NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 240 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Excel Datei zur Auswertung der Messergebnisse per IButton
BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 01:06 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Sonst noch Fragen?

:shock: :shock: :shock: ja, wo kann ich bestellen *undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Excel Datei zur Auswertung der Messergebnisse per IButton
BeitragVerfasst: 16. Februar 2010 14:41 
Kann man seinen One-Wire-Viewer auch selbst so modifizieren, auch wenn man nicht so viel Ahnung vom Programmieren hat? Ich kann ein wenig Latex, mehr aber nicht.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 11:45 
Hochlagenjunkie

@Tempie:
Da muss ich mit meinem Teilhaber bei den Rechten für die Erweiterung reden :mrgreen:
Theoretisch aber bei mir ;-)

@mondtiger: Wenn du JAVA kannst, kannst du das auch selbst machen, der Code ist Open Source, d.h. den musst du dir nur vom Hersteller runterladen und dann eben weiterentwickeln/ modifizieren.

Wenn man kein Java kann und einem schon sowas wie Eclipse nichts sagt, dann eher schwierig bzw. nur mit gründlicher Einarbeitung vorher...

So sieht z.B. ein Teil des Start New Mission im Code aus:

class InitMissionPanel extends JPanel {
JCheckBox[] chkChannelEnabled, chkAlarmEnabled;
JCheckBox chkSyncClock, chkRollover, chkSUTA;
JTextField txtSampleRate, txtStartDelay;
JTextField[] txtLowAlarm, txtHighAlarm;
JList[] lstResolution;
JCheckBox oneSecMissionTest;
JComboBox cmbTimeUnitsSR, cmbTimeUnitsSD;

public InitMissionPanel(String[] channelLabels, boolean[] hasResolution, double[][] resolutions) {
super(new BorderLayout(3, 3));

chkChannelEnabled = new JCheckBox[channelLabels.length];
chkAlarmEnabled = new JCheckBox[channelLabels.length];
txtLowAlarm = new JTextField[channelLabels.length];
txtHighAlarm = new JTextField[channelLabels.length];
lstResolution = new JList[channelLabels.length];

JPanel tempGrid = new JPanel(new GridLayout(3, 2));
tempGrid.setBorder(BorderFactory.createTitledBorder(BorderFactory.createEtchedBorder(), "Mission General"));
JPanel tempBox1 = new JPanel(new FlowLayout(FlowLayout.RIGHT));
JPanel tempBox2 = new JPanel(new FlowLayout(FlowLayout.RIGHT));
// synchronize clock checkbox
chkSyncClock = new JCheckBox("Synchronize Clock? ");

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 17. Februar 2010 22:16 
Es würde ja eigentlich reichen, wenn ich weiß, wo ich den geänderten Programmtext einfügen muss, oder? Vorausgesetzt, ich bekomme den von irgendwo her. *undweg*

BeitragVerfasst: 20. Februar 2010 17:32 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen,

so, ich habe mal mit Cheffe gesprochen :mrgreen:

Und alle Dateien zusammen gesucht, die man braucht zum ausführen, soweit ich sehe.

Ich habe jetzt mal ein Paket geschnürt mit der Excel Datei und dem neuen OneWireViewer.
Zusätzlich eine cmd Datei, die erst die Excel Datei öffnet und dann den OneWireViewer.

Wer Interesse hat, wie immer per PN mit ner EMail Adresse ;-)

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 11:00 
Hochlagenjunkie

*knutsch* Vielen, vielen Dank! Wollte es gestern gleich ausprobieren - kann aber meine Kappe nicht finden *kopfWand* . Auf den ersten Blick schaut es sehr schick aus. Ich habe jetzt versucht mal bei Raumtemperatur ein paar Probemesungen durchzuführen. Hat soweit auch geklappt. Allerdings sehe ich unter "Temperatur" keine Daten im Graph *hä* . Kann es sein, dass nur Werte über 35Grad angezeigt werden?

BeitragVerfasst: 23. Februar 2010 20:45 
Hochlagenjunkie

@Tempie:

Ja, es werden nur die Werte über 35 Grad angezeigt, der Rest wird direkt rausgekickt.

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 2. März 2010 14:10 
Hochlagenjunkie

Ich melde mich nachmal. Dein Programm ist einfach sooooo super! 1000Dank dafür. Jetzt bin ich mit dem IBut einfach 100% zufrieden. Diese tolle Kurvendarstellung in den Vierwer wo die Daten gleich gerundet werden ist einfach *knutsch* .Und überhaupt ganz super geworden! Dickes Lob auch an deinen Mann *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. März 2010 15:12 
Hochlagenjunkie

Freut uns, dass es so gut gefällt *applaus*

Das Programm/ Modul, mit dem der Graph erzeugt wird ist auch recht unfangreich, wenn
man sich auskennt und zeit hat kann man da viel mit rumspielen.

