NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 8. März 2010 19:25 
thoe hat geschrieben:
Also ich taste meinen MuMu auch vor dem Einsetzen, damit ich dessen Lage und Kosistenz des Tages einschätzen kann.
Wenn Du Dir dann sicher bist, dass das Dia drüberliegt, also quasi in der Mitte des Dias, dann muss das vermutlich passen... kann mir nicht vorstellen, dass der so stark abknicken kann.

Manche kommen mit dem Finger auch unter das Dia anch dem Einsetzen. Kannst Du ihn vielleicht so tasten?
*daumendrücken*

Jau, das ist mal eine gute Idee! Ich glaube, das könnte klappen *zustimm*

Nur grad gucken, obs darunter ist und danach wieder in die Schambeinnische klemmen.

Ich probiers gleich heut abend aus ;-) Super Tipp! Danke!

BeitragVerfasst: 8. März 2010 19:27 
lucylausi hat geschrieben:
Also ich weiß nicht... wegen der Unsicherheiten...
vielleicht bin ich ja nur so entspannt, weil mir sowas noch nie passiert ist (den Mumu einquetschen), aber ich kann mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen, wie das gehen sollte. Mein Dia ist so groß, dass es vor dem Mumu (also zwischen Schambeinnische und Mumu) gar nicht Platz hat... und die Alternative zu vor dem Mumu ist eben nur hinter dem Mumu ... weil auf halber Höhe wird das Dia wohl auch nicht stehen blieben *kopfkratz*

Genau das habe ich ebenfalls ein halbes Jahr gedacht und hab halt nun Schiss bekommen...

Kannst du denn auch deinen MuMu unter dem Dia fühlen? Komisch, dass da irgendwie nur ich Schwierigkeiten zu haben scheine *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. März 2010 19:34 
Kurven-Rätslerin

Beim Anpassen hab ich mir den MuMu immer mit dem Dia nach hinten gedrückt. Bei mir hat da wirklich der Einführstab geholfen. Mit dem klappt's. Hab auch das Wide Seal und da ist das mit dem Stab etwas komplizierter, aber es geht.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 15:53 
neu hier

NFP seit: 05.11.2007
also ich habe nur probleme mit dem dia-einführen wenn mein mumu ganz tief steht. normalerweise führe ich es in der hocke ein, aber unter diesen umständen klemme ich ihn dann wirklich hinten ein und muss es im liegen mit angewinkelten beinen machen. das geht dann aber gut.
du bist also nicht die einzige die manchmal probleme beim dia einführen hat zelda *freunde*

Bild

BeitragVerfasst: 10. März 2010 13:03 
nicht mehr ganz so neu

ich wollt nur mal berichten, was das ausprobieren eines anderen dias bei mir ergeben hat...

ich hab heute das 70er dia ausprobiert und freue mich nun, dass meine frauenärztin mir das 65er wohl doch richtig angepasst hat. :)

denn das 70er drückt ein wenig und ich fühle mich damit nicht so super wohl, wie mit meinem anderen. von daher wird das dann demnächst ohne kondom ausprobiert. *sonne*

und mein *mann* hat sich inzwischen auch schon daran gewöhnt, er merkt es nur noch, wenn ich "oben" bin, sonst nicht. und das freut mich sehr. *applaus*

ansonsten danke ich nochmal für den tipp, denn nun fühle ich mich viel sicherer. :)

BeitragVerfasst: 10. März 2010 16:23 
Ich habe mal eine Frage zu Anwendungsfehlern:

Meine Frauenärztin hat übrigens gesagt, dass sie von dem Problem "MuMu einquetschen" noch nichts gehört hat. Problematisch sei eher, dass sich das Dia in der Scheide dreht, so dass das Spermizid zum einen auf der falschen Seite ist und zum anderen deshalb der MuMu nicht bedeckt ist. Sie hat selber viele Jahre damit verhütet...

Nun zu meiner Frage: Angenommen, der Muttermund ist nicht bedeckt, man hat aber Spermizid "drin". Mindert das zumindest noch die Möglichkeit einer Befruchtung oder ist das dann dasselbe, als ob man gar nicht verhütet? *kopfkratz*

Würde mich nur mal so interessieren... Habe zu Spermizid alleine auch keinen Pearl Index gefunden...

BeitragVerfasst: 10. März 2010 16:39 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Zelda hat geschrieben:
Nun zu meiner Frage: Angenommen, der Muttermund ist nicht bedeckt, man hat aber Spermizid "drin". Mindert das zumindest noch die Möglichkeit einer Befruchtung oder ist das dann dasselbe, als ob man gar nicht verhütet? *kopfkratz*

Würde mich nur mal so interessieren... Habe zu Spermizid alleine auch keinen Pearl Index gefunden...

Schwierig zu sagen, zumal es ja nicht mal eine ordentliche Untersuchung zum PI des korrekt verwendeten Dias gibt. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 10. März 2010 16:44 
Ersthelferin a.D.

