NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
Das finde ich sehr ökologisch. 5%  5%  [ 43 ]
Das finde ich hygienisch. 0%  0%  [ 4 ]
Das finde ich praktisch. 6%  6%  [ 52 ]
Das klingt interessant. 19%  19%  [ 154 ]
Was ist das denn? 19%  19%  [ 157 ]
Das klingt umständlich. 9%  9%  [ 76 ]
Das ist unhygienisch. 9%  9%  [ 71 ]
Die Handhabung ist eklig. 19%  19%  [ 153 ]
Du machst doch Witze! 9%  9%  [ 73 ]
Sonstiges (bitte ausführen) 3%  3%  [ 24 ]
Abstimmungen insgesamt : 807
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 1. März 2010 20:35 
NFP-Königin

Mein *mann* nennt meinen Cup liebevoll "Zickeneimer" und begegnet dem DC lieber nicht, wenn der gerade ausgekocht wird. Ansonsten ist es ihm recht egal.
Wenn ich mal ner Freundin davon erzählt habe, dann gabs zwar keine verzerrten Gesichter, aber einfach Desinteresse. Die sind alle zufrieden mit Tampons und dann ist mein Missionierungsdrang auch nicht groß genug, um da irgendwen zu überreden.

Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 1. März 2010 22:12 
Fingerwundschreiberin

Mein Liebhaber nennt meine Lunette "Limette". :D

BeitragVerfasst: 1. März 2010 22:26 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
als ich meiner mutter das erste mal von meiner Lunette erzählt und sie ihr anschließend gezeigt habe, reagierte sie sehr abgeschreckt und angeekelt. zugegebenermaßen war ich ziemlich enttäuscht, weil sie mich anschaute, als hätte ich nicht mehr alle tassen (haha) im schrank ... :roll:

später jedoch kam sie nochmal drauf zurück und meinte, dass es ja doch ganz interessant klingt. so bekam sie eine von mir zum geburtstag und inzwischen kommt sie auch gut zurecht mit ihr. ;-) sie findet das tässchen besonders praktisch.

dann habe ich noch meiner besten freundin davon erzählt, ihr bestellte ich gleich eine, weil sie es interessant fand und sie ist heute auch begeistert.

edit: mein *mann* hat glaub ich keine spezielle meinung zur lunette, inzwischen lasse ich sie auch überall offen rumliegen und es stört ihn denke ich nicht bzw. fällt ihm nicht mehr auf.

BeitragVerfasst: 3. März 2010 17:59 
NFP-Gräfin

meine Schwester ist schier ausgeflippt. erst nfp ("du willst doch eh nur schwanger werden") und jetzt dieser ökoschrott. davon würde man krank werden, wenn das blut nicht abfliessen kann etc. das sei tiefstes mittelalter und sie hoffe, ich würde bald zur vernunft kommen... war auch bisschen enttäuscht. meine mutter hat etwas skeptisch geschaut, aber nichts dazu gesagt. naja, jeder wie er will...

BeitragVerfasst: 3. März 2010 18:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 12/2008
kimmi hat geschrieben:
[...] davon würde man krank werden, wenn das blut nicht abfliessen kann etc.[...]

Öhm, beim Tampon kann doch das Blut auch nicht abfließen *hä* Wo soll denn da der Unterschied sein?
Außerdem wirds dem Blut doch egal sein, ob es in der Scheide aufgefangen wird, in eine Binde fließt oder am Bein runterläuft. Was soll denn daran krankmachen? Hat deine Schwester das näher erläutert? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. März 2010 23:36 
NFP-Gräfin

nein, eben nicht. ich habe sie genau darauf angesprochen aber sie hat nur total angeekelt abgewinkt... *kopfkratz* als sie meinte tampons seien ja wenigstens "steril" :!: hat meine Mutter dann nur gelacht und gemeint: ne, steril sind die ganz bestimmt nicht... ist mir auch eigentlich egal. ich finde die tässchen gut, auch wenn ich mich erst dran gewöhnen muss. finde es aber spannend, zu sehen, wann wieviel kommt...

BeitragVerfasst: 4. März 2010 13:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
"ökoschrott" trifft es gut, ich werde wegen solchen sachen auch immer so angepöbelt und lustig beäugt. warum ich denn immer was anderes machen müsse, als der rest.

