NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 203, 204, 205, 206, 207, 208, 209 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 16. März 2010 15:46 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
DreaKa08 hat geschrieben:
Hey Hobbit, mir hat bei meiner Entscheidung geholfen, mir die Maße vom Cup mal auf einem Lineal anzuschauen...dann ist der plötzlich gar nicht mehr sooo groß, dass man Angst haben müsste, der passt nicht rein. ;-)

Findest Du :shock: ? Ich kann mir noch nicht so richtig vorstellen, wie etwas mit 4 cm Durchmesser in meiner Vagina sitzen soll, ohne spürbar zu sein *kopfkratz* . Immerhin bin ich gerade auf die Idee gekommen, mal die Länge eines Tampons zu messen (ca. 45 mm), jetzt glaube ich schon eher, dass die Länge der Cups kein Problem darstellt.

Thiala hat geschrieben:
Ist ja nicht so dass man am 30. Geburtstag mit einem Schlag total ausgeleiert ist. ;-)

So ähnlich war mein Gedankengang auch *zustimm* .

WitchCat hat geschrieben:
und nicht vergessen, *mann* passt ja auch rein :mrgreen:

Ja, hab ich ja auch schon geschrieben :lol: , aber erstens spüre ich *mann* dann (zum Glück :mrgreen: ) durchaus, und zweitens steckt er nicht den ganzen Tag in mir drin, während ich stehe, gehe, sitze usw. *undweg* .

Auf jeden Fall schonmal Danke für Eure Einschätzungen, ich denke, wenn ich's probiere, dann doch erstmal mit einem kleinen Cup - lieber leere ich öfter mal aus als dass es nachher drückt.

BeitragVerfasst: 16. März 2010 16:17 
NFP-Kaiserin

hobbit hat geschrieben:
und zweitens steckt er nicht den ganzen Tag in mir drin, während ich stehe, gehe, sitze usw. *undweg* .

*lachen*

BeitragVerfasst: 16. März 2010 16:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2009 (mit Pause)
Muss mal die erfahrenen Cup-Trägerinnen was fragen...

Im Thread über auslaufen, wurde geschrieben, dass die beste Methode um sich dagegen zu schützen (also dem Auslaufen) wäre, wenn man vor dem Einsetzen mal genau nach dem Mumu tastet und dann den Cup richtig platziert und nochmal tastet zum Abschluss.
Also zum Einen stell ich mir das durchaus langwierig vor (also nix mehr mit schnell mal aufs Klo unterwegs und zacki wechseln) und zum Anderen gibt das nicht die ur Sauerei? Also wenn ich am zweiten Tag so intensiv in mir rumbohren würde, wäre meine Hand nachher blutüberströmt...Dann hab ich ne angesaute Hand, greif damit den Cup an, der dann auch dreckig ist, muss mich irgendwie wieder anziehen ohne mein Gewand einzusauen und in den meisten Klos gibts ja auch nur draußen ein Waschbecken...
Also dauert wechseln/einsetzen lang und macht ne Sauerei...Was meint ihr dazu?

Das ist jetzt mal überspitzt dargestellt, ganz einfach, weil sich dieses Szenario so in meinem Kopf abspielt. Ich bin dem Cup natürlich positiv gegenüber eingestellt und freu mich schon sehr drauf meinen endlich testen zu können.

BeitragVerfasst: 16. März 2010 17:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ja, darüber hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht...vielleicht mal Einmalhandschuhe aus Latex aus dem Sanitärbedarf besorgen?

@Hobbit: das Ding mit den 4cm Durchmesser sitzt aber an einem Ort in deiner Vagina, wo durchaus PLatz dafür ist, ohne dass du das merkst. Würde das im SE sitzen, würd´s auf Dauer wohl etwas sperren. Und *daumenhoch* für´s Tampon ausmessen - das wollte ich auch noch vorgeschlagen haben.

BeitragVerfasst: 16. März 2010 21:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Katzie, ich taste immer nur mit einem Finger nach und wische mir den dann hinterher mit Toilettpapier ab. (Ist auch eine ganz gute Methode, um das Blut an den Scheidenwänden wegzubekommen, wenn man es ein paar Mal wiederholt.) Allerdings muss ich sagen, dass dieses vorher nach dem Mumu tasten mir überhaupt nichts bringt. Ob der Cup dichthält, ist bei mir völlig unabhängig davon, ob ich ihn genau nach MuMu-Position platziert habe oder nicht.

BeitragVerfasst: 16. März 2010 21:37 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Juli 09
Ich wechsle den Cup nicht unterwegs. Bei mir reicht der auch an den stärksten Tagen mindestens 8 Stunden (da war er dann bisher einmal so dreiviertel voll der Fleurcup). An den starken Tagen kippe ich direkt vorm aus dem Haus gehen und nach dem heimkommen aus. Sonst nur Morgens und Abends.

