NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

gibtst Du Dir nach reiner TM frei?
ja, generell 11%  11%  [ 33 ]
ja, auch wenn mein Schleimmuster ungewöhnlich ist 7%  7%  [ 20 ]
ja, aber nur, wenn der Schleim ist, wie sonst 12%  12%  [ 35 ]
nein, ich bleibe bei STM 70%  70%  [ 202 ]
Abstimmungen insgesamt : 290
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tust Du's? Auswertung mit Temperaturmethode (nach Döring)
BeitragVerfasst: 20. März 2010 10:42 
Ersthelferin a.D.

Mara hat geschrieben:
Die ersten drei Werte müssen je mind. 0,2 Grad höher sein als die Hilfslinie. Die strenge (ich hatte vorhin reine geschrieben, dabei meinte ich die strenge) Temperaturmethode ist annähernd so sicher wie die STM.

Gebt ihr Euch auch ohne Schleim frei, wenn ihr nach reiner Temperaturmethode - wie oben beschrieben - auswerten könnt?
Ich hatte diesen Zyklus den Fall.

Ich bin nur neuierig... :mrgreen:

******************************************************************************************

Edit am 27.04.10 von Mara, damit klar wird, welche Regeln der Temperaturmethode zu Grunde liegen (nach Döring):

Die strenge Form der TM

Zitat:
Den richtigen Temperaturanstieg erkennt man daran, dass er innerhalb von 48 h oder weniger erfolgt und dass die Temperaturen an drei aufeinanderfolgenden Tagen um mind. 0,2 Grad Celsius höher liegen als an den vorangegangenen sechs Tagen.

Zur Sicherheit:

Zitat:
Wenn sich eine Frau an die oben genannte Regel zur Bestimmung des TA hält und wenn sexueller Kontakt nur in der Zeit vomn 3. Tag der erhöhten Temperatur bis zur folgenden Regelblutung stattfindet, dann ist die Zuverlässigkeit dieser "strengen Form der TM" außerordentlich hoch. In der Zeit vom 3. Tag der erhöhten Temperatur bis zur folgenden Regel ist niemals eine Empfängnis beobachtet worden! Die Zuverlässigkeit der strengen Form der TM liegt nur wenig nach der Pille an der Spitze aller bis heute bekannten Methoden der Empfängnisverhütung.

:arrow: Somit darf da wohl keine Lücke sein.
:arrow: Das Ausklammern von Störfaktoren wird nicht eindeutig formuliert.
:arrow: Am ZA keine freie Zeit.
:arrow: Nur Rede vom Tag der 3. HM, nicht vom Abend...

Die erweiterte Form der TM

Zitat:
Es gibt noch eine Zeitspanne in jedem Zyklus, die als unfruchtbar bezeichnet werden kann, nämlich die Tage nach Beginn der Regelblutung bis 6 Tage vor dem Temperaturanstieg. Doch ist die Bestimmung dieser Zeitspanne schwieriger. Bei Schwankungen der Zykluslänge, also des Regelabstandes, kommt es hier eher einmal zu einer unbeabsichtigten Empfängnis. Wenn ein Ehepaar sowohl die oben beschriebene, absolut zuverlässig unfruchtbare Zeitspanne vor der Regel als auch die soeben erwähnten wahrscheinlichen unfruchtbaren Tage nach der Regel für den sexuellen Kontakt ausnutzt, dann spricht man von der erweiterten Form der TM.

Jetzt zu den Regeln:

Zitat:
Bei der Errechnung dieser unfruchtbaren Phase im Zyklus geht man folgendermaßen vor: Von dem ZT an, an dem bei mindestens 6monatiger Temperaturmessung der früheste Temperaturanstieg beobachtet worden ist, werden 6 Tage abgezogen. Davon entsprechen 2 Tage dem durchschnittlichen zeitlichen Abstand des Follikelsprunges vom Temperaturanstieg, 2 Tage durchschnittliche Befruchtungsfähigkeit der männlichen Samenzellen, und die restlichen 2 Tage stellen einen Sicherheitsfaktor dar.

