NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste

Wie habt ihr zum ersten Mal von der symptho-thermalen Methode erfahren?
durch das Internet 72%  72%  [ 659 ]
durch Freunde/ Bekannte/ Familie 16%  16%  [ 147 ]
durch Artikel in Zeitschriften oder Büchern 3%  3%  [ 23 ]
durch den FA/ die FÄ 2%  2%  [ 21 ]
durch eine Beratungsstelle (ProFamilia o.ä.) 1%  1%  [ 10 ]
beim Stöbern direkt auf N&S oder ähnliche Lektüre gestoßen 2%  2%  [ 21 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 34 ]
Abstimmungen insgesamt : 915
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2006 04:39 
Kurven-Rätslerin

wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich über mein Nähforum drauf gekommen. Was für eine glückliche Fügung. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2006 19:18 
Fingerwundschreiberin

Ich habe mit 17/18 mit der Pille anfangen wollen. Mein FA hat mir aber erstmal die Temperaturmethode empfohlen. Da ich aber nur mit Zyklusblatt und ohne weitere Hinweise nach Hause geschickt wurde (der Ansatz war ja nicht schlecht ;-) ) habe ich nur die Tempi gemessen, aber eben auch keine wirkliche Konstanz entdeckt....

Also erstmal ein paar JAhre die Pille genommen.

Irgendwann mit Pille wurde ich es dann überdrüssig, habe mir das N&S gekauft und gelesen.

Habe dann aber erstmal den Nuvaring bekommen, als ich meine FÄ nach einer Alternative gefragt habe.

Irgendwann habe ich dann aber nochmal das N&S aus dem Bücherregal gekramt und ganz alleine ohne die FÄ den Ring abgesetzt.

Und mir zusätzlich den LC angeschafft.....*zunge*

Naja, war halt immer ein bißchen blauäugig, und habe die Verantwortung einfach immer abgegeben, aber verteufeln würde ich die Pillenzeit auch nicht, denn der Entschluss zu NFP musste halt erst einmal richtig reifen.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2006 15:16 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe eigenlich schon früh vom Temperaturmessen gehört, dachte aber immer, dass das Ganze sehr unsicher wäre und dementsprechend halt eher was ist, wenn es mal nicht mehr so drauf ankommt. Daher hab ich erstmal die Pille genommen.

Neulich habe ich dann mal aus Interesse im Internet geschaut, wie man diese Temperaturkurven überhaupt so auswertet. Dabei habe ich festgestellt, dass der Pearl Index, wenn man das ganze mit Schleim-und/oder Muttermund Beobachtung zusammen praktiziert, doch sehr niedrig ist.

Ja und nun werde ich sobald meine Pillenstreifen aufgebraucht sind auch mit Nfp anfangen.

LG Lenchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2006 14:34 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Bei mir war's wie bei Püppi:
Püppi hat geschrieben:
Ich bin durch meine Suche nach Dia-Info´s hier gelandet und habe mir gedacht, dass ich eigentlich dann auch gleich nfp mal so "nebenher" mitmachen könnte.

Hab jetzt aber Internet angeklickt, weil ich halt rumgegoogelt hab ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2006 15:25 
Kurven-Rätslerin

Tragischerweise auch durch Internet - über rotermond.de
Dabei hab ich einige Monate vorher erst meinen FA gefragt, welche Verhütungsmethode er mir empfiehlt, wenn ich keine Hormone mehr will, aber trotzdem einen tiefen PI. Außer Spirale fiel ihm nichts ein *hmpf* Wenn der mir schon NFP empfohlen hätte (oder nur gesagt hätte, dass es das gibt und den PI dazu), hätt ich gleich damit angefangen..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2006 15:29 
hat sich gut eingelebt

Also mir hat eine sehr gute Freundin davon erzählt. :mrgreen:

Sie war einfach pillenmüde und hat sich nach ner Alternative umgesehen und ist dann wiederum auch durch eine andere Freundin die mithilfe von NFP schwanger werden wollte, auf NFP gestoßen. Nachdem meine NW´s unter der Pille immer schlimmer wurden, und sie mir immer so davon vorgeschwärmt hatt, hab ich dann auch mit NFP angefangen. *proNFP*

Ist immer recht lustig, immer wenn wir uns sehen oder telefonieren ist die erste Frage: "....und was macht Deine Kurve so, Eisprung schon gehabt?!" *lach* *rofl*

