NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie lange ist Umgebungswechsel Störfaktor?
BeitragVerfasst: 22. März 2010 20:14 
NFP-Gräfin

Aus gegebenem Anlass - ehM noch zu Hause, danach im Urlaub - diese Frage: Wie lange muss ich den Umgebungswechsel als Störfaktor ansehen? Bis zur Mens, falls ich nicht vorher wieder nach Hause komme? Ist das Heimkommen wieder ein Umgebungswechsel?
Auf die Schnelle habe ich mit der SuFu dazu nichts gefunden, falls es das Thema doch schon gab, bitte ich um Entschuldigung!

Betreff des Beitrags: Re: Wie lange ist Umgebungswechsel Störfaktor?
BeitragVerfasst: 22. März 2010 21:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Du MUSST den gar nicht als Störfaktor ansehen. ;-)
Findest Du Deine Werte denn gestört? Dann würde ich tatsächlich den kompletten Urlaub klammern (wobei ich persönlich finde, dass man sich nach spätestens zwei Tagen dran gewöhnt hat, aber das mag ja jeder anders empfinden).

BeitragVerfasst: 22. März 2010 21:03 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Daran gewöhnen? Kommt ja auch darauf an, was da stört. Wenn ich irgendwo hin fliege, wo gerade 35 Grad im Schatten sind, würde ich mich nicht wundern, wenn die Tempi auf einmal durchgängig höher ist. An so was gewöhnt sich der Körper doch nicht? Oder meinst du so was wie Jetlag?

BeitragVerfasst: 22. März 2010 21:13 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
ja, z.B. Jetlag = komplett andere Messzeit; oder ungewohntes Bett; oder ungewohnte Geräuschkulisse etc.
Aber ich gebe zu, dass ich da offenbar unverwüstlich bin, denn ich kann vom kalten Deutschland mit 10 Grad in die Hitze mit 30 Grad fliegen und meine Kurve stört das kein Stück, ebenso andere Betten, Lärm etc.

BeitragVerfasst: 23. März 2010 20:05 
NFP-Gräfin

Naja, wir sind "nur" in Dänemark, und meine Nächte so schlecht wie immer. Von mir aus würde ich die Werte nicht als gestört betrachten, aber es sind halt die zweite und dritte höhere Messung betroffen - wobei ich in meinen (zugegebenermaßen noch nicht so vielen, sind bisher nur 7) Zyklen noch nie so hohe Werte in der Tieflage hatte, Störfaktoren hin oder her. Und da ich sicher verhüten will, bin ich jetzt am Überlegen, ob ich auswerte oder nicht - und wollte einfach mal ein paar Meinungen und Überlegungen lesen. Danke schonmal!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2012 15:25 
neu hier

Der Thread ist zwar schon älter, ich hoffe es ist okay dass ich trotzdem hier schreibe, da mich die Sache mit dem Umgebungswechsel etwas irritiert und ich schon dabei war, den Anfängerinnenthread "zuzuspammen".

Ich bin ja erst im 2. Zyklus pp und habe festgestellt, dass eine Übernachtung bei meiner Mutter die Temperatur nicht beeinflusst. Jetzt bin ich bis Freitag oder Samstag bei meinem Freund, hatte zuhause die 1. hM und die Temperatur ist immernoch hoch. Kann ich jetzt diesen Zyklus nicht freigeben, da die Werte ja gestört sein könnten?

Und muss JEDER Umgebungswechsel als potentieller Störfaktor neu bewertet werden? Sprich: Übernachtung beim Freund, bei Freundin A, Freundin B, im Hotel, im Seminarhaus, bei den Eltern etc. Und wenn Freundin A in ein anderes Studetenheim übersiedelt, muss ich dann auch wieder davon ausgehen dass die Temperatur gestört ist?
Ich übernachte ja eher selten auswärts, so dass ich nur schwer für alle Orte Erfahrugnswerte sammeln kann, bloß bei meiner Mutter bin ich fast einmal wöchentlich, mein Freund kommt meist zu mir und ich nur alle paar Monate zu ihm, dafür aber länger. Und da ich jetzt gerade entweder gestörte Werte oder einen Anstieg habe (also keine "normale" TL, in der ich testen könnte, ob die Wohnung meines Freundes stört) könnte ich auch fürs nächste Mal nicht sagen, ob die Werte gestört sind. Oder kann ich das ausschließen, wenn sie immernoch hoch sind, wenn ich wieder daheim bin?
Mir ist einfach die Vorstellung unangenehm, dass ein Aufenthalt bei meinem Freund bedeutet, dass meine Auswertung für den ganzen Zyklus im A**** ist. Es geht da ja nicht nur um einen Tag sondern um ein paar.

Was genau stört eigentlich bei einem Ortswechsel? Ich dachte eigentlich, dass es so Sachen wie Temperaturunterschied, wärmere/kühlere Decken, kürzerer oder schlechterer Schlaf oder Aufregung durch die fremde Umgebung sind. Aber wenn ich richtig verstanden habe muss ich auch einen Störfaktor annehmen, wenn ich all das ausschließen kann.

BeitragVerfasst: 5. Januar 2012 18:27 
hat sich gut eingelebt

Es kann alles mögliche stören, hast du ja schon aufgezählt. Muss aber eben nicht. Wenn Du bei deinem Freund bist und merkst, dass die Werte nicht gestört sind, dann kannst Du dass auch bei nächsten mal so annehmen. Du wirst ja nicht immer gerade während des Temp Anstiegs da sein, sondern auch mal in der Tieflage. Und sonst musst Du halt bei jeder Übernachtung auswärts überlegen, ob der Wert gestört ist oder nicht. Aber gerade wenn es mal nur um einen Tag geht, ist es ja nicht groß relevant für die Auswertung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]