NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Messdauer und Einschlafen
BeitragVerfasst: 2. März 2010 08:01 
Fingerwundschreiberin

Guten Morgen
Aus aktuellem Anlass hab ich eine Frage an euch: Mir passiert es immer wieder, das ich während dem Messen einschlafe. Das Thermi misst noch weitere 8min, sonst messe ich 5min. Ist das überhauot regelkonform, oder muss ich in Zukunft drauf schauen, dass ich nicht mehr eindöse? *undweg*
Sorry, vielleicht ist die Frage etwas dumm, aber ich komme von alleine nicht drauf.

Betreff des Beitrags: Re: Messdauer und Einschlafen
BeitragVerfasst: 2. März 2010 09:35 
stellst du dir denn keinen timer?

also, ich schlafe jedes mal wieder tief und fest ein, aber mich weckt halt das handy.

BeitragVerfasst: 2. März 2010 09:39 
alte Häsin

...oder der Wecker, falls du einen benutzt. Die meisten haben ja eine Snooze-Funktion, die nach ein paar Minuten wieder angeht, da kann man in der Zwischenzeit prima dösen ;-)

Meine Signatur lügt!

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:16 
Kurven-Rätslerin

Ich stelle mir keinen Wecker, sondern gucke halt auf die Uhr (ohne Sekunden). Kann also generell sein, dass ich mal 2,5 und mal 3,5 Minuten messe. Ich bin auch schonmal wieder richtig eingeschlafen, so dass ich auch gemessen habe, bis das Thermi ausgegangen ist. Bei mir hat das nicht gestört. 100%ig regelkonform ist das wahrscheinlich nicht, aber der Wert sollte ja eigentlich nach 3 bzw. 5 Minuten stabil sein und sich nicht mehr wesentlich verändern (1/100 ° kann natürlich im extrem Fall schon die Freigabe verschieben, aber wenn es so knapp ist würde ich eh nicht freigeben). War dein Wert denn vom Niveau gestört?

BeitragVerfasst: 2. März 2010 19:22 
neu hier

Ich schlaf jedes Mal wieder ein, hab aber ein Digitalthermo, dass sich automatisch nach 10 Minuten oder so ausschaltet... Deshalb messe ich einfach immer diese 10 Minuten, und schlaf danach weiter. Ist nur blöd, wenn ich mal nicht weiterschlafen kann.. ;) Dann bleib ich entweder noch die 10 Minütchen liegen (morgens im Bett liegen, wenn man eigentlich aufstehen muss, ist sowieso am schönsten *daumenhoch* ), oder nehm da mal in Kauf, dass es nur 5 Minuten sind oder so... Wie Sommersonne schon meinte, sollte sich danach eigentlich nichts mehr tun..

BeitragVerfasst: 4. März 2010 08:24 
Fingerwundschreiberin

Txiki hat geschrieben:
stellst du dir denn keinen timer?

also, ich schlafe jedes mal wieder tief und fest ein, aber mich weckt halt das handy.

nein *rotwerd* am Anfang bei nfp blieb ich wach, da stellte sich die Frage gar nicht. Mein Digitalthermometer stellt nach 8 (? bin nicht ganz sicher) Minuten ab, und ich messe sonst 5 Minuten lang.
*draufhau* hab mir gar nie überlegt, dass das stören könnte, da ich davon ausgegangen bin dass die Tempi während dem Schlafen vermutlich gleichbleibt *draufhau*
Hm ob es stört kann ich nicht sagen, müsste ich mal schauen, nat. ist die Messdauer ja anders. Heute hab ich bspw. so lange gedöst, bis das Thermi aus war, und der Wert ist normales TL-Niveau....
Puh, da war ich wohl ein bisschen fahrlässig...

BeitragVerfasst: 4. März 2010 09:33 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ganz ehrlich, das glaube ich nicht. Du hättest es gemerkt, wenn da tatsächlich war gestört hätte.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 4. März 2010 11:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 06/09
Ich schlaf während des Messens auch immer wieder ein- mit meinem digitalen Thermi ist das auch kein Problem. Als ich zwischenzeitlich mit einem analogen gemessen habe, hat das Weiterschlafen gestört... Deswegen mess ich jetzt wieder digital...

