NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 42  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östrogen?
BeitragVerfasst: 3. März 2010 21:53 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Christina84 hat geschrieben:
Dafür ähnelt die Hormoneinnahme dem natürlichen weiblichen Zyklus mehr als bei normalen Pillen, dadurch ist sie im allgemeinen besser verträglich.

Und genau das ist Humbug. ;-) Du solltest dir die Zeit nehmen und den Thread hier lesen.

Betreff des Beitrags: Re: Neue Pille Klära/ Qlaira- Erste Pille mit echtem Östrogen?
BeitragVerfasst: 4. März 2010 08:43 
Auch ich selber habe mal 2 Blister davon ausprobiert. *draufhau*
Und habe dadurch schlagartig schlechtere Krampfadern bekommen und zig Besenreiser neu! :shock: *kotz*
Zudem war ich ein nervliches Wrack unter dieser Pille und habe alle um mich herum nur noch angemeckert. *ko*
Habe dann schlagartig abgesetzt und bin reumütig wieder zu NFP zurück gekehrt! *sonne*

BeitragVerfasst: 4. März 2010 09:08 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich hab die Qlaira selbst genommen und war auch total zufrieden mit ihr (ich hatte keinerlei Nebenwirkungen). Allerdings: nach nem halben Jahr hab ich auf einmal kurze Zwischenblutungen zur Zyklusmitte hin bekommen, drum hab ich sie dann abgesetzt...

Warum behauptest du , du hättest keine Nebenwirkungen gehabt? *kopfkratz* Zwischenblutungen sind eine Nebenwirkung, die du ja offensichtlich auch hattest. Immmerhin hast du die Pille deswegen abgesetzt.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 5. März 2010 18:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ja ich weiß, dass es bei der Qlaira nur 2 Placebos gibt, hab die Pille ja selber genommen. Diese zwei Pillen erfüllen aber trotzdem den Zweck, dass man keine Einnahmepause machen muss, und somit das wieder-anfangen mit ner neuen Packung nicht vergisst. Also dass man z.B. nicht überlegen muss ob man nun schon 2 pillenfreie Tage hinter sich hat oder vielleicht doch schon 3, sondern schön brav jeden Tag eine Pille schlucken kann.

BeitragVerfasst: 5. März 2010 18:47 
Hochlagenjunkie

@Dina: ja klar sind Zwischenblutungen eine Nebenwirkung, aber ich hab ja auch geschrieben dass ich die erst nach 6 Monaten bekommen hab und dann deshalb die Pille abgesetzt hab. Vorher hatte ich keinerlei Beschwerden und auch keine Zwischenblutungen!

BeitragVerfasst: 5. März 2010 19:03 
Hochlagenjunkie

@andrea80: Also erst mal: ich bin vom Fach, also ich kenn mich aus und weiß was ich schreib! Das is kein Humbug! Was ich in diesem Thread hier gelesen hab war teilweise Humbug! Die Qlaira kombiniert die Estradiolvalerat- und die Dienogestkonzentration, im Gegensatz zu andren Pillen, nicht über den ganzen Zyklus gleich oder in 2 Phasen, sondern in 4 verschiedenen Kombinationen, und zwar weitestgehend so, wie der Hormonspiegel bei einer Frau auf natürlicherweise wäre, also absteigende Östrogenkonzentration und ansteigende Gestagenkonzentration. (mal ganz grob gesagt) Dadurch ist die Pille keineswegs natürlicher als die andren Pillen, das ist mir bekannt, da man ja trotzdem Hormone von außen zuführt und somit die körpereigene Hormonproduktion unterdrückt, aber wiegesagt, dieser "vorgegaukelte" Zyklus ähnelt dem natürlichen in seinem Ablauf mehr als bei den andren Pillen.

BeitragVerfasst: 5. März 2010 19:14 
Hochlagenjunkie

Wenn ich einen Apfel nachbaue aus Plastik, der riecht und sich anfühlt und schmeckt wie ein Apfel und Vitamine hat! - ist er dann weniger ein Plastikapfel?

Dass diese Q-Pille die "echten" Hormone anders verteilt, kann man als Unterschied akzeptieren. Aber es sind und bleiben fremde Hormone. Es ist ja auch was anderes, wenn du einen "echten" Arm transplantiert bekommst, von einem echten Menschen, dann ist es aber doch noch lange nicht "dein" Arm, oder!? *hä*

Du sagst, du bist vom Fach - was machst du denn beruflich, nur so aus Neugier? :-)
Und vielleicht kannst du mir auch sagen, woraus die beiden Placebopillen sind. Aus Zucker? Oder wirken sie irgendwie doch? Könnte man statt der Placebopillen auch eine zweitägige Pause machen?

BeitragVerfasst: 5. März 2010 19:27 
Ersthelferin a.D.

Was ich nicht verstehe an dem „natürlichen Zyklus nachahmen“.
Wie sieht das denn bitteschön am Zyklusanfang aus, der nun von Natur aus Fruchtbarkeit vorsieht?
Es kann doch per Zweckbestimmung einer Pille nur darum gehen, den 2ten Teil des Zyklusses nachzuahmen.

BeitragVerfasst: 5. März 2010 19:30 
Hochlagenjunkie

...sondern schön brav jeden Tag eine Pille schlucken kann.

oh, das ist meine Lieblingsformulierung! *daumenhoch*

Christina, ich bin absolut nicht vom Fach und hätte ich gleich mal eine Laienfrage: was genau ist denn der Nutzen, wenn man mit künstlichen Hormone versuchen, andeutungsweise den natürlichen Zyklus "nachzuempfinden". Der Zyklus ist ja durch die Pille sowieso unterdrückt. Ist es dem Körper dann nicht egal, ob er immer auf einem Level ruhig gehalten wird oder ob die Dosis phasenweise schwankt? Ich dachte bislang, es soll Zwischenblutungen verhindern, wenn die Dosis unterschiedlich ist, aber offensichtlich ist auch bei der Qlaira diese Nebenwirkung nicht ausgeschlossen... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 5. März 2010 19:30 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
thoe hat geschrieben:
Es kann doch per Zweckbestimmung einer Pille nur darum gehen, den 2ten Teil des Zyklusses nachzuahmen.

