NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Seriosität der Cup-Hersteller
BeitragVerfasst: 11. März 2010 13:02 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Sorry. Von Blindheit geschlagen. *rotwerd*

BeitragVerfasst: 11. März 2010 13:06 
Ersthelferin a.D.

zur Pfannenfrage: bitte beachten Sie einen ausreichenden Wasserstand, da ein Cup sonst anschmoren kann?
Oder Topf (A: Pfanne)?

Zur Entstehungsgeschichte:
Du könntest ja einfach entsprechende Quellen aus dem Internet verlinken, wo sich jeder bei Bedarf ein eigenes Urteil bilden kann.
Zum Beispiel zur Meluna gibt es hier einen schönen Faden, ebenso bei med1, der dem kritischen Auge einiges offenbaren kann.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 13:14 
NFP-Gräfin

thoe: CH *motz*, nicht A *lach* Nee, nicht böse gemeint... ;-) Ja, ist eine gute Idee... oder einfach eben auf den genug hohen Wasserstand hinweisen.

Die Idee mit den Links finde ich auch gut... so sicherst Du Dich auch gegenüber den Herstellern ein wenig ab.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 13:15 
NFP-Kaiserin

In Österreich heißt das auch Topf, Panne ist bei uns ein flaches Utensil, also ähnlich wie in Deutschland ;-)

BeitragVerfasst: 11. März 2010 13:18 
Ersthelferin a.D.

Man könnte auch schlicht „ Gefäß mit entsprechendem Wasserstand schrieben.
Und Verscheihung an die Alpinen *rotwerd*

BeitragVerfasst: 11. März 2010 14:44 
Kurven-Rätslerin

@dieSanfte

Dein Input find ich übrigens klasse! Wenn man bei den guten Herstellern ihre positiven Punkt hervorhebt braucht man andere nicht zu kritisieren....sie kritisieren sich sozusagen selbstständig, indem sie das Positive nicht bieten, was man hervorheben könnte *daumenhoch*

@Herkunftsland

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein Produkt nur zu 51% im deklarierten Herkunftsland produziert werden muss, damit man es als das Herkunftsland deklarieren kann (unglaublich elegant dieser Satz!). Sprich, 51% werden z.B. in Deutschland produziert, der Rest aber irgendwo am Hintern der Welt zu menschenunwürdigen Bedingungen. Und man könnte wunderschön herausposaunen, dass es ein deutsches Produkt ist. Kann das jemand bestätigen?

Wenn ich nämlich so meine skeptische Ader zum Zuge kommen lasse, dann wird mir bewusst, dass ich selten wirklich weiss, wo ein Produkt "wirklich" produziert wird. Bei manchen der Herstellerseiten ist ja nicht einmal ein anständiges Impressum eingefügt.
Gerade bei einem Produkt, welches mit meinem intimsten Körperteil in Kontakt kommt, wäre das ja schon von Vorteil!

BeitragVerfasst: 11. März 2010 15:11 
NFP-Gräfin

Mhm... die Regeln sind da wohl überall anders und sehr dubios, aber es gibt Hersteller in der Schweiz, die lassen nur das Etikett drannähen an ein Kleidungsstück hierzulande und dann wirds verpackt hier und --> Made in Switzerland.

Auch Nüsslisalat mit Herkunftsangabe CH darf als Setzling von D gekommen sein.

*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 11. März 2010 15:25 
Kurven-Rätslerin

Genau das meine ich. Was ja nicht heissen soll, dass es im Ausland schlechter produziert wird...nur ist es als Konsument schwierig, sich eine anständige Meinung zu machen.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 16:47 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Afriska, vielleicht wirst DU zu dem Qualitätssiegel. *sonne*
Ich finde es richtig richtig klasse wie du das überlegst und es sind ja genau die Sachen auf die es ankommt.
Wie wäre es damit- nur Hersteller die ausführlich über ihre Produktionswege berichten können, werden auf deiner Seite ausführlicher vorgestellt, alle anderen erhalten nur die groben Daten mit dem Hinweis, dass die Hersteller keine genaueren Infos geben wollen und das man kritisch überlegen sollte, ob man ein Produkt kaufen will über das der Hersteller nicht genauer berichten will.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 17:21 
Fingerwundschreiberin

Zuerst einmal: Ich finde deine Arbeit und deine Seite toll !
Die Wertung einzelner Tassen ist wirklich eine zweischneidige Sache und ich sehe es so wie du, daß das Vorenthalten von bestimmten Infos oder Ausklammern von Produkten eher das Gegenteil bewirken kann, bzw. eben auch eine Art der Zensur ist. Gut finde ich den Vorschlag, Threads in Foren wie diesem hier oder med 1 zu verlinken. Wobei das dann eine große Fülle an Informationen ist, aber wer kritisch ist findet was er braucht.
Weiter kannst du höchstwahrscheinlich auh nicht gehen, weil du dann irgendwann auch in die Rochtung Verleumdung / Rufmord kommen könntest, wenn es ein Hersteller darauf anlegt. Das ist auch einer der Gründe warum ich mir zu einige Themen ganz feste auf die Finger beiße und niiiiiichts schreibe ;-)
Es ist ein schmaler Grad zwischen Information und der Sache, sich selber zu gefährden.

