NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lady-Comp Pearl-Index von 0,6 - 0,7
BeitragVerfasst: 19. März 2010 11:57 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Dann sollte der Bote das auch so sagen. ;-) Macht nämlich einen Unterschied, ob der Hersteller was behauptet oder du. In dem Fall nämlich, dass du hier Feuer kriegst, obwohl's nicht dir gelten sollte.

BeitragVerfasst: 19. März 2010 12:15 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wie bereits geschrieben, werte meine mySophia definitiv nicht nach Rötzer aus.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. März 2010 12:16 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Das wäre mir auch ehrlich gesagt ganz neu. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 19. März 2010 12:46 
Moderatorin

Dina hat geschrieben:
Wie bereits geschrieben, werte meine mySophia definitiv nicht nach Rötzer aus.

Nur um das zu untermauern. MySophia wertet auch ohne Schleimangaben aus. Und sie ermittelt als "Hilflinie" irgendeinen Durchschnittswert (auf welcher Grundlage weiß ich nicht) über alle Zyklen. Beides ist nicht Rötzer.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 19. März 2010 12:57 
nicht mehr ganz so neu

Dina_ Die Hilfslinie ist vermutlich die Durschnittstemp - die wird nach drei Zyklen vom eigenen Wert ermittelt, vorher von Durschnittswerten...
Kannst du keine Schleimbeobachtungen in deine Sophia eingeben?

BeitragVerfasst: 19. März 2010 13:02 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Verena4711 hat geschrieben:
Dina_ Die Hilfslinie ist vermutlich die Durschnittstemp - die wird nach drei Zyklen vom eigenen Wert ermittelt, vorher von Durschnittswerten...

das mag ja alles sein, aber den rötzer regeln entspricht das nicht.

BeitragVerfasst: 19. März 2010 13:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Lilliane hat geschrieben:
Aber sollte ich deswegen allen die eben nicht klassische NFP betreiben das Wissen der NFP vorenthalten?
Das wäre doch keineswegs im Interesse der Idee so vielen Frauen wie möglich eine sichere natürliche Alternative zur hormonellen Verhütung zu bieten.

Und genau das sicher ist hier der Knackpunkt, den Du aber leider nicht akzeptieren möchtest.

Wenn es erwiesen wäre durch wissenschaftliche Untersuchungen und die Auswertungsregeln transparent gemacht würden, und dann herauskommen sollte, dass der Computer tatsächlich die gleiche sehr gute Sicherheit wie die STM nach der AG NFP hat, dann würde ich ihn sicherlich "faulen" Frauen auch mal empfehlen.
Wobei die STM per Computer rein logisch schon niemals so sicher sein kann als die Eigenaufzeichnung und -auswertung.

Aber das ist eben nicht die Realität, dass die Computer eine ähnliche gute oder gleiche oder gar noch bessere Sicherheit bieten. Und daher gibt es für mich keine Alternative (außer vielleicht noch die Kupferkette oder Kupferspirale - und selbst die haben einen schlechteren PI) einer gleich sicheren hormonfreien Verhütung.

Die Sophias werten auf keinen Fall nach Rötzer aus. Da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren...

BeitragVerfasst: 19. März 2010 13:22 
Kurvenjunkie

Nun ja, wie geschrieben - bei mir gibt's Infos rund um Verhütung. Hauptsache Frau findet was grad zu ihr passt.
Wer engagiert genug ist kommt schon auf den Trichter dass NFP cool ist. Aber was soll ich mit den anderen machen? Da NFP keine Sekte ist, sondern ne wissenschaftlich erprobte Methode zur Verhütung kann eine NFP Beraterin ihr Wissen ja auch jenen zukommen lassen, die eben nicht auf Blatt und Bleistift und totale Eigenverantwortung stehen. Seufz. Könnten wir uns darauf einigen?
Und wer für sich entschieden hat dass Sie so nen Computer haben möchte, soll dann bitte aber auch Ihre Fragen sachlich beantwortet bekommen. Wäre doch schade wenn denen Eure gesammelte Expertise zu den Zyklen verloren geht und sie unglücklich werden, oder .... :?:

