NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 9. März 2010 20:44 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich fürchte aber, dass mein „glasig“ eigentlich gar nicht glasig ist, wenn ich mir mal die Schleimbilder im Unterforum genauer ansehe. Wäre das mein Schleim, hätte ich da manche S Bilder wohl als S+ gewertet. Und damit kommt mein S+ Schleim eigentlich nur über das Empfinden zu Stande. Ich weiß ja rein logisch, dass rinnend S+ ist und das hat ja auch seinen Grund, aber irgendwie fühle ich mich ein bisschen…unvollständig, weil ich wohl gar keinen sichtbaren S+ habe (und dass, obwohl ich schon am Muttermund abnehme). Aber ich bin jetzt auch gerade so irritiert, dass ich wohl im nächsten Zyklus auch mal eine Schleimverlaufsgalerie anlegen werde.
edit: Wobei...Wenn mein S+ doch nur über "rinnend" zu Stande kommt, kann ich ja gar keine BD mehr machen, oder doch? Hab bestimmt gerade einen Denkfehler, oder?! *beten*

BeitragVerfasst: 13. März 2010 14:53 
Ich habe mal eine Frage. Ich taste zusätzlich zum Schleim noch den Muttermund ab. Den Schleim prüfe ich am Scheideneingang. Nun hatte ich schon keinen Schleim mehr, da bemerke ich am Muttermund noch welchen der Kategorie S+. Nun soll man ja immer am selben Ort nachsehen, und da, also am Eingang, ist ja nichts. Andererseits ist am MuMu die beste Qualität...

Ums Freigeben geht es jetzt ohnehin nicht, ich weiß nur nicht, was ich eintragen soll *nixweiss*

BeitragVerfasst: 13. März 2010 16:18 
Kurven-Rätslerin

Du musst den Schleim immer am selben Ort abnehmen und nicht am SE und am Mumu. Zum einen verwirrt das nur, zum anderen weißt du ja nicht, ob der Schleim, den du am Mumu abgenommen hast, nicht noch bis zum SE gekommen wäre, wenn du ihn nicht abgenommen hättest.

BeitragVerfasst: 13. März 2010 16:21 
Sommersonne hat geschrieben:
Du musst den Schleim immer am selben Ort abnehmen und nicht am SE und am Mumu. Zum einen verwirrt das nur, zum anderen weißt du ja nicht, ob der Schleim, den du am Mumu abgenommen hast, nicht noch bis zum SE gekommen wäre, wenn du ihn nicht abgenommen hättest.

Ich hab den ja nur zufällig beim Mumu abtasten "mitgenommen" *kopfkratz*

na ja, ich denk mal ich lass es bei S. Ist auch ganz schön weißlich und nicht sonderlich dolle Qualität... :lol:

BeitragVerfasst: 14. März 2010 10:34 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich würde empfehlen, den Schleim generell am Muttermund zu bewerten, wenn du eh am Muttermund tastest.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. März 2010 12:03 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Dina hat geschrieben:
Ich würde empfehlen, den Schleim generell am Muttermund zu bewerten, wenn du eh am Muttermund tastest.

Hm, warum? Ich taste auch zum Spaß den Mumu, nehme aber Schleim am SE ab. Das klappt auch gut. Schleim vom Mumu abnehmen funktioniert bei mir irgendwie gar nicht, da hab ich immer nur S *kopfkratz* Deswegen ignoriere ich den Schleim dort auch.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 12:18 
Moderatorin

Weil es bei den meisten zum einen zu Verwirrung führt, wenn die Schleimqualität am Muttermund und am Scheideneingang sehr unterschiedlich ist - und ich könnte ehrlich gesagt keine S+ einfach so ignorieren, wenn meine Auswertung davon abhängen würde. Zum anderen nimmt frau eben Schleim vom Muttermund mit, der dann evtl. am Scheideneingang "fehlt".

Na ja und wenn man eh einmal am Muttermund zu Gange ist, bietet es sich ja an, gleich den Schleim zu beobachten, wenn man denn unbedingt beides machen möchte. Wovon ich wiederrum auch eher abraten würde. *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. März 2010 12:27 
Fingerwundschreiberin

Naja, aber den Mumu taste ich ja nur abends, tagsüber beobachte ich ja ausschließlich den Schleim am SE. Ich denke nicht, dass ich den Schleim damit doll verfälsche. Wie gesagt verändert sich mein Mumu-Schleim kaum im Laufe des Zyklus, während mein SE-Schleim ziemlich eindeutig ist. Was natürlich nicht heißt, dass das bei jedem so sein muss... ;-)
Ich weiß, dass man nicht beides machen braucht, aber man kann es doch aus Interesse und Spaß an der Freude zusätzlich machen, oder?

BeitragVerfasst: 15. März 2010 13:20 
Moderatorin

Können kann man viel, aber nur weil man es kann oder weil es manchmal ganz funktioniert, aber deswegen muss ich es doch niemandem empfehlen oder? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 15. März 2010 13:28 
Fingerwundschreiberin

Nö, aber abraten doch auch nicht, oder? ;-) Man kann es ja ausprobieren.

