NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 23:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 220, 221, 222, 223, 224, 225, 226 ... 452  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rekord-Monster-Zyklen
BeitragVerfasst: 16. März 2010 13:47 
NFP-Kaiserin

Den Hormonstatus hat dein Frauenarzt gemacht?
Der Hormonstatus wurde da einen Monat nach dem Absetzen der Pille gemacht?

Ariona hat geschrieben:
Erstmal ein großes Dankeschön Sanfte, dass du dich so mit meinem Zyklus beschäftigst! *freunde*

Gerne, ich versuche ja mit dir rauszufinden, was man eventuell noch untersuchen könnte oder ob was übersehen wurde *freunde*

BeitragVerfasst: 16. März 2010 14:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: Juni 2009
Ja genau, muss so Ende Juni/Anfang Juli gewesen sein, deshalb wurde wohl das Östrogen noch nicht mit getestet, weil ich da erst 4 Wochen postpill war.
Laut FA wäre der Status trotzdem aussagekräftig, da die Pille die restlichen Hormone nicht so stark beeinflussen würde und die sich auch nicht von jetzt auf gleich von allein ändern würden. *nixweiss*

Eigentlich fand ich den FA immer sehr kompetent, weil er sehr direkt ist und nicht lange rumfaselt. Vor allem redet er mir nicht in die Verhütung rein und will mir nicht auf Biegen und Brechen die Pille aufs Auge drücken.
Vor Ablauf eines Jahres wollte er wegen meinem Zyklus erstmal gar nichts unternehmen, das wäre seiner Meinung nach dann sowieso nur ein weiterer künstlicher Eingriff in den Hormonhaushalt.
Naja, andererseits sieht man ja das Chaos mit den SD-Hormonen, wo ihm der Hormonhaushalt anscheinend auch egal war. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 16. März 2010 14:03 
NFP-Kaiserin

Ariona hat geschrieben:
Ja genau, muss so Ende Juni/Anfang Juli gewesen sein, deshalb wurde wohl das Östrogen noch nicht mit getestet, weil ich da erst 4 Wochen postpill war.
Laut FA wäre der Status trotzdem aussagekräftig, da die Pille die restlichen Hormone nicht so stark beeinflussen würde und die sich auch nicht von jetzt auf gleich von allein ändern würden. *nixweiss*

Das stimmt nicht. Für einen Hormonstatus soll man mindestens 3 Monate hormonfrei sein. Alles andere verfälscht den Hormonstatus und viele Hormone können da noch erniedrigt/erhöht sein.

Ich kann dir nur sagen, dass du dir einen Endokrinologen suchen solltest. Sowohl für die Schilddrüse als auch für den Hormonstatus. Denn das sind die Spezialisten, ein Frauenarzt kennt sich bei der Schilddrüse sowieso nicht gut genug aus und auch was den Hormonstatus anbelangt, sind die wenigsten wirklich gut drauf und können auch die Werte interpretieren.

Daher mach am besten einen Termin bei einem Endokrinologen aus, um einen Hormonstatus machen zu lassen. Und dann schau einfach, was rauskommt *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 16. März 2010 14:36 
NFP-Gräfin

Ja ich werde den FA-Termin Mitte April noch abwarten. Wenn mein FA keinen Hormonstatus machen möchte, lass ich mich dann direkt zu nem Endo überweisen.

Super, wir sind hier eine Großstadt mit über 150.000 Einwohnern und ich habe gerade mal einen einzigen Endo hier gefunden. Da kann ich mich ja auf lange Wartezeiten einstellen. *ko*

BeitragVerfasst: 16. März 2010 15:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2009
Ich habe die Befürchtung, das mein angeblicher ES nicht wirklich mein ES war!!!
Hab die Kurve mal auf manuell umgestellt!
Könnt ihr mir helfen?

