Verena4711 hat geschrieben:
Ok, i see. Ihr kennt das Gerät nicht.
Danke für die Spekulationen und die Glaubensinfos zum Thema, aber die bringen mir ja nicht wirklich viel - und wahrscheinlich auch niemand anderen. [...]

Falls das jetzt eine Reaktion auf meinen Beitrag war, muss ich an dieser Stelle mit völligem Unverständnis reagieren und verbitte mir einen solchen Ton. Das fand ich jetzt gerade äusserst unpassend. Mein Beitrag war
ernst gemeint, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das ziemlich genau so - in diesem Forum (Rbca könnte evt. mal was dazu geschrieben haben, aber wie gesagt, bin mir nicht mehr sicher) oder an anderer Stelle - gelesen habe, habe aber - vor allem jetzt nach diesem Beitrag von Dir - keine Lust, die genauen Infos herauszusuchen. Das war jetzt
echt nicht nötig. Ich fühle mich gerade sehr angegriffen.
Da ich mich aber durchaus zusammennehmen kann sowie ein konstruktiver und hilfsbereiter Mensch bin, lasse ich Dir
folgenden Link zu den Zykluscomputern im Rahmen des Studienprojekts NFP der Universitäten Düsseldorf und Heidelberg da, vielleicht hilft Dir das weiter.
Hier ausserdem noch eine Dissertation zum Thema.
Ausserdem
hier eine Vergleichsstudie zu händischer NFP im Vergleich zu verschiedenen Computern. Ich weiss nicht, ob Du Zugriff hast, dass ich aber wenig Interesse nach deiner Reaktion habe, sie Dir per Mail zuzustellen, versteht sich wohl von selbst.