Sprich:
:arrow: Minus 6 statt Minus 8
:arrow: schon nach 6 Monaten (weiter hinten schreibt er noch, dass die Kontrolle der Körpertemperatur besser noch während eines ganzen Jahres erfolgen soll) - Angabe in Monaten und nicht in Zyklen

Andere Formen der erweiterten TM

Zitat:
In vielen Ländern ist es üblich, für die Bestimmung der unfruchtbaren Tage vor der Regelblutung die TM zu benutzen, aber für die unfruchtbaren Tage nach der Regel die Kalendermethode nach Ogino und Knaus. Die Zuverlässigkeit derartiger Kombinationen ist schlecht. Diese Kombinationen haben teilweise die TM in Misskredit gebracht und sind daher abzulehnen.

Wie kann man die Temperaturmethode noch sicherer machen?

Zitat:
Manche Frauen haben Hemmungen die TM praktisch zur Empfängnisverhütung zu benutzen, weil sie sich nicht sicher sind, ob der von ihnen beobachtete Temperaturanstieg auch wirklich der "richtige" TA ist. Für diese Frauen gibt es ein Hilfsmittel: Einige Tage vor dem ES und auch noch während des Eisprunges wird der Schleim im Halsteil der Gebärmutter flüssig und fadenziehend ("wie das Weiße vom rohen Ei"). Diese Verflüssigung ist die Voraussetzung dafür, dass die Samenfäden in die Gebärmutter eindringen können. Die meisten Frauen können diese Tage daran erkennen, dass sie diesen fadenziehenden Schleim am Eingang der Scheide feststellen. Hat nun eine Frau an den 3-4 Tagen vor dem TA schleimig-fadenziehende Absonderungen beobachtet, so kann sie sich darauf verlassen, dass der TA tatsächlich anzeigt, dass der ES erfolgt ist und dass die fruchtbaren Tage vorüber sind.

Die Kombination von TM und Selbstbeobachtung der Schleimabsonderung wird als "symptothermale Methode" bezeichnet (Rötzer). Es gibt auch eine Methode, bei der man sich allein nach dem Abgang von fadenziehendem Schleim richtet (Methode nach Billings, siehe den deutschen Leitfaden von A. Capella). Die reine Schleimbeobachtungsmethode hat so viele Versager, dass man sie nicht empfehlen kann.

Generell auffälliges:
:arrow: es wird nur von Enthaltsamkeit während der fruchtbaren Phase gesprochen.
:arrow: Follikelsprung in der Mitte des Zyklus - bei 28-Tage-Zyklen kann man mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass der Follikelsprung am 13. oder 15. ZT ist. Generell sollte man wissen, dass bei einer Frau der Follikelsprung meist ziemlich genau zur selben Zeit innerhalb des Zyklus ist.
Dazu noch folgendes:
Zitat:
Wenn also eine Frau wissen will, zu welchem Zeitpunkt bei ihr mit dem Follikelsprung zu rechnen ist, dann muss sie mehrere Monate lang regelmäßig ihre Körpertemperatur morgens messen und aufzeichnen. Hat sie festgestellt, dass der TA in den meisten Zyklen z.B. am 15. ZT erfolgt ist, dann kann sie sich ausrechnen, dass der Follikelsprung jeweils 1 bis 2 Tage früher, also in der Zeit vom 13. - 14. ZT, stattgefunden hat. Berücksichtigt man jetzt noch die Befruchtungsfähigkeit der männlichen Samenzellen mit 2 - 3 Tagen, dann ergibt sich, dass die für eine Empfängnis günstige Zeit in diesem Fall etwa vom 10. bis zum 15. ZT reicht. Den Tag des TA rechnet man erfahrungsgemäß zu den günstigen Tagen.

Die Richtigkeit dieser Regel ist durch die Ergebnisse zahlreicher Untersuchungen bewiesen.