BeitragVerfasst: 16. März 2010 15:43 
NFP-Gräfin

Meinst du eine ehM an ZT 64, Jenny?
Rein von den Auswertungsregeln zur Temp wär zumindest ne sture Auswertung der Temp mit AR1 möglich, die angeblich HL sieht allerdings dann sehr wacklig aus und hat oft auch wieder TL-Niveau.
Und der Schleim ist natürlich mehr als dürftig, insofern würde ich nicht von nem ES ausgehen.
Im Falle eines ES wärst du ja heute an ZT 18, d.h., du müsstest bis morgen deine Mens bekommen oder wärst schwanger. ;-)
Wie gesagt, ich glaub nicht an einen ES.

BeitragVerfasst: 16. März 2010 15:48 
hat sich gut eingelebt

Ja genau die an ZT 64!
Wenn ich automatisch auswerten lasse, dann hab ich die ehM am ZT 64, SH ZT 64 und die unfruchtbare Zeit fängt am Abend des ZT 67 an! Meine Mens sollte ich dann an ZT 80 kriegen!
Allerdings bin ich ja dann schon überfällig!

Nach den Regeln kann man aber doch auswerten! Ich bin ganz verwirrt! *hä*

Habs mal wieder auf automatisch gestellt!

BeitragVerfasst: 16. März 2010 15:59 
NFP-Gräfin

Klar wertet das Programm stur nach Regeln aus, weil es ja nach bestimmten Punkten programmiert wurde. Du brauchst ja für die Temp-Auswertung quasi nur 3 bzw. 4 Werte nacheinander, die zufällig mal höher sind als ein paar Werte davor (weil du z.B. vielleicht keine StF eingetragen hast oder eben die Werte mal zufällig so zusammenpassen).
Und schwupps, wertet dir mynfp nen ES aus, egal ob die Temp danach tagelang wieder auf TL-Niveau fallen sollte.
Bei dir fehlt aber auf jeden Fall auch der SH bzw. ist die Schleimeintragung seeehr minimalistisch. Wenn die vollständig wäre, würde mynfp auch nicht auswerten (denk ich).
Was sagt denn bein Bauchgefühl?

*tuscheln* Bei meiner Monsterkurve hat mynfp übrigens auch schon 2 oder 3 ES ausgewertet, weil eben zufällig die Werte mal dazu passten. Ich hätte mir aber im Leben nicht freigegeben und wie man sieht, hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht. Man ist halt kein Programm, das nur ausgewertet wird und meiner Meinung nach ist eine manuelle Auswertung nicht wirklich zu ersetzen.

BeitragVerfasst: 16. März 2010 16:04 
NFP-Kaiserin

Da sieht man, wie wichtig es ist, selbst auswerten zu können. Da du vor allem den Schleim nur sehr sporadisch und nicht durchgängig beobachtet hast, hättest du nicht mal zum angegebenen Zeitpunkt freigeben können. Auch bei der Temperatur sieht man sehr schön, dass du länger messen musst als nur bis zum Pieps. Deine Kurve ist sehr unruhig und eine Auswertung kann so unmöglich sein, wenn Tieflage und Hochlage vom Niveau her zu eng beeinander liegen (auch wenn deine Zyklen davor deutlicher waren, so kann ein mäßiger Anstieg schwierig auswertbar sein).

Ich hoffe, du hast dir danach nicht freigegeben. Mess am besten 3 Minuten.

BeitragVerfasst: 16. März 2010 16:10 
hat sich gut eingelebt

Versteh ich das jetzt richtig, dass die Werte nach einem ES für eine bestimmte Anzahl an Tagen höher liegen MUSS?
Ich führe ja noch eine Papierkurve nebenher und nach der hätte ich auch ausgewertet. :oops: Gut das mein Mann auf Kondome besteht! :shock:

Ich weiß, dass ich die Schleimauswertung diesen Zyklus ziemlich vernachlässigt habe! *hüstel* :oops:
(muss gleich mal ausprobieren, wann mynfp nicht auswertet!)

