NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

wie hast du NFP gelernt?
ich habe einen kurs bei einer beraterin besucht 2%  2%  [ 11 ]
ich habe mich nur anhand eines buches (N&S, NFP heute) in die materie eingearbeitet 55%  55%  [ 399 ]
ich habe mich hauptsächlich hier im forum informiert 39%  39%  [ 278 ]
ich habe mir NFP von einer NFP-geübten freundin (die keine beraterinnenausbildung hat) erklären lassen 2%  2%  [ 14 ]
sonstiges 2%  2%  [ 17 ]
Abstimmungen insgesamt : 719
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: wie hast du NFP gelernt?
BeitragVerfasst: 9. März 2010 23:38 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Mara hat geschrieben:
Aoi hat geschrieben:
Aber er ist recht teuer. Und wenn man einmal das Buch gelesen hat und dann einen Kurs besucht, der nur das wiederholt, was man schon gelesen hat UND so teuer ist, dann muss man sich das echt nicht geben, das wird doch total langweilig.
(Kurstag 1: Welches Thermometer brauche ich, wie messe ich etc... )
Aber ich bin eh mehr der Autodidakt.

Teuer? Was verstehst Du unter teuer *kopfkratz* . Ich glaub, wir verlangen für einen Kurs etwa 50 Euro (2 x Pille), welcher vier Abende beinhaltet... Das ist der Schülerinnen- und Studentinnen- und Arbeitslosenpreis ;-). Es gibt natürlich auch Beraterinnen, die unabhängig von der Diözese arbeiten und daher sicherlich mehr verlangen.

Edit: und z.B. eine Stunde individuelle Beratung kostet bei uns 15 Euro...

Es waren 65 Euro Kursgebühr plus 24,95 Euro für das Arbeitsheft, das Pflicht war und selbst anzuschaffen, damit kostet der Kurs fast 90 Euro- aber es war keine unabhängige Beraterin, die war schon von der Diözese. Die Einzelstunde hat dafür nur 10 Euro gekostet.
Und 50 Euro sind für mich als Studentin auch viel zuviel, aber da bin ich auch eine Ausnahme. Meine Mutter kann grad so für meine Miete aufkommen, und sonst hab ich im Monat für Essen und sonstige Fixkosten, wenn ich gut bin, 150 Euro zur Verfügung. (Trotz Studentenjob. Grad such ich wieder einen, finde aber keinen)

BeitragVerfasst: 10. März 2010 12:30 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich seh halt die Kurskosten auch immer in Relation zu den Kosten der Pille, die man sich ja dauerhaft spart.

BeitragVerfasst: 10. März 2010 18:07 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Zu der Zeit hatte ich die Pille schon ein oder zwei Jahre nicht mehr genommen- und zu Pillenzeiten habe ich auch mit dem damaligen Freund die Kosten geteilt. Nicht alle kommen direkt von der Pille zu NFP.

BeitragVerfasst: 10. März 2010 18:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
Ich hab die Pille die meiste Zeit auf Kassenrezept bekommen. Das waren dann 5 € für 3 Monate (+ 10 € Arztgebühr).

Zum Thema selbst: ich hab viel auf anderen NFP-Seiten und im Forum gelesen (bevor ich mich angemeldet habe, hab ich schon einige Monate mitgelesen), zusätzlich N&S und das Arbeitsheft durchgearbeitet.

BeitragVerfasst: 10. März 2010 20:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2009
Ich bin durch Durchstöbern des Forums erst auf NFP gekommen, habe mir aber sehr schnell N&S bestellt und es durchgearbeitet. Ich habe das ganze mit dem Forum vertieft (bzw. mache das immer noch). Ich klicke mich gerne durch Kurven und überlege, ob ich genauso ausgewertet hätte. Daazu lese ich immer wieder Beiträge mit Fragen und ANtworten, die mich interessieren. Das hat viele Fragen, die ich selbst sonst auch gehabt hätte, schon gelöst, bevor ich sie mir gestellt habe.
Weil ich die Hintergründe spannend finde, habe ich mir auch noch NFP heute zugelegt, damit alleine hätte ich die Methode aber auch nicht lernen können, das ist in N&S viel klarer. Aber ich hinterfrage eben immer alles und dafür ist NFP heute schon gut.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 12:47 
alte Häsin

NFP seit: Nov 2009
Und ich habe zum Beispiel noch nie die Pille genommen. ;-)

Aber okay... dafür hatte ich natürlich Kosten für Kondome, aber die hab ich auch jetzt noch.

