NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lady-Comp Pearl-Index von 0,6 - 0,7
BeitragVerfasst: 1. März 2010 18:19 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich bin ja sonst nicht so für das Teil, aber hier wäre ein Blick auf den IButton vielleicht ganz angebracht oder? *pfeif* Einfach hier im Unterforum ein bißchen umschauen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 1. März 2010 18:30 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Ich bin ja sonst nicht so für das Teil, aber hier wäre ein Blick auf den IButton vielleicht ganz angebracht oder? *pfeif* Einfach hier im Unterforum ein bißchen umschauen.

Was ist ein IButton?
... und ich hab wirklich im Abkürzungsthread und Glossar nachgeschaut, nix gefunden.
***** achso, jetzt hab ichs gefunden - ist ein Thermometer?

BeitragVerfasst: 1. März 2010 19:05 
Moderatorin a. D.

Klick mich, rund um den iButton.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 11:03 
neu hier

[quote][/quote][i]Wenn du unregelmässige oder Monsterzyklen hast, kannst du den Ladycomp komplett vergessen. Der funktioniert nur bei regelmässigen Zyklen und auch dann eben nur zuverlässig, wenn du wirklich mehrere Zyklen damit ausgewertet hast[/i][quote][/quote].

Sorry, aber das stimmt nun gar nicht. Diese Aussage ist korrekt für andere Verhütungscomputer die darauf auch explizit darauf hinweisen dass sie nur für bestimmte Zykluslängen genutzt werden können. Der Lady-Comp kann alle Zykluslängen korrekt auswerten und den Eisprung richtig bestimmen. Da tun sich NFP und Lady-Comp nichts.

Ich kombiniere NFP und Lady-Comp und finds so einfach genial. Lady-Comp nimmt mir die tägliche Auswertung ab, misst super schnell und hab mir noch jeden Eisprung richtig angezeigt. Und am Zyklusanfang achte ich einfach wie auch bei NFP auf die ersten Anzeichen von Feuchtigkeit um einen verfrühten Eisprung zu erkennen.

P.S. wusstet Ihr, dass der Lady-Comp als einziger Zyklus-Computer ein zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse IIb ist?

Zuletzt geändert von Lilliane am 15. März 2010 11:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 11:10 
Kurven-Entwirrerin

Naja, aber wenn du einen Zyklus mit 90 Tagen, dann einen mit 28 Tagen und dann wieder einen mit 60 Tagen etc hast, dann wirst du mit dem Ladycomp nie eine zuverlässige Aussage kriegen, weil er einfach keine Regelmässigkeit feststellen kann. Das steht übrigens auch in der Bedienungsanleitung, dass der Comp für unregelmässige Zyklen eher weniger geeignet ist (zumindest stehts in meiner drin).

BeitragVerfasst: 15. März 2010 11:13 
neu hier

Nun, aber dann geht es dir mit der NFP auch nicht anders. Der LC bleibt halt stur auf rot oder im Zweifel auf gelb, bis er den Eisprung findet und die Hochlage sicher bestätigen kann.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 14:00 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Lilliane hat geschrieben:
Nun, aber dann geht es dir mit der NFP auch nicht anders.
Lilliane, leider muss ich dir wiedersprechen. wenn ich mit NFP meinen zyklus beobachte, bin ich vor solchen ausrutschern frühzeitig gewarnt. schließlich hab ich die doppelte kontrolle bevor ich unfruchtbar annehmen darf.
wir rechnen nicht, sondern sehen wir uns jeden neuen zyklus neu an.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 14:06 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
@Lilliane: Ich muss Dich jetzt was fragen: bist Du wirklich eine NFP-Beraterin, die ihre Ausbildung über die AG NFP gemacht hat? Ich kenne nämlich keine einzige, die so von diesen Computer schwärmt. Und ich kenne einige, bin auch selbst von dem "Verein" ;-).
Mit unserem Hintergrundwissen als Beraterinnen können wir niemals mit gutem Gewissen einen Computer empfehlen. Und mich schockiert das ein wenig, wenn das tatsächlich eine Kollegin machen würde...