*2010, *2016 & *2018; Tiger 1977, Maus 2015 & Panda 2017

BeitragVerfasst: 4. März 2010 18:53 
Fingerwundschreiberin

aber Fiend, ev. hast du andere Werte nach 3 oder nach 8 min? *hä* nun ja, werds jetzt etwas genauer nehmen. ich hab damals in N&S nur herausgelesen, dass man mind. 5 min messen soll (analog) und nicht immer genau gleich lange messen.
Aber zum Glück hats nicht gestört :)

BeitragVerfasst: 4. März 2010 19:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Mir passiert das auch regelmäßig. Und zwar schlafe ich dann so fest, dass nichtmal das zweite Weckerklingeln (mit Snooze-Funktion) da groß hilft. Manchmal stelle ich den Wecker dann reflexartig aus, ohne das zu bemerken, und folglich auch, ohne das Thermometer aus dem Mund zu nehmen und auszuschalten. Manchmal höre ich das Weckerklingeln aber auch gar nicht. :shock:
Gestört hat es die Werte nie. Aber nach den 4 Minuten, die ich sowieso messe, dürfte sich auch nichts mehr verändern. Und wenn doch, wäre es wohl so minimal, dass es durch die normale Messungenauigkeit des Thermometers abgedeckt ist.

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 23:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
*wieder rauskram*

mich würde interessieren, ob jemand die Erfahrung gemacht hat, dass Weiterschlafen beim analogen Messen gestört hat?
Bin leider auch ein "im-Schlaf-Wecker-aus-Drücker" und diesen Zyklus auf Analog umgestiegen.

Danke und liebe Grüße
Lydia

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 23:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
Lydia hat geschrieben:
Bin leider auch ein "im-Schlaf-Wecker-aus-Drücker"

vielleicht kann man ja trainieren, dass man zu einem "im-schlaf-das thermi-rausholen-und-den-wecker-ausdrücker" wird.
ansonsten musst du halt einfach schauen, ob der wert stört. dass wird wohl ganz individuell sein und kommt darauf an, wie schnell deine körpertemperatur ansteigt, nachdem du schon einmal kurz wach warst.

mfg, amily

BeitragVerfasst: 18. Januar 2011 23:41 
Hochlagenjunkie

bei mir hat das tatsächlich irgendwann geklappt, vorher hab ich aber am wochenende gerne nochmal zwei stunden mit thermi in der scheide geschlafen *draufhau*

BeitragVerfasst: 19. Januar 2011 00:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2010
@ amily

*lach* ja, das wäre schön :lol: wäre aber lieber gar kein "Ausdrücker" mehr, dann würde ich nicht ständig verschlafen... Denke auch, dass ich das einfach Probieren muss, mit meinem Domotherm hatte ich nie Probleme bisher mit dem zwischendurch wach sein, drücke den Wecker ja jeden Tag aus....Ist halt mein erster analoger Zyklus und meine Werte zacken grad so komisch, da hab ich mich gefragt obs am Einschlafen liegen könnte. Nächsten Zyklus bin ich bestimmt schon schlauer :)

@Aerin
vielleicht krieg ich es ja auch mit ein wenig Training hin *lach* 2h hab ich jetzt noch nicht hinbekommen, aber wären mir durchaus auch zuzutrauen...Merk das Ding gar nicht, wenns erstmal drin ist :)

BeitragVerfasst: 24. Januar 2011 21:05 
Heute ist mir was passiert :roll: : der Wecker klingelt, ich nehme das Thermometer, messe bis der Wecker erneut klingelt, lese ab, lege das Thermometer zur Seite und stehe auch bald auf. Ich frag mich "wie war nochmal die Temperatur", schaue auf die analoge Anzeige und siehe da: die Säule steht da, wo ich sie gestern abend hingeschüttelt habe.
Tja... Das Messen geträumt hab ich wohl eher nicht.. vielleicht hab ich das Thermometer mit dem falschen Ende im Mund gehabt *kopfkratz* ? Ein Mysterium- daher habe ich mir am Nachmittag vor lauter Schreck ein digitales bestellt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]