BeitragVerfasst: 16. März 2010 21:50 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Ich habe den Cup zwar erst seit heute, aber ich kann doch schon was beitragen ;-)

Das Tasten nach dem MuMu dauert bei mir 5 sek. lang. ein Finger rein, der MuMu ist bei mir während der Mens tief, also brauche ich nicht lange suchen. Und durch das Tasten konnte ich auch sehr gut den Cup über den MuMu stülpen. Beim Einführen guckte bei mir ein Finger über den Cuprand, damit ich mit dem sofort den MuMu spühren kann und den Cup in die Richtung hinlenken kann.
Ich habe übrigens die kleine MeLuna

BeitragVerfasst: 16. März 2010 22:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: September 2009 (mit Pause)
Danke für eure Antworten, das beruhigt mich schon ein bisschen.
Muss dann mal schauen, wie das ist, wenn ich nen Finger reinstecke am stärksten Tag...wenn ich da nämlich nix drin hab, rinnt das quasi teilweise wie Wasser *erschrecken*

BeitragVerfasst: 16. März 2010 23:45 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Juli 2009
Klopapier müsste da Abhilfe schaffen ;-)
Ich habe zwar keine so starke Periode, aber der zweite Tag ist bei mir am schlimmsten und wenn ich an dem Tag auf dem Schulklo meinen Tampon gewechselt habe, war der Finger (und auch etwas von der Hand) auch blutig. Ich hab immer das Gröbste am Klopapier abgewischt und den Rest einfach abgewaschen. Mir guckt ja keiner auf die Hände, wenn ich zum Waschbecken laufe :lol:

BeitragVerfasst: 17. März 2010 10:27 
alte Häsin

NFP seit: 11/2006
Soo, nächste Frage, die bei mir aufgetaucht ist. Ich hab jetzt gelesen, dass hier von "Trockenübungen" zum Cupeinsetzen teilweise abgeraten wird, weil das wohl ohne Mens nur schlecht "flutscht" und dann unangenehm ist. Nun ist genau der Hauptgrund, warum ich Cups interessant finde, dass meine Mens spätestens ab dem 3. Tag so schwach ist, dass selbst ein Minitampon nach acht Stunden noch halbtrocken ist und das Wechseln dadurch unangenehm wird. Ich schmiere dann aber noch weitere drei bis fünf Tage vor mich hin. Ich behelfe mir momentan mit Binden, mag die aber nicht so, weil sie schnell müffeln (finde ich), und außerdem meistens verrutschen, so dass dann doch was in der Büx landet. Ist ein Cup zum Auffangen solcher Miniblutmengen geeignet, oder nutzt Ihr ihn nur, solange richtig Mens kommt?

BeitragVerfasst: 17. März 2010 10:34 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
hobbit, ich trage die lunette die ganze mens über, auch an den schwachen tagen bzw. bis die schmierblutungen zu ende sind. ist bei mir kein problem. ich vergesse die lunette während der SB sogar manchmal, weil ich sie überhaupt nicht spüre :mrgreen:
ich glaub während den SB nach der mens und ohne mens ist dennoch was ganz anderes ...

BeitragVerfasst: 17. März 2010 10:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
kokosnuss hat geschrieben:
hobbit, ich trage die lunette die ganze mens über, auch an den schwachen tagen bzw. bis die schmierblutungen zu ende sind. ist bei mir kein problem. ich vergesse die lunette während der SB sogar manchmal, weil ich sie überhaupt nicht spüre :mrgreen:
ich glaub während den SB nach der mens und ohne mens ist dennoch was ganz anderes ...

*zustimm*

Hobbit, die Cups waren für mich eben genau deshalb eine tolle Alternative, ich kann nämlich nur am stärksten Tag Tampons verwenden, danach wirds zu unangenehm.

BeitragVerfasst: 17. März 2010 10:53 
wohnt hier

Hobbit, ich rate nur für den ersten Versuch davon ab, weil es während der Mens etwas besser flutscht. Wenn du erst Übung hast, kannst du den Cup an allen Tagen leicht einführen. So geht es jedenfalls den meisten Frauen *sonne*

BeitragVerfasst: 17. März 2010 11:07 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Also, ich fand die Trockenübungen vor der Mens ganz hilfreich, weil ich da nämlich ganz ohne Druck ("der muss da jetzt rein, sonst blute ich alles voll") ausprobieren konnte, wo der sitzen muss.
Es ist dann u.U. ein bisschen schwieriger, weil man trockener ist, aber da hilft Wasser am Cup und am SE weiter und ich habe festgestellt, dass ich ihn am besten plazieren kann, wenn ich tief in die Hocke gehe (wie das auf öffentlichen Toi´s gehen soll, mal gucken - im besten Fall muss ich ihn dann nicht leeren). Ansonsten gibt´s auch noch Gleitmittel auf Wasserbasis.

BeitragVerfasst: 17. März 2010 21:07 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Und wie kommst du jetzt im Ernstfall damit zurecht? Mit deiner Selene? :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 203, 204, 205, 206, 207, 208, 209 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]