Bis denne Gwen *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Juli 2006 22:51 
neu hier

meine mutter hat beim ausmisten ein altes buch "natürliche Geburtenkontrolle" gefunden und hat es mir gegeben. mit den worten sie kann des jetzt nimmer gebrauchen.
hab mir des damals durchgelesen fand es aber ertwas seltsam geschrieben und da ich zur zeit eh keinen freund hatte kümmerte ich mich nicht weiter drum.
als dann ein halbes jahr später mir die kupferspirale schon nach einem monat wieder gezogen werden mußte, ist mir des buch wieder eingefallen und ich hab mir in der bücherrei dann nfp heute ausgeliehen.
*daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 09:54 
NFP-Gräfin

Über das Internet, weil ich nach Wegen geschaut habe, meinen Körper zu "enthormonisieren" und zum natürlichen Zyklus zurückzukehren.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich dann gleich so schnell fündig und begeistert werden würde. Aber Ihr habt's dann geschafft :mrgreen: *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 10:18 
alte Häsin

Also ich habe durch mein Schwesterherz davon erfahren, als sie mir gesagt hat dass sie nfp macht, habe ich gedacht, dass sie mich zur Tante machen will *lach* Dann hat sie mir aber kurz erklärt um was es geht und dann war ich total begeistert davon :) Wollte auch sofort damit anfangen, habe aber doch noch den einen oder anderen Zyklus weiter mit der Pille verhütet, wollte das eigentlich noch bis 2007 so machen, dann habe ich aber immer mehr Nebenwirkungen von der Pille bekommen und habe gedacht: Jetzt oder nie *g*
War ja auch schon gut vorbereitet, eine Schwester die einem viel darüber erzählt, ein Geburtstagsgeschenk von ihr (N&S etc.) und das Forum hier. Und nu bin ich schon im 4ten Zyklus und das macht mich sooooo glücklich, schade dass man andere Menschen nicht davon überzeugen kann. Warum denken so viele, dass die Pille so genial ist? Naja, habe ich ja auch gedacht, nur habe ich mir belehren lassen, allen denen ich davon erzählt habe, haben wir nen Vogel gezeigt. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 10:29 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Hier im Forum!! :mrgreen: *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 14:02 
neu hier

Ich hab im Interner nach ner Alternative zur Pille gesucht und bin dann nach langem hin-und-her zu nfp gekommen.

Ich muss ehrlich gestehen,dass ich natürlichen Methoden anfangs überhaupt keine Beachtung geschenkt hab. *kopfWand*

Aber als ich nichts anderes für mich passendes gefunden hab, hab ich mich doch mal genauer damit beschäftigt. Und ich bereue es in keinster Weise. :mrgreen:

Das einzige was ich bereu ist,dass ich nfp nicht schon viel eher kennengelernt hab.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 14:13 
neu hier

Ich habe, nachdem ich die Pille abgesetzt habe, nach Frauen gesucht, die pp ähnliche Probleme hatten wie ich. *help* War einfach nur froh, als ich eine Erklärung für meine komischen Stimmungslagen hatte und mich dementsprechend etwas beruhigen konnte. *bang*

Danke noch einmal für Eure Hilfe!! *freunde*

Jetzt liebe ich alle Infos, die ich von Euch bekommen kann, damit ich meinen Körper - und Geist - besser verstehe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 14:37 
wohnt hier

NFP seit: Juli 05
...durchs Internet.
Ich war einfach pillenmüde und habe nach einer sicheren Alternative gesucht. Dabei bin ich über die Verhütungscomputer gestolpert und war erstmal begeistert. Um da irgendwie einen Überblick zu bekommen, welcher denn der Beste von allen ist, habe ich sie alle miteinander verglichen. Das Ergebnis: Die Sophias sind am sichersten, weil die sympto-thermal auswerten. Als ich mich dann informiert habe, was sympto-thermal genau bedeutet, habe ich festgestellt, dass man dazu eigentlich gar keinen Computer braucht. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Juli 2006 22:59 
neu hier

Eine sehr liebe Freundin von mir hatte bereits vor einem Jahr die Pille abgesetzt und sich für eine alternative Verhütungsmethode entschieden. Das sie damals das selbe meinte, wie ich heute hab ich erst vorhin heraus gefunden Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juli 2006 15:45 
neu hier

Bin durchs Internet darauf gekommen, alle anderen Methoden sind nix für mich, und das klang irgendwie spannend...

Derzeit kein Grund NFP weiter zu machen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 282 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 19  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]