NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 272, 273, 274, 275, 276, 277, 278 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 8. März 2010 11:56 
NFP-Gräfin

Ich habe jetzt noch eine Frage zum Mumu-Tasten durch das Dia. Wieviel fühlt Ihr denn da? Nur die Wölbung, oder auch die Öffnung? Ist das vom Stand des Muttermunds abhängig? Ich komme nämlich mit meinen Fingern nicht an den hinteren Rand des Dias, spüre aber unter dem Dia eine Wöbung. Die fühlt sich allerdings sehr "fremd" an.
Kann es sein, dass man so eine Wölbung spürt, der Mumu aber trotzdem nicht vom Dia bedeckt ist?

BeitragVerfasst: 8. März 2010 12:19 
hat sich gut eingelebt

Marastefan, ich spür beim Tasten nur die Wölbung, nicht die Öffnung (hab ein Latexdia). Ich finde auch, dass es sich ein bisschen anders anfühlt als der Muttermund "pur", aber ich wüsste nicht, was man da sonst tasten sollte. Wenn ich den Mumu mal hinter dem Dia eingequetscht haben sollte, spüre ich jedenfalls keine Wölbung.
edit: den hinteren Rand des Dias kann ich auch auf keinen Fall ertasten.

Du hattest noch gefragt, was typische Einsteigerfehler sind. Mir fällt ein: ich musste die verschiedenen Dias zum Anpassen auf jeden Fall mit Gleitgel beschmieren, damit sie besser rutschen. Ohne Gleitgel lässt sich bei mir schon ein 70er Dia nicht mehr gescheit einführen und man hätte den Eindruck haben können, es sei mir zu groß - obwohl ich ein 80er habe, was super passt und nicht drückt.

Zuletzt geändert von januarygirl am 8. März 2010 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. März 2010 12:19 
Ersthelferin a.D.

Also bei mir ist der MuMu meist härter, als der Rest, und kenne jetzt auch das Gefühl, was der MuMu fühlt, wenn ich drankomme (bilde ich mir zumindest ein, dass ich das spüre - ich weiß nicht, ob da noch Nerven sind). Von daher kann ich den ganz gut spüren.
So richtig die Einkerbung etc lässt sich bei mir nur erahnen.

@fragile:
schick mir Diene Postadresse und Dia-Größe, dann bestell ich für Dich.

BeitragVerfasst: 8. März 2010 12:22 
NFP-Gräfin

januarygirl, worin bestand denn das Problem beim Einführen? Ich trage gerade das 75er probe, aber es drückt. Ich bekomme es rein, kann die Wölbung unter dem Dia tasten, die ich für den Muttermund halte, und am Anfang geht es auch, aber es drückt mit der Zeit immer mehr.

BeitragVerfasst: 8. März 2010 12:30 
Ersthelferin a.D.

wenn es nach einiger Zeit unangenehm drückt, ist es wohl zu groß :)
Ganz unabhängig Vom Einführen.
Was bei mir aber auch drücken kann, ist, wenn ich den MuMu hinter dem Rand einquetsche.

BeitragVerfasst: 8. März 2010 12:34 
NFP-Gräfin

Danke, thoe. Das mit dem eingequetschten Muttermund habe ich auch schon überlegt, aber mein Mumu macht erstens ein ganz typisches Gefühl, wenn er strapaziert wird, und zweitens meine ich ja, die Wölbung unter dem Dia als Muttermund identifiziert zu haben.
Also gut, dann werde ich mir wohl ein 70er bestellen.
Vielen Dank!

BeitragVerfasst: 8. März 2010 15:07 
alte Häsin

NFP seit: 08/2009-12/2013
Marastefan hat geschrieben:
Ich habe jetzt noch eine Frage zum Mumu-Tasten durch das Dia. Wieviel fühlt Ihr denn da? Nur die Wölbung, oder auch die Öffnung? Ist das vom Stand des Muttermunds abhängig? Ich komme nämlich mit meinen Fingern nicht an den hinteren Rand des Dias, spüre aber unter dem Dia eine Wöbung. Die fühlt sich allerdings sehr "fremd" an.
Kann es sein, dass man so eine Wölbung spürt, der Mumu aber trotzdem nicht vom Dia bedeckt ist?

Ich spüre verschwommen einen Knubbel...MuMu-tasten ohne Dia und MuMu-tasten mit Dia sind bei mir zwei absolut verschiedene Universen

BeitragVerfasst: 8. März 2010 17:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Erleline hat geschrieben:
Ich spüre verschwommen einen Knubbel...MuMu-tasten ohne Dia und MuMu-tasten mit Dia sind bei mir zwei absolut verschiedene Universen

Dem schließe ich mich an.

BeitragVerfasst: 8. März 2010 18:41 
Ich habe da auch noch mal eine Frage zu.