Praktische Regeln für das Messen der Körpertemperatur zur Kontrolle der Eierstockfunktion

Zitat:
1. Das Thermometer muss vor der Messung heruntergeschlagen werden.
2. Die Temperatur muss jeden Morgen etwa zur gleichen Uhrzeit vor dem Aufstehen gemessen werden. Abweichungen bis zu einer Stunde spielen keine Rolle. Größere Abweichungen müssen auf dem Kurvenblatt vermerkt werden.
3. Die Messung erfolgt entweder im Darm oder im Mund unter der Zunge, und zwar 5 Minuten lang. Messungen in der Achselhöhle sind für diesen Zweck zu ungenau.
4. Die gemessenen Temperaturwerte sollen sofort auf ein Kurvenblatt notiert werden.
5. Man beginnt bei Einetzen der Periode ein neues Kurvenblatt.
6. Benutzt werden kann jedes gewöhnliche Fieberthermometer. Spezialthermometer geben keine größere Genauigkeit, sie erleichtern jedoch die Ablesung.
7. Erkrankungen, auch leichte, wie z.B. Schnupfen, Kopfschmerzen usw., die zu einer vorübergehenden Temperaturerhöhung führen können, müssen auf dem Kurvenblatt vermerkt werden, da sie sonst einen Temperaturanstieg vertäuschen können.
8. Es soll grundsätzlich täglich das gleiche Thermometer benutzt werden. Die Verwendung eines neuen Thermometers muss auf dem Kurvenblatt vermerkt werden, da auch geeichte Thermometer untereinander erhebliche Abweichungen aufweisen können.
9. Die einzelnen Temperaturwerte werden auf dem Kurvenblatt eingetragen und durch Linien miteinander verbunden.
10. Es empfiehlt sich, besonders anfangs, die Beratung durch einen auf diesem Gebier erfahrenen Arzt in Anspruch zu nehmen, da sich sonst leicht Fehler in der Deutung der Kurven einschleichen. Das gilt besonders für die Frauen, bei denen der TA nicht sprunghaft, sondern im Verlauf von mehreren Tagen allmählich erfolgt oder deren Kurven in einem Zyklus mehrere Erhöhungen oder andere Unregelmäßigkeiten aufweisen.
11. Frauen, die mit der TM Erfahrung haben, brauchen die Temperatur nicht täglich zu messen. Sie hören damit auf, wenn die Temperatur 4 oder 5 Tage auf dem erhöhten Niveau liegt und beginnen wieder am 6. ZT.

Noch zum Schluss die Versagerquote (=wenn 100 Frauen während eines Jahres ein Verhütungsmittel anwenden und wieviele davon dann schwanger werden) der Natürlichen Methoden von damals:

Zitat:
CI 20
Kalendermethode 20
Billings 20
TM "stenge Form" 1
TM "erweiterte Form" 3
STM 1 - 7

Betreff des Beitrags: Re: Tust Du's? Auswertung nach reiner Temperaturmethode
BeitragVerfasst: 20. März 2010 11:21 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Nein, denn ich konnte bisher immer den Schleim sehr gut auswerten und sehe daher bei meinen Zyklen keine Notwendigkeit dafür.

BeitragVerfasst: 20. März 2010 11:24 
NFP-Guru

NFP seit: März 2007
Nein, denn ich kann nicht nach Temperaturmethode auswerten, meine Anstiege sind meistens treppenförmig und steigen nur langsam an.
Dazu kommt dass mein Schleim gut auswertbar ist.

Ist also nicht nötig und ich bleibe bei der STM.

Nannie mit Bock, Lamm (06/11) und Lämmerich (05/16) kurvt verhütend durch #123. Bild

Es gibt mehr Menschen die aufgeben, als Solche die tatsächlich scheitern. Henry Ford

BeitragVerfasst: 20. März 2010 11:25 
Kurven-Rätslerin

Wenn die Temp eindeutig war, hab ich schon darüber nachgedacht, aber mich noch nicht getraut. Eigentlich war der Tempanstieg bei mir immer deutlich (weiß nicht genau, ob immer 0,2°C) und der SH erst später, was mich auch irritiert. Wenn der SH ein paar Tage nach der ehM ist, heißt das dann, dass der ES auch erst später stattfindet? Dann hätte ich ein Problem mit der (strengen) Temperaturmethode. Sorry, ich hab gerade mehr :?: als vorher. :mrgreen:

Ich weiß nicht so recht, was ich wählen soll.

