NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fast jeden Tag ziehbaren Schleim
BeitragVerfasst: 9. März 2010 10:57 
neu hier

Hallo zusammen,

ich bin ganz heu hier im Forum, aber versuche schon seit einigen Monaten mit NFP zu verhüten. Als Anfängerin versuche ich nun seitdem die unfruchtbare Zeit nach dem Einsprung zu bestimmen. Die unfruchtbare Zeit ist laut meinem Buch vorbei, wenn man drei Tage lang keinen "ziehbaren" Schleim mehr hatte und natürlich die Temperaturentwicklung richtig war.

Nun zu meinem Problem: Ich schaue immer nach der Toilette, ob am Toilettenpapier etwas dran ist und ich habe so gut wie jeden Tag zumindest einmal täglich ein bißchen Schleim am Papier, meist durchsichtig oder manchmal weißlich. Den kann man auch immer ein bißchen auseinanderziehen. Irgendwann bekomme ich dann wieder meine Tage...

Das heißt jetzt für mich, ich kann überhaupt keine unfruchtbare Zeit nach dem Einsprung bestimmen. Temperaturverlauf sieht super aus, aber ich habe einfach keine drei Tage ohne ziehbaren Schleim. Ich denke, nicht, dass das was Krankhaftes ist, weil es nicht riecht o.ä. Es ist ja auch nur total wenig...

Langsam bin ich echt frustriert und denke, die Methode geht für mich einfach nicht. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben oder vielleicht mache ich ja auch was falsch oder habe etwas falsch verstanden...

Vielen Dank schonmal!
LG, Sylke

Betreff des Beitrags: Re: Fast jeden Tag ziehbaren Schleim
BeitragVerfasst: 9. März 2010 11:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hast Du die Kurven auch bei mynfp online? Das wäre super, damit wir mal einen Blick drauf werfen können. V.a. wären detaillierte Schleimbeschreibungen wichtig. Denn, Du könnest evtl. die Sonderregel (Binnendifferenzierung) zur Schleimauswertung anwenden. Bemerkst Du denn Unterschiede innerhalb S+? Also, dass sich z. B. der ziebare Schleim von klar zu weißlich ändert? Oder auch die Länge der Spinnbarkeit?

Bzw. hast Du es schon mal mit der Muttermundbeobachtung versucht?

BeitragVerfasst: 9. März 2010 11:11 
neu hier

Nein, bis jetzt habe ich leider noch keine Kurven online. Muss ich mal machen.

Ja, Unterschiede merke ich auf jeden Fall. Um den Eisprung herum ist es schon ganz anders. Dann kommt wirklich ganz viel klarer Schleim und sonst halt nur ganz wenig und auch mal weißlich. Aber in meinem Buch steht, sobald es ziehbar ist, ist es S+, das hat mich so verwirrt. Nach der Binnendifferenzierung muss ich mal schauen, da weiß ich noch nichts von.

Muttermund habe ich noch nicht versucht. Ist auch ein super Tipp!

Vielen Dank für Deine Antworten!! :)

LG, Sylke

BeitragVerfasst: 9. März 2010 11:13 
Hallo,
wie ist dieses spinnbar denn, kannst Du das genauer beschreiben ?
Hatte selber schon öfter so mehr oder weniger ziehbaren Schleim, aber der Unterschied zu spinnbar ist der gewesen, das die "Fäden" bei ziehbar abgerissen sind, wie ein Gummiband das zerreißt. Bei spinnbar war das anders.

Hast Du schon mal versucht den Muttermund abzutasten und evtl. diese Veränderungen während des Zyklus als zusätzliches Zeichen zur Methode auszuwerten.

vielleicht magst auch Deine Temp-kurve zeigen ?

lg und nicht frustriert sein, hier werden Dir ganz sicher viele helfen, so das Du in der Auswertung sicherer wirst.
nur Mut *zusammen*

BeitragVerfasst: 9. März 2010 11:14 
oh Mara war schneller und Du hast auch bereits meine Fragen beantwortet *undweg*

BeitragVerfasst: 9. März 2010 11:17 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Wäre einfach super, Du trägst die Zyklen mal bei mynfp ein. Dann kann ich Dir auch relativ sicher sagen, ob Du eine Kandidatin für die Sonderregel wärst. Und bei genauen Schleimbezeichnungen auch, wo der Qualitätsabfall innerhalb der S+ Kategorie ist. Es hört sich ja schon so an, als ob das funktionieren könnte.

Alternativ würde ich Dir auch anbieten Deine Zyklusblätter anzuschauen, wenn Du sie einscannst und an mich per Email schickst.

Binnendifferenzierung (also die Klammern um den ZS) bedeuten auf gut deutsch, dass man einen SH auch innerhalb der besten Kategorie bestimmen darf, wenn sonst die Schleimauswertung immer weit in der HL wäre oder gar nicht machbar wäre.

BeitragVerfasst: 9. März 2010 11:23 
neu hier

Mensch, das ist ja toll, dass man hier so schnell und von so vielen Frauen Hilfe bekommt! Super-toll, danke!!! *applaus*

Ich werde mir die myNFP-Page mal anschauen, aber langsam wird mir glaube ich klar, dass ich die Methode wahrscheinlich nicht gründlich genug angewandt habe *rotwerd* Ich habe die Temperaturauswertung sehr genau gemacht, aber bei der Schleimauswertung habe ich es einfach nur so gemacht, dass ich geschaut habe, ob er sich ein bißchen in die Länge ziehen lässt oder nicht. Wenn ja, habe ich S+ eingetragen, wenn nicht, dann gar nichts. Ich dachte, es zählt ja sowieso nur S+. Ist mir jetzt voll peinlich wenn ich euch Experten alle höre *rotwerd* *rotwerd* *rotwerd* *kopfWand*

Ich werde mich erstmal noch intensiver damit beschäftigen glaube ich und mal einen neuen Zyklus "ordentlich arbeiten" und dann mal mein Blatt einstellen.

Liebe Grüße und Danke!!!
Sylke

BeitragVerfasst: 12. März 2010 21:59 
Kurven-Rätslerin

sylkeg hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Nun zu meinem Problem: Ich schaue immer nach der Toilette, ob am Toilettenpapier etwas dran ist und ich habe so gut wie jeden Tag zumindest einmal täglich ein bißchen Schleim am Papier, meist durchsichtig oder manchmal weißlich. Den kann man auch immer ein bißchen auseinanderziehen. Irgendwann bekomme ich dann wieder meine Tage...

Ungefähr so glaub ich, dass es mir auch gehn wird..

Es steht ja in N&S, dass man die Binnendifferenzierung erst machen darf, wenn die ZS-Auswertung schon einige Zeit nach der Temperaturauswertung immernoch nicht möglich ist...?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]