Man könnte fast meinen, Du führst hier Werbegespräche, weil Du die vertreibst? Aber ich kann mir bei bestem Willen bei einer kompetenten und seriösen NFP-Beraterin nicht vorstellen, dass die solche Computer verkaufen würde.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 14:07 
Kurven-Entwirrerin

Bei NFP hat man immer noch den ZS oder den Mumu, nach dem man mit auswerten kann.
Stimmt schon, der Comp sagt dann rot. Aber was bringt einem der Lady Comp, wenn man ausschliesslich immer rote Tage hat?

BeitragVerfasst: 15. März 2010 14:58 
Kurvenjunkie

Lady-Comp nimmt mir die tägliche Auswertung
Du wertest täglich aus?! *kopfkratz* Ich beobachte täglich, und werte einmal im Zyklusverlauf aus...
Zitat:
misst super schnell
Das ist aber nicht regelkonform! *tztz*
Zitat:
P.S. wusstet Ihr, dass der Lady-Comp als einziger Zyklus-Computer ein zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse IIb ist?
Wow! :shock: *respekt* *undweg*

So, jetzt dürft ihr mich hauen! ;-)

BeitragVerfasst: 15. März 2010 15:04 
neu hier

[quote="filenzolas"]Bei NFP hat man immer noch den ZS oder den Mumu, nach dem man mit auswerten kann.
Stimmt schon, der Comp sagt dann rot. Aber was bringt einem der Lady Comp, wenn man ausschliesslich immer rote Tage hat?[/quote]

nun ja, man kann ja beides kombiniern. Aber wer bei langen zyklen nur S-Auswertungen macht und in den trockenen Tagen unfruchtbarkeit annimmt bevor die Temperaturauswertung abgeschlossen ist handelt auf eigenes Risiko.
Wenn NFP korrekt angewendet wird, dann heisst es ja auch in Doppelter Kontrolle - am Zyklus Anfang, was auch immer zu erst kommt, und am Zyklusende - was immer später kommt.

Wenn Frau solch einen unregelmässigen Zyklus hat ist eh zeit mal drüber nachzudenken warum - Stress? Denn normal sind ja Zyklen von 25-35 Tagen. Alles andere gehört einfach mal näher betrachtet, denn unser Zyklus ist ein super Frühwarnsystem.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 15:08 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Denn normal sind ja Zyklen von 25-35 Tagen.

Aha.
Mara hat geschrieben:
@Lilliane: Ich muss Dich jetzt was fragen: bist Du wirklich eine NFP-Beraterin, die ihre Ausbildung über die AG NFP gemacht hat?

Das würde mich übrigens auch sehr interessieren.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 15:10 
stress?? :shock: *lach*

entschuldige, dass ich mal ganz laut lache, aber es gibt tausend andere gründe als stress, die einen unregelmäßigen zyklus wahrscheinlicher machen. wenn ich bei meinen zyklen davon ausgehen würde, dass jedesmal stress dafür ursächlich ist, dass ich polymenorrhoe habe... ja prost mahlzeit! das würde auch meine erhöhten östrogenwerte erklären! ich sollte einfach aufhören zu arbeiten. *undweg*

BeitragVerfasst: 15. März 2010 15:11 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
Wenn Frau solch einen unregelmässigen Zyklus hat ist eh zeit mal drüber nachzudenken warum - Stress? Denn normal sind ja Zyklen von 25-35 Tagen. Alles andere gehört einfach mal näher betrachtet, denn unser Zyklus ist ein super Frühwarnsystem.

Oh, das halte ich aber für eine ziemlich lehrbuchmäßige Aussage. :roll:

BeitragVerfasst: 15. März 2010 15:13 
Kurven-Rätslerin

'Normal', was heisst das? Statistisch praktisch? Im Bewusstsein darum, dass bis ins späte 20. Jahrhundert der männliche Körper als Norm genommen würde (in der Medizin, aber wohl auch sonst), stütze ich mich nicht zusehr auf solche 'Normen' die meines Wissens niemals überprüft wurden.
Mara hat geschrieben:
@Lilliane: Ich muss Dich jetzt was fragen: bist Du wirklich eine NFP-Beraterin, die ihre Ausbildung über die AG NFP gemacht hat? Ich kenne nämlich keine einzige, die so von diesen Computer schwärmt. Und ich kenne einige, bin auch selbst von dem "Verein" ;-).
Würd mich auch interessieren, aber ich seh auch nicht, woher Mara die Info hat?...

uuhhh... Lahm - sorry...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 221 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]