BeitragVerfasst: 20. März 2010 11:38 
NFP-Kaiserin

Nein, ich würde immer den Schleim miteinbeziehen. Mit den beiden Zeichen fühle ich mich sicherer, ich würde daher immer bei der STM bleiben.

BeitragVerfasst: 20. März 2010 11:40 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich kann nichts anklicken. *wein* Ich würde diesem Zyklus nach Temperaturmethode freigeben, aber nur weil mein Schleim aufgrund von Störungen nicht auswertbar ist. Wenn er einfach nur so ungewöhnlich wäre, würde ich das nicht tun und wenn er normal ist, muss ich es nicht tun. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 20. März 2010 12:22 
Da ich häufig nach Ausnahmeregel 1 auswerten muss (also vierte Messung abwarten, die höher ist als CL, weil die dritte hM weniger als 0,2 Grad C höher ist), könnte ich nach reiner Tempi-Auswertung NIE frei geben.

BeitragVerfasst: 20. März 2010 12:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich könnte das nicht, weil ich viel zu wenig Temperaturbeobachtungen habe. Meinen Schleim hingegen beobachte ich den ganzen Tag und auf den verlasse ich mich gerne. :-)
Aber selbst wenn- es wäre mir suspekter als die reine Billings-Methode.

BeitragVerfasst: 20. März 2010 12:39 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
meine kurven würden die auswertung nach der tm meist nicht hergeben. und wenn doch, würde ich es wohl nicht tun.

BeitragVerfasst: 20. März 2010 13:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2009
Meine Temperaturanstiege sind meistens recht deutlich - und daher könnte ich theoretisch auch nur mit der TM auswerten. Aber seit meinem 3. Zyklus hab ich super S+ Schleim mit anschließendem, sehr eindeutigem Umschwung, sodass ich gar nicht dran denken würde, den zu ignorieren. ;-)

BeitragVerfasst: 20. März 2010 14:01 
NFP-Guru

Hier übrigens schonmal Meldungen, wers kann und wer nicht ;-).

Ich nicht. Auch nicht, wenn ich regelmäßig messe :lol: .

BeitragVerfasst: 20. März 2010 14:48 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Ich hatte schon einige Zyklen, in denen ich die reine TM hätte anwenden können, hab's aber bisher nie getan, weil ich es auch gar nicht wirklich in Betracht gezogen hab. Die reine TM war mir nicht so präsent.

Diesen Zyklus macht mich das Schleichmuster etwas stutzig, weil der SH schon ziemlich weit vor der ehM war, die Schleimauswertung aber abgeschlossen ist. Ich werde also wahrscheinlich heute Abend freigeben, dann rein theoretisch nur nach der reinen TM, weil der Schleim diesmal untypisch ist.

BeitragVerfasst: 20. März 2010 14:52 
Kurven-Rätslerin

Bisher nicht; ich kenn die Regeln nicht. für mich ist Temp aber der 'eindeutigere'/objektivere Faktor meiner STM (zumindest am Anfang gewesen) - meist hab ich allerdings treppenartige Anstiege - dann könnt ich Auswertung nach TM wohl eh vergessen...

BeitragVerfasst: 20. März 2010 14:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Letzten Zyklus hab ich drüber nachgedacht bzw. es hätte da auch gepasst. Gemacht hab ich's dann auch in Rücksprache mit *mann* nicht. Zur Debatte stand es aber auch nur, weil ich nach eigentlich schon abgeschlossener Schleimauswertung dann doch nochmal S+ hatte.
Normalerweise gibt meine Temperatur das aber auch nicht her.

BeitragVerfasst: 20. März 2010 15:42 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich kann nix anklicken. Ich würde es mit noch ein paar ausgewerteten Zyklen mehr Erfahrung im Ausnahmefall wohl tun, aber nur, weil ein Kind für uns kein Drama wäre und wenn ich mir absolut sicher wäre, dass meine Temperatur ungestört ist. Bisher bin ich aber noch nicht in die Verlegenheit gekommen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]