NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Warten auf die Abbruchblutung...
BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 11:41 
neu hier

Hallo erstmal, ich bin ganz neu hier und total begeistert von dem Forum *daumenhoch*

So und jetzt zu mir bzw meinem "Problem":

Ich habe viele Jahre die Pille genommen, die letzten 2 Jahre Valette.
Mit der Pille kam ich eigentlich super klar. Anfangs wunderte ich mich, das ich so gut wie nie meine Tage bekam, aber laut Aussage meiner FA und anderen Valette-Einnehmerinnen wäre das "normal" bei dieser Pille. War ja auch eigentlich praktisch :mrgreen:
Nun habe ich mich entschlossen zu NFP zu wechseln (Vorerkrankungen in der Familie) und natürlich auch die NFP-Bibel gelesen.

Mein Problem ist nun, das ich gar nicht mit NFP anfangen kann, weil ich meine Tage nicht bekomme *motz*
Ich hab die Pille vor 2 Wochen abgesetzt und warte nun wie ein Kind aufs Christkind.
Zwischendurch bekomme ich leichtes Ziehen im Unterleib, aber es tut sich einfach nichts.
Ich kann auch keinen Zervixschleim beobachten, weil keiner da ist *kopfkratz*
Ist das normal, das man nach absetzen so lange auf den ersten Zyklus wartet?
Ohne Periode, kein Zyklus-also auch kein Kurven malen, kein auswerten usw.
Ist schon etwas blöd.
Vielleicht können mich andere Userinnen beruhigen-wie lange wusstet ihr warten?
Das ich trotzdem einen Eisprung bekommen kann und daher Verhüten muss, ist mir klar (wir wollen NFP zur Verhütung und nicht zum basteln einsetzen).

Danke schon mal für eure Tips und Ratschläge

Betreff des Beitrags: Re: Warten auf die Abbruchblutung...
BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 11:45 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
*willkommen* im Forum

Ja, das ist normal dass manche etwas länger warten müssen. Allerdings könntest du einfach trotzdem schon anfangen zu messen. Dann siehst du auch, wann du einen ES hattest und wann dann die Mens ungefähr kommt.

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 11:51 
neu hier

Danke.
Ich hab schon während der Pille gemessen, einfach so um mich dran zu gewöhnen, aber dann wieder aufgehört und wollte ab dem ersten Tag meiner Periode halt richtig loslegen.

Bringt es denn etwas jetzt mittendrin wieder anfangen zu messen? Ich hab die Pille ja schon vor 2 Wochen abgesetzt.
Und ausser Tempi messen und beobachten ob evtl doch mal Schleim kommt, kann ich ja noch nichts tun. Ohne Blutung kein Zyklus :-(

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 11:52 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Klar bringt es war. Es kann auch sein dass du vor der nächsten Mens bereits deinen ersten ES hast. Und dann siehst du den auch anhand deiner Temperaturkurve. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 12:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Huhu, *willkommen* . Ich habe die Cerazette genommen, bei der hat man oft gar keine Abbruchblutung, und hab mich 2 Wochen nach dem Absetzen für NFP entschieden und einfach angefangen zu messen (und gerade noch so den ersten ES erwischt).

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 13:27 
nicht mehr ganz so neu

Hallo und herzlich willkommen!

Ich hab auch die Valette genommen und selten eine Abbruchblutung gehabt.
Nach Absetzen der Pille hab ich ca. 3 Wochen später einen ES gehabt und die erste Blutung dann 5 Wochen nach Absetzen der Pille... Kannst ja in meinen ersten Zyklus reinsehen.

Viel Glück, dass es bei dir auch so schnell klappt!

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 14:00 
neu hier

Danke. Ich hab eben auch viele Erfahrungsberichte von Valette-Absetzerinnen gelesen und das Problem der fehlenden Abbruchblutung haben anscheinend sehr viele Frauen-manche hatten monatelang keine Periode, aber der Eisprung war da, also mache ich mir ab jetzt keine Sorgen und fange einfach mal mit NFP an. Vielleicht kann ich ja trotzdem den Eisprung erkennen.
Ich dürfte mir dann jedoch nicht freigeben, weil noch keine Blutung war-oder?

BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 14:11 
nicht mehr ganz so neu

Wenn du regelkonform auswerten kannst, darfst du auch freigeben.

Ich persönlich war anfangs allerdings noch sehr unsicher, ob ich meine körperlichen Symptome richtig deute und den Temperaturanstieg nicht mit Stötfaktoren verwechsle... deshalb hab ich ich noch einen Zyklus abgewartet. Aber wenn alles passt, muss man das nicht tun!

BeitragVerfasst: 18. Februar 2010 01:24 
Hochlagenjunkie

Ich hatte die Yasmin als Pille und selten bis gar keine AB. Wenn sie mal kam, dann sehr sehr schwach.
Warten musste ich jetzt ca. eine Woche nach Absetzen. Dann kam mit allem drum und dran (sehr starke Unterleibschmerzen) die AB zurück :-( Eigentlich ja nett, aber die Schmerzen.....
Gemessen habe ich von Anfang an, Schleim hatte ich vor der AB auch beobachten können. Und ich hatte auch fast damit gerechnet, dass keine Blutung kommt. Aber besser so als gar nicht. Ich drück dir trotzdem mal die Daumen :-)

BeitragVerfasst: 4. März 2010 15:17 
Kurven-Rätslerin

Hallo

ich hab grad schon in nem anderen Faden gepostet und dann den hier entdeckt...
Also scheint es ja normal zu sein, dass man gar keine Abbruchblutung bekommt? Angenommen man möchte weiterhhin die Pille nehmen, nimmt man die dann einfach wieder nach 7 Tagen Pause ein, obwohl man keine Abbruchbl. hatte?
Schon komisch, zu meinen Pillenzeiten, hab ich die Blutung auf den Tag genau drei Tage nach "Absetzen" bekommen... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 4. März 2010 15:22 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Ich hab bei der Cerazette keine Abbruchblutung gehabt, bei der valette zwar eine Abbruchblutung, danach aber monatelang nix mehr...alles normal *nixweiss*
Kathleen, ja, so macht man das wohl, aber ich würde dann zur Sicherheit auch einen Schwangerschaftstest machen (hab ich damals bei der Cerazette auch gemacht)

BeitragVerfasst: 4. März 2010 15:45 
Kurven-Rätslerin

Zilla hat geschrieben:

Kathleen, ja, so macht man das wohl, aber ich würde dann zur Sicherheit auch einen Schwangerschaftstest machen (hab ich damals bei der Cerazette auch gemacht)

Komisch, warum sollte man denn nen Test machen? Dann müssten ja viele hier den Test machen, weil sie die Abbruchblutung nicht bekommen...
Theoretisch wäre es angebracht, da geb ich dir recht.
Doch wenn es bei vielen nicht zu dieser Blutung kommt, scheint es ja nicht nur mit einer SS zusammen zu hängen, wenn sie ausbleibt.

BeitragVerfasst: 4. März 2010 15:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2009
Ich bin richtig neidisch, dass es so normal ist, unter der Valette (fast) keine Blutung zu haben. Ich hab vor der Pille geblutet wie ein abgestochenes Schwein und mit Valette auch. *zunge* Schade, dass sie bei mir da nicht geholfen hat.

BeitragVerfasst: 4. März 2010 16:03 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Kathllen, ich habe gemeint, wenn man dann die Pille weiternehmen will. Und auch so, wenn du wochenlang auf die Blutung wartest, fühlst du dich doch einfach sicherer mit Alkohol etc, wenn du genau weisst "nicht schwanger". Kostet ja fast nix.

BeitragVerfasst: 10. März 2010 13:01 
neu hier

Ich wollt nochmal kurz Hilfe von den erfahrenen NFP-Damen holen :-(

Meine Peridode kam nicht, aber egal.
Ich hab fleißig gemessen und meinen Schleim beobachten. Der Schleim war gut zu erkennen und bereitete mir keine Probleme-aber die Temperatur spielt bekloppt.
Ich messe jeden morgen um die gleiche Zeit, gehe abends um die gleiche Zeit früh ins Bett und führe auch ansonsten ein ganz normales Leben.
Jetzt bin ich bei ZT 36 und die Tempi geht wieder hoch.

http://www.mynfp.de/display/view/125842/

Beruhigt mich bitte, ich kann nicht schwanger sein-oder?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]