NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lady-Comp Pearl-Index von 0,6 - 0,7
BeitragVerfasst: 19. März 2010 16:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich bin NFP-Beraterin nach der AG NFP. Das stimmt. Aber ich hab auch die Methode nach Rötzer gelernt. Und die Sophias werten nicht nach einer der beiden Regeln aus - ganz definitiv nicht. Da hast Du eine falsche Quelle.
Bei all den STM-Regeln auf der Welt würde es mich logischerweise auch wunder nehmen, wenn die Japaner sich gerade die vom Österreicher hernehmen.
Wäre ja mal eine Möglichkeit den Dr. Rötzer zu fragen, ob er das weiß, dass die Japaner seine Methode "geklaut" haben? Der müsste damit ja wirklich richtig viel verdienen und könnte wahrlich ein Imperium aufbauen.

Das einzige, was die Japaner vielleicht wirklich "geklaut" haben ist Rötzer's Methodensicherheit mit 0,5.

BeitragVerfasst: 19. März 2010 16:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Verena4711, hast du eigentlich den link den ich gepostet habe gelesen??
hier sind die unterschiede zwischen NFP und NER erklärt...

und die sophias werten definitiv nicht nach rötzer aus. auch rötzer verwendet schleim+ temp zur auswertung. das tun die sophias nicht. sie werten nach irgendwelchen komischen durchscnittswerten und sonstwas aus.

auf herstellerangaben vertrau ich schon lange nicht mehr.. würde ich danach gehen, wäre das Lea Conceptivum sicher und die pille sehr gut verträglich *totlachen*

BeitragVerfasst: 19. März 2010 18:20 
nicht mehr ganz so neu

Mara hat geschrieben:
Ich bin NFP-Beraterin nach der AG NFP. Das stimmt. Aber ich hab auch die Methode nach Rötzer gelernt. Und die Sophias werten nicht nach einer der beiden Regeln aus - ganz definitiv nicht. Da hast Du eine falsche Quelle.
...

Ich akzeptiere das gerne, bin aber an Hintergrundinfos ineressiert:
Hast du mit Sophia (inkl. Schleimbeobachtungseingabe) und NFP nach Rötzer parallel ausgewertet und dann verglichen?
linalena, du? (Danke dir für den Link, ich schau mir die Site dann an).

BeitragVerfasst: 19. März 2010 18:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Nein, hab ich nicht. Aber ich bin der Regeln von Rötzer durchaus mächtig und kann mit einem Blick Kurven auswerten. Und wenn ich dann seh, wie manche Computer auswerten, das passt hinten und vorne nicht zusammen.
Und wie gesagt: die STM nach der AG NFP und die von Rötzer ist bis auf zwei kleine Unterschiede kongruent. Die AG NFP hat die Rötzerregeln für sich weiterentwickelt, modifiziert und sicherer gemacht.

Wie ich auch schon mal geschrieben habe, hatte die AG NFP versucht über den Hersteller irgendwelche Infos zu Logarithmen, Grundlagen, Studien, etc. zu bekommen. Daran war Nishimoto (oder wie die Firma heißt - hab jetzt keine Lust nachzuschauen) nicht interessiert.

Frag doch mal den Rötzer, ob er was davon weiß, dass Japaner seine Regeln (die ja geschützt sind) geklaut haben. V.a.: warum klauen die gerade seine Regeln? Bei so vielen verschiedenen auf der Welt... Die Engländer haben andere, die Amis wieder andere... Warum gerade die "veralteten" vom Rötzer?

Bild

BeitragVerfasst: 19. März 2010 19:59 
nicht mehr ganz so neu

@Mara: Dann hast du also in MySophia-Kurven (mit Schleimbeobachtungseingaben) rausgelesen, dass die nicht nach Rötzer sein können, wenn ichs richtig zusammenfasse und verstanden habe ...
Bitte korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege.
Waren da sehr große Unterschiede?
Ich wär echt happy, wenns dazu genauere Infos gibt - das Thema interessiert mich nunmal sehr.

Ja, Rötzer fragen. Das wär gut! Der würd schauen, was sich da alles tut ...