BeitragVerfasst: 15. März 2010 15:03 
Moderatorin

Müssen wir jetzt echt diese Wortklauberei betreiben? *hä*

BeitragVerfasst: 15. März 2010 19:37 
Fingerwundschreiberin

Sorry, wenn das irgendwie blöd rüberkam. :-(
Ich wollte lediglich anmerken, dass die gleichzeitige Mumu- und Schleimbeobachtung am SE bei mir funktioniert. Vielleicht klappt es ja bei anderen so auch, auch wenn es manche eher verwirrt. Falsch ist das ja laut N&S nicht.
Deswegen könnte man doch einfach sagen, jeder soll schauen, wie er am besten zurechtkommt.

Wollte dich damit nicht ärgern oder so. *freunde*

BeitragVerfasst: 15. März 2010 21:18 
Na ja, das mit dem Muttermund klappt bei mir eh nicht so richtig. Ist irgendwie nie offen... Aber ich bin eben neugierig, was "er" so zu beiten hat :mrgreen:

Wahrscheinlich lasse ich das im nächsten Zyklus weg. Genauso werd ich dann wohl lieber rektal messen. Und wenn ich dann noch keine auswertbaren Kurven bekomme, hol ich mir eben den Ibutton :roll:

Ich lasse nicht locker! *durchdreh*

BeitragVerfasst: 16. März 2010 17:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2010
Hallo

ich bin in meinem ersten Zyklus mit NFP (1 Jahr nach Pille) und plane erstmal nur zu Beobachten, da ich sehr unregelmäßige Zyklen im letzten Jahr hatte.
Theoretisch verstehe ich wie ich NFP anwenden und alles beobachten und messen muss. Allerdings sieht die Praxis ganz anders aus ;)
Dazu kommt noch, dass ich Schichtdienst (Früh/Spät/Nacht) arbeite und die Temperatur ein einziges hoch und runter ist.
Mein größeres Problem ist die ZS Beurteilung. Ich verstehe es theoretisch aber wenn ich dann beurteilen soll sieht es anders aus. Eigentlich empfinde ich immer feucht oder nichts. Richtig nass hab ich bis jetzt noch nicht empfunden. Dann fühle ich mit dem Finger am Scheideneingang, kurz hinter Introitus und versuche den Schleim von dort zu beurteilen. Eigentlich war es bis jetzt immer feucht, manchmal juckend, aber nie richtig trocken, aber auch nicht nass. Der Schleim sah meistens cremig bis klumpig aus. Allerdings hatte ich die letzten beiden Tage direkt nach dem Aufstehen nach dem Nachtdienst jeweils einmal einen Schleim'klumpen' dort, der sehr glasig und spinnbar (ca. 3 -4 cm) war, es hat sich auch sehr glitschig angefühlt. Den Rest des Tages war es wieder nur feucht mit cremigen weißen Schleim. Beim Muttermund abtasten war der MuMu mehr sacralwärts gerichtet und deutlich weicher, heute sogar leicht geöffnet. Allerdings passt meine Temperatur gar nicht dazu, was evtl. am Nachtdienst liegt.
Kann es sein, dass ich gestern Eisprung hatte aber die Temperatur heute deutlich abgesunken ist?
Wirkt sich Schichtdienst auch auf die Schleimbildung aus? Oder nehme ich den Schleim falsch ab?
Irgendwie verunsichert mich das gerade alles.
Würde mich über paar Tipps freuen.

http://www.mynfp.de/display/view/127226/

Danke

BeitragVerfasst: 16. März 2010 20:47 
Hochlagenjunkie

Hallo bridget :-)

Das kenne ich auch, dass die Temperatur nicht wirklich zum Schleim passt. Bin zwar gerade erst post pill und habe noch keine Erfahrungswerte, aber ich hoffe mal, dass sich das noch einpendelt mit der Temperatur. Der Schleim macht ja mehr so Wellen zwischen S und S+ hin und her - das verstehe ich auch nicht *hä*
Beim Empfinden kenne ich noch "rinnend", dann kribbelt es auch manchmal am SE und wenn ich fühle, würde ich es als "nass" oder "ölig" beschreiben. Vor allem nach dem Aufstehen merke ich das mehr als über den Tag verteilt.
Bei mir liegt das Temperaturniveau eindeutig an der Messzeit. Wenn ich länger schlafe (ab 10 Uhr+ am WE) oder nachmittags und später messe, sind die Werte höher. Morgens zwischen 5 und 9 ist es bei mir aber egal, wann ich messe, da sind die Werte eigentlich immer auf einem Niveau. Also es könnte bei dir schon an der Schichtarbeit liegen, deswegen kannst du das auch als Störfaktor angeben. Vielleicht kannst du im Urlaub mal die Kurve vergleichen, wenn du da immer zur gleichen Zeit messen kannst. Evtl. kann man mit der Zeit erkennen, welche Werte gestört sind und mit dem Rest auswerten? Aber da musst du mal eine der erfahreneren Damen fragen :-)

Was ich aber eigentlich hier fragen wollte: Ich hatte heute komischen Schleim. Empfinden/Fühlen: rinnend,nass... und Aussehen cremig (wie Bodylotion), weiß und undurchsichtig ABER gleichzeitig "wasserähnlich" und "wegfließend" *hä* S+ ist sowieso klar, aber so eine komische Kombination hab ich in N&S (auf den ersten Blick) nicht gefunden. Hatte das schonmal jemand so ähnlich?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]