Ich möchte nochmals darauf eingehen: Liliane, bist Du allgemein Verhütungsberaterin (d.h. beispielsweise Sexualpädagogin), oder einfach NFP-Beraterin? Meines Wissens darf nämlich eine NFP-Beraterin nicht über andere Verhütungsmittel aufklären (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege). Natürlich kann man auf Alternativen für die fruchtbare Zeit hinweisen (Kondome, Dia etc.), aber dies fällt nicht in den Aufgaben- und Kompetenzbereich einer Beraterin.
Wenn Du nun Frauen auf die Computer hinweist, überschreitest Du damit nicht deine Kompetenzen? Du bist ja als NFP-Beraterin nach den Regeln der AG NFP ausgebildet, und nicht Computerexpertin, wenn ich mich nicht irre? Wie kannst Du dann guten Gewissens Frauen zu Computern raten, ohne die Regeln dieser Geräte zu kennen? Du kannst ja nicht von deinem Einzelfall, bei dem es scheinbar funktioniert, einen induktiven Schluss fällen, dass Computer allgemein immer richtig auswerten. Nicht nur wäre dies logisch betrachtet völlig unzulässig, es entbehrt auch jeglicher empirischer Grundlagen. Und klärst Du die Frauen dann auch auf bezüglich der Unterschiede im Pearl Index? Weist Du die Frauen darauf hin, dass nur wenige (oder gar keine) objektive, längerfristige Studien zur Sicherheit der Computer existieren? Und erklärst Du ihnen die Unterschiede zwischen Methoden- und Anwendungssicherheit?

Wenn eine Frau nämlich findet, ihr sei NFP in händischer Auswertung zu kompliziert (warum auch immer, z.B. weil sie nicht auf 6 zählen kann) und sie einen Computer möchte, und Du sie dann objektiv (inwieweit dies halt möglich ist) über die Computer informierst und die Frau somit fähig ist, eine wohlüberlegte, informierte Entscheidung zu treffen (z.B. dass sie mit einer geringeren Sicherheit klarkommt und ein Kind keine Katastrophe wäre), dann kann ich dein Vorgehen zwar nicht gutheissen, aber doch immerhin noch tolerieren.
Doch wenn den Frauen wesentliche Informationen über die Sicherheit, Studien etc. fehlen, dann erachte ich dies doch als äusserst problematisch.

Edit: Ooops, langsam, Mara hat ja fast dasselbe gesagt... :oops:

BeitragVerfasst: 19. März 2010 13:28 
neu hier

Bridschie hat geschrieben:
wo es immer wieder zu falschen Auswertungen kommen kann. :roll:

Da gibts jetzt einfach mal keinen Kommentar zu. Keine Lust auf einen weiteren Streit in einem Punkt in dem wir uns nie annähern werden.

Dass Du NFP-Beratung und das Kommerzielle mit den Computern nicht mischt, wenn es denn so ist, begrüße ich sehr, tu mir aber schwer das zu glauben, weil die Grenzen ja doch etwas verschwimmen. Ab wann ist die STM für die Frau nix und ab wann verkaufst Du ihr gern nen Computer... :mrgreen:

Ich verkaufe nicht, ich berate. Frau kommt nach intensiver Recherche und sagt mir: ich will einen Lady-Comp oder ich will NFP lernen. Nur so rum gehts. Sie muss schon selbst überzeugt sein. Und dann erzähle ich ihr wie sie damit glücklich werden kann.

Für alle die unsicher sind gibt's Infos zu beidem - so kann sie sich selbst ein Bild machen was zu ihr passt. Sagen wir mal - ich bin eine verdammt schlechte Verkäuferin. Hab auch keine Lust auf Kunden die nicht von der gewählten Methode überzeugt sind. Was soll das. Die werden nur unglücklich, ärgern sich und bereiten mir jede Menge Ärger und Kopfweh. Ne, ne. Frau muss schon selber entscheiden und damit leben. Denn egal für was sie sich entscheidet, sie hat ihren eigenen Kopf zum denken und ist durchaus klug und hat ihre ganz persönlichen Gründe.

Liebe Grüsse und danke für die anregende Diskussion.
Lilliane

BeitragVerfasst: 19. März 2010 13:50 
neu hier

*hä* nun ich kann mich nicht daran erinnern, dass es verboten ist sein Wissen weiterzugeben.

UND nochmal - wenn NFP Kurs dann ist NFP das Thema und nichts anderes.
Also verstosse ich hier gegen gar keine Regel. Oder bist du schon mal in einer meiner Beratungen gewesen? Schade dann dann könnten wir ev. hier freundlicher diskutieren.

So, den Rest meiner Kommentare lösche ich mal. Könnte ja als Werbung ausgelegt werden.

Ich wünsche Euch ein wunderschönes Wochenende, *sonne* - viel Freude - jeden Tag was zu lachen.
Lilliane - ich geh dann mal Teetrinken.