Zu der Sache mit dem Herstellungsland: Das ganze nennt sich local content und ist soweit ich weiß von Land zu Land verschieden. Wenn eine Sache nach EU importiert wird sind es meines Wissens nach 60 % die aus dem jeweiligen Land stammen muß, ei USA nur 51 %. Das sind aber Infos, die schon ein wenig älter sind, also keine Gewähr. Müßte nochmal nachlesen. Und es gibt auch zwei verschiedene Punkte dabei. Zum einen der local content, der für eine präferenzberechtigung beim Zoll erreicht werden muß und zum anderen der, welcher das "country of origin" bestimmt, also das was als "Made in ..." draufsteht. Grundsätzlich stimmt es aber, daß ein bestimmter Teil aus was auch immer für einem Land kommen kann ohne deklariert zu werden. Aber dann kommen wieder die Hersteller und deren Seriosität in die Pflicht, daß sie darauf achten, was in ihren Produkten enthalten ist und wo die Rohstoffe herkommen.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 17:36 
Kurven-Rätslerin

Zu Threads verlinken ist aber irgendwie auch nicht die beste Lösung, weil sie meistens sehr unübersichtlich sind. Diskussionen darüber ob man sich einen Cup jetzt bestellt oder nicht usw, das will eine die sich informiert ja nicht wissen. Da sollte man besser Meinungen aus den Threads zitieren, und den Thread dann als Quelle angeben damit wirklich Interessierte dort dann nochmal nachlesen können.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 17:50 
Kurven-Rätslerin

@Lune

Deine Idee mit jener von dieSanfte kombiniert könnte was geben.
DIE Hersteller, welche ja ein reines Gewissen haben, müssen sich ja nicht fürchten und können zu ihrer Herstellungsgeschichte stehen ... grübel ...grübel... und von den anderen weiss man dann halt einfach nicht so viel. Das ist zwar ein ziemliches Stück Arbeit...aber lohnen würde es sich für die Otto-Normalverbraucherin schon!

@Threads verlinken
Sehr unübersichtlich...gerade beim med1-Forum sind das ja beinahe 400 Seiten....da gibt man auf, bevor man überhaupt ein Fünkchen wichtige Info gekriegt hat!
Aber ich denke schon, dass die DIskussionsforen wichtig sind. Da sieht ja auch Frau realistisch, dass es auch Schwierigkeiten gibt...solche die man bei den Herstellerseiten eher verniedlicht.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 18:00 
wohnt hier

Hallo Franziska,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen Site.
Wenn jemand einen Qualitätsstandard für Cups entwickeln kann, dann du!
Hier im Forum wirst du bestimmt eine Menge Hilfe bekommen.
So lange du deine persönlichen Erfahrungen kund tust oder andere das tun, kann niemand etwas dagegen sagen, denke ich.

Wenn es so etwas wie Ökotest: Afriskatest für Cups gäbe, wäre das auf einer ganz anderen Ebene. Das springt jedenfalls den Rahmen dessen, was eine Person machen kann.

Jedenfalls bin ich gespannt wie es weiter geht.
*daumenhoch* *daumendrücken* *zusammen*

BeitragVerfasst: 11. März 2010 18:05 
Kurven-Rätslerin

@Daadeemaa
Danke
Mal sehen...den Afriskatest würd mir definitiv über den Kopf wachsen :D
Aber die Idee mit der Herstellungsstory gefällt mir!

BeitragVerfasst: 11. März 2010 19:36 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Das neue Layout ist echt toll!
Zum Seriösitätsdilemma: Ich kann nur für mich sprechen, aber ich wüsste nicht, welchen Cup ich nehmen sollte, wenn ich alle nebeneinander aufgelistet sehe, mit den verschiedenen Größen und Maßen und Farben. Wie man das umgehen kann, weiß ich auch nicht so 100%ig.

Für mich ist ganz klar die Weichheit des Materials am wichtigsten beim Cup, alles andere ist absolut sekundär. Denn sobald ich da den richtigen Cup gefunden habe, kann ich ja immer noch entscheiden, welche Größe und ggf. Farbe ich möchte. Und die Weichheit kann man zum einen schlecht beschreiben und ist zum anderen teils wohl auch sehr subjektiv. Ich hab hier schon gelesen, dass der Fleurcup weicher wäre als die Lunette, das kann ich z.B. gar nicht nachvollziehen. Also wenn ich mich wirklich entscheiden müsste, hätte ich am liebsten mal alle Tassen in der Hand gehabt, aber das geht ja nicht. Dann hätte ich nämlich mit ziemlicher Sicherheit mindestens eine gar nicht erst getestet/gekauft, weil sie mir einfach zu hart waren oder der Rand zu „sperrig“. Dementsprechend unglücklich war ich dann auch beim Einführen und Entfernen und dabei waren die Größe und Farbe und das Fassungsvolumen völlig egal. Das sind zwar nette Details, bringen mich aber in meiner Kaufentscheidung nicht so wirklich weiter, deswegen weiß ich nicht, ob eine Webseite tatsächlich diesen Anspruch erfüllen kann, weil eben die Komponente des Anfassens fehlt.

Du kannst ja noch dazu schreiben (wenn du es nicht schon getan hast), dass man auch auf sein Bauchgefühl hören sollte. Es gibt Tassen, die mir schon vorher irgendwie suspekt waren. Eine davon hatte ich tatsächlich mal und die war furchtbar. Oder du machst noch so ein Punktesystem, bei denen deine Besucher anklicken können, welche Tasse sie am liebsten mögen. So dass Tasse X dann 5 Punkte hat und Tasse Y vielleicht nur 3. Aber da könnten natürlich auch Spaßklicker mitklicken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]