Man könnte sich auch automatisch den niedrigsten Wert ausgeben lassen, die ersten und
letzten Werte eines Tages löschen, einen gemittelten Wert geben lassen und und und.

Man braucht eben nur Zeit dazu...

Was bei uns mit den Hochzeitsvorbereitungen und meiner Nichte leider nicht drin ist.

Aber irgendwann wieder :-)

Ihr könnt ja mal Ideen sammeln, was ihr gerne noch hättet ;-)

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 8. März 2010 10:29 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Ihr könnt ja mal Ideen sammeln, was ihr gerne noch hättet ;-)

Also ich fände es praktisch wenn es beim "Temperatur" - "Action" einen Button gibt mit der die niedrigste Temp. Ich geb zu die Zahl kann ich mir grad so merken ;-) , aber ich bräuchte dann bei myNFP nur noch Copy&Past machen. Genial praktisch wärs ja wenn es einen Button gibt der die niedrigste Temp automatisch an myNFP sendet *undweg*

Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich die Mission beende, kann ich nicht mehr auf "Temperatur" klicken. Das Feld ist grau. Ich muß den Viewer erst schließen und dann wieder öffnen um die Temperaturkurve zu sehen.

BeitragVerfasst: 8. März 2010 11:03 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Wollte melden, dass ich begeistert bin von dem modifizierten Viewer. Einfach zoomen, Wert merken und in meine Papierkurve eintagen, fürs Archiv noch das Bild als png speichern.
Das geht so viel schneller, als jedesmal ein Textdokument öffen, Daten kopieren, einfügen, niedrigsten Wert finden, dann zur Kontrolle ins Internet und die Daten bei RedHotChilli als Graph anzeigen lassen, Bild kopieren und mit ins Textdokument einfügen...
Das Excelfile habe ich nur kurz mal ausprobiert - auch das läuft, aber sonst benutze ich das Programm nicht.
Respekt an euch für das tolle Projekt!

BeitragVerfasst: 8. März 2010 11:26 
Hochlagenjunkie

Hallo zusammen,

freut mich, dass der Viewer gefällt :-)

Hmm, mit der Temp bei Mission beenden muss ich mal schauen..
Ich lese meistens erst die Werte aus und beende dann und starte neu, von daher ist mir das noch gar nicht aufgefallen.

Da schauen wir mal.
Mit den Hochzeitsvorbereitungen momentan kann das allerdings was dauern, wir sind froh, wenn wir abends
6 Stunden Schlaf bekommen, weil wir ständig unterwegs sind *schlafen*

Ich glaube die niedrigste Temp ausgeben beim Action Button sollte nicht so das Problem sein.
Du magst also quasi dann in die Zwischenablage nur den niedrigsten Wert eingestellt haben, wo bei den anderen Buttons eben alle Werte kommen?
Und wie dann genau? Alle Uhrzeiten, zu denen diese Temp erreicht wurde? Oder nur den ersten Wert mit Uhrzeit und so?

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 8. März 2010 11:49 
Hochlagenjunkie

Zitat:
Ich glaube die niedrigste Temp ausgeben beim Action Button sollte nicht so das Problem sein.
Du magst also quasi dann in die Zwischenablage nur den niedrigsten Wert eingestellt haben, wo bei den anderen Buttons eben alle Werte kommen?
Und wie dann genau? Alle Uhrzeiten, zu denen diese Temp erreicht wurde? Oder nur den ersten Wert mit Uhrzeit und so?

Genau einfach in die Zwischenablage z.B. 36,35. Einfach ganz nackig nur die Temp. Sonst müßte ich die Uhrzeit ja wieder bei myNFP rauslöschen.

So eine Hochzeit kann schon stressig sein - wünsche euch beiden einen wunderschönen Tag *freunde*

BeitragVerfasst: 8. März 2010 22:38 
Hochlagenjunkie

@Tempie:

Und wie soll das dann gehen mit mehreren Tagen?
Da würdest du ja die niedrigste Temp aus dem ganzen Zeitraum bekommen.

Ist mir noch nicht so klar.
Ich weiß zwar, was du magst, aber wie man es macht ist mir noch nciht so deutlich.

Evtl. ein neues Pop UP Formular, in dem für alle gemessenen Tage die niedrigste Temp drinsteht und man die hier dann rausziehen kan?

LG
Clumsy

BeitragVerfasst: 9. März 2010 00:06 
Hochlagenjunkie

Ich hab diesmal den Button täglich gestartet. Deshalb gabs jetzt immer nur einen tiefsten Wert. Wenn jemand den Button durchlaufen läßt gehts das natürlich nicht *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 240 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]