BeitragVerfasst: 19. März 2010 20:05 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Verena, ich gehe davon aus, dass Dr. Rötzer weiß was sich auf dem Markt der Natürlichen Empfängnisverhütung so tut. Auch wenn er selbst nicht mehr aktiv sein sollte (was ich garnicht beurteilen kann) so ist seine Tochter doch gut informiert wie mir scheint. Hier mal ein Zitat aus dem Wikiartikel zu Dr. Rötzer:

Zitat:
Josef Rötzer war seit 1945 mit Margareta Kramann (+ 2006) verheiratet. Das Paar hat fünf Kinder. Seine Tochter Elisabeth arbeitet im Institut für Natürliche Empfängnisregelung mit und hat ebenfalls entsprechende Publikationen verfasst.

Wenn also die Japaner seine Regeln verwenden würden (mir will allerdings echt nicht in den Kopf warum das ausgerechnet die Regeln des österreichischen Rötzer sein sollten) dann gäbe es dazu Statements oder dergleichen.

Versteh es doch, allein die Tatsache, dass die Computer auch ohne Schleim etwas auswerten und freigeben widerspricht doch der Rötzer Theorie. Allein in der Zeit die du hier für deine Posts bereits aufgewendet hast hättest du im Anfängerinnentagebuch die Methode schon erlernt und das Buch Natürlich und Sicher gelesen.

edit: ich habe auf der Seite des INER sogar eine Kontaktemailaddy für Elisabeth Rötzer gefunden, wenn du also mal nachfragen möchtest, bitte gern.

Zuletzt geändert von Lamia am 19. März 2010 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 19. März 2010 20:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Lamia hat geschrieben:
Allein in der Zeit die du hier für deine Posts bereits aufgewendet hast hättest du im Anfängerinnentagebuch die Methode schon erlernt und das Buch Natürlich und Sicher gelesen.

*zustimm* *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 19. März 2010 20:21 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
für edit isses leider zu spät.

ich hab sogar eine e-mail adresse von josef rötzer höchstpersönlich gefunden. bei interesse sag bescheid, dann sag ich sie dir. ich wär echt gespannt auf seine reaktion.

BeitragVerfasst: 19. März 2010 20:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Verena4711 hat geschrieben:
@Mara: Dann hast du also in MySophia-Kurven (mit Schleimbeobachtungseingaben) rausgelesen, dass die nicht nach

Ich hab eine Zeitlang auch Schleim in dem MySophia eingeben. Leider kann ich die Zyklen nur dann aus der Mysophia herauszaubern, wenn ich irgendein "tolles" zusätzliches Programm kaufen würde. In meinem 5 Zyklus steht sogar noch eine Bemerkung zur Freigabe bei mySophia und da hab ich noch Schleim eingegeben.

Aber auch mit Schleim würde sich ja nichts an der "Hilfslinie" ändern und die liegt in diesem Zyklus bei mir bei 36,59 ...

Übrigens in der Bedingungsanleitung zu MySophia wird die Schleimangabe nicht also notwendig zur Benutzung des Computers angeben. Dem Eingeben des Ganzen ist noch nicht mal eine eigene Überschrift gewidmet. Und man darf diese Eingabe auch für LH-Test benutzen - kann also entweder Schleim oder LH-Test eingeben. Und nirgends ein Hinweis, dass die Verhütungssicherheit herabgesetzt wäre, wenn ich auf die Schleimangaben verzichte.

Weiter hinten gibt es noch mal eine kleine zusätzliche Beschreibung zum Schleim, mit dem Hinweis, dass ich meinen nur von Zt 14-19 kontrollieren muss (Bei kürzeren Zyklen von Zt 9-14). Doppelte Kontrolle am Zyklusanfang gibt's bei Rötzer doch aber auch oder? *kopfkratz*

Ach ja und sie gibt mir am Zyklusanfang frei, obwohl sie anscheinend keine Hochlage mehr finden kann, jedenfalls gibt sie mich im Zyklus gar nicht mehr frei. Auch sehr seltsam.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. März 2010 00:25 
Kurven-Rätslerin

Hi!

@Verena: Würd's Dir was ausmachen, die Herstellerinfo hier einzustellen? Vllt gibt's ja ein Missverständnis. Rötzer ist das definitiv nicht - außer meine miniSofia hätte nen deutlichen Dachschaden gehabt, was ich nicht glaube.

@Mara: Wieso ist es logisch, dass ein Computer immer weniger sicher ist als händische Auswertung? Finde ich völlig unlogisch.

