NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stillzeit und NFP - Austausch- und Motivationsthread
BeitragVerfasst: 16. März 2010 21:57 
Hullo,

ich hab da ma ne Fraaage ...

hat bei jemandem von Euch sich die N&S Aussage, dass trotz auswertbarer HL sich keine Mens einstellt, bewahrheitet? Ich hab so was im Urin, dass mich meine Tempi nur gefoppt hat...ausser ich hab voellig falsch ausgewertet (die einzige postpartums-Ausnahme ist doch, dass man vier Werte braucht, oder hab ich das falsch verstanden - ich braeuchte ja auch eine Ausnahmeregel?). Vom Niveau her passt's bei mir imho, aber es tut sich noch nix (theoretisch HL 16), und die letzten TAge konnte ich leider in die Tonne treten, da die Holde gerne um halb 6 essen moechte und wir um halb 7 aufstehen muessen und ichs mit Messen nicht hinbekommen hab...

DAnke fuer Euren Sempf schon mal!
T

BeitragVerfasst: 16. März 2010 22:08 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
nein das mit den regeln stimmt schon. hast du richtig im kopf...
welche aussage im N&S meinst du, das hab ich nicht ganz verstanden *kopfkratz*
war der schleim eigentlich eindeutig auswertbar? leider hast du große lücken in der aufzeichnung. denn falls die temp dich gefoppt hat, dann hätte zumindest der schleim dich darauf hinweisen müssen.
habt ihr wieder KiWu? ;-)

BeitragVerfasst: 16. März 2010 22:42 
N&S schreibt so einen Halbsatz, dass es trotz auswertbarer HL sein kann, dass keine Mens kommt, die Temperatur wieder auf oder unter das TL Niveau faellt. In dem Falle muss man halt von vorne anfangen.

Jaja, der Schleim. Die meisten Tage, wenn ich nix geschrieben habe ist es S oder f, aber meist eher S. Schau schon taeglich nach, vergesse nur meist, noch nachzutragen. Nur die ganz klaren S+ und Umschwuenge hab ich mal eingetragen.

KiWu?? :lol: In ein paar Monaten vielleicht, aber so schlimm waer's auch nicht (wobei es sehr unwahrscheinlich waere, dass ich schwanger waer).

Danke mal fuer Deine Meinung, Jujo!

LG
T

BeitragVerfasst: 16. März 2010 22:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2007
Hallo Teriyake,

Ich glaub postpartum gibt's so einige seltsame Dinge. Ich bin auch grad HL und glaub es eigentlich nicht wirklich, obwohl auch der Schleim passen würde. Vor der Geburt hatte ich jedenfalls ein anderes Hl-Niveau. Ich hab auch das Problem, dass mir viele Temp-Werte nicht "sicher" genug erscheinen, weil die Kleine viel gestillt hat, man mit Kind unruhig schläft etc. Ich kann mir schon vorstellen, dass man dann schnell einmal fälschlicherweise auswertet, bzw. freigibt. Und mein Schleim ist auch irgendwie anders, wie vor der Geburt - Ich fühl mich zumindest nicht wirklich sicher - trotz theoretischer HL. Vielleicht sollten wir LH Test dazunehmen - einfach um einen Parameter mehr zu haben??

BeitragVerfasst: 16. März 2010 22:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
snoops, bei dir find ich sieht der zyklus aber sehr eindeutig aus. v.a. der schleim!
erfahrungsgemäß sind stillzyklen trotz allem meist einwandfrei auswertbar und fast unkaputtbar was störfaktoren angeht.
niveau etc kann sich schonmal verschieben kann aber auch ein hinweis sein, dass nicht alles koscher ist. bei unsicherheit mal abwarten. sicher ist sicher.

teriyake, ach das ist ja interessant, hab diesen halbsatz nicht im kopf... leider sind wir im umzug kann auch nicht nachschlagen...
nach den letzten werten sieht das auch eher nach anlauf aus. im allerersten zyklus PP fand ich's auch schwierig. hab erst wieder mit NFP verhütet als der zyklus regelmäßig wurde. gut, ich hatte auch keine geduld mehr.... :roll:

BeitragVerfasst: 17. März 2010 00:41 
Hello,

So, nur der Vollstaendigkeit halber:

S. 129: "Gelegentlich beobachten Frauen in der Stillzeit auswertbare Temperaturhochlagen, auf die jedoch keine Blutung folgt. Deshalb sollten sie im 1.Z pp trotz abgeschlossener Auswertung in doppelter Kontrolle weiterhin TEmpi bis Eintreten der Blutung messen. Sollte die Tempi wieder vorher auf TL Niveau absinken, ohne Blutungsbeginn, muessen sie sofort wieder Fruchtbarkeit annehmen u. Tempanstieg neu bestimmen."

Das war der Satz, der mich stutzig gemacht hat.

Snoops - ich hab ja nicht so viel NFP Erfahrung, weil ich es zum KiWu angewandt habe (und jetzt bekehrt bin ;-) ), aber in meinem einen Zyklus vorher war die TL um 36.6 Grad, HL dann knapp 37 Und das kaeme jetzt auch hin, nur eben die letzten Werte der letzten zwei Tage sind eindeutig gestoert. Grmpf. Naja, ich werde beobachten und weiter tapfer sein. Ist ja auch egal, da ich eben sicher nicht freigeben wuerde, auch wenn es scheinbar eindeutig waere...dazu mag ich zuerst mal ganz eindeutig auswerten koennen, und im Moment bin ich zu schludrig, eben was Schleim betrifft... :D *undweg*

Schoenen Abend und Danke fuer Eure Antworten!
T

BeitragVerfasst: 17. März 2010 15:18 
hat sich gut eingelebt

Tata-
meine Hochlage hat sich heute morgen bewahrheitet. Voller Freude starte ich nach 451 Tagen in einen neuen Zyklus *applaus*. Mit den 7 Tagen HL bin ich angesichts unserer nach wie vor sehr häufigen Stillerei sehr zufrieden. Hab ja auch (noch) keinen KiWu.
Wie sind eure Erfahrungen: werden die HL's mit der Zeit besser? Oder eher nur beim weniger/bzw. Abstillen besser? Wir stillen noch ziemlich gern :)

@ teriyake: *ärgern*wie sieht's aus? HL 17 oder auch Mens??

