Kathleen hat geschrieben:
Danke Nougat, leider ist das nicht so was ich gemeint habe.
Warum hat man denn überhaupt diese Schmerzen? Kommen die direkt aus der Gebärmutter? Oder unspezifisch aus dem gesamten Unterleib? Zieht sich die Gebärmutter zusammen, um Blut/Schleimhaut abzustoßen? Oder ist es das Ablösen der Schleimhaut von der Gebärmutter, was man da spürt? Oder kommt es womöglich vom "Blut sammeln"?
Versteht ihr was ich sagen will?
Ich meine die Ursache für diese Schmerzen.
Naja, die Gebärmutter zieht sich zusammen, um den Inhalt "rauszuschmeißen" - das sind sozusagen Wehen, wobei es ja meist längere Dauerkontraktionen sind. Die Werden durch Prostaglandine (benutzt man beispielsweise auch zur Geburtseinleitung) ausgelöst. Natürlich gibt es aber noch andere Gründe - wenn man beispielsweise Endometriose hat und das Blut einfach wo ist, wo es nicht hingehört, haben die Frauen oft stärkere Schmerzen, oder wenn man man mal starke Entzündungen in den inneren Geschlechtsorganen hatte und es zu Verwachsungen gekommen ist, dann hat man auch stärkere Schmerzen. Aber wie gesagt, prinzipiell kommen die Schmerzen vom "Verkrampfen" der Gebärmutter - und wir sind eben alle unterschiedlich schmerzempfindlich...