BeitragVerfasst: 19. März 2010 13:58 
Kurvenjunkie

Zitat:
Frau kommt nach intensiver Recherche
Was ist eine "intensive Recherche"? Ich habe intensiv recherchiert, und wollte dann anfänglich Persona mit Dia kombinieren! *ko* *nichtallehaben* Man kann sich auch nach intensiver Recherche noch täuschen, weil einem fundamentales Material fehlt: Wenn man den Herstellerstudien glaubt, sind die Computer sicher. Die Studien sind jedoch sehr oft, wenn nicht immer, unzureichend, da sie z.B. retrospektiv sind oder mit einem viel zu kleinen und deshalb nicht aussagekräftigen Studienkollektiv operieren. Ausserdem, wenn man sich mit den Computern auseinandersetzt, stösst man nicht zwangsläufig auf die NFP in händischer Auswertung. Warum sollten die Computerhersteller auch auf diese preiswertere und sichere Alternative hinweisen? Und wenn einer Frau die Infos zur händischen NFP fehlen und sie deshalb einen Computer will, ist sie m.E. nicht genügend informiert und kann auch keine wohlüberlegte Entscheidung treffen.

Zitat:
wo es immer wieder zu falschen Auswertungen kommen kann. :roll:

Da gibts jetzt einfach mal keinen Kommentar zu. Keine Lust auf einen weiteren Streit in einem Punkt in dem wir uns nie annähern werden.
Ich finde das von Dir ehrlich gesagt ziemlich ignorant: Fakt ist: Die Computer werten aufgrund ihrer Programmierung irgendeinmal aus und geben frei, auch wenn die Auswertung noch nicht abgeschlossen ist. Mir ist völlig unklar, auf welcher (wissenschaftlichen) Grundlage Du hier argumentierst.

Ich verkaufe nicht, ich berate.
Sagen wir mal - ich bin eine verdammt schlechte Verkäuferin. Hab auch keine Lust auf Kunden die nicht von der gewählten Methode überzeugt sind.
Also ich sehe hier einen Widerspruch. Berätst du Frauen bezügl. NFP, oder verkaufst Du auch noch Zykluscomputer? Natürlich kann man beraten und verkaufen, doch in dem Bereich erachte ich das als ziemlich problematisch...
Natürlich darf man sein Wissen weitergeben - aber Wissen sollte dann auch Wissen und somit fundiert und reflektiert sein. ;-)

Nein, in deiner NFP-Beratung war ich noch nie, dafür aber in einem anderen NFP-Kurs *zu einer tollen Forumsfrau rüberwink* *sonne*

BeitragVerfasst: 19. März 2010 14:11 
Moderatorin

Verena4711 hat geschrieben:
Kannst du keine Schleimbeobachtungen in deine Sophia eingeben?

Vermutlich ist aber eine schwache Basis für Auswertungen. Und doch, ich kann Schleimangaben eingeben, nur wertet Sophia auch ohne aus, was sie nicht könnte, wenn sie nach Rötzer auswerten würde. Dann da gibt es ohne Schleim auch keine Freigabe.

Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle hier nur die Angaben des Herstellers an. *sonne*

BeitragVerfasst: 19. März 2010 14:30 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Vermutlich ist aber eine schwache Basis für Auswertungen. Und doch, ich kann Schleimangaben eingeben, nur wertet Sophia auch ohne aus, was sie nicht könnte, wenn sie nach Rötzer auswerten würde. Dann da gibt es ohne Schleim auch keine Freigabe.

Bitte nicht falsch verstehen, ich zweifle hier nur die Angaben des Herstellers an. *sonne*

Wie ichs verstehe: Der Hersteller schreibt ja nicht vor, ob Schleimbeobachtungen eingegeben werden müssen oder nicht. Will man die Sophia-Auswertung nach Rötzer, dann muss man eben auch die Schleimbeobachtungen eingeben. (Wär für mich ein logischer Rückschluss). Insofern würd ich die Herstellerangaben diesbezüglich nicht bezweifeln...

BeitragVerfasst: 19. März 2010 14:34 
nicht mehr ganz so neu

Mara hat geschrieben:
Die Sophias werten auf keinen Fall nach Rötzer aus. Da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren...

Ich hab dazu eine konkrete Frage (damit ichs richtig versteh):

NFP nach Malteser
und
NFP nach Rötzer

sind doch zwei verschiedene (wenn auch ähnliche) Methoden, oder?

Soweit ich weiß, wertest du ja nach der Malteser-Methode aus.
Wenn also MySophia nach Rötzer auswertet (oder auch nicht), wie kannst du das dann erkennen?

BeitragVerfasst: 19. März 2010 14:45 
Kurvenjunkie

Ja, es sind verschiedene Regeln, aber die gleiche Methode, nämlich symptothermal. Rötzer hat auch Bücher zum Thema publiziert, ich denke, Dina hat die evt. gelesen und kennt deshalb die Rötzerregeln, d.h. sieht, ob der Computer so ausgewertet hat (z.B. 6 Tage am ZA frei, Temp'auswertung erst nach erfolgter Schleimauswertun)...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]