BeitragVerfasst: 17. März 2010 15:29 
Hochlagenjunkie

Glückwunsch Snoops *applaus*

Also meine HL wurden immer länger und wir haben immer gleich viel oder wenig gestillt, bis ich dann ja mit Stillen auch schwanger geworden bin.

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 17. März 2010 16:27 
hat sich gut eingelebt

@ Ilithyia: wie witzig: hab grad auf Seite 215 oder so nachgelesen, dass das bei dir so war :mrgreen:
Ich will nicht in den Konflikt Kiwu oder Abstillen kommen :roll: Das Problem bei mir ist auch, dass die Mens nach meinen 2 AS jetzt so schwach ist. Und ich brauch dringend mehr Gebährmutterschleimhaut, damit sich ein (vielleicht auch unbeabsichtigt) einnistendes Ei nicht zu tief in die Gebährmutterwand gräbt. Das war (unter anderem) bei meiner ersten Geburt der Fall - und da wär ich beinahe verblutet (kein Scherz). Klar hab ich jetzt Schiss. Aber die Mens scheint jetzt schon wieder bissle stärker zu sein, als letztens. *hoff und positiv denk*

Edit: Stillst du immer noch, Illy? Sorry - bin so neugierig *rotwerd*

BeitragVerfasst: 17. März 2010 16:40 
Meine Frage klingt wahrscheinlich etwas bescheuert :oops:

Meine Öre ist jetzt knapp 2 Mon. alt, hat aber schon ein paar Male länger als 6 STunden geschlafen, sodass ich trotz voll stillen LAM leider nicht machen kann.
Somit muss ich (irgendwie) zusätzlich verhüten und frage mich auf was in meiner Kurve ich eigentlich warte. *kopfkratz* Eigentlich bräuchte ich sie nicht, oder?

BeitragVerfasst: 17. März 2010 16:57 
Hochlagenjunkie

snoops07 hat geschrieben:
Edit: Stillst du immer noch, Illy? Sorry - bin so neugierig *rotwerd*

Leider Nein, die Milch ist zur Zeit alle; müssen wir erst wieder einkaufen :mrgreen: Hätte aber dennoch nix gegen Tandemstillen nach der Geburt und ich merke schon das meine Maus es gerne wollen würde. *zustimm*

[color=#8040BF]Liebe Grüße, Illy mit Milchmaus (06/07) und Milchmäuserich (04/10) an der Hand und unserem Sommertraummädchen an der Hand (07/13)

BeitragVerfasst: 17. März 2010 16:59 
NFP-Gräfin

Änne hat geschrieben:
frage mich auf was in meiner Kurve ich eigentlich warte. *kopfkratz* Eigentlich bräuchte ich sie nicht, oder?

Vielleicht wartest Du auf die erste auswertbare Hochlage? :mrgreen:
Nee, im Ernst - ich habe bis zur ersten Blutung nicht gemessen, auf die eine mögliche, wenn vorhanden vermutlich sehr kurze, Hochlage konnte ich verzichten. War mit lieber, als monatelang umsonst zu messen. Wenn ich besonders tollen S+ hatte, habe ich mal 3-4 Tage gemessen, aber sonst nicht.

BeitragVerfasst: 17. März 2010 17:30 
hat sich gut eingelebt

@ Illy: dann musst du unbedingt davon berichten :mrgreen: - soll ja sehr praktisch sein bei Milchstau und Co., wenn die Großen bissle was wegtrinken. Glaubst du sie hat es bis dahin nicht verlernt?

BeitragVerfasst: 17. März 2010 17:32 
Marastefan hat geschrieben:
Änne hat geschrieben:
frage mich auf was in meiner Kurve ich eigentlich warte. *kopfkratz* Eigentlich bräuchte ich sie nicht, oder?

Vielleicht wartest Du auf die erste auswertbare Hochlage? :mrgreen:
Nee, im Ernst - ich habe bis zur ersten Blutung nicht gemessen, auf die eine mögliche, wenn vorhanden vermutlich sehr kurze, Hochlage konnte ich verzichten. War mit lieber, als monatelang umsonst zu messen. Wenn ich besonders tollen S+ hatte, habe ich mal 3-4 Tage gemessen, aber sonst nicht.

Ja, so ähnlich habe ich das vermutet. Danke *sonne* . Das machen -glaube ich- viele so.

BeitragVerfasst: 17. März 2010 18:09 
Hochlagenjunkie

snoops07 hat geschrieben:
@ Illy: dann musst du unbedingt davon berichten :mrgreen: - soll ja sehr praktisch sein bei Milchstau und Co., wenn die Großen bissle was wegtrinken. Glaubst du sie hat es bis dahin nicht verlernt?

Also wenn sie jetzt mal versucht, scheint sie es noch zu können, nur das eben nichts mehr kommt. Wir werden sehen. Wenn sie mag ist gur, wenn nicht, auch gut *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4995 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 227, 228, 229, 230, 231, 232, 233 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]