*draufhau* als ob die masse die allwissenheit mit löffeln gefressen hätte. ich geh gleich mal runter mit der neuen schwarzen meluna, mal sehen, was meine mama sagt.

BeitragVerfasst: 4. März 2010 21:50 
Fingerwundschreiberin

In meinem Umfeld bin ich als alternative Öko-Tante bekannt, aber mir ist es sowieso schon lange egal, was andere mich denken. Allein schon durch mein schwarzes Gothic-Aussehen bin ich das Gesprächsthema, wenn ich auftauche. Und meine Familie und Freunde wundern sich eben dann und wann noch über mich, warum dann nicht über NFP und Menstruationstassen?

BeitragVerfasst: 5. März 2010 23:38 
Hochlagenjunkie

ich hab es zunächst meiner mum erzählt, nicht damit sie einen schock bekommt, wenn bei uns neben dem zahnbecher auf einmal ein cup rumsteht *erschrecken*

sie hat sich erst über den cup gewundert, meinte, das wäre irgendwie nichts für sie gewesen und "wenn du damit klarkommst..." ;-) die baumwollslipeinlagen sind mehr oder weniger geduldet, allerdings zähneknirschend. sie findet gut, dass ich damt weniger mit pilz/entzündungen zu tun habe (das hatte ich ne zeit lang wirklich oft), allerdings hat sie schon hygienische bedenken, bilde ich mir ein. daher wasche ich sie auch grundsätzlich selbst; und das, wenn sie nicht im haus ist. ich möchte nicht unbedingt auf konfrontationskurs gehen... *undweg*

freunden habe ich weder vom cup noch von den baumwollsachen erzählt. die finden ihre mens teilweise eklig und der rest findet einfach praktisch, dass man mit den ob's keinen aufwand hat- rein, raus,runterspülen, fertig... an die gesundheit/die umwelt denkt dabei eigentlich keine.

mein *mann* fand den cup anfangs sehr befremdlich, ist mittlerweile aber begeistert; erstens weil ich gesagt habe, dass es gesünder ist; zweitens, weil man mit dem cup in die sauna gehen kann *undweg* stoffslipeinlagen hat er selber schon mit mir zusammen genäht, von dem her *lach*

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 6. März 2010 13:10 
Hochlagenjunkie

*motz* was ich nicht verstehe, warum sollen cups bitte eklig sein? ich meine, nach fast einem jahr mit cups habe ich eine extrem starke abneigung gegen binden und tampons entwickelt, weil man bei jedem wechsel mit diesem geronnenen stinkenden blut konfrontiert wird und in einer menstasse gerinnt und stinkt nichts.

beim cup hab ich keine berühungsängste, weil mein körper kein ekelgefühl sendet, da eben nichts stinkt oder eklig aussieht. es wirkt wie normales blut aus jeder anderen körperstelle.
wenn ich darüber nachdenke, wäre es mir sehr unangenehm, tampons zu benutzen.

BeitragVerfasst: 6. März 2010 18:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2010
Mercutio hat geschrieben:
*motz* was ich nicht verstehe, warum sollen cups bitte eklig sein?

Viele Leute finden immer das schlecht oder eklig, was sie nicht kennen... Ich war ähnlich... Habe von Cups erfahren und dachte mir erstmal "Ih! :shock: "... bis ich dann den Kopf angeworfen habe und gemerkt habe, dass die Teile vielleicht ungewohnt sind, aber nichts schlimmes. Und irgendwann haben mich die Erfahrungsberichte so überzeugt, dass ich mir einen gekauft habe.