Angefangen mich zu informieren hab ich hier im Forum und im Schnellkurs, dann habe ich mir das Buch zugelegt, hätte es aber streng genommen gar nicht mehr gebraucht. Wenn man wirklich aufmerksam hier mitliest, dann werden auch so alle Regeln klar, da hier ja oft genug aus dem Buch zitiert wird. Es in schriftlicher Form zu haben ist aber trotzdem schön.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 18:02 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich hab mich mit NFP heute eingearbeitet, die Methode erlernt. Das Forum hier hab ich erst vor einiger Zeit entdeckt, mitgelesen, es total interessant gefunden und mich deshalb angmeldet. Vor kurzem hab ich mir dann noch N&S gekauft, eher der Vollständigkeit halber ;-) , (NFP mach ich schon seit Sept. 07)

BeitragVerfasst: 17. März 2010 20:02 
hat sich gut eingelebt

N&S und das Super-Forum hier! *daumendrücken*
mittlerweile hab ich auch schon "Natürliche Familienplanung heute" zuhause am Couchtisch.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 20:21 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11/09
Ich finde es erstaunlich, dass der Großteil der Antworten auf die Bücher und das Forum entfallen - das zeigt auch, wie weit verbreitet ein eigener Internetanschluss bzw. regelmäßiger Zugang zum Internet ist.

@essencia: der Spruch in deiner Sig ist super :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21. März 2010 20:56 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Naja, Drea, die Leute, dies ohne Forum gelernt haben, werden sich hier ja kaum beteiligen ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 21. März 2010 21:23 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: September 2008
Ich habe einen Kurs bei einer (damals noch) angehenden NFP-Beraterin gemacht. Kurz davor habe ich N&S gelesen, für den Kurs kam automatisch dann noch das Arbeitsheft dazu.
Mit dieser "Ausbildung" bin ich sehr zufrieden. *daumenhoch*
Der Kurs war mir persönlich sehr wichtig. Durch alleiniges Durcharbeiten der Materialien oder durch das Forum hätte ich das wahrscheinlich nicht gepackt...ich bin ja hier im Forum (noch) nicht sonderlich aktiv, und ich glaube, dass ich hier schnell verwirrt gewesen wäre
*draufhau*

BeitragVerfasst: 22. März 2010 09:55 
hat sich gut eingelebt

zuerst habe ich mich im internet schlau gemacht, dann n&s und das arbeitsheft dazu bestellt, habe dann alles durchgelesen und fleißig im heft geübt und dann hab ich mich im forum angemeldet^^

BeitragVerfasst: 22. März 2010 11:38 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
N&S als hauptquelle, "erlernt" hab ich die methode in einem anderen forum, "verfeinert" hab ich sie hier. :D

BeitragVerfasst: 22. März 2010 17:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2009
höstkvinna hat geschrieben:
Naja, Drea, die Leute, dies ohne Forum gelernt haben, werden sich hier ja kaum beteiligen ;-)

Naja... ich würde behaupten, gelernt habe ich nfp nur mit N&S. Das Forum kam 9 Monate später dazu und sicher hab ich noch die ein oder anderen Sachen dazu erfahren, aber die Grundregeln kannte ich schon vorher.

BeitragVerfasst: 26. März 2010 00:40 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich hab im Internet darüber gelesen.

Rötzer bestellt und Regeln gelernt, Forum entdeckt, in der Stadtbibliothek N&S gefunden und andere Bücher.

Heute hab ich übrigens entdeckt, dass ich mir in der Stadtbib NFP-heute ausleihen kann *freu*

Zum Kaufen wär's mir wirklich zu teuer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 121 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]