronmangel und Sterilisation...die Gyn aus dem erwähnten Buch schrieb nur,dazu gäb es Studien,DASS es dazu kommt,aber nirgends hat sie erwähnt warum. Vermutet hab ich mal wo gelesen,dass auch bei der normalen OP winzige Blutgefäße verletzt werden (müssen),durch das abtrennen/abklemmen und dass dadurch sowas passieren kann...

Ich schreib ja, je jünger man bei der Operation war,desto größer die Wahrscheinlihckeit,dass sie abheilt (wenn die Eileiter durchtrennt wurden,sei die Wahrscheinlichkeit sogar noch höher!! Verrückt oder ??) und dann war der komplette Eingriff für die Katz...vor allem steigt dann das Risiko einer Eileiter SS -wenn die Eileiter zwa rsoweit abheilen,dass Sperma durch kann,aber nich so weit,dass die befruchtete Eizelle durch kann....Oder es bilden sich "Fisteln" (hab das mal auf Bildern gesehen, ich würds als "Gänge" bezeichnen,durch die Sperma auch zum Ei könnte-genauso gefährlich,weils auch ne extra-uterine Schwangerschaft werden würde) -wie sagten sie in Jurassic Park ?? "Das Leben findet einen Weg" :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. März 2010 12:55 
Kurven-Entwirrerin

*Lesezeichensetz*

BeitragVerfasst: 23. März 2010 17:58 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Eine Sterilisation beim *mann* wäre in diesem Falle doch um einiges einfacher oder? Der Eingriff ist nicht so riskant wie bei *weiblich* und *mann* liegt nicht wirklich lange flach (mein Onkel hats machen lassen). Bei uns wirds wohl drauf hinauslaufen, wenn die Familienplanung (irgendwann :mrgreen: ) abgeschlossen ist. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 23. März 2010 20:39 
NFP-Gräfin

Ja, aber dann ist der arme Mann doch impotent! *entrüstetguck* :mrgreen:

BeitragVerfasst: 23. März 2010 21:00 
NFP-Gräfin

Jup,die OP beim Mann ist billiger, einfacher, mit weniger möglichen Nebenwirkungen behaftet UND sicherer-aber wie Mekare schreibt, liegt hier das größere Weichei-Potenzial, wenns "Nebenwirkungen" wie Impotenz gibt,liegen die an der Psyche des Mannes,eben von wegne "ich bin kein Mann mehr"

BeitragVerfasst: 24. März 2010 14:47 
Kurven-Rätslerin

ui super, mein thema grad. ich bin da auch total im dilemma... und weil ich euch jetzt ja hier gefunden hab, muss ich nciht mehr den quartalsthread langweilen... ;-)
aber schade, dass ihr auch noch keine optimale möglichkeit gefunden habt...
hat jemand von euch eine quelle im hinterkopf, aus der hervor geht, wie oft denn etwa eine befruchtung unter der gynefix vorkommt? das ist nämlich was was mich an den kupfer iups stört... barriere find ich nicht so schön, und nfp geht nicht, bzw. nervt mich, weil ich evt. wieder 1,5 jahre auf einen zyklus warte, und solange umsonst messen und beobachten? nene. das halt eich nicht durch... alles blöd, oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 75 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]