Was auch dazu kommt, ist, dass nicht alle Leute ein natürliches Verhältnis zu ihren Ausscheidungen haben... Wenn man sein eigenes Blut eklig findet (bzw. darauf konditioniert ist, es eklig zu finden - ich denke nämlich, das ist "Lernsache"), möchte man es nicht in seiner vollen Pracht im Cup sehen. ;-)

Ich erzähle niemandem von meinem Cup. Ich weiß, dass mein Umfeld meine "Errungenschaften" nie zu schätzen weiß und habe gelernt, da die Klappe zu halten. Es sei denn, jemand sieht das Teil und fragt. ;-)
So geschehen bei Ex- *mann* . Der fand es aber auch eher befremdlich. "Wozu gibt es denn Tampons, wenn du dir sowas kaufst?!". Ich habe ihm dann die Sache mit dem austrocknen etc. erklärt, aber warm geworden ist er mit dem FC nie. Naja, ist eh meine Sache. :lol:

BeitragVerfasst: 6. März 2010 20:00 
Hochlagenjunkie

das ist mir durchaus alles bewusst, aber wenn man tampon und cup mal genauer betrachtet, stellt sich doch die frage, worin der unterschied bestehe? bei der verwendung von tampons wird man genauso mit seinem blut konfrontiert.

menstruationsblut ist in unserer gesellschaft negativ konnotiert, soweit war ich auch schon längst. nur ob man variante a) oder b) verwendet, macht im prinzip keinen unterschied oder geht es hier um die menge?

"ihh" war jetzt zum beispiel nicht mein erster gedanke, sondern "aha, und was soll jetzt daran so toll sein?", bzw "worin soll jetzt der bahnbrechende unterschied bestehen?".
diese fragen a la "warum benutzt du nicht einfach tampons?" machen mich absolut aggressiv und ich finde sie wirklich "dumm". bisher hat mich auch niemand gefragt, warum ich denn CDs benutze und keine kasetten.

der cup ist in meinen augen die zukunft, längere tragedauer, hygienischer, da keine industriellen rückstände, kein risiko durch TSS, keine geruchsbildung, individuell anpassbar, da verschiedene farben und formen, etc

und das erzähle ich auch jeder frau, denn so eine innovation, die eigentlich keine ist, sollte niemandem vorenthalten werden.

BeitragVerfasst: 6. März 2010 20:20 
Fingerwundschreiberin

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Männer (!) viel offener auf Cups reagieren und sie eher gut finden als Frauen. Genauso sind sie NFP eher aufgeschlossen.

BeitragVerfasst: 6. März 2010 22:38 
Hochlagenjunkie

wobei ich in dem zusammenhang wirklich loswerden muss, dass ich es sehr schade finde, wie weit sich die frauen in unserer gesellschaft von ihrem körper entfremdet haben- sie finden ihr blut, das eine reinigende funktion hat, eklig, aus einer wunde zu bluten ist aber ok? bevor man sich "da unten" anfasst, steckt man lieber eine papierhülse in sich hinein? man traut sich nicht, auf die (zuverlässigen) zeichen seinen körpers zu hören, wenn es um die verhütung geht, traut aber einem medikament?

traurig...

und in "meiner" generation ist es ja noch wesentlich schlimmer. als in der gesellschaft als erwachsen akzeptierte frau ist es weniger "verwerflich", wenn man nfp betreibt- als junge frau dagegen ist es nahezu strafbar, denn das allerschlimmste malheur auf erden wäre schließlich die mutterschft unter 20. und ich habe schon ein paar mal aus dem munde junger männer gehört, mit einer frau, die nicht die pille nimmt, würden sie nicht schlafen?

tut mi leid fürs aus *kotz* , aber ich könnt mich wirklich darüber aufregen. meinen freundinnen bräucht ich im leben nichts vom cup erzählen- eine nimmt trotz laktoseintoleranz die (laktosehaltige) pille, weil sie ihrem körper die verhütung nicht zutraut!!!

Stoffwindel-Flohmarkt viewtopic.php?f=48&t=77924

BeitragVerfasst: 9. März 2010 00:55 
Fingerwundschreiberin

Die Gehirnwäsche finktioniert eben...

Aber vor NFP war ich auch sehr pro-Pille eingestellt.
Bevor ich die Pille genommen hab, hab ich meine Mens richtig gehasst, weil sie mir solche Schmerzen gebracht hat.

Andere Frage: Meine Lunette ist nach 2 Jahren Gebrauch sehr verfärbt. Weiß jemand, ob und wie ich sie wieder weißer bekomme?

Ich hab noch meinen, kaum benutzten Divacup, falls ich jemandem Cups zeigen will. Will ja niemand mit meiner rotbraunen Lunette erschrecken.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]