Gruß,
Katharina

BeitragVerfasst: 21. März 2010 00:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Weil ein Computer kein Gefühl für deinen Körper hat. Er kann nur auswerten was du eingibst- und in den schlechtesten Fällen kann er nichtmal Schleim auswerten oder Störungen ausklammern.
DU kennst deinen Körper am Besten und weißt wie er auf was reagiert! Ach ja, und du kannst auch flexibel sein, falls es mal eine Krankheit gibt, ein Computer nicht, der ist dann nur verwirrt. ;-)

BeitragVerfasst: 21. März 2010 00:52 
Kurven-Rätslerin

Es ist aber auch gar nicht die Aufgabe des Computers, ein Körpergefühl zu haben. NFP-Regeln haben auch kein Körpergefühl. Es sind einfache, schlichte Regeln - basta.
Es ist also eine 1:1-Übertragung wirklich einfach möglich.

Genauso wie Du Störungen in den Regeln beachtest (klammern), musst Du das natürlich auch beim Computer (meinetwegen Häkchen setzen oder Knopf drücken).
Schleimauswertung: Wo ist das Problem? Er macht nichts anderes als die NFP-Regeln anzuwenden.
Z.B. jetzt mal bei mynfp oder MayI - die tun doch genau das.

Es ist nun wirklich kein großer Akt mehr, den Spaß einem Mikrocontroller beizubringen, der noch mit einem Wecker und einem Thermometer verkabelt ist. Bis auf das Thermomter ist das nicht mal teuer (Thermometer hab ich noch kein genügend genaues in billig gefunden dafür ;) ), daher wundert mich das. Hm, aber vllt braucht man dann eine andere Zulassung nach Medizinproduktegesetz, was dann wieder läääästig ist?

BeitragVerfasst: 21. März 2010 00:54 
Kurven-Rätslerin

Achja, ich vergaß: Wieso sollte ein Computer verwirrt sein von einer Krankheit? Sind NFP-Regeln von einer Krankheit verwirrt? Ich denke doch nicht.
Wenn das Teil also nicht so einen Schrott mit Durchschnittstemperatur oder so einen Käse macht, gibt's auch keine Verwirrung.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 01:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Redest du nun von einem Computer der noch nicht existiert? Denn die die momentan auf dem Markt sind können das alles ja nicht.
Klar ist mynfp schon auf einem sehr hohen Niveau, und wenn man das in einen kleinen Computer setzt hätte man vermutlich auch einen besseren PI als die anderen Computer, aber gerade eben so Sachen wie Störungen sind ja für viele (siehe die ganzen Threads dazu) nicht so einfach zu lernen, und das gleiche gilt für den Schleim. Wenn man also meint, ach mit dem Computer verhüte ich sooo sicher- und sich deswegen nur ein bisschen mit den Regeln befasst, dann kann man gerade wegs in die Falle laufen, weil man eben nicht das eingibt was der Comuter braucht.

Zitat:
NFP-Regeln haben auch kein Körpergefühl.
Und das will ich mal ganz deutlich bestreiten! Es gibt hier im Forum einige Kurven bei denen das Bauchgefühl sicher die Rettung war. Wenn der Schleimumschwung "komisch" war, wenn die Temperatur zwar auswertbar war, aber nicht so wie sonst, wenn man halt einfach ein Gefühl der Unstimmigkeit hat. Und dann muss man zu Kondomen greifen.
Und das steht auch irgendwo in N&S ich geh gleich mal suchen.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 01:09 
Kurvenjunkie

KH hat geschrieben:
Wenn das Teil also nicht so einen Schrott mit Durchschnittstemperatur oder so einen Käse macht, gibt's auch keine Verwirrung.
Wobei das nicht mal so verkehrt wäre: Computer können, wenn sie rein nach den Regeln der AG NFP auswerten, eine Hochlage annehmen, wo gar keine ist, z.B. weil das Temperaturniveau nicht stimmt (z.B. sehr langer Zyklus, eine zeitlang tiefere Werte, dann 3 höhere Werte plus grad noch einen Umschwung in einem unregelmässigen Schleimmuster - hatten wir hier auch schon...). Als Selbstauswerterin bin ich mir meines Temperaturniveaus bewusst und sehe allfällige Fehler - ein Computer hingegen nicht. In N&S (oder NFP heute?) wird auf die Notwendigkeit des Temperaturniveaus sowie des Körpergefühls glaubs hingewiesen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]