Das Spermizid verteilt sich ohne Dia wahllos in den geräumigen Tiefen Deiner Vagina.
ch glaube, selbst wenn Du ne komplette Tube Gel in Dich reinspritzt, hilft das wenig, denn:
Der Penis ist auch so gebaut, dass er seine Eilpost direkt vor dem MuMu abläd.

Der Witz am Dia ist halt, dass es sozusagen eine Schleimspur der Vernichtung, sozusagen einen Todesgürtel um den MuMu legt und diesen Gürtel noch mit ner Haube abschirmt.

Zudem verflüssigt sich das Gel mit der Zeit und würde ohne Dia völlig ungehindert aus Dir herauslaufen und so den letzten Spermien-Samurai doch noch ein Schlupfloch lassen.

BeitragVerfasst: 10. März 2010 16:47 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
thoe hat geschrieben:
sozusagen eine Schleimspur der Vernichtung, sozusagen einen Todesgürtel

*lach* zu geil *lachen*

BeitragVerfasst: 10. März 2010 19:06 
thoe hat geschrieben:

Zudem verflüssigt sich das Gel mit der Zeit und würde ohne Dia völlig ungehindert aus Dir herauslaufen und so den letzten Spermien-Samurai doch noch ein Schlupfloch lassen.

Der ist aber auch geil! *rofl*

Hab nur mal was von Verhütungsschwämmchen gelesen, die dafür sorgen, dass das Spermizid an Ort und Stelle bleibt. Na ja.

Ich habe schon von einem PI bei Diaphragma ohne Anwendungsfehler gehört... Irgendwas bei 0,5-1? War das nichts "echtes"?

BeitragVerfasst: 10. März 2010 19:07 
Ersthelferin a.D.

Soweit wir hier wissen, gibt es keine breit angelegten Studien dazu, die aussagekräftig wären.

BeitragVerfasst: 10. März 2010 22:54 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Ich reihe mich mal hier ein bei den Dia-Anfängerinnen (wenn auch zur Zeit nicht zur Verhütung geplant.)
Hier findet man auch meinen (leider nicht so positiven) Anpassungsbericht.
Mein Problem ist zur Zeit noch das Einsetzen (wie macht ihr das, dass das Ding nicht vorzeitig aufspringt?) und das Tasten des MuMu unter dem Dia, weil der unter dem Dia anscheinend irgendwie hochrutscht.
Gel hab ich mir noch gar keins geholt, welches würdet ihr da empfehlen?

BeitragVerfasst: 10. März 2010 23:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Soweit ich weiß, gibt es beim Gel nicht viel Auswahl in der Apotheke. Es gibt Contragel grün (Milchsäure) in der Apotheke, ich finde aber es riecht sehr süß. Ich kaufe immer dort: https://www.famplan.de/shop.htm
Ist eine Apotheke in Nürnberg, die die Gele selbst herstellt. Qualität und Preis sehr gut. Dort gibts die Gele sogar mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, wie z.B. Erdbeer etc. *lach*
Ich denke das Nachtasten und Zusammendrücken zum Einführen wird einfach immer leichter mit etwas Übung. War jedenfalls bei mir so gewesen.

BeitragVerfasst: 11. März 2010 00:01 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
Danke für den Link, ich schau mich da mal um.
Ich fühle mich ja immer noch unsicher bezüglich der Größe, nachdem ich jetzt wieder gelesen habe dass man auf jeden Fall selbst gefühlt haben sollte, dass ein Dia drückt und dann die nächstkleinere Größe braucht. Ich dachte halt, bei Pro Familia kann ich mich drauf verlassen dass die Anpassung vernünftig gemacht wird :/

BeitragVerfasst: 11. März 2010 00:26 
Henrietta hat geschrieben:
Ich reihe mich mal hier ein bei den Dia-Anfängerinnen (wenn auch zur Zeit nicht zur Verhütung geplant.)
Hier findet man auch meinen (leider nicht so positiven) Anpassungsbericht.
Mein Problem ist zur Zeit noch das Einsetzen (wie macht ihr das, dass das Ding nicht vorzeitig aufspringt?) und das Tasten des MuMu unter dem Dia, weil der unter dem Dia anscheinend irgendwie hochrutscht.
Gel hab ich mir noch gar keins geholt, welches würdet ihr da empfehlen?

Also, hab zwar auch noch Fragen, aber zumindest ein halbes Jahr benutze ich das schon :)

Zum Aufspringen. Man kann das Dia ja zusammenklappen und zwar so, dass die "Gelhöhle" von konkav in konvex gedrückt wird, soweit das geht. Dann hat man es meistens gut im Griff. Ohne Gel ist das einführen bei mir unmöglich, es gleitet ja nicht. Von daher weiß ich nicht, ob du das mit Gel machst?

In meiner Apotheke gibts "berliner Gel", das ist auf Zitronensäurebasis. Bin ich zufrieden mit... Ist auch nicht so teuer wie Contragel grün.

Und zu dem Muttermund, tja. Ich glaube, den werde ich wohl nie richtig ertasten können, aber das hatten wir ja schon :lol: :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 273, 274, 275, 276, 277, 278, 279 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]