Eben *zustimm* Das Ganze ist nichts weiter als Marketingstrategie um den Frauen das Gefühl zu geben sie tun was tolles für ihren Körper. Und solange es genug gibt die drauf reinfallen ist doch alles paletti. :roll: Ich bleib bei Humbug! *undweg*

BeitragVerfasst: 5. März 2010 19:46 
Hochlagenjunkie

Da geb ich dir vollkommen Recht! Es bleibt ein Plastikapfel *zustimm* Drum hab ich ja geschrieben, dass die Pille auch nicht natürlicher is als alle andren, nur eben besser verträglich sein kann, weil die Hormongabe bezüglich der unterschiedlichen Konzentrationen eben besser den natürlichen Zyklus immitiert.
Ich arbeite in der Herz-Thorax-Forschung, also bin zwar keine Gynäkologin, aber hab medizinisches Fachwissen, sprich u. a. Anatomie/Physiologie/Chemie Staatsexamen. Aber ich will mich hier bestimmt net als Gscheithaferl aufplustern :D Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich, wenn ich was schreib, das nicht auf Vermutungen und Halbwissen beruht und man mir glauben kann.

Zu deiner Frage: die weißen (wirkstofffreien) Pillen bestehen aus Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, PovidonK25, Hypromellose, Talkum und Titandioxid. Also nix was der Körper braucht, d.h. du könntest die 2 Tabletten auch wegschmeißen. (Aber die 2tägige Pause natürlich trotzdem einhalten)

BeitragVerfasst: 5. März 2010 20:00 
Hochlagenjunkie

@andrea80: Ich glaub auch dass das hauptsächlich Marketingstrategie is! Die Qlaira wird schöner geredet als sie wirklich is und da fallen natürlich viele drauf rein. Wobei mir meine Frauenärztin schon ehrlich gesagt hat, dass sie den Hype um die Qlaira auch für übertrieben hält und reine Geldmacherei der Pharmafirmen is. Ich hab diese Pille auch nur deswegen ausprobiert, weil ich meine alte nicht mehr vertragen hab und gehofft hab, dass es mir mit der Qlaira besser geht (was dann leider nur 6 Monate lang der Fall war) und weil meine Ärztin mir 3 Packungen geschenkt hat (die Pille war damals noch brandneu und sie hatte einige Gratisblister von der Firma geschenkt bekommen)

BeitragVerfasst: 5. März 2010 20:09 
Hochlagenjunkie

nur eben besser verträglich sein kann, weil die Hormongabe bezüglich der unterschiedlichen Konzentrationen eben besser den natürlichen Zyklus immitiert.

Aber warum soll das die Pille verträglicher machen? Ich verstehe nicht, woher diese bessere Verträglichkeit kommen soll. (s. meine Frage oben)

weil meine Ärztin mir 3 Packungen geschenkt hat (die Pille war damals noch brandneu und sie hatte einige Gratisblister von der Firma geschenkt bekommen)

Soso, du erzählst uns hier ganz locker, dass sich deine Frauenärztin strafbar gemacht hat, indem sie dir einige Muster geschenkt hat. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. März 2010 20:12 
Hochlagenjunkie

Zu deiner Frage: die weißen (wirkstofffreien) Pillen bestehen aus Lactose-Monohydrat, Magnesiumstearat, PovidonK25, Hypromellose, Talkum und Titandioxid. Also nix was der Körper braucht, d.h. du könntest die 2 Tabletten auch wegschmeißen. (Aber die 2tägige Pause natürlich trotzdem einhalten)

Also nix bei Laktoseintoleranz, oder? Wird man da beim Arzt eigentlich drauf hingewiesen? Ich weiß, dass mein Vater mal Magen-Darm-Probleme von Tabletten hatte, weil da Laktose als Zusatzstoff drin war und der Arzt hatte das erst gar nicht erkannt. Ist aber schon gefährlich, da Laktoseintoleranz ja oft Durchfälle auslöst und das dann kombiniert mit der Pille? *hä*

BeitragVerfasst: 5. März 2010 20:22 
Hochlagenjunkie

justicia hat geschrieben:
Ist es dem Körper dann nicht egal, ob er immer auf einem Level ruhig gehalten wird oder ob die Dosis phasenweise schwankt?

Genau das wird schon seit Jahren in Frage gestellt. Aber da die Pharmakonzerne ja eifrig daran arbeiten, immer "bessere" hormonelle Verhütungsmittel auf den Markt zu bringen, scheint das wohl zumindest ein bißchen auch in medizinischem Interesse zu liegen. Denn Medikamente jeglicher Art durchlaufen, bevor sie auf dem Markt erscheinen dürfen, ja etlichen Prüfungen und langjährigen Studien, die den medizinischen Nutzen ausdrücklich belegen müssen...also denk ich mal, dass da schon nachgeforscht wurde, ob das für den Körper besser is, wenn er unterschiedliche Dosen bekommt anstatt immer dieselbe...

Das natürliche Verhütung aber für den Körper das Beste ist, und keine Pille da jemals drankommt, ist und bleibt, denk ich, unumstritten.
Und darum mach ich jetz auch NFP :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 625 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 42  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]