Ich kann auch nach mehrmaligem Versuch unter meinem Dia NICHTS erspüren. Dabei klappt das Mumu-Tasten inzwischen ganz gut. Die Oberfläche ist so hart, wie soll das denn funktionieren? *hä*

Jetzt hab ich alternativ das Dia nicht so weit reingeschoben und getastet. Und siehe da: Ich konnte den Muttermund außerhalb fühlen (wie oben beschrieben eingequetscht). Dann hab ich das Ding also weiter rein geschoben und noch mal VOR dem Dia nach meinem Mumu gesucht, aber nichts gefunden. Ich konnte auch so weit tasten, dass dahinter nichts mehr sein könnte, also quasi bis zum Ende...

Ist es dann sicher? Wenn ich also den Mumu nicht unter dem Dia spüre, jedoch ausschließen kann, dass er außerhalb liegt?

Ansonsten wird mein Dia wohl in die Ecke fliegen, weil ich dann die Schnauze voll habe *zunge*

BeitragVerfasst: 8. März 2010 18:47 
Ersthelferin a.D.

Also Du konntest den hinteren Rand des Dias ertasten und dahinter?
Und dass da kein MuMu war?
Du musst Dich halt sicher damit fühlen.

Du könntest Dir auch aus der Tauschbörse ein Dia aus Latex ausleihen und gucken, ob den MuMu da besser spürst.

BeitragVerfasst: 8. März 2010 19:00 
thoe hat geschrieben:
Also Du konntest den hinteren Rand des Dias ertasten und dahinter?
Und dass da kein MuMu war?
Du musst Dich halt sicher damit fühlen.

Du könntest Dir auch aus der Tauschbörse ein Dia aus Latex ausleihen und gucken, ob den MuMu da besser spürst.

Nun, ich fühle mich inzwischen eben nicht mehr sicher :-( . Hab ein halbes Jahr ohne Bedenken gut damit verhütet. Ich hab mir da vielleicht zu wenig Gedanken gemamacht *hä*

Also am Ende des Dias war halt normale Scheidenwand an der das Dia nicht weitergeschoben werden konnte. Also muss ja der Mumu darunter gewesen sein. *kopfkratz*

Kann mir einer den Link zu der Tauschbörse geben? Ansonsten werde ich wohl noch mal einen Termin bei der Frauenärztin machen lassen...

BeitragVerfasst: 8. März 2010 19:02 
Ersthelferin a.D.

viewtopic.php?f=10&t=21839

Kann Dein *mann* den MuMu tasten? Das wäre ja auch eine Möglichkeit. :)
Aber so wie Du das beschreibst, sollte der MuMu schon drunter sein.
ISt Dein MuMu zu weich, so dass Du den nicht spürst?

BeitragVerfasst: 8. März 2010 19:18 
thoe hat geschrieben:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=10&t=21839

Kann Dein *mann* den MuMu tasten? Das wäre ja auch eine Möglichkeit. :)
Aber so wie Du das beschreibst, sollte der MuMu schon drunter sein.
ISt Dein MuMu zu weich, so dass Du den nicht spürst?

Mein *Mann* hat leider keine längeren Finger als ich :lol:

Ob mein MuMu weich ist, kann ich leider nicht sagen, da ich ja keine Vergleichsmöglichkeit habe. ABER: Wenn ich ich auf das verbeulte Dia drücke (in der Scheide ist es ja ein wenig zusammengedrückt), dann sind da ja kleine Dellen. Und wenn ich da draufdrücke, ist alles hart, egal wo ich drücke *hä* .

Ich weiß natürlich schon, wo der MuMu liegt und dass das Dia schon da drüber ist. Ich habe lediglich Angst, dass ich ausversehen meinen MuMu wie bereits von einigen beschrieben einquetsche und das nicht bemerke.

ich denke an einem FA Termin komme ich nicht drumherum. Ich werde wohl noch mal fragen... Und die hatte m. E. auch Latexdias zum anpassen, dann brauch ich mir keins schicken lassen ;) Aber danke für den Link!

BeitragVerfasst: 8. März 2010 19:22 
Ersthelferin a.D.

Also ich taste meinen MuMu auch vor dem Einsetzen, damit ich dessen Lage und Kosistenz des Tages einschätzen kann.
Wenn Du Dir dann sicher bist, dass das Dia drüberliegt, also quasi in der Mitte des Dias, dann muss das vermutlich passen... kann mir nicht vorstellen, dass der so stark abknicken kann.

Manche kommen mit dem Finger auch unter das Dia anch dem Einsetzen. Kannst Du ihn vielleicht so tasten?
*daumendrücken*

BeitragVerfasst: 8. März 2010 19:24 
hat sich gut eingelebt

Also ich weiß nicht... wegen der Unsicherheiten...
vielleicht bin ich ja nur so entspannt, weil mir sowas noch nie passiert ist (den Mumu einquetschen), aber ich kann mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen, wie das gehen sollte. Mein Dia ist so groß, dass es vor dem Mumu (also zwischen Schambeinnische und Mumu) gar nicht Platz hat... und die Alternative zu vor dem Mumu ist eben nur hinter dem Mumu ... weil auf halber Höhe wird das Dia wohl auch nicht stehen blieben *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 272, 273, 274, 275, 276, 277, 278 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]