Mein Bauchgefühl? Mein Bauchgefühl, sagt, dass ich auf keinen Fall schwanger bin! Aber ich bin jetzt irgendwie total durcheinander! Ich bin zwar noch Anfängerin, aber irgendwie schein ich zu blöd zum auswerten zu sein! *zunge*

Danke Ariona! *freunde*

@dieSanfte:
Den Messort und die -dauer wollte ich ab dem nächsten Zyklus ändern!

BeitragVerfasst: 16. März 2010 16:15 
NFP-Kaiserin

Ja, natürlich. Die ersten drei höheren Messungen liegen automatisch höher wie die 6 niedrigen Werte davor bzw. die Hilfslinie. Deine Hochlage ist somit auch insgesamt höher als die Hilfslinie. Bei deinen beiden Zyklen davor kannst du das sehen. Würden deine Werte also wieder runtergehen wie derzeit der Fall, dann kannst du davon ausgehen, dass es keine Hochlage ist. Übrigens siehst du auch am Schleim, ob es dazu passt oder nicht. Du kannst also nur mit beidem auswerten, Schleim und Temperatur müssen zusammen passen. Wenn du jetzt aber auch da Lücken hast, kannst du gar nicht sagen, wie sich dein Schleim weiter verhält. Und so kannst du nicht auswerten.

Am besten du liest dir noch mal gründlich Natürlich & Sicher durch :!:
Wenn du auswertest, dann frag am besten nochmal im Forum nach. Verlass dich nicht auf das Programm.
Und ja, in dem Fall war es gut, dass ihr zusätzlich verhütet, denn das könnte so daneben gehen.

BeitragVerfasst: 16. März 2010 16:18 
Kurven-Rätslerin

Sonst deine Hochlage war ja auch sehr deutlich. Ich finde das ist immer schonmal ein einfaches Zeichen skeptisch zu sein und alles nochmal zu ueberpruefen...

BeitragVerfasst: 16. März 2010 16:23 
hat sich gut eingelebt

Danke für eure Hilfe!
dieSanfte hat geschrieben:
Ja, natürlich. Die ersten drei höheren Messungen liegen automatisch höher wie die 6 niedrigen Werte davor bzw. die Hilfslinie. Deine Hochlage ist somit auch insgesamt höher als die Hilfslinie.

Das ist mir klar! Sonst wären es ja keine höheren Messungen :) .
Und wenn ein Wert der HL unter die Hilflinie fällt, dann ist es keine HL??

dieSanfte hat geschrieben:
Am besten du liest dir noch mal gründlich Natürlich & Sicher durch :!:
Wenn du auswertest, dann frag am besten nochmal im Forum nach. Verlass dich nicht auf das Programm.
Und ja, in dem Fall war es gut, dass ihr zusätzlich verhütet, denn das könnte so daneben gehen. Die Regeln müssen da wirklich bombenfest in deinem Gehirn sitzen!

Ich werd es mir zu Herzen nehmen!!!

Dann gehör ich ja doch noch zu euch! *applaus*

Sorry, dass ich hier alles vollspame!

BeitragVerfasst: 16. März 2010 16:41 
NFP-Kaiserin

Jenny120288 hat geschrieben:
Und wenn ein Wert der HL unter die Hilflinie fällt, dann ist es keine HL??

Das kann vorkommen, das ist nicht weiter bedenklich. Erst wenn die Werte nicht hochgehen bzw. viele Werte auf oder unter die Hilfslinie fallen, dann solltest du dir die Auswertung nochmal anschauen.

BeitragVerfasst: 16. März 2010 16:45 
hat sich gut eingelebt

Das weiß ich aber doch nicht vorher?! Wenn ich dann freigegeben habe und die Werte erst ein,zwei Tage später wieder runtergehen, dann ist das doch auch nicht sinn und zweck!?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6767 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 220, 221, 222, 223